Beiträge von haraldo

    Gestern war ich auch beim Training in Augsburg und der Kalk im Wasser ist absolut der Hammer!


    Aber nach 2x Textilwäsche (jeweils mit reichlich Essigreiniger als Vorbehandlung) und 1x Handarbeit in der Waschbox sind die Scheiß-Flecken jetzt zum Glück wieder verschwunden. Vorher waren sie allerdings schon sehr deutlich auf dem Lack (Moonrock) zu sehen.


    Da der ADAC am Ende des Trainings immer die Rückmeldungen der Teilnehmer haben will, konnte ich die Gelegenheit nutzen, um auf das Kalkproblem hinzuweisen. Ob sich allerdings dadurch was ändert, wage ich zu bezweifeln.

    Auch auf die Gefahr hin, eventuell wegen Geschmacklosigkeit gesteinigt zu werden :roll: , aber:


    passen eigentlich die Felgen vom Civic Type-R auch auf den S 2000?

    fossi:


    Natürlich kann man bei so etwas nie richtig objektiv sein, sondern es bleibt immer eine große Menge Subjektivität übrig.


    Aber ich meine eigentlich folgendes: vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der GTR momentan weltweit vollkommen unschlagbar. Ein Supersportwagen, der auf der Nordschleife deutlich schneller ist als ein Carrera GT, der von 0-200 h und zurück problemlos mit der renommiertesten Konkurrenz (Porsche Turbo, GT3, GT2, die Ferraris, Lamborghinis etc.) mithalten kann, und das alles für 1/3 bis 1/5 des Geldes, was eben diese Konkurrenz verlangt, da kann man eigentlich nur mit den Ohren schlackern. Und nach allem, was man so liest, hat es Nissan wohl sogar geschafft, das Fahrwerk sowie den Allradantrieb so einzustellen, daß man das doch enorme Gewicht anscheinend gar nicht wahrnimmt. Auch sind die extremen Fahrleistungen durchaus respektabel, wenn man das (im Vergleich zur oben genannten Konkurrenz) gar nicht mal soooo herausragende Leistungsgewicht anschaut.


    Dazu dürfte der GTR durch den Allradantrieb so fahrsicher wie wohl kaum ein anderer Supersportwagen sein, nebenbei noch voll ganzjahres- und alltagstauglich (Automatikgetriebe, 4-Sitzer, Kofferraum, Komfort etc.) und sogar der Spritverbrauch scheint sich im Rahmen zu halten. Außerdem wäre wohl das Multifunktionsdisplay á la PlayStation (zumindest für Spielkinder wie mich) noch ein höchst unterhaltsames Gimmick, auch wenn man die meisten Anzeigen natürlich eigentlich nicht braucht und sie wahrscheinlich nur vom Fahren ablenken.


    Aber ich wage mal folgende Prognose: in Deutschland wird den GTR im Endeffekt keine Sau kaufen, da kann der noch so gut sein. Denn diejenigen in Deutschland, die genug Kohle haben, um sich sowas zu leisten, schauen halt immer in erster Linie aufs Prestige und aufs Renommee, und mit einem Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder Bentley kann ich halt den Nachbarn und die Mädels deutlich besser beeindrucken als mit einem einigermaßen unscheinbaren asiatischen Reiskocher, und darauf kommt es halt bei den meisten hierzulande letzten Endes doch immer noch an.


    @ Horst S 2000:


    Von daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, daß es bei uns in ein paar Jahren einen nennenswerten Gebrauchtwagenmarkt für GTRs geben wird, und vor allem auch nicht, daß die Preise günstig werden, denn die paar Individualisten, die einen GTR haben, werden ihn wohl nicht so schnell wieder verhökern wollen und wenn, dann bestimmt nicht für einen Appel und ein Ei. Aber ich hoffe natürlich sehr, daß Du Recht hast...:D

    Ich kann das gut verstehen. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen GTR zu fahren (und wahrscheinlich wird es auch niemals dazu kommen). Aber nach allem, was man so liest, muß das wohl objektiv der geilste Sportwagen derzeit auf dem Markt sein. Wenn ich 90.000,- € zu verballern hätte, würde ich mir sofort einen kaufen, auch wenn er > 1.700 kg wiegt und kein Roadster-Feeling bietet.


    Aber da ich leider nur ein guter Normalverdiener bin, muß ich den GTR wohl auf Dauer in Gran Turismo virtuell über die Rennstrecken dieser Welt scheuchen... ;)

    Zitat

    Original von Tomcat


    Aber man hört doch so viel von Boxberg...


    http://www.sicherheitstraining.net/training/aktion/topspeed/


    Genau. Das habe ich auch schon zweimal mitgemacht und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Der ganze Spaß ist zwar leider nicht ganz billig, aber das führt umgekehrt dazu, daß die Autos, die man bei so einer Veranstaltung zu sehen bekommt, auch nicht von schlechten Eltern sind (bei mir waren seinerzeit ein Porsche GT3 und ein SL 55 AMG in der Gruppe. Ich hatte mit Abstand das billigste - aber trotzdem auf keinen Fall das schlechteste - Auto :D )

    Na super! Ich hab am Freitag in Augsburg das Training... :cry:


    Anscheinend ist das mit dem Kalk in letzter Zeit wohl schlimmer geworden, denn ich war 2002 und 2005 auch schon da, und danach war das Auto zwar kalkig, aber man hat es relativ schnell wieder sauber bekommen.

    Die aktuelle Ausgabe mit dem Vergleichstest ist heute erschienen. Ich sage mal: na ja... :roll: Liegt aber wohl auch an den äußeren Bedingungen: Der Sachsenring bei Schneeregen und Temperaturen im einstelligen Bereich (kann man auf einem Bild mit der Lupe auf dem Tachodisplay erkennen) ist sicherlich nicht gerade ideal für den S 2000, vor allem, wenn man auch noch mit Sommerreifen unterwegs ist...


    Was besonders krass ist: das Mini Cooper S Cabrio mit Frontantrieb und 174 PS bei 1288 kg ist pro Runde gerade mal 0,08 Sekunden langsamer!!! 8o

    Zitat

    Original von S2H
    Sind hier eigentlich schon viele ohne Bedenken seit langem oder lange Zeit mit losen Luftfilterkastenverdeck gefahren?


    Ich hatte die letzten zwei Jahre den Luftfilterkastendeckel nur auf der hinteren Seite (also leider gerade auf der Seite, wo der Motor ist und damit die warme Luft) einen Spalt offen. Das Prinzip wurde hier wohl auch schon mal beschrieben: man braucht nur die 3 hinteren Halteclipse sozusagen zu Abstandshaltern umfunktionieren, mit denen man den Deckel ca. 2-3 cm offen hält, während man die vorderen Clipse ordnungsgemäß verschließt.


    Der Leistungsverlust ist dabei minimal, die Geräuschverbesserung :roll: trotzdem recht gut und falls doch einmal die Rennleitung unter die Haube schauen will, fällt es kaum auf.


    Aber nach den Informationen in diesem Thread habe ich jetzt sicherheitshalber doch wieder ganz zu gemacht, denn von der Logik her überzeugt das eigentlich schon und nur für etwas mehr Krawall möchte ich nicht unbedingt meinen schönen neuen (22.500 km) Motor riskieren. :cry:

    Bin ja mal gespannt, wann er "Super Mario World" nachspielt und anderen Leuten mit dem Hintern voraus auf den Kopf springt. Dann haben unsere Super-Experten wie Prof. Pfeiffer, die die Jugendkriminalität nahezu ausschließlich mit dem Konsum von Gewaltvideos und Videospielen erklären, wieder ordentlich Nährboden für ihre seltsamen "Theorien"...
    :roll:

    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich mache den jetzt in solchen Fällen vorher schon einmal wieder raus in neutral und dann in zweiten und wieder zurück in den ersten, alles ohne einzukuppeln. Das hilft bei mir.


    Genau so mache ich es auch: aus dem Leerlauf (z.B. an der Ampel) erst in den 2. und dann ohne einkuppeln in den 1. Seitdem hatte ich nie mehr dieses Problem. Vorher kam es gelegentlich vor, daß der 1. Gang rausgesprungen ist, obwohl er korrekt eingelegt war, vor allem in der gefürchteten Konstellation relativ kalte Außentemperatur und (noch wichtiger) kalter Motor, d.h. kaltes Getriebeöl.


    Und keine Angst: jeder, der das erlebt, fragt sich erst einmal: "Bin ich eigentlich zu blöd zum Gang-Einlegen?"


    Antwort: Nein, ist man nicht, sondern in diesem Fall ist wohl wirklich das Auto schuld. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto, das ich gefahren habe.

    Also wenn ich nicht zu blöd zum Lesen bin, heißt das ja wohl dann, daß die japanische Version des AP1 eine Literleistung von sage und schreibe 125 PS/l Hubraum hat!!!! Das stellt nicht nur unsere EU-Version nochmals in den Schatten, sondern dürfte Honda auch nach der Produktionseinstellung den Weltrekord in dieser Kategorie noch für geraume Zeit sichern. :thumbup:

    In der nächsten autobild sportscars (Heft Nr. 6/2009, erhältlich ab 8. Mai) wird ein Vergleichstest zwischen dem S 2000 und dem aktuellen Civic Type-R drin sein.


    Bin ja mal gespannt, aber mir schwant schon Übles, denn anscheinend wurde der Vergleich mitten im Winter auf einem nassen Rundkurs (evtl. Hockenheimring) durchgeführt. :?

    Zitat

    Original von snuggels
    so wenig s in deutschland und nun gibt es in meinem kleinen dorf gleich zwei S (ein bekannter hat sich auch einen geholt) :lol::D:lol:


    Das scheint wohl öfters vorzukommen: an meinem vorletzten Wohnort, einem Vorort von Donauwörth/Schwaben (geschätzte Einwohnerzahl maximal 1.500) war ein weiterer S2000-Besitzer gleich in der übernächsten Straße wohnhaft.

    Mal eine Frage an die ganzen Cracks, die sich mit Auto-Technik auskennen (im Gegensatz zu mir:roll: ):


    warum genau ist eigentlich das Hochdrehen im Stand für den Motor schädlicher als das Hochdrehen beim Fahren (vorausgesetzt natürlich, der Motor ist vorher in beiden Fällen bereits ausreichend warm gefahren worden)?


    Ist der Unterschied hinsichtlich des Verschleiß groß oder eher geringfügig?