Ja, aber die ist nicht ganz präzise: bei mir wurde bei 120 km/h eine Abweichung von 2 km/h ermittelt (also echte 118), bei 261 waren es dann 13 zu viel, dabei hätten es ja nur, wenn man es hochrechnet, 4-5 sein dürfen ...
Cheers
Pelle
V max / alter Zopf??
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meiner geht bei 140 auch ca. 5km/h vor ... zeigt also 145km/h an ... gemessen mit dem aldi-palm-gps und tomtom ...
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Wie kommt ihr immer auf die Idee, das ein GPS genau ist????
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Auf jeden Fall genauer als das Tacho! -
stocky schrieb am Thu, 26 February 2004 18:51
Auf jeden Fall genauer als das Tacho!
Aber in welche Richtung streut es
Laut den Amis und Betreibern des GPS-Systems sind es unter optimalen Bedingungen 5-10m. In D darf es glaube ich "nur" max. auf 20m genau gehen (+/- also insgesamt 40m).
Und als unwissender, vermute ICH mal, das, Daß Endgeraät auch einen Einfluß haben wird.
P.S. auf einem Prüfstand ging des S2k bei 180Km/h nur 2Km/h nach -
jimmy_a schrieb am Thu, 26 February 2004 18:44
Wie kommt ihr immer auf die Idee, das ein GPS genau ist????
Wie ich oben schrieb: weil das GPS zufällig und halbwegs gleichverteilt in alle Richtungen streut mittelt sich das aus, wenn man auf langen geraden Strecken misst, aber wir reden hier ja auch von Top Speed.
Cheers
Pelle -
(sorry, gerade erst gesehen)
jimmy_a schrieb am Thu, 26 February 2004 18:58
In D darf es glaube ich "nur" max. auf 20m genau gehen (+/- also insgesamt 40m).
Von dürfen kann keine Rede sein, im Gegenteil werden inzwischen weitere Signale ausgestrahlt, die zusammen mit dem GPS eine recht präzise Ortung möglich machen, auch gerade in der zivilen Nutzung, laut Aussage von Garmin kommt man mit DGPS auf 1-3m, mit WAAS / EGNOS auf 5m.
Im normalen Modus gibt Garmin für den eMap folgende Streuung an: Position: < 15 Meter, Geschwindigkeit: 0,05 m/sek oder 180 m/h.
Selbst wenn sie bei der Geschwindigkeit um den Faktor 10 daneben liegen SOLLTEN wäre die Abweichung nur 1,8 km/h. Oder übersehe ich was?
Ciao
Pelle -
Yves, genau das ist die Frage! Das hängt einzig von dem Zeitinterval ab in dem gemessen wird. Wenn man mal von der durch die vom US-Millitär eingefügte ungenauigkeit von max 10m ausgeht so ergeben sich folgende Werte:
Angenommen wird 240km/h reelle Geschwindigkeit (das sind in der Sekunde 66,6m), dann ist die Anzeige von GPS abhängig von der Messintervallänge:
Interval => Anzeigespanne
1sec => 203-276km/h
5sec => 232-247km/h
10sec => 236-243km/h
20sec => 238-242km/h
Wenn man annimmt das nur eine der beiden Messungen eine abweichung hätte!
Im schlimsten Fall, wenn beide Punkte die max abweichung haben, ist das Delta der Abweichung aber genau doppelt so groß.
Interval => Anzeigespanne
5sec => 224-256km/h
10sec => 232-247km/h
20sec => 236-243km/h
Interesant ist also in welchen Intervallen wird denn die Geschwindigkeit gemessen. Kann jemand mal sagen wie oft bei den Geräten der Wert aktualisiert wird?
Oliver -
Beim Garmin 1S-Intervall, schreibt Pelle weiter vorn. -
Oliver,
wie ich oben schrieb messen die Garmins einmal pro Sekunde; m.E. mitteln sie die Geschwindigkeiten über mehrere Sekunden, um Ausreisser zu vermeiden UND sie kennen die jeweilige Streuung; ich schätze, es gibt genug mathematische Modelle, um aus der Entfernung zwischen 5 oder 6 gemessenen Punkten und der Streuung an jedem der Punkte eine recht präzise Aussage über die Durchschnittsgeschwindigkeit vom ersten zum letzten Punkt zu treffen.
Wie gesagt, die Abweichung der Geschwindigkeit ist vernachlässigbar. Ich habe im Flugzeug die Anzeige des eMap mit der Kabinenanzeige der Reisegeschwindigkeit verglichen, und sie stimmte auf 2 km/h überein. Wenn das präzise genug ist, um einen Passagierjet zu steuern ist es präzise genug für mich
Cheers
Pelle -
Hi zusammen ,
was soll ich sagen - hat sich dieser Thread ja doch noch in eine vernünftige Richtung entwickelt..
Also vielen Dank an alle , sind ja gute Tipps dabei - für mich als Fachidioten in Sachen GPS sehr lehrreich
Ich kenne es nur von anderen Fahrzeugen , daß die Tachos schon mal völlig daneben liegen , wenn also unser S-Tacho sowieso relativ genau geht , ist es mir egal , ob er nun 3 km zuviel oder zuwenig anzeigt...
Jetzt brauch ich nur noch ein günstiges Gerät - Yves hat mir schon ein klasse Angebot gemacht... -
Nachdem ich hier schon alle in Grund und Boden gequasselt habe, zwei abschließende Anmerkungen:
- die Höhenbestimmung via GPS dient eher dem Amüsement; Garmin gibt hier garnicht erst an, wie stark das Gerät streut (ich stand im Sommer auf einer Düne am Atlantik und war angeblich 6m unter Null)
- spielt man die aufgezeichnete Strecke zurück an den PC und lässt sich die Strahlgeschwindikeit zwischen zwei aufgezeichneten Punkten anzeigen; die Schwankungen liegen dann etwa in den von Oliver genannten Bereichen
- durch das Mitteln der Geschwindigkeit ist das GPS natürlich ungeeignet, um Kurvengeschwindigkeiten oder Beschleunigungswerte zu ermitteln
Das wars von mir. Viel Spaß mit dem Gerät. Every home should have one
Ciao
Pelle
PS: Stocky, ich habe noch Deine DVD ...