Langzeiterfahrung Hondata Dichtung?

  • Einige hier haben doch die original Hondata Dichtung verbaut?


    Wie sind die Langzeiterfahrung mit der Hondata Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf? Hält diese auch bei extremen Temperaturen?
    Bleibt diese dicht?
    Mußte (oder konnte) man die Befestigungschrauben nach der ersten Benutzung nachziehen oder später eventuell noch einmal?


    Die Dichtung ist sehr dick, ich habe die Befürchtung das diese mit der Zeit etwas nachgibt und das nachziehen, kontrollieren der Krümmerschrauben ist ein mittlerer Akt . Und ein undichter Ansaugtrakt ist sowieso Murks.


    Ein weitere Frage ist, da die Dichtung die Wasserzufuhr (Vorwärmung) zum Ansaugtrackt unterbricht, könnte man doch diese ganzen Leitung mit Anhang , am Ansaugtrakt komplett entfernen (cleanen). Das wären ein paar Schläuche weniger am Krümmer. Man müßte nur noch den Anschluß der Wasserrückführung zum Block verschließen? Den Temperatursensor am Ansaugtrackt kann man lassen wo er ist, die Frage ist was macht das Steuergerät, wenn ihn komplett entfernt (oder nur den Stecker abzieht).


    Das mit der Sensorfunktion am Ansaugtrakt ist meine letzte Frage, wenn dieser Sensor den Motor im kalten Zustand anfettet (Spritmenge erhöht), läuft der Motor mit der Hondata Dichtung (geschlossener Vorwärmung) nicht immer zu fett, was im warmen Betriebszustand eher schadet?


    So ich bin ich mal gespannt auf das geballte Know How hier im Forum ;)


  • Fährst Du mit einem einstellbaren Benzindruckregler und einer Lampdaanzeige?


    Grüsse
    Jörg

  • Zitat

    Original von walter_s
    Jörg derzeit nicht, aber demnächst lass ich die Kombination mit dem APEXI VAFC II abstimmen.


    Grüße


    Walter


    Danke Walter


    Informiere mich über deine Werte. Woher kennst Du Deine Ansaugtemperaturen?


    Ich denke ich baue das Teil ein, eine Lambdaanzeige und Benzindruckregler habe ich, kann eigentlich nichts schief gehen.


    Ist halt schwer im Rennbetrieb immer alle Werte zu beobachten und vor allem schnell genug zu reagieren.
    Und zum testen komme ich die nächste Zeit nicht mehr :cry: Sollte schon 100% funktionieren, sonst geht schnell etwas schief.


    Keine weiteren Aussagen? Das haben doch noch mehr Leute eingebaut

  • Zitat

    Original von michi k
    Hab auch so ein Teil drin, funktioniert seit 20000km, aber bringt meines erachtens nix...


    Jo, das meint mein Motorentuner eigentlich auch.


    So lange es keinen Nachteil hat ist es ja schon positiv!
    Hätte es den Vorteil, man könnte den Ansaugtrakt komplett von dem Wassergedöns cleanen. :thumbup:


    Ich finde die Serienmotoren furchtbar mit allen Reglern und Sensoren, alles nur wegen der Abgase, interessiert im Rennwagen überhaupt nicht, ist alles nur Arbeit + Fehlerquellen.

  • Zitat

    Original von Igor
    Mein Meister hat mir extrem davon abgeraten und er wollte es bei mir nicht einbauen. Er hatte es vorher bei anderen eingebaut und hatte nur Probleme damit.
    Ja, verkauft hab ich das Teil.


    Kapier ich auch nicht, das solltest Du schon genauer erklären.
    Die Meister reden ja so viel.....


    Jörg Messe über OBD mit dem R920
    Der Sensor sitzt ja am Ende des Saugrohrs.

  • Also der Meister meines Vertrauen hat mir erklärt dass die Dichtungen die er eingebaut hat weich und undicht geworden sind, die Muttern müssen oft nachgezogen werden. Er hat die Dichtung bei vielen Hondas schon installiert gehabt und hat viele Probleme damit gehabt und wollte es bei mir nicht einbauen. Es handelte dich dabei um originale Hondata und nicht um billige Imitationen aus eBay. Die Aussage wegen Undichtheit wurde mir von anderen Leuten auch bestätigt. Andererseits kenne ich auch welche bei denen es funktioniert.
    Ich habs deshalb nicht eingebaut und weiterverkauft weil ich mir dann nicht den Kopf zerbrechen muss das da vielleicht was Undicht sein könnte an meinem Motor.... das Teil bringt nicht so viel dass es mir wert wäre den Intake-Manifold auseinander zu nehmen und es einzubauen.



    Meine Meinung.


    lg Igor


  • Genau das scheint die Problematik zu sein, man muß die Befestigungsschrauben öfters kontrollieren und event. nachziehen. Wenn das einfach ginge, wäre es noch vertretbar, man kommt aber sehr schlecht an Befestigung drann, vor allem unter dem Krümmer :thumbdown:
    Bei einem Undichten Ansaugttrakt verliert man richtig Leistung :?


    Man könnte doch einfach die Wasservorwärmung abklemmen und die original Dichtung drinnlassen. Hätte man zumindest eine halben Verbesserungseffekt, aber ohne Risiko :roll:

  • Zitat

    Original von JAB
    So lange es keinen Nachteil hat ist es ja schon positiv!
    Hätte es den Vorteil, man könnte den Ansaugtrakt komplett von dem Wassergedöns cleanen. :thumbup:


    Ich finde die Serienmotoren furchtbar mit allen Reglern und Sensoren, alles nur wegen der Abgase, interessiert im Rennwagen überhaupt nicht, ist alles nur Arbeit + Fehlerquellen.


    Finde ich auch, dass da weniger Schlauchgedöns sein sollte!
    und dieser nette Nebeneffekt des Teils ist mir noch gar nicht bewusst geworden - muss ich jetzt doch endlich mal einbauen!
    Nur WIE verschliesst du die Wasserrückführung am Motorblock??


    Zu deiner letzten Frage:
    ich denke nicht dass das Hondata die temp so weit runterbringt, dass die ecm in Anreicherung gehen wird.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.



  • Einfachste Art die Wasserrückführung zu schließen wäre, den Schlauch abschneiden Metallpropfen rein, Schlauchschelle drum, fertig. Sieht man doch sowieso nicht unter dem Ansauggedöns ;). Und es wäre wieder rückrüstbar. :thumbup:

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Ja passt.
    muss ich nur nen Metall-"propfen" finden der passt!


    Interessant wäre noch zu wissen ob man den Temperatursensor mit ausbauen kann (einfach den Stecker nicht mehr anschließen und das komplette Gedöns entfernen), was passiert dann im Steuergerät??
    Nur eine Fehlermeldung und Auswirkungen auf die Steuerung?


    KFZ Elektrik bin ich völliger Anfänger :?