Fragen vom Neuen...

• Hallo zusammen,

mangels Vergleichsmöglichkeit möchte ich gerne mal Eure Meinung zu drei Themen hören, die mir an dem neuen Wagen (03er) aufgefallen sind:

1. Beim sachten Anfahren im ersten Gang hört man auf den ersten Metern (besonders in Kurven beim Abbiegen) ein leicht schabend klingendes Geräusch. Kenne sowas von anderen Autos nicht, kann es auch schlecht beschreiben. Ist das normal bei diesem Auto oder ein zu beweglicher Auspuff oder sonst was?

2. Beim Öffnen des Verdecks gibt es ungefähr auf halber Strecke einen leichten Ruck, wenn das obere Teil nach hinten wegknickt. Normal?

3. Die Fernbedienung öffnet den Wagen nur noch, wenn ich direkt daneben stehe. Die Batterie scheint nach einem Monat und der Wartezeit bis zur Übergabe des Wagens schon fast leer zu sein. Wie lange hält bei Euch die Batterie in etwa?

Ansonsten bisher alles top! Macht riesig Spaß!

Gruß
    Olaf

• Hallo Olaf

1: Irgendwo gibts ein Geräusche-Tread, such mal dort...

2: Ja, ist normal... ist vermutlich von der Kinematik (?) her so...

3: Bis jetzt hab ich die S immer verkauft bevor die Batt. leer war... Wink den ersten hatte ich doch 2.5 Jahre! Der 2. und 3. sind aber von der Fernbedienung her viel schlecher als der erste, ich muss auch teilweise daneben stehen... weiss auch nicht an was es liegt...

• Hallo Michi,

im Geräusche-Thread habe ich nichts passendes gefunden. Noch andere Ideen, oder ist das normal?

Als ich den Wagen abgeholt habe, ging es auch noch vom anderen Ende der Tiefgarage. Jetzt muss ich so dicht daneben stehen, dass ich fast schon den Schlüssel benutzen könnte.

Gruß
    Olaf

• Schabend, klirrend könnte das Sperrdiff sein... hast Du zu der Zeit schon eingekuppelt? Ev. könnte es auch die Kupplung sein... schwierig....

Kauf mal eine neue Batterie, ist das Einfachste! Ansonsten war auch schon mal ein Empfängerböxchen defekt...

• Olaf_2000 schrieb am Wed, 21 April 2004 22:19

1. Beim sachten Anfahren im ersten Gang hört man auf den ersten Metern (besonders in Kurven beim Abbiegen) ein leicht schabend klingendes Geräusch. Kenne sowas von anderen Autos nicht, kann es auch schlecht beschreiben. Ist das normal bei diesem Auto oder ein zu beweglicher Auspuff oder sonst was?

1. Da bin ich Michis Meinung:
    Ich denke das ist das Sperrdifferential - am stärksten wäre es dann, wenn du bis zum Anschlag eingelenkt hättest, und ganz langsam um die Kurve fährst. Stimmt das ?
    Ist völlig normal, hätte es aber eher als "mahlendes" Geräusch bezeichnet....

2. Da bin ich Michis Meinung:
    Völlig normal, wenn du die Mechanik anschaust, siehst du, daß das der Moment ist, wo der "Knick" ins Dach kommt, damit es richtig gefaltet in die Auflage wandert.

3. Das Prob mit der FB hab ich auch - erst ab einem Meter vom Auto weg "funkt"ioniert die FB.

• Hallo,

und Danke für die schnellen Antworten!

1. Das schabende/mahlende Geräusch ist, wenn ich schon eingekuppelt habe. Ob es bei voll eingeschlagener Lenkung am stärksten ist, weiss ich jetzt gar nicht genau. Aber wenn das normal ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Klingt auch nicht beängstigend, nur ungewohnt.

2. Das mit dem Dach habe ich vermutet, wollte nur ganz sicher gehen.

3. Ich werde heute Abend bei Conrad mal eine neue Batterie besorgen und schauen ob's was hilft.

Jetzt, wo ich weiss, dass alles i.O. ist, fährt es sich doch gleich wieder viel besser Wink

Gruß
    Olaf

PS: Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Betätigen der Lichthupe auch die Abblendlicht-Xenons mit angehen. Für die Lebensdauer ist so ein kurzer Zündvorgang bestimmt nicht gut.

• Olaf_2000 schrieb am Thu, 22 April 2004 10:18

3. Ich werde heute Abend bei Conrad mal eine neue Batterie besorgen und schauen ob's was hilft.

Hallo Olaf!
    Ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen, aber auch mit neuen Batterien ist aus meiner Nahbedienung keine Fernbedienung geworden ... Confused
    Aber das ist auch nicht so wichtig, solange es auch aus 2 Meter Entfernung funzt Wink

• oliver_f schrieb am Thu, 22 April 2004 10:28

@Mel Dann solltest du mal deine Antenne überprüfen. Diese ist nähmlich nicht nur für den Radioempfang da sondern auch für dir Fernbedienung. Möglicherweise ist deine kurze Aluantenne einfach nicht geeignet dafür.

Oliver

Hhhmmm, das wäre dann ja eine richtig schwere Entscheidung: Optik oder Funktionalität? Rolling EyesVery Happy

Ich werds mal ausprobieren ... Danke Oli! Aber ich glaube, dass das mit meiner Originalantenne nicht viel anders war Confused

(Venes, auf die Idee bist du aber auch noch nicht gekommen, lieber blinkst du stolz und wie wild schon aus der Entfernung mit deiner Fernbedienung herum *kopfschüttel* Wink )

• Ich habe mir jetzt auch so eine "Billig" Aluantenne von Ebay geholt (9.95 Euro) Wink

Gefällt mir eigentlich ganz gut, und eine Beeinträchtigung der Fernbedienung konnte ich nicht feststellen.

Ich tippe auch hier mal auf die Batterien.

• So, liebe Gemeinde!

Heute abend habe ich mir eine neue Batterie für die FB gekauft und konnte folgende Beobachtung machen:

Ich stehe in der Tiefgarage etwa 25m vom Auto entfernt. Dabei ist es noch 3/4 von einer Wand verdeckt. Beim Drücken der FB leuchtet zwar die winzige rote LED an der FB, aber das Auto macht keinen Mucks.

Dann habe ich die Batterie getauscht und siehe da: Von der gleichen Stelle aus: auf - zu - auf ... Geht wunderbar.

Dann habe ich noch etwa 5 Minuten am Auto rumhantiert und beim Verlassen der Garage will ich es noch einmal ausprobieren. Schon auf halbem Weg geht nix mehr. Von der ursprünglichen Test-Stelle aus (von wegen Reflexion an Wänden oder so) geht auch nix. Erst bei knapp 10 m Entfernung regt sich was.

So schnell kann eine neue Batterie ja wohl kaum leer sein. Ich habe keine plausible Erklärung für dieses Phänomen.

Habe ich Kriechstrom in meiner FB oder was ist das Laughing

Gruß
    Olaf