Beiträge von pelle_v

    Hi Alex,

    zudem ist Titz näher von mir aus (61km zu 76) und komplett auf der Autobahn zu erreichen. Ich komme aus dem MediaPark, würde dann die A57 rauffahren, bei Köln Nord auf die A1, dann auf die A4 etc ... wenn Du in Bocklemünd auf die A1 kommst können wir uns da ja da treffen, ca. 9:15? Dann haben wir Zeit, halbwegs zivilisiert anzureisen, uns etwas zu verfahren und wenn wir gut durchkommen noch in Titz zu tanken? Oder lieber später los?

    Ciao
    Pelle

    Ich dachte eigentlich schon, dass wir die Tour zusammen beginnen, fand es aber interessant, wenn Leute, die eh nur ein paar km auseinander wohnen zusammen anreisen.

    Für die Besitzer eines GPS-Empfängers: der Kreisverkehr ist hier: N51 00.104 E6 25.351 ...

    Ciao
    Pelle

    Denke auch, dass man das einstellen kann, denn meiner ging auch immer recht weit auf, bis ich ihn im Sommer mit Reisegepäck nur mit Gewalt zubekommen habe. Seitdem sind es nur noch 1-2 cm Smile

    Da wird sich wohl was verzogen habe ...

    Ich habe eine DV-Cam, aber keine ordentliche Halterung dafür im Wagen. Und das handgehaltene Geruckel habe ich weiss Gott genug gesehen Smile Mal gucken, ob mir noch was einfällt ...

    Anyone else?

    [Edit: Tippfehler]

    Die Tatsache, dass A Map Apart in Deutschland als Extreme Rage lief sagt alles aus. Knockaround Guys (k.A. wie der in DE heisst) war dermaßen missraten, dass er jahrelang aus Eis lag und dann schnell nach xXx rausgebracht wurde.

    xXx fand ich handwerklich garnicht so übel, Asia Argento eine schon fast inspirierte Besetzung und Diesel hat Janelle Brown in einem zweiseitigen Artikel (Vin Diesel is hot) bei Salon.com wie folgt zusammengefasst: An otherwise reasonable friend of mine recently told me that she had the hots for Diesel. He's just a raw hunk of a man, she said, a mild expression of embarrassment flickering across her face. You know: Pull my hair and make love to me! [...] Sitting in the movie theater surrounded by the teenage boys this movie [xXx] was made for (along with, not surprisingly, a large number of gay men), I felt ridiculous. But I loved the sheer spectacle, and Vin Diesel looked great in that fur coat.

    Und wo wir von Trash reden, ich war etwas krank in den letzten Wochen und hatte viel Zeit, Filme zu gucken: 80er Jahre Stephen King Verfilmungen! Firestarter, Silver Bullet und Maximum Overdrive

    Rock'n'Roll!

    Ciao
    Pelle

    Sorry, jetzt muss ich weg, kann nicht mehr groß weitergucken Sad

    Grundsätzlich müsstest Du mal rausbekommen, welches Protokoll vorher der PC mit dem Modem fuhr (PPPoE?), ich glaube, da gibt es noch Besonderheiten.

    Gibt es keine Belgacom Supportforen? Hast Du einfach mal Google nach "Belgacom Router" oder so gesucht?

    Viel Glück
    Pelle

    Kein Wunder mit Vin: aus xXx 2 haben sie ihn vor ein paar Monaten rausgeschmissen, seine letzten Filme waren Flops und The Chronicles of Riddick, der Nachfolger zu Pitch Black sieht den Promo-Materialen nach zu urteilen scheußlich aus ...

    Mal gucken, ob er nochmal die Kurve bekommt; Chronicles läuft im August hier an und für 2005 steht The Pacifier auf dem Programm, der sich liest wie eine Art Kindergarten Cop. You've come a long way, baby.

    Ciao
    Pelle

    Nachdem ich hier schon alle in Grund und Boden gequasselt habe, zwei abschließende Anmerkungen:

    - die Höhenbestimmung via GPS dient eher dem Amüsement; Garmin gibt hier garnicht erst an, wie stark das Gerät streut (ich stand im Sommer auf einer Düne am Atlantik und war angeblich 6m unter Null)
    - spielt man die aufgezeichnete Strecke zurück an den PC und lässt sich die Strahlgeschwindikeit zwischen zwei aufgezeichneten Punkten anzeigen; die Schwankungen liegen dann etwa in den von Oliver genannten Bereichen
    - durch das Mitteln der Geschwindigkeit ist das GPS natürlich ungeeignet, um Kurvengeschwindigkeiten oder Beschleunigungswerte zu ermitteln

    Das wars von mir. Viel Spaß mit dem Gerät. Every home should have one Smile

    Ciao
    Pelle

    PS: Stocky, ich habe noch Deine DVD ...

    Oliver,

    wie ich oben schrieb messen die Garmins einmal pro Sekunde; m.E. mitteln sie die Geschwindigkeiten über mehrere Sekunden, um Ausreisser zu vermeiden UND sie kennen die jeweilige Streuung; ich schätze, es gibt genug mathematische Modelle, um aus der Entfernung zwischen 5 oder 6 gemessenen Punkten und der Streuung an jedem der Punkte eine recht präzise Aussage über die Durchschnittsgeschwindigkeit vom ersten zum letzten Punkt zu treffen.

    Wie gesagt, die Abweichung der Geschwindigkeit ist vernachlässigbar. Ich habe im Flugzeug die Anzeige des eMap mit der Kabinenanzeige der Reisegeschwindigkeit verglichen, und sie stimmte auf 2 km/h überein. Wenn das präzise genug ist, um einen Passagierjet zu steuern ist es präzise genug für mich Smile

    Cheers
    Pelle

    (sorry, gerade erst gesehen)

    jimmy_a schrieb am Thu, 26 February 2004 18:58

    In D darf es glaube ich "nur" max. auf 20m genau gehen (+/- also insgesamt 40m).



    Von dürfen kann keine Rede sein, im Gegenteil werden inzwischen weitere Signale ausgestrahlt, die zusammen mit dem GPS eine recht präzise Ortung möglich machen, auch gerade in der zivilen Nutzung, laut Aussage von Garmin kommt man mit DGPS auf 1-3m, mit WAAS / EGNOS auf 5m.

    Im normalen Modus gibt Garmin für den eMap folgende Streuung an: Position: < 15 Meter, Geschwindigkeit: 0,05 m/sek oder 180 m/h.

    Selbst wenn sie bei der Geschwindigkeit um den Faktor 10 daneben liegen SOLLTEN wäre die Abweichung nur 1,8 km/h. Oder übersehe ich was?

    Ciao
    Pelle

    jimmy_a schrieb am Thu, 26 February 2004 18:44

    Wie kommt ihr immer auf die Idee, das ein GPS genau ist????



    Wie ich oben schrieb: weil das GPS zufällig und halbwegs gleichverteilt in alle Richtungen streut mittelt sich das aus, wenn man auf langen geraden Strecken misst, aber wir reden hier ja auch von Top Speed.

    Cheers
    Pelle

    Ja, aber die ist nicht ganz präzise: bei mir wurde bei 120 km/h eine Abweichung von 2 km/h ermittelt (also echte 118), bei 261 waren es dann 13 zu viel, dabei hätten es ja nur, wenn man es hochrechnet, 4-5 sein dürfen ...

    Cheers
    Pelle

    Die meisten GPS-Empfänger, z.B. von Garmin, bieten eine Geschwindigkeitsanzeige im Display: das Gerät holt sich einmal pro Sekunde die Koordinaten und misst die zurückgelegte Entfernung. Da ist zwar eine gewisse Streuung drin, weil die Position nur auf ca. 10 Meter bei gutem Empfang bestimmt werden kann (bei sehr gutem Empfang auch schonmal auf 3 Meter), aber das sollte sich auf einer längeren Strecke ausmitteln.

    Meine Werte dieses Jahr bei der einzigen Gelegenheit, schnell zu fahren: Tacho 261 / GPS 248. Und das nahezu konstant für fast eine halbe Stunde, dann war der Tank alle Twisted Evil ...

    Ciao
    Pelle

    Es gibt, meine Person eingeschlossen, eine Reihe Leute hier im Forum, deren 99er oder 00er-Modell sich jenseits der 40.000 verabschiedete, trotz sorgfältiger Pflege.

    Gerade diese Modelle saufen oft Öl als gäbe es keinen Morgen; von Händlern weiss ich, dass Ölmangel, also letztendlich ein Bedienfehler, bei der ersten Motorgeneration zu erstaunlichen Ausfallraten geführt hat, die freilich (fast) immer von Honda erstattet wurden.

    Ich selber habe einmal einen Fahrer kennengelernt, der bereits seinen dritten oder vierten Motor drin hatte und munter auf Honda schimpfte, aber aus allen Wolken fiel, als ich ihn auf den Ölverbrauch hinwies. Hatte ihm der Händler nicht gesagt, und seine anderen Autos hielten immer von Wartung zu Wartung.

    Die gute Nachricht: spätestens seit dem 2003er-Modell (den Motor habe ich jetzt selber, darum kann ich nur dieses Baujahr nennen) ist das Problem behoben: der Benzinverbrauch ist deutlich niedriger, der Ölverbrauch ist nicht mehr relevant: ich habe letztes Jahr auf ca. 17.000 km zügiger Fahrt einen halben Liter verbraucht. Vorher waren es ca. 1 Liter auf 1.000 km. Das Haltbarkeitsproblem sollte damit auch endgültig aus der Welt geschafft sein. Das denkt sich übrigens auch Honda, die sich neuerdings bei Garantie-Anträgen recht pingelig stellen sollen. Sagt ein Händler.

    Ciao
    Pelle