Beiträge von JAB
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Original von McHeizer
Könnte etwas schneller gehen.
aber wieso muss Kühlwasser raus? Muss doch nur evtl ausgetretenes aufgefüllt werden, oder?Ich habe das teil eingebaut, wenn man nur die Dichtung wechselt geht das schneller wie 4-5 Std. Ca. 2-3 Std!
Man braucht nur eine kleine Rätsche mit verschiedenen Verlängerungen und einem Zwischengelenk. Dann viel Gefühl und Geduld beim Schrauben/Muttern öffnen/schließen (aufpassen das keine runterfällt ;-)).
Kleiner Tipp, Gelenk mit flexibeln Elektroklebeband leicht umwickeln ebenso die Verlängerungen/Nuss mit Klebband fixieren. dann hat man eine bessere Führung und beim abziehen bleibt nichts stecken.
Mit der Konstruktion geht auch das nachziehen später problemlos!
Falls doch etwas runterfällt und man kommt nicht dran, ist es am einfachsten die Lichtmaschine oben zu lösen und wegzuklappen, dann kommt mit der schlanken Fingern unter die Ansaugbrücke! Ratet mal warum ich das weiß Achtung das ist bei der Version ohne Klima, keine Ahnung ob das auch mit Klimakompressor funktioniert.
Des weitern habe ich alle Wasserschläuche incl. Halter am Ansaugtrakt gleich mit entfernt, braucht man eh nicht mehr. Den Wasserrücklauf am Block mit einem kurzen Schlauch und Propfen verschlossen (Achtung keine Gewindeschraube zum verschließen nehmen, sondern eine abgesägte Schraube mit glattem Schaft, wird sonst beim schließen mit einer Schlauchschelle nicht dicht). Ratet mal woher ich das weiß
Jetzt funktioniert alles problemlos
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Original von McHeizer
ok mach das und berichte bitte wieder!allerdings der Luft-temp-sensor sitzt oben auf der Ansaugbrücke. Und da siehe ich keinen Grund den auszubauen.
Also, richtig das Leerlaufluftsteuerungsventil sitzt oben auf der Ansaugbrücke. Es sitzt zusammen in dem selben Gehäuse welches auch von der Wasservorwämung durchströmt wird (in getrennten Kammern).
Diese Durchströmung ist ja durch den Einbau der Hondata Dichtung gekappt!
Wenn dieses Ventile nur ein Steuerungsventil ist (Klappe auf/zu) warum ist es dann mit der Wasservorwärmung kombiniert?
Ich kapiere es noch nicht aber ............. bald
Und dann fliegt der ganze unnötige Rotz raus
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Original von McHeizer
Am Temp-sensor hängt doch kein Gedöns, ausser eben 1 (ein!) Kabel.
Das ist doch wirklich nicht störend, oder? Was meinst du sonst?Die Wasserzuführung Ansaugtrakt geht über den Anschlussflansch Zylinderkopf (hier sitzt dann die Hondata Dichtung) in den Ansaugtrakt, dann kommt ein kleiner Wasserschlauch Richtung Drosselklappe, dann wieder eine kleiner Schlauchgeschlängel mit Halter auf der Seite des Ansaugtraktes (mit Sensor ??? im Handbuch steht hier "Leerlaufluftsteuerungsventil") und von dort aus geht wieder eine kleiner Wasserschlauch in Richtung Motorblock. Dort wird dann der Rücklauf verschlossen, bei Stilllegung). Hat dieses Leerlaufluftsteuerungsventil etwas mit der Wasservorwärmung des Ansaugtraktes zu tun oder nicht? Wahrscheinlich nicht, ich werde es heute mal aus einander bauen.
Grüße Jörg
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Original von McHeizer
Ja passt.
muss ich nur nen Metall-"propfen" finden der passt!Interessant wäre noch zu wissen ob man den Temperatursensor mit ausbauen kann (einfach den Stecker nicht mehr anschließen und das komplette Gedöns entfernen), was passiert dann im Steuergerät??
Nur eine Fehlermeldung und Auswirkungen auf die Steuerung?KFZ Elektrik bin ich völliger Anfänger
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Original von McHeizer
Finde ich auch, dass da weniger Schlauchgedöns sein sollte!
und dieser nette Nebeneffekt des Teils ist mir noch gar nicht bewusst geworden - muss ich jetzt doch endlich mal einbauen!
Nur WIE verschliesst du die Wasserrückführung am Motorblock??Zu deiner letzten Frage:
ich denke nicht dass das Hondata die temp so weit runterbringt, dass die ecm in Anreicherung gehen wird.Einfachste Art die Wasserrückführung zu schließen wäre, den Schlauch abschneiden Metallpropfen rein, Schlauchschelle drum, fertig. Sieht man doch sowieso nicht unter dem Ansauggedöns ;). Und es wäre wieder rückrüstbar.
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Original von Rolli_1v3
Die Hondata Dichtung kommt doch zwischen Ansaugbrücke und Motorblock, da hat doch der Krümmer nix mit zu tun.schon klar, es heißt aber auch Ansaug " Krümmer "
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Original von Igor
Also der Meister meines Vertrauen hat mir erklärt dass die Dichtungen die er eingebaut hat weich und undicht geworden sind, die Muttern müssen oft nachgezogen werden. Er hat die Dichtung bei vielen Hondas schon installiert gehabt und hat viele Probleme damit gehabt und wollte es bei mir nicht einbauen. Es handelte dich dabei um originale Hondata und nicht um billige Imitationen aus eBay. Die Aussage wegen Undichtheit wurde mir von anderen Leuten auch bestätigt. Andererseits kenne ich auch welche bei denen es funktioniert.
Ich habs deshalb nicht eingebaut und weiterverkauft weil ich mir dann nicht den Kopf zerbrechen muss das da vielleicht was Undicht sein könnte an meinem Motor.... das Teil bringt nicht so viel dass es mir wert wäre den Intake-Manifold auseinander zu nehmen und es einzubauen.Meine Meinung.
lg Igor
Genau das scheint die Problematik zu sein, man muß die Befestigungsschrauben öfters kontrollieren und event. nachziehen. Wenn das einfach ginge, wäre es noch vertretbar, man kommt aber sehr schlecht an Befestigung drann, vor allem unter dem Krümmer
Bei einem Undichten Ansaugttrakt verliert man richtig LeistungMan könnte doch einfach die Wasservorwärmung abklemmen und die original Dichtung drinnlassen. Hätte man zumindest eine halben Verbesserungseffekt, aber ohne Risiko
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Original von michi k
Hab auch so ein Teil drin, funktioniert seit 20000km, aber bringt meines erachtens nix...Jo, das meint mein Motorentuner eigentlich auch.
So lange es keinen Nachteil hat ist es ja schon positiv!
Hätte es den Vorteil, man könnte den Ansaugtrakt komplett von dem Wassergedöns cleanen.Ich finde die Serienmotoren furchtbar mit allen Reglern und Sensoren, alles nur wegen der Abgase, interessiert im Rennwagen überhaupt nicht, ist alles nur Arbeit + Fehlerquellen.
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Original von walter_s
Jörg derzeit nicht, aber demnächst lass ich die Kombination mit dem APEXI VAFC II abstimmen.Grüße
Walter
Danke Walter
Informiere mich über deine Werte. Woher kennst Du Deine Ansaugtemperaturen?
Ich denke ich baue das Teil ein, eine Lambdaanzeige und Benzindruckregler habe ich, kann eigentlich nichts schief gehen.
Ist halt schwer im Rennbetrieb immer alle Werte zu beobachten und vor allem schnell genug zu reagieren.
Und zum testen komme ich die nächste Zeit nicht mehr Sollte schon 100% funktionieren, sonst geht schnell etwas schief.Keine weiteren Aussagen? Das haben doch noch mehr Leute eingebaut
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Original von walter_s
Bisher erst ca. 1000km damit gefahren.Keine Probleme feststellbar, die Ansaugtemperatur schwankt bei weitem nicht mehr so stark, nur im Stand geht sie natürlich noch hoch.
Grüße
Walter
Fährst Du mit einem einstellbaren Benzindruckregler und einer Lampdaanzeige?
Grüsse
Jörg -
Einige hier haben doch die original Hondata Dichtung verbaut?
Wie sind die Langzeiterfahrung mit der Hondata Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf? Hält diese auch bei extremen Temperaturen?
Bleibt diese dicht?
Mußte (oder konnte) man die Befestigungschrauben nach der ersten Benutzung nachziehen oder später eventuell noch einmal?Die Dichtung ist sehr dick, ich habe die Befürchtung das diese mit der Zeit etwas nachgibt und das nachziehen, kontrollieren der Krümmerschrauben ist ein mittlerer Akt . Und ein undichter Ansaugtrakt ist sowieso Murks.
Ein weitere Frage ist, da die Dichtung die Wasserzufuhr (Vorwärmung) zum Ansaugtrackt unterbricht, könnte man doch diese ganzen Leitung mit Anhang , am Ansaugtrakt komplett entfernen (cleanen). Das wären ein paar Schläuche weniger am Krümmer. Man müßte nur noch den Anschluß der Wasserrückführung zum Block verschließen? Den Temperatursensor am Ansaugtrackt kann man lassen wo er ist, die Frage ist was macht das Steuergerät, wenn ihn komplett entfernt (oder nur den Stecker abzieht).
Das mit der Sensorfunktion am Ansaugtrakt ist meine letzte Frage, wenn dieser Sensor den Motor im kalten Zustand anfettet (Spritmenge erhöht), läuft der Motor mit der Hondata Dichtung (geschlossener Vorwärmung) nicht immer zu fett, was im warmen Betriebszustand eher schadet?
So ich bin ich mal gespannt auf das geballte Know How hier im Forum
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Original von McHeizer
das nächste mal erst am 11.Mai mittags /nachmittags.
falls du sie früher brauchst schick ich sie gerne!EDIT: andererseits würd ich gerne deinen Renner mal sehen!
Okay, dann machen wir das so: sende mir das Teil vorab mit der Post und Du kommst später trotzdem vorbei
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@ McHeizer
Endlich sind sie da
Kommst Du in der nächsten Zeit in meine Nähe
wenn nicht, sende sie mit der Post, Porto überweise ich Dir dann noch.
Grüsse aus HD
Jörg
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Original von UK 45
@ JAPhast du den Link mal angecheckt ?
http://www.eliteracing.de/prod_inline.htm
Uwe
Ja, von denen erwarte ich momentan ein Angebot. Ich melde mich bei Neuigkeiten.
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Läuft der Wagen im Leerlauf noch ganz normal, wie immer, oder hat sich etwas verändert?
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Original von A4XRBJ1
Frag doch Cardiff direkt, die geben freundlich Auskunft !Bitte poste hier mal die Antwort und laß uns nicht dumm sterben.
Andreas
Also bevor hier jemand stirbt
1.Variante:
Es gibt unverselle sequentielle Gertriebe, z.b. von "Elite Racing" Kosten 7000 bis ca.11000 Euronen incl. Mwst, zuzügl. Fracht. Die Dinger haben eine passende Eingangswelle, die Kupplung muß aber noch selbst adaptiert werden, ebenso die Kardanwelle. Da kommen noch etwas an Euros dazu. Das Teil wird mit Kupplung geschaltet. Wobei man beim Hochschalten angeblich darauf verzichten kann :?.Getriebeübersetzung frei wählbar und leicht wechselbar
Cardiff selbst baut selbst keines ein. Im Holle S2000 soll eines verbaut haben, weiß noch nicht welcher Typ usw. Soll aber nicht so einfach oder günstig sein, spezial Kardanwelle aus Karbon 8o.
2.Variante:
Demnächst soll ein Schaltautomat zumindest als Prototyp verfügbar sein. Meiner Meinung nach eine vernünftige Variante für den Rennwagen, wenn es funktioniert. Wenn man beim sequentiellen eh kuppeln muß, langt auch das Teil und ist deutlich günstiger. Allerdings für einen Serienwagen pothäßlich!!!
3.Variante:
Eine noch günstigere Variante für mich (Thema verschalten, was im Rennbetrieb sauschnell passieren kann, gerade nach heftigen Lastwechseln "schikanen z.b" bewegt sich die Motor/Getriebanheit so heftig, dass man leicht in eine andere Ebene kommt) wäre eine "Anti Hopping Kupplung". Das wird schon seit langem in Motorrädern verbaut, ebenso in einigen echten Rennwägen (eher selten) das ist eine Kupplung welche auch beim verschalten, wenn die Kräfte über den Antrieb Hinterachse extrem ansteigen (bis zum blockieren) die Kraftübertragung unterbricht, der Motor kann nicht mehr überdrehen. Eine Kupplung welche noch zusätzlich in die andere Richtung funktioniert, wie eine normale Kupplung
Das hätte ich gerne. Angeblich gibt es im Amiland Firmen, die so etwas herstellen, ob für den S2000 keine Ahnung Kosten vertretbar!ALSO wer kann super tech. Englisch und kriegt das raus ob es so etwas für den S gibt. Das wäre dann ein sorgenfreies Leben für alle S Fahrer. Denn meiner Meinung nach kommen 50% aller Motorschäden durch Schaltfehler, das verträgt der S überhaupt nicht und die Ventile reißen auch nicht gleich ab, sondern erst etwas später, so dass die meisten Verursacher den Fehler wo anders vermuten
ausführlich genug informiert
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Original von stocky
Cardiff hat das schon gemacht.Im UK-Forum hat sauch einer gemacht allerdings fuer den Einbau in einen Caterham oder Donki
Ja, die Bilder aus dem UK Forum kenne ich, interesant wäre, wer den Umbau für Cardiff gemacht hat. So etwas macht man nicht einfach nebenbei.
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Wer kennt jemanden, der schon ein sequentielles Getriebe im S2000 eingebaut hat, oder noch besser eine Firma die so etwas schon gemacht hat?
Am besten hier in D oder benachtbarten Ausland.