Ich versteh immer die Schlampereien bei den Leistungsmessungen nicht.
Es ist doch nicht so schwer !
Leistung und Drehmoment sind doch auch hier absolut korrekt, nur die Relation zur Drehzahl paßt nicht.
Ca. 130 KW an den Rädern + hohe Verlustleistung + Korrektur nach DIN passt doch.
Anbei ein Plott von meiner Maschine aus 2001 als sie noch serienmäßig war
Und ja damals wurde im 6. Gang gefahren, macht aber nichts.
Freu mich schon auf Zürich, andere fahren mit ihren Autos, wir stellen sie auf den Prüfstand
Grüße
Walter
Leistungsprüfstandbericht vom 19.04.2004
-
-
Die Verlustleistung mit 32kw ist schon heftig oder? Hier ein beispiel von meinem Motor mit Winterreifen.Mit Sommerreifen hatte ich 21kw Verlustleistung.
http://www.itl-net.at/Phase3_Blackbird.jpg
lg -
Wenn ich meinen S in den Begrenzer ziehe zeigt das VAFC als Höchstdrehzahl ca. 9060 U/min an und das VAFC geht sehr genau.
-
Die hohe Verlustleistung beim S ist konzeptbedingt: Beim Astra muss die Kraft einmal weniger um 90° gelenkt werden. Ausserdem hat der S ein Sperrdiff, das muss auch bewegt werden. Das gibt damm schnell mal 7kw!
-
dafür hat er weniger schlupf und das gleichts wieder aus
-
@ Driftking
Es würde mich freuen wenn Du doch noch an die Leistungsmessung bei der JH Keller Ag kommen könntest... Das währe ideal um einen Vergleich zu den anderen herzustellen! -
ZH-127-129 schrieb am Fri, 23 April 2004 20:30
@ Driftking
Es würde mich freuen wenn Du doch noch an die Leistungsmessung bei der JH Keller Ag kommen könntest... Das wäre ideal um einen Vergleich zu den anderen herzustellen!
Genau meine Meinung!! Dann müssen wir hier auch nicht ewig diskutieren und uns streiten, sondern haben nachher einen direkten Vergleich.
Wäre wirklich , wenn Du Dich dazu durchringen könntest, Driftking!!
Bis dann,
Roboduck -
Hy Zusammen,
Leider geht es mir aus beruflichen Gründen nicht an dem Dyno-Day teilzunehmen! Wäre wirklich gerne dabeigewesen!
Aber die viele negative Kritik hat mich etwas ins Grübeln gebracht.
Da ich in der nächsten Zeit den AEM Style Intake und evtl. einen 100 Zeller Kat verbauen werde gehe ich die Leistung dann nochmals bei einem anderen Prüfstand messen!
Wenn dann nicht wieder so sch**** Sprüche wie, "meiner Meinung nach ein lascher Motor" usw. kommen werde ich das Ergebnis sicher posten!
Nennt mir doch noch einen anderen seriösen Prüfstand in der Schweiz wo ich die zweite Messung durchführen lassen kann?!
Danke -
Also Referenzprüfstand ist bei uns wie gesagt JH Keller AG in Zürich, aber eine Einzelmessung koste dort um die 150SFr...
Was mich bei Deiner Messung stutzig gemacht hat, ist die Drehzahl, der S begrenzt scheinbar bei 9060U/min. Der S200 hat ja die Zündspulen direkt bei der Kerze im Zylinderkopf. Das Problem für die Prüfer ist jetzt das anzapfen der Drehzahl, das ist eine kleine Drahtschleife, die ist recht gut versteckt. Wenn er sei nicht findet, so nimmt er die Drehzahlt über die OBD Schnittstelle vom Steuergerät oder, wenn er zu faul ist, von Drehzahlmesser. Da hat er aber bei S Pech, der zeigt eindeutig zu viel an! Du weisst ja, wo wird heutzutage noch seriös gearbeitet...
Das mit dem laschen Motor ist auch einfach zu erklähren, schau Dir mal den Drehmomentsverlauf von Deinem und den von Walters an, der Motor von Walter mag das Drehmoment nach der Spitze halten, nur das gibt viel Leistung. Warst Du schon mal auf der deutschen Autobahn und hattest mal 10-20km wirklich Vollgas?? Wirkt wunder, die deutschen Autos hatten am letzten Dynoday durch das Band mehr Leistung...
Mein Auto war letztes Jahr auch nur im Mittelfeld... aber ich arbeite drann -
Also bei der nächsten Messung werde einen Anderen Prüfstand benutzen.
Ein Kollege von mir war mit seinem Delta Integrale bei Digitpower oder Digi-Tec, jedenfalls im Aargau (Schweiz)der zahlte für die Messung Fr. 180.-- und musste sich das ganze Prozedere von einem Schallgeschützten Raum her ansehen!
übrigens war die Kundenbetreuung wärend dem ganzen Ablauf laut seinen Aussagen das mieseste was er je erlebt habe! Und das bei diesem Preis!
Aber ich werde deinen Rat mit der Deutschen Autobahnfahrt sicher mal befolgen! -
Das mit den "freifahren" ist nachher sogar spürbar...
-
...oh, Gott
Ich sehe schon, wie Herden von Schweizern pünktlich vor dem Dynoday gen Norden wandern... -
wer ging über die alpen, hannibal??!!
-
Richtig, Hannibal. Der hat auch seine Elefanten mal im Norden "freifahren" äääh freilaufen wollen.
-
Roboduck schrieb am Mon, 26 April 2004 14:10
Richtig, Hannibal. Der hat auch seine Elefanten mal im Norden "freifahren" äääh freilaufen wollen.
Das hatte sich doch damals dann etwas verzögert, weil der die Wintersperre einiger schweizer Pässe nicht eingeplant hatte.
Markus -
Also das mit dem Freifahren mach sogar ich nochmal, war am Weekend auf der Bahn, mehr als 215-220 war offen nicht drinn...
Driftking, das mit dem Intake, kannst Du das lärmtechnisch verantworten ??
Du weiss schon, wegen Rennleitung und so