Drosselklappe

  • Wer hat Erfahrungen mit größeren Drosselklappen beim reinen Saugmotor , egal ob umgebaut oder komplett neu. Am besten belegt, mit Prüfstandergebnissen.


    Da es ein Haufen Varianten auf dem Markt gibt, blicke ich nicht durch welche Variante die beste ist.


    Also wer hat schon Versuchskanichen gespielt ;)


    Momentan gibt es in Ebay USA verschiedene sehr günstige Varianten, sieht ganz seriös aus, kennt die jemand? z.b.:


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…44QQrdZ1QQsspagenameZWD2V

  • Zitat

    Original von br139bs
    Die große DK allein wird dir nicht viel bringen, du must zumindest die Ansaugbrücke auch entspr. bearbeiten (vor allem den Einlass).


    leuchtet :idea: mir ein, der Einlass in der Ansaugbrücke müßte auch vergrößert werden, das dürfe nicht das Problem sein, aber wer hat das schon gemacht?
    a.) mit welcher Drosselklappe
    b.) mit welchem "messbaren Erfolg" :?

  • Wie sieht's mit Deinen aus, die Du vom Treffen mitgebracht hast, Yves?


    Ich hatte das auch mal überlegt, aber da gibt's ein paar schwere Hürden:


    1. das wird garantiert kein TÜV ohne neues Abgas- und Lärmgutachten abnehmen.
    2. sehr schwierige Abstimmung und ohne programmierbare ECU geht mal garnichts.
    3. schwieriger Leerlauf und "Patschen" bei Gaswegnahme
    4. schwierige Luftführung und Filterung bis hin zu den Einzeldrosseln


    Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, und was ich so bei s2ki.com gelesen habe ist die Leistungsausbeute nicht soo viel besser.

  • Zitat

    Original von stocky
    Wie waere es direkt mit Einzeldrosselklappen?!


    wenns gut gemacht ist 30 Nm und 25 PS bei 5500 rum abfallend auf 10 PS 10 NM bei 9000 !



    Einzeldrosselklappen ist eine teuere Alternative, da sind schnell ein paar tausend Euronen weg (incl. ECU und Abstimmung). Und wenn das nur 10 PS oben rum bringt lohnt es sich eh nicht, im Rennen bin ich eigentlich nie unter 7000 :]!


    Die Nachteile sind in diesem Treath auch schon angesprochen, wobei mir TÜV wurscht ist :]


    Außerdem muss man den Kompletten Motorkabelbaum umrüsten, ein Rückrüsten oder Umbau auf einen Standartmotor,ist dann schwer möglich. Da ich den Motor auch geringfügig verändert habe geht ein Rückrüsten dann überhaupt nicht mehr. Zumindest kurzfristig von einem Rennen zum nächsten.
    Denn das freiprogramierbare Steuergerät ist nur auf diesen einen Motor bagestimmt, anderer Motor, andere Nockenwellen, andere Kopfbearbeitung und nix in der Abstimmung passt mehr :nod:


    Mit meine Mugen ECU bleibe ich flexibel und kann jedes S Motörchen implantieren. Das bringt mir mehr wie ein unikat mit 10 PS mehr ;)


    Also, wer hat das mit der geändertenDrosselklappe schon gemacht und gemessen. Dat kann doch nicht wahr sein, bei so vielen S-Verrückten :]