ZitatOriginal von MB 23
Jetzt noch mal für Doofe. Wie gesagt, ich habe schon einen gekauft, aber offensichtlich nicht mit wirklich know-how, wollte einfach Qualität auf Vorrat. Ich habe jetzt die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung neben mir liegen.Bei Videoformate Auflösung geht es niedrig los und dann hoch bis 1080p bei 60 Hz. Ist das jetzt noch besser als die 24 Herz oben oder war das eine ganz andere Angabe, die man nicht vergleichen kann?
Für Videospiele ist 1080p60 (also 1080p mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz, so wie es Dein Fernseher kann) optimal. Für normales, aber auch für hochauflösendes Fernsehen (z.B. das Sky-HD-Paket) ist es sogar besser bzw. "mehr" als Du eigentlich brauchst (da würde auch 1080i schon reichen).
Für BluRay wäre allerdings 1080p24 (manchmal auch bezeichnet als 1080p@24) noch besser. Ansonsten muß nämlich entweder Dein BluRay-Player oder Dein Fernseher den mit 24 Bildern pro Sekunde auf der BluRay-Disc abgelegten Film erst einmal auf 60 Bilder pro Sekunde umrechnen. Das kann bei manchen Szenen dazu führen, daß das Bild zu ruckeln beginnt. Vor allem kommt dies bei Kameraschwenks mit hohem Detailgrad vor (z.B. über eine Landschaft oder eine Stadtszene). Im großen und ganzen ist das jetzt nicht gerade ein super-dramatisches Problem, vor allem wenn man bedenkt, wie gewaltig der Qualitätssprung von "normalem" Fernsehen bzw. DVD auf BluRay ist, aber für absolute Puristen (und das sind wir ja zumindest beim Auto-Fahren
) kann der perfekte Filmgenuß halt eventuell auch unter solchen Kleinigkeiten leiden.
Wenn Du Deinen Fernseher schon hast, würde ich mir deswegen wirklich keine grauen Haare wachsen lassen. Schau Dir einfach mal ein paar Filme an und wer weiß, ob Du da überhaupt große Ruckel-Probleme wahrnimmst. Nur denjenigen, die noch keinen Flachbildschirm haben, würde ich halt lieber als absolutes Optimum den Kauf eines 1080p24-tauglichen empfehlen.


