Beiträge von Q-Treiber
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Moin!
Wenn ich nicht völlig daneben liegen, gibt es die Dinger seit ein paar Jahren beim VW Phaeton ab Werk. Die Technik scheint aber nicht ganz trivial zu sein, sonst würden ja schon mehr Leute damit rumdüsen. Kann aber natürlich auch sein, das VW da erst mal ein paar tage die Finger drauf hatte.
Am Tage kann man den unterschied schon feststellen, die Buchstaben sehen irgendwie knubbliger aus.Trotzdem eine nette Technik, endlich keine kaputten Birnchen mehr und die Schilder können auch besser positioniert werden.
Gruß Ingo
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Original von Marko
Schon jetzt kannste nicht mehr durchblicken, was dir die Suche alles ausspuckt.Eben darum kann es nicht verkehrt sein, wenn die Fakten (auf aktuellen Stand) wiederholt werden. Eine solche kurze und knappe Zusammenfassung wie von LosEblos habe ich jedenfalls noch nicht hier gefunden.
Wenn einem die Ölgeschichte am A**** vorbeigeht, kann man auch mal einen Thread überlesen, immerhin ist das Thema in der Überschrift deutlich gekennzeichnet. Ein schlechter Thread wird dann übrigend durch 3 OT-Fullquotes auch nicht gerade verbessert.
Gruß Ingo
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Original von Los Eblos
... gebrauchte S selten lange bei einem Händler rumstehen.
Hmm, also Cujo's ist noch beim Händler.
Das wird sich dieses Jahr wohl auch nicht mehr ändern, also gehe ich mal von einem Jahr Standzeit aus.
Gruß Ingo -
Moin!
Mit den aktuellen Marktpreisen kann ich Dir zwar nicht dienen, aber die Preise für Gebrauchtwagen sind alle ganz schön im Keller.
Bei S kommt dazu, das es ein Exot ist. Also werden Liebhaber für spezielle Farbkombinationen gerne tiefer in die Tasche greifen. Andere schrecken die laufenden Kosten ab oder sie wollen einen Wagen vom Händler mit Garantie und so.
Mit Gedult wirst Du einen Liebhaber finden, wenn der Wagen schnell weg soll/muß wird der Preis entsprechend runter gehen müssen.
Gruß Ingo -
Zitat
Original von Los Eblos
Man soll wohl dem Marketing gehorchen.Naja, jeder wie er mag.
Rate mal, warum ich das Megol und nicht das Orginal von LM fahre?
Manchmal hilft es einem wenn man das Herstellerwerk kennt, bzw deren Hausmarke. So muß man nicht unbedingt die Werbekosten tragen.Hatten wir zwar schon, aber ich zitiere mal von HIER : Wie schon richtig geschr. wurde, interessieren uns hierzulande die API-Normen überhaupt nicht. Das sind nämlich die Normen der AMIs, ausgelegt auf deren "Kisten" u. die dortigen Fahrgewohnheiten. Die neuste API für Ottos ist "SM", welche man ebenfalls vergessen kann!
Hmm, soviel dazu.
Gruß Ingo
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Original von Los Eblos
Especially @ Ingo:
Du hast ja interessiert und engagiert hier mit diskutiert... Hast Du das mal das Datenblatt des FL Selenia WR 5W40 mit einem anderen Markenöl in 5W40 verglichen? Mir fiel nichts auf, was Zweifel aufkommen lassen müsste.Hmm, also im Datenblatt sehe ich was von 229.3, also die nicht mehr ganz neue DC-Norm.
Ich bin ja auf das Thema gestoßen, weil mein Motörchen immerhin 8,5l von dem Schmierzeug haben möchte. Bei meinen Preisvergleichen habe ich dann herausgefunden, das hier ganz schön abgezockt wird.
Die sehr guten M1-Öle gibt es ja bereits für 7€/l. Ich habe jetzt ein Öl für 5€/l im Motor (PDF). Das sieht nach 5tkm immer noch recht gut aus, sofern man sich von den Tröpfchen am Peilstab ein Urteil bilden kann. Zudem ist es ein Produkt aus deutschen Landen, beruhigt also auch noch ein wenig das Gewissen.Jedenfalls ist es nicht nötig, für ein gutes Öl mehr als 10€ im Handel auszugeben!
Wenn ich dann immer die Leute sehe, die sich den Liter für über 20€ beim Händler andrehen lassen, könnte ich laut schreien. Ich glaube von diesen undurchsichtigen Qualitätsstufen leben die Händler recht gut.
Da Honda ja keine eigene Normung vorsieht und sich nur auf die SJ/SM beruft, kann man wohl tatsächlich im Baumarkt zugreifen. Nur bitte nicht zu den überzogenen Preisen, 5€/l müssen dann allemal reichen.
Gruß Ingo -
Moin!
Wenn der Filter durch Dreck oder eines defektes im Inneren verstopft ist, soll das Öl über einen entsprechenden Bypass durchgeleitet werden. Ganz einfach!
Gruß Ingo
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Original von Los Eblos
...unser WR und K technisch, also von der Formulierung her ähnlich.......und in Rotterdamm steht auch nur ein Ölfass.
Naja, dann frag ruhig mal bei der Werkstatt nach.Aber bei den wenigen Honda-Anforderungen an das Öl, kann man ja wirklich fast alles aus dem (Baumarkt-)Regal nehmen. Andere Herstellen, insbesondere VW und DC, betreiben ja einen heiden Aufwand mit ihren Herstellerfreigaben. Da bleiben dann natürlich wesentlich weniger Fragen offen. Niemand kann sich dann mit "jaja, wird locker übertroffen" herausreden.
Gruß Ingo
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Original von Los Eblos
Die berechnen 10,21 EUR inkl. Mwst pro Liter.Eigentlich ein recht günstiger Werkstatt-Kurs. Liegen die nicht sonst immer bei 15-20€/l.
Naja, ich bis mit dem Portal eigentlich recht zufrieden. Habe mein letztes Öl dort gekauft. Das was ich am Peilstab sehe macht zumindest in Sachen Farbe udn Viskosität einen guten Eindruck. Natürlich alles subjektiv und IMHO.Hast Du denn sonst neue Erkenntnisse was das M1 angeht? Schon irgendwelche Händler aufgetan?
Gruß Ingo
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Original von erdna
...auf dem ersten Trackday hat sie etwas Regen abbekommen ...Also wenn es robust sein soll empfehle ich die Pentax Optio W20.
*klick*
Ich habe den Vorvorvorgänger (WR33) des Modells seit 2 Jahren auf Baustellen im Einsatz. Die W10 ist seit einiger Zeit bei einem Kollegen im Einsatz. Einfach super robust und einfach zur Pflegen.
Einfach unter dem Wasserstrahl mit einem Lappen drüber und fertig.
Die Bilder sind zudem noch recht farbtreu und auch bei schlechtem Licht noch brauchbar. Zu einem Preis von 250€ gibt es glaube ich keine Knipse die bei gleicher Bildqualität auch nur annähernd so robust und unempfindlich ist.Eine SLR würde mir zu wenig Mehrwert bedeuten, bei zu viel Gewicht und Platzbedarf. Der Griff zu Nikon ist aber sonst bestimmt nicht der schlechteste.
Gruß Ingo
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Auch von mir,
Happy Birthday
...und feier nicht so doll, sonst kannst Du Dein Geschenk morgen nicht abholen.
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Nehmt Ihr auch Blümchenpflücker mit?
Ich fahr nämlich mit so'ner Zähen 5w40-Pampe und komm nicht in den VTEC-Bereich.*duckundweg*
Ähm, ja ich fahre manchmal eine GummiQ.
Gruß Ingo
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...und dann ist da noch der schwarze S2000 mit BS-Kennzeichen der nicht in der Rückspiegel guckt.
Jedenfalls hat er nicht auf einen S hinter Ihm im Elm geachtet. Der Fahrer hinter Ihm mußte vor lauter Frust anschließend erst einmal ein dickes Stück Torte bei Langner in Königslutter verdrücken.Gruß Ingo
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Oha,
der scheint ja ganz schön unsaft gelandet zu sein.
Aber sehe ich das richtig, das der nur 800€ kosten soll? Immerhin ist das Heck noch heile, ein Auffahrschaden kann also noch mit dem Wrack geflickt werden.Gruß Ingo
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Original von Los Eblos
Bleibt die Frage, wieso Du die 0W30 oder 10W30 von M1 mit einem -Smilie versiehst.
Ich würde dann nämlich zum 10W30 tendieren.Dann mach das doch. Es gibt schließlich etliche M1-Öle, dazu kommen noch die Longlife-Öle.
Ich zitiere mal den Sterndocktor aus 04/2004:
Die Mobil "1"-Familie, welche in Deutschland angeboten wird, umfaßt folgende Öle:
Das Mobil1 "Formula Protection" (0W-40). Das "Turbo Diesel" (0W-40). Das "Rally Formula" (5W-50). U. das "Fuel Economy" (0W-30).Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben, aber bei DIESER Monsterdiskussion wurden auch etliche Händler genannt. Einer hatte glaube ich nur eine PDF-Preisliste und ein Impressum zu bieten. Nur den verdammten Link finde ich gerade nicht. Bei über 480 Seiten aber eigentlich auch kein Wunder. Aber es gibt auf jeden Fall www-Händler in D die mehrere M1-Sorten vertreiben.
Ich entsinne mich auch, das in D das M1 von Fuchs hergestellt wird. Deren OEM-Öle sollen wohl auch in Teilen mit der M1-Serie übereinstimmen. Aber auch hier gibt es wieder mal (zu) viel Auswahl. Leider steht an keinem Öl "nur für den S2000 entwickelt".Also ein sehr komplexes Thema, bei dem es nicht nur um Qualitäten und Viskositäten geht. Ein ganzes Stück Voodoo gehört auch dazu.
Gruß Ingo
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Original von Q-Treiber
...dann warte noch eine Woche.
Hmm, kleiner Zeitsprung. Das Paket ist angekommen.Nunja, verglichen mit dem Preis ist das blaue Ding vermutlich mit Gold- oder Diamantenstaub versetzt. Ich hätte mir es jedenfalls größer vorgestellt.
Naja, aber flux in der Dämmerung noch mal den Vertreterkombi vor die Tür gerollt und losgerubbelt.
Das Ergebnis ist wirklich gut. Ähnlich wie bei einem Radiergummi sind auch die ältesten Insektenreste ruckzuck weg. Kratzer konnt ich auch keine Entdecken, es scheint also tatsächlich zu funktionieren.Gruß Ingo