Mann o meter lieber Thomas!
Musst Du wirklich ALLES von Aldi kaufen? Zum Glueck gibt es kein Motoroel bei Aldi (oder doch
).
Gruss
Nick
Beiträge von nick
-
-
Hai Willenlos,
Oelwechsel: kenn den Tipp. Allerdings nur noetig, wenn der Wagen in der Saison noch keinen Oelwechsel gesehen hat oder in der Saison mehr als 10.000 Kilometer gelaufen ist. Erinnere da nur an Hubbs Thread mit der Oelfarbe: Ist das Oel schwarz, ist ein vorheriger Oelwechsel anzuraten - ansonsten nicht.
Verdeck schliessen ohne zu verriegeln: Der Tipp ist neu fuer mich. Steht auch in keinem meiner "Wissensdatenbanken". Also da stell ich jetzt einfach mal die Frage nach dem Grund!?
Das Verdeckgestaenge wird durch das Verriegeln nicht ueberbeansprucht (ok, einige Federn werden gespannt) - Handbuch schweigt sich dazu auch aus und auch andere Foren empfehlen das komplette Schliessen inkl. Verriegeln.
Ueber mehr Input waer ich da dankbar,
Nick -
Hai Stocky,
lass es doch in der Deutschen Provinz machen (da ist sowas oft billiger
)...
Freu mich drauf,
Nick -
Hai Andoerfler,
arbeitest Du zufaellig bei VW?
Sorry, aber Deine Argumentation greift zu kurz.
a) Ich habe schon viele TDIs neuester Bauart gesehen, die schlecht eingestellt waren und gerusst haben wie ehedem der alte E123/E124. Wo ist da der Fortschritt?
b) Nichts gegen eine saubere Verbrennung, aber ein Russfilter bringt auf jeden Fall was. Das erinnert mich sehr an die leidige Katalysatordiskussion (da haben die deutschen Hersteller schon jahrelang Kats nach USA verkauft und hier in Deutschland war das "nicht noetig").
c) Ein Franzose ist mit Russfilter einfach das technisch bessere Auto. PUNKT
d) Wird VW und AUDI bald auch RUSSFILTER (aber natuerlich selbst entwickelt
) anbieten, da bin ich mir sehr sicher.
e) Der Russfilter der "FRANZOSEN-BUECHSEN" wurde in Deutschland entwickelt und wird auch hier produziert.
Mit gesunden Gruessen,
Nick -
-
Halten die BMW-Motoren in Deinem Zweitwagen eigentlich laenger, seit BMW in der Formel 1 so grosse Erfolge vorweisen kann?

Nick -
yepp, alternativ kann mann da natuerlich auch Frostschutz reinmachen. Ich mag das Zeug aber nicht und bevorzuge Scheibenklar ohne Frostschutz.
Nick -
Hi E-M_S2K,
absolut OK - wenn Du jetzt noch die Gummidichtungen mit nem Pflegestift behandelst, den Luftdruck auf 3 Bar erhoehst, die Fenster einen Spalt geoeffnet laesst und den Deckel des Wasserbehaelters oeffnest, ist Dein S perfekt vorbereitet.
Nick -
Yoda999 schrieb am Mon, 29 September 2003 09:33
@ Nick,
also ich habe ab Dezember eine feste Einzelgarage mit Tor zum verschließen. Mir geht einfach nicht in den Kopf, daß es keine möglichkeit gibt , daß der S 2000 still steht für nen paar Wochen oder Monate und dabei nichts beschädigt wird!!
Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?
Hai Yoda,
glaub mal einem "alten Einmotter" - 6 Monate stilllegen ist gar kein Problem in einer einigermassen trockenen Garage. Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, dann bocke den Wagen auf, dann schonst Du neben den Reifen auch noch die Radlager.Quote:
Und wenn man den Wagen ständig anmacht, also fast jeden Tag, die Klima laufen läßt, dann hat das Öl doch garnicht erst die möglichkeit sich komplett aus dem Motorblock zu verabschieden???
Das ist genau falsch! Die Schmierung ist bei 6 Monaten Stillstand ungefaehrdet. Der S springt an wie gerade erst abgestellt. Ich habe mich wirklich umfassend erkundigt (vor allem auf Oldtimerseiten.
Das Starten und wenige Minuten Laufen lassen ist um einiges materialschaedigender als das einmalige Starten nach <=6 Monaten. Um einen positiven Effekt zu haben, muss der Motor VOLLSTAENDIG erwaermt werden (mindestens 20-30 Kilometer). Faehrst Du weniger oder laesst den Wagen sogar nur im Stand laufen, laeufst Du Gefahr, dass sich Kondenswasser im Motor bildet, was viel schlimmer ist!!!
Quote:
Das mit den roten Nummernschilder ist ja ein wenig teuer, oder nicht?
Ich weiß auch nicht...
Ich würde ihn sowieso längstens von Januar bis Anfang März Stillegen. Ist das für die kurze Zeit auch so gravierend!?
Gruß Marius
Mach Dir nicht zu grosse Sorgen. Beachte die Tipps hier und gut ist.
Nick -
Hai elipse,
kann da Peter nur zustimmen. Das oberflaechliche Faerben bringt gar nichts, das ist nach ein paar Wochen runter. Die einzige Moeglichkeit die ich sehe ist ein Austausch von Teilen des Sitzbezuges mit komplett durchgefaerbtem Leder.
Sowas kann Dir ein guter Autosattler sicher fuer ein ordentliches Geld machen.
Viel Erfolg und poste die Bilder,
Nick -
Hi Yoda,
rate vom häufigen Laufenlassen währen des Winterschlafes eindeutig AB!
Die Wahl zwischen Klimaanlage und Motor fällt mir leicht,
Nick -
Hai Marius,
was hättest Du so nicht eingeschätzt?
Zum Thema Anlassen: Lies Dir DIESEN Thread mal in Ruhe durch.
Nick -
Bei Deiner Fahrleistung: Benziner.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dieselsubvention noch sehr lange Bestand hat. Mein Vorschlag: Handel den gleichen (2000 Euro) Rabatt für den Benziner raus und kauf den Benziner.
Nick -
Hai Dirk!
Schöne Bilder. Vielen Dank,
Nick -
Hi,
TANK voll -> schützt vor Korrosion
Luftdruck -> 3,0 bar und auf 4 cm Styropor, dann keine Standplatten
Pyjama -> http://permabag.com/Dautopyjama.htm (Preis ok, Leistung gut) Grösse SS reicht
Gruesse,
Nick -
Bin definitiv dabei - aber bitte erst ab April.
Gruss,
Nick -
Bei mir hat das "Normalhartwachs" maximal 6 Wochen geperlt. LiquidGlass hingegen 4 Monate.
SO teuer ist es nicht - vor allem wenn ich an Zaino oder SwissÖl denke. Letztendlich ist sowas jedoch immer auch ein wenig Glaubenssache. Ich bleib dabei.
Allzeit sauberen Lack,
Nick -
Hallole,
also zum Thema Anlassen während des Winterschlafs:
Bitte hier klicken
Permabag ist bei sehr feuchten Garagen empfehlenswert, allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: Bei starker Kälte nützt kein Entfeuchter mehr was. Ich hatte im letzten Winter auch so einen Entfeuchter im Innenraum, bei Temperaturen unter 10 Grad ist die Wirkung aber so gut wie vernachlässigbar. Insgesamt hab ich keinen halben Liter zusammenbekommen. Also müsste man eigentlich eine beheizbare Garage plus Entfeuchter haben.
Da in meiner Garage trockenes Holz lagert (und jede Menge Mausefallen), ist die Luftfeuchtigkeit zum Glück nie so extrem wie in manch anderer Garage. Deshalb werde ich diesen Winter KEINEN Entlüfter reinstellen. Für Extremfälle lege ich in den Fußraum einen Stapel altes Zeitungspapier, das reicht.
Der S ist seit heute im Winterschlaf. DANKE EUCH ALLEN für eine tolle Saison.
Nick -
Hi Andi,
klingt interessant. Bin auf jeden Fall auf Deine ersten Erfahrungsberichte gespannt und kann Deine Gedanken zum Thema TC gut nachvollziehen.
Wie sieht es denn mit der TUEV-Tauglicheit aus? Besteht die Chance sowas eingetragen zu bekommen?
Gruss und willkommen im Forum,
Nick -
sollte jetzt wieder gehen. Bitte nochmals testen.
Danke und Gruss,
Nick