fossi:
Natürlich kann man bei so etwas nie richtig objektiv sein, sondern es bleibt immer eine große Menge Subjektivität übrig.
Aber ich meine eigentlich folgendes: vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der GTR momentan weltweit vollkommen unschlagbar. Ein Supersportwagen, der auf der Nordschleife deutlich schneller ist als ein Carrera GT, der von 0-200 h und zurück problemlos mit der renommiertesten Konkurrenz (Porsche Turbo, GT3, GT2, die Ferraris, Lamborghinis etc.) mithalten kann, und das alles für 1/3 bis 1/5 des Geldes, was eben diese Konkurrenz verlangt, da kann man eigentlich nur mit den Ohren schlackern. Und nach allem, was man so liest, hat es Nissan wohl sogar geschafft, das Fahrwerk sowie den Allradantrieb so einzustellen, daß man das doch enorme Gewicht anscheinend gar nicht wahrnimmt. Auch sind die extremen Fahrleistungen durchaus respektabel, wenn man das (im Vergleich zur oben genannten Konkurrenz) gar nicht mal soooo herausragende Leistungsgewicht anschaut.
Dazu dürfte der GTR durch den Allradantrieb so fahrsicher wie wohl kaum ein anderer Supersportwagen sein, nebenbei noch voll ganzjahres- und alltagstauglich (Automatikgetriebe, 4-Sitzer, Kofferraum, Komfort etc.) und sogar der Spritverbrauch scheint sich im Rahmen zu halten. Außerdem wäre wohl das Multifunktionsdisplay á la PlayStation (zumindest für Spielkinder wie mich) noch ein höchst unterhaltsames Gimmick, auch wenn man die meisten Anzeigen natürlich eigentlich nicht braucht und sie wahrscheinlich nur vom Fahren ablenken.
Aber ich wage mal folgende Prognose: in Deutschland wird den GTR im Endeffekt keine Sau kaufen, da kann der noch so gut sein. Denn diejenigen in Deutschland, die genug Kohle haben, um sich sowas zu leisten, schauen halt immer in erster Linie aufs Prestige und aufs Renommee, und mit einem Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder Bentley kann ich halt den Nachbarn und die Mädels deutlich besser beeindrucken als mit einem einigermaßen unscheinbaren asiatischen Reiskocher, und darauf kommt es halt bei den meisten hierzulande letzten Endes doch immer noch an.
@ Horst S 2000:
Von daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, daß es bei uns in ein paar Jahren einen nennenswerten Gebrauchtwagenmarkt für GTRs geben wird, und vor allem auch nicht, daß die Preise günstig werden, denn die paar Individualisten, die einen GTR haben, werden ihn wohl nicht so schnell wieder verhökern wollen und wenn, dann bestimmt nicht für einen Appel und ein Ei. Aber ich hoffe natürlich sehr, daß Du Recht hast...:D