Beiträge von Racing

    Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!

    Wenn Ich die Forumsbeiträge richtig gelesen habe, sollte es doch diese Variante sein

    CASTROL SYNTRANS B 75W


    • API GL-4
    • ZF TE-ML 11



    Vollsynthetisches Getriebeöl mit Freigabe für BMW PKW und hoch belastete manuelle Schaltgetriebe mit Heckantrieb.

    Castrol Syntrans B 75W
    Handschalt-Getriebeöl
    Beschreibung
    Castrol Syntrans B 75W ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, welches speziell in BMW-Schaltgetrieben eingesetzt wird.
    Anwendung
    Exzellenter Überlastschutz für hochbeanspruchte sequentielle BMW-Motorsport-Getriebe (SMG 1 und 2) in MFahrzeugen.
    Beste Schaltbarkeit im ZF-6-Gang-Schaltgetriebe des Land-Rover Discovery III (LR3).
    Hervorragend einsetzbar auch im Handschaltgetriebe VW Touareg gemäß VW-Teilenummer G 052 798.
    Vorteile
    Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften schützen hochbelastete Getriebebauteile
    Sehr gute Tieftemperatur-Fließeigenschaften sorgen für gute Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen
    Hohe Scherstabilität bietet ein konstantes Viskositäts-Temperaturverhalten über die gesamte Einsatzzeit
    Exzellente thermische und oxidative Stabilität verhindert Ablagerungen und führt zu einer längeren Lebensdauer
    des Getriebes.


    oder doch die FE Variante?


    Syntrans FE 75W


    API GL-4
    MB-Freigabe 235.73Erfüllt Ford WSS-M2C200-D2
    Syntrans FE 75W
    Fuel Efficient Manual Transmission Fluid Beschreibung Castrol Syntrans FE 75W ist ein vollsynthetisches Schaltgetriebeöl SAE 75W und kann in den meisten manuellen Schaltgetrieben welche ein Öl nach API GL-4 vorschreiben verwendet werden. Besonders empfohlen wird der Einsatz in neuen Schaltgetrieben von Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover und Mazda. Syntrans FE 75W ist nach Ford WSS-M2C200-D2 freigegeben. Des Weiteren ist es von Mercedes-Benz gemäß "MB 235.73" freigegeben für das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag im neuen Smart fortwo "BR 453". Durch die extreme Leichtlaufcharakteristik der 75W Viskosität ist eine maximale Treibstoffeinsparung möglich, da die innere Reibung auf ein Minimum reduziert wird. Castrol Syntrans FE 75W bietet besten Schaltkomfort im kalten Zustand und sorgt für exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über einen langen Einsatzzeitraum. Vorteile Bester Schaltkomfort bei Tieftemperaturen Exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über langen Einsatzzeitraum Hervorragender Verschleißschutz bei hohem Kraftstoff-Einsparungspotential Ausgezeichnete Scherstabilität Extrem widerstandsfähig gegen Oxidation und thermische Belastung Reduziert die Betriebstemperatur durch geringe Reibungsverluste





    Am besten du bockst aber waagerecht auf mit 4 Böcken, damit du den Ablass und die Füllung korrekt machst.

    Ablass ist klar, das alte Zeug muss raus, aber was passiert den bei Überfüllung, wenn anstell von 1,5 Liter 2,0 Liter drin sind weil das Auto Schräg aufgebockt war? Bis 1,68 Liter dürfen bei Überholung ja sowieso rein .

    Bei Mehr Öl, welcher Nachteil hat das im Getriebe? wenn alles Platz hat wenn es Warm wird.

    Da das Auo jetzt schon Monate steht werde Ich alles ablassen können und die 1,68 Liter reinfüllen

    Ja geht ohne Probleme. Hauptsache du hast einen langen Schlauch um von oben mit Trichter was rein zukriegen. Also geht auch anders aber, einfacher durch Schwerkraft.


    Wieso bleibst beim MTF III?

    ist die Alternative Castrol wirklich besser?

    OK,, hab das Werkstatt Handbuch gelesen und bin in der ziwschenzeit auf dieses Honda MTF3 im 4 L Gebinde gestossen.

    Honda Ultra MTF-III 4 L bei ATO24 ❗


    hier können 2 Autos gemacht werden, und noch etwas übrig danach.

    hallo zusammen, bin auch grade am schauen wegen dem Getriebe ÖL.

    Das Honda MTF 3 , wieviel brauche ich denn für den Wechsel ?


    und frage an die Mechaniker hier lässt sich der Wechsel am Boden mit Wagenheber machen bzw. beim Differential fahre ich immer hinten auf eine Rampe hoch.

    Ist das gut machbar? Bis jetzt hatte ich das Immer die Werkstatt machen lassen.

    Da ich aber den Ölwechsel auch selber mache, würde ich das gerne verbinden.

    Im Moment mit Lockdown in der Werkstatt nicht so einfach.

    Hi Leute,


    seit vielen Jahren fahre ich auf meinem S aus Baujahr 2000, den Bridgestone S001 in 225 40 18 vorne und in 255 35 18 Zoll auf der Hinterachse.


    Nun ist es so, dass ich die letzten Jahre nur noch ca 6000 - 7000 Kilometer mit dem Hinterreifen fahren kann.
    Auf der Vorderachse fahre ich das 4 fache drauf


    Außerdem ist es so, dass ich ab ca 3,5 mm Profil auf der Hinterachse ein zickiges Fahrverhalten habe, heißt wenn ich die Spur wechsle und über eine Fahrbahnmarkierung fahre, kommt es mir so vor wie wenn die Hinterachse sich bewegt und leicht hin und hergeht.


    Bei Nässe ist es ganz extrem, Ich fahre wie auf Glatteis, das Auto, das Heck bewegt sich hin und her, vor alle auf der Autobahn wenn Ich über eine Fahrbahnmarkierung rolle, also über den Ausfahrtspfeil zum Beispiel, dann geht das Auto hinten hin und her. wenn ich über Bitumen geflickte Stellen fahre genau das gleiche.
    Das ist nicht lustig vor allem zum Ende der Saison.
    Und es geht bitte nicht um Nasse Fahrbahnen wo das Wasser steht.
    Dieser Effekt ist beim neuen Reifen nicht, sondern erst nach ca 4 Monaten wenn das Profil unter 50% hat.


    Meine Frage an euch, die einen S2000 von den ersten Bauhjahren haben, habt Ihr das auch? Liegt es am Reifen ? Vor ca 10 Jahren fuhr ich noch den Bridgestone RE050A, da hatte ich diesen Effekt nicht, allerdings wurde die Produktion zeitweilig eingestellt in meiner Grösse, deswegen bin Ich umgestiegen auf den S001, der auch immer noch aktuell ist.

    Kondensator ist schon ca 8 - 10 Jahre drin, hab die Batterie geladen und startet jetzt wieder.
    Sitzheizung habe nicht mehr angeschlossen.


    Batterie tiefenentladung bei der neuen, lasst sich das prüfen


    Hab grade die Batterie abgeklemmt und mit einem Multimeter die Ampere Spannung gemessen, diese ist bei 0,05 Ist das nun zuviel oder nicht?

    also,
    Batterie hat nur noch 11,78 Volt


    Jetzt schwächer beim Starten, Licht flackert wird dunkler beim Tacho.


    So wie es aussieht, zieht irgendwas Strom meine Ich,


    Das gante hat angefangen vor 3 Monaten, Ich habe meinen Sitz ausgebaut und die Polsterung aufgepolstert. Hierzu musste ich die Sitzheizung abklemmen die vor 10 Jahren Nachgerüstet wurde.


    Als ich wieder alles einbaute habe ich das Zuleitungskabel der Sitzheizung verlänger weil etwas zu kurz, und alles wieder angesteckt,
    nach ein paar Tagen hatte ich eine Leer Batterie, Mausetot alles war komplett schwarz.
    Nach dem aufladen und überprüfen des Ladestroms war für 2 Wochen alles ok, dann wieder das gleiche über die dauer von 2 Tagen war lles tot, kein Strom kein Licht gar nichts,


    Ich hatte daraufhin die Batterie ersetzt, da diese schon 8 Jahre alt war. Danach war wieder alles in Ordnung bis das Auto dann mal 2 Tage stand, wieder alles leer.
    Nun hatte ich die Sitzheizung in Verdacht und habe sie komplett getrennt beide Stecker vom Anschluss genommen und abisoliert, Nun war wieder Ruhe, alles bestens seit 4 Wochen,
    und nun seit 3 Tagen wieder das Problem. startet nicht gut und seit heute gar nicht, Fahrzeug wird regelmässig benutzt.
    Zur Info, habe auch einen Kondensator fürs Autoradio verbaut, dieser wird aber tadellos ausgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

    Hi Leute,


    vor ein paar Wochen hab ich die Batterie getuscht, war immer wieder leer,


    nun war die letzten 3 so, dass der Motor nicht mehr sauber gestartet ist. Wie wenn die Batterie schwach wäre.


    Heute nun ist es so, dass der Motor nicjht mehr startet, es kommt kein Orgelgeräusch wie man das kennt sondern es kommt eine Art von Tak tak Tak geräusch,
    wer weiss hier rat?
    Batterie ist neu
    Motor ist sauber, wurde vor 12 Monaten gereinigt
    163000 kilometer

    Hi Leute,


    meine Kupplung meldet sich langsam nach 163000 km. bei hoher Belastung richt sie etwas, und das Kupplungspedal greift nur mehr auf den letzten 2 cm.


    Nun ist meine Frage,


    Welche Kupplung soll ich einbauen lassen, vor Jahren wurde diskutiert, dass die OEM am besten wäre.


    Wie sieht es im Moment aus, gibt es besseres aus dem Zubehör, was Preis/Leistung betrifft?
    Wer ist Hersteller der OEM Kupplung?


    Und wenn ich nun eine OEM nehme, lohnt es sich eine aus dem Amiland zu bestellen?

    Hi Leute, habe die letzten 2 Tage auch meine vorderen Bremssättel zerlegt und die Manchetten ersetzt und die Kolben poliert.


    Scheiben und Beläge auch neu.


    Nun möchte ich wieder die EBC Bremsflüssigkeit einfüllen lassen und das ganze System spülen und entlüften lassen.


    Wieviel Bremsflüssigkeit wird hierfür benötigt, weiss das einer von euch bitte?


    Grüße

    Bin grade auf diesen Bericht gestossen

    NEUER HONDA S2000-TEILEKATALOG
    Honda fragt nach Besitzer-Wünschen


    Honda wird für den legendären S2000 einen neuen Ersatzteil-Katalog auflegen – aktuell fragen die Japaner die Besitzer nach ihren Teile-Wünschen.
    Wie schon Konkurrent Toyota für den Supra, will auch Honda seine ikonischen Autos so lange wie möglich auf der Straße halten. Dafür benötigen die Besitzer aber eine ausreichende Anzahl von Ersatzteilen.
    Über Social-Media Teile-Wünsche teilen
    Diese wollen die Japaner nun für die Modelle aus dem Bauzeitraum 1999 bis 2009 anbieten – dazu auch Teile, die bei „20th Anniversary Prototype“ vom Tokio Auto Salon 2020 zu sehen waren.
    Ansonsten macht es Honda seinen S2000-Besitzern recht einfach, die Wünsche zu äußern. Via Facebook oder Twitter können sie unter der Hashtag „#S2000PartsCatalog“ noch bis zum 30. April 2020 ihre gewünschten Teile angeben.


    Hier der Link https://www.auto-motor-und-spo…honda-s2000-teilekatalog/