Beiträge von JAB
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Original von Greeny
Wie läuft der Cup denn so ab ? Sind die Fahrer eher draufgänger oder geht es eher fair zu ? Kann man sich da auch für ein einzelnes Rennen als Gaststarter anmelden ?Es geht defentiv fair zu. Logischerweise schützt das vor Unfällen nicht. Wenn 40 Autos Rennen fahren, kann halt mal auch etwas passieren.
Aber es sind in alles Privatfahrer, da paßt man schon auf seinen Geldbeutel auf.
Außerdem liegt es an einem selbst ob man zurücksteckt und ab und zu in den Spiegel schaut
Gastfahrer sind jederzeit willkommen , Ausnahme das Starterfeld ist voll (Rennstreckenabhängig)
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Original von UncleHo
Schöne Bilder!Wie war es denn aber wirklich! Du bist duch schon absolut innen und weiter gehts doch nicht mehr! Hat der Audi dir die Tür zumachen wollen oder wie?
Und wie wars nach dem Rennen, ist hat er sich denn autstark beschwert ?
Wie neugirig ich doch heute wieder bin
PS: Nen schönen neuen Heckspoiler hast du da! Wo hast du ihn denn her bezogen?
Grüße
ncleHo
Ich wollte mich beim anbemsen der Sachskurve innen reinbbremsen, der Audi hat mich nicht gesehen und fährt weiter sein Linie, macht die Kurve zu, weiter innen konnte ich habe nicht und so bin ich dann im hinten links leicht reingerutscht. Das wars, gab kein Stress danach, war ja nichts kaputt und keine Absicht.
Der Heckflügel ist ein Eigenkonstruktion, Flügelprofil original Porsche GT3 Cup.
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Original von Alexander G
denke auch das die radlager defekt sind
bei mir wurde in der garantiezeit an meinem 02er modell auch mal dass drehmoment an der mutti erhöht .honda deutschland hatte es so empfohlen .laut meinem händler
Wer hatte/hat alles Probleme mit den Antriebswellenwieviel NM sollen die jetzt laut Honda "Empfehlung" jetzt bekommen?
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Original von TJ
Fährst du denn nächstes Jahr nun auch noch mit dem S den Divinol Cup?Ja, ich habe mich schon wieder eingeschrieben für 2008
Das Umfeld stimmt, schöne Wochenenden, guter Motorsport
Meine Klasse wir wieder gut besetzt sein und ab und zu kann man die "Großen" ärgern.
Es hat wirklich Spaß gemacht, ohne Motorschäden kann man inder Meisterschaft vorne mitfahren.
Deswegen Motor verbessern, Auto erleichtern und Spaß haben
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Original von Sunrider
Coole Fotos!Warst du das JAP ?
Ja, war aber keines Ruhmesleistung , der Quattro ist ein superschön aufgebautes Fahrzeug mit sicherlich einem gigantischen nicht originalen Motor. Der Wagen wurde dieses Jahr glaube ich 25 Jahre alt und ist besser wie neu!
Der Fahrer ist ein Urgestein im DIVINOL Cup, ich denke über 60, es sei verziehen, dass er in den Kurven und beim anbremsen etwas verliert.
Aber wehe es geht geradeaus, das Teil geht gigantisch und klingt gigantisch (so ein geiles Zischen )
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Original von blafasel
Ich nehme an Du meintest die Antriebswellenmutter, nicht die Radmuttern. Das wäre dann ein loses Rad und nicht eine lose Radnabe.
Und langsamer Fahren ist kein wirklich guter Tipp, heisst das wir sollen dann alle langsamer fahren? Ist sozusagen ein "normaler" Fehler, der beim S2000 schonmal vorkommen kann?
Und der Mechaniker kann schon was dafür wenn sich das komplette Rad mit Radnabe löst nachdem der Wagen in der Werkstatt war, wo die Antriebswellenmutter nachgezogen wurde. Ich vermute die haben das Teil mit dem Schlagschrauber nachgezogen und damit das wahrscheinlich vorher schon leicht verschlissene Radlager noch mehr belastet. Das hat dann den Geist aufgegeben. Ein guter Mechaniker prüft sowas bevor der die Mutter einfach so anknallt.
Aber ich vermute ja auch nur, nächste Woche wissen wir's hoffentlich genauer.Glaubst Du ich erzähle Märchen
Ich meine selbtverständlich die Antriebswellenmutter und die löst (bewegt sich mininmal) sich bei mir von alleine (manchmal). Verloren habe ich Sie noch nie, da ich es immer rechtzeitig bemerkt habe. Und ich ziehe das Teil vorschriftsmäßig nach Handbuch mit dem richtigen Drehmiment an, benutze bei jedem Radlagerwechsel eine neue Sicherungsmutter und trotzdem ist es passiert.
Jetzt erzähl mir mal, was ein Mechaniker da besser machen soll
Fahr halt weiter ohne Kontrolle , schadet wohl nicht beim Räderwechsel mal die Schraube zu kontrollieren.Wie gesagt ,auf der Rennstrecke unter wirkliche extremen Belastungen, da halten meine Radlager auch nur ca. 20 Stunden und die Muttern lösten sich teilweise schon vorher. Manche halten auch einwandfrei, aber nicht immer.
Dürfte im Straßenbetrieb überhaupt nicht passieren!
ist es aber doch eventuell
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doch die Radmuttern kann sich lösen trotz Sicherungsmutter!
Normalerweiser nur bei extremer Belastung, diese Mutter (und viele andere) kontrolliere ich nach jedem Renntraining, Rennlauf etc. immer !!
Ich habe die Mutter zusätzlich mit einem dünnen weißen Farbstift markiert um besser kontrollieren zu können und jede Veränderung zu bemerken
Ich wechsle die Radlager häufiger und ziehe die Muttern immer mit dem richtigen Drehmoment an, passiert trotzdem manchmal. Der mechaniker kann normalerweise nichts dafür
Da ich ohne Deckel auf dem Nabenloch fahre, sehe ich das jederzeit.
Fahre halt langsamer, benutze original Felgen, keine Distanzscheiben, drifte weniger, einfach nur gemütlich zur Eisdiele rollen dann passiert nichts .................ansonsten ab und zu kontrollieren
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Original von stocky
Wie waere es direkt mit Einzeldrosselklappen?!wenns gut gemacht ist 30 Nm und 25 PS bei 5500 rum abfallend auf 10 PS 10 NM bei 9000 !
Einzeldrosselklappen ist eine teuere Alternative, da sind schnell ein paar tausend Euronen weg (incl. ECU und Abstimmung). Und wenn das nur 10 PS oben rum bringt lohnt es sich eh nicht, im Rennen bin ich eigentlich nie unter 7000 :]!
Die Nachteile sind in diesem Treath auch schon angesprochen, wobei mir TÜV wurscht ist
Außerdem muss man den Kompletten Motorkabelbaum umrüsten, ein Rückrüsten oder Umbau auf einen Standartmotor,ist dann schwer möglich. Da ich den Motor auch geringfügig verändert habe geht ein Rückrüsten dann überhaupt nicht mehr. Zumindest kurzfristig von einem Rennen zum nächsten.
Denn das freiprogramierbare Steuergerät ist nur auf diesen einen Motor bagestimmt, anderer Motor, andere Nockenwellen, andere Kopfbearbeitung und nix in der Abstimmung passt mehrMit meine Mugen ECU bleibe ich flexibel und kann jedes S Motörchen implantieren. Das bringt mir mehr wie ein unikat mit 10 PS mehr
Also, wer hat das mit der geändertenDrosselklappe schon gemacht und gemessen. Dat kann doch nicht wahr sein, bei so vielen S-Verrückten
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Original von br139bs
Die große DK allein wird dir nicht viel bringen, du must zumindest die Ansaugbrücke auch entspr. bearbeiten (vor allem den Einlass).leuchtet mir ein, der Einlass in der Ansaugbrücke müßte auch vergrößert werden, das dürfe nicht das Problem sein, aber wer hat das schon gemacht?
a.) mit welcher Drosselklappe
b.) mit welchem "messbaren Erfolg" -
Wer hat Erfahrungen mit größeren Drosselklappen beim reinen Saugmotor , egal ob umgebaut oder komplett neu. Am besten belegt, mit Prüfstandergebnissen.
Da es ein Haufen Varianten auf dem Markt gibt, blicke ich nicht durch welche Variante die beste ist.
Also wer hat schon Versuchskanichen gespielt
Momentan gibt es in Ebay USA verschiedene sehr günstige Varianten, sieht ganz seriös aus, kennt die jemand? z.b.:
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Original von andre_sl
da hast du recht, gibt es! aber by jimmy war's geradeaus!bei mir war es, auch geradeaus, kurz vorm anbremsen der Linkskurve(Kurve Audibrücke), wo es direkt in der Kurve stark nach links bergauf geht (Streckenabschnitt nach der Karthallenkurve) und danach oben auf der Kuppe, bevor es wieder kerzengerade bergab geht. Pro Runde 2 X mal immer an der selben Stelle, wenn der Tank zu leer war
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in welchem Treath steht das mit den Aussetzern?
Geht es um Motoraussetzer auf dem Sachsenring? Hatte ich auch beim Rennwochenende.
Wenn man schnell genug ist,gibt es 2 Stellen auf der Rennstrecke, wo man mit Serientank und Serienpumpe bei einem Resttankinhalt von ca. 15-20 Liter die ersten Aussetzer bekommt, das liegt an der Charakteristik der Rennstrecke, Senken und Kuppen mit hohen Querbeschleunigungen.
Da bleibt kurz der Sprit weg, nach ein paar Sekunden zieht er wieder
Kommt auf anderen Strecken und auf der Straße überhaupt nicht vor!
Entweder habe ich das Thema verfehlt oder Jimmy war richtig schnell
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da war ein Audi im Weg in der Sachskurve, habe dabei nur einen kleinen Flap verloren und konnte weiterfahren, leider war die Gruppe vor mir entfleucht
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ich brauche nur die Frontgläser und das kann noch Kratzer haben, ohne jede Technik und ohne jegliche Innereinen !!
Wirklich nur das Frontglas den Rest flexe ich eh ab!
Die Halter können abgebrochen sein, die hinteren Gehäuse gerissen Xenon ausgebaut.
völlig wurscht der Zustand.
Also nichts auf den Müll schmeißen, jeden Schrott anbieten.
Unterstützt den Motorsport
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Original von UK 45
mal neues Thema erstellen in Zusammenhang mit dem neuesten Motorschaden.................Ich tragt mich echt mit dem Gedanken mir eine Dead Line zu setzen z.B. 130.000 km und dann ( wenn mein Motor noch laufen sollte ) eine
komplette Motorrevision zu machen.Neue Laufbuchsen, neue Pleuel, neue Kolben, Auslitern und Feinstwuchten.
Die Teile werde ich aber dann nicht mehr von Honda beziehen, sondern
( vor allem ) die Pleuel von einen sehr guten JAP Tuner beziehen, Toda J,S etc.Sinnvoll oder Nicht ???????
Logischerweise sinnvoll, wenn man das Risiko minimieren möchten sowieso!.
Ich fahre lieber mit einem gut überholten Motor weiter, wie mir, im Fall der Fälle, einen gebrauchten zu kaufen (das weiß man überhaupt nicht wie lange der hält und was der Vorbesitzer getrieben hat ).
Einzige Alternative ist gleich eine neuen zu kaufen, kostet ca 6000 €, da ist sogar eine neue Öl und Wasserpumpe dabei, aber ohne Demontage/ Montage.Oder überholen:
Laufbuchsen braucht man nicht, kann man auch nicht wechseln.
Sinnvoll ist Motor raus, komplett auseinander, Toleranzen überprüfen, je nach nachdem neue Teile einbauen, z.b.:Kurbelwellenlager, Pleul,Kolben, Kolbenringe, Ventile (eventuell gößere), Ventilfedern, Nockenwellenlager, alles schön feingewuchtet, eventuell Zylinderlaufflächen überarbeiten, dadurch eventuell Übermaßkolben notwendig. Nockenwellensitze prüfen,oder gleich eine leicht schärfere einbauen. Ventilsitze überarbeiten, Kopf planen, in Verbindung mit einer Kolbenbearbeitung, könnte man gleich die Verdichtung etwas erhöhen und auch die Einlass/Auslassseite etwas bearbeiten!
Das ganze mit einem neuen Dichtsatz ordentlich zusammengesetzt, fertig ist ein neuer besserer Motor.
Da kommt ohne die Leistungssteigernden Maßnahmen mit 3.000 € bis 5000 € hin, abhängig von den notwendigen Neuteilen (ohne Motor Ein- und Ausbau) und ist mindenstens genauso gut wie ein Neuer! Je nach dem natürlich wer die Arbeiten ausführt.
Wenn es fein gemacht dürfte der Motor auch seine Serienleistung ;)endlich erreichen.Der richtige Zeitpunkt, schwierig. Klar bei übermäßigen Öl oder Wasserverbrauch, sofort. Man kann eine Druckverlustprüfung machen und mit einem Endoskop sich die Kolben, Laufflächen ansehen, wer sich damit auskennt.
Und selbstverständlich würde ich es sofort nach einem gravierenden Verschalter machen lassen (z.b.: vom 4. in den 3., anstatt wie gewollt in den 5., das ganze bei hoher Drehzahl und voll eingekuppelt.)
Meiner Meinung nach einer der häufigsten Gründe von Motorschäden. Der S Motor oder besser noch die Ventile, mit dem aufwendigen Ventiltrieb, vertragen keine hohen Drehzahlen durch verschalten. Ruckzuck hat das Ventil einen "Knacks" ist krumm, schlägt auf dem Kolben auf. danach läuft der Motor eventuell noch eine Zeitlang, er muß nicht gleich hopps gehen (das wäre der Zeitpunkt wo man ihn noch günstig reparieren kann, Kopf runter; Ventile prüfen, ev. neue, Sitze bearbeiten, ca. 1000 - 2000€) oder man fährt weiter und hat dann relativ schnell einen kapitalen Motorschaden.
Dann sind wir wieder am Anfang meiner kleinen Erläuterung.
Grüsse Jörg