ZitatOriginal von Los Eblos
Bleibt die Frage, wieso Du die 0W30 oder 10W30 von M1 mit einem -Smilie versiehst.
Ich würde dann nämlich zum 10W30 tendieren.
Dann mach das doch. Es gibt schließlich etliche M1-Öle, dazu kommen noch die Longlife-Öle.
Ich zitiere mal den Sterndocktor aus 04/2004:
Die Mobil "1"-Familie, welche in Deutschland angeboten wird, umfaßt folgende Öle:
Das Mobil1 "Formula Protection" (0W-40). Das "Turbo Diesel" (0W-40). Das "Rally Formula" (5W-50). U. das "Fuel Economy" (0W-30).
Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben, aber bei DIESER Monsterdiskussion wurden auch etliche Händler genannt. Einer hatte glaube ich nur eine PDF-Preisliste und ein Impressum zu bieten. Nur den verdammten Link finde ich gerade nicht. Bei über 480 Seiten aber eigentlich auch kein Wunder. Aber es gibt auf jeden Fall www-Händler in D die mehrere M1-Sorten vertreiben.
Ich entsinne mich auch, das in D das M1 von Fuchs hergestellt wird. Deren OEM-Öle sollen wohl auch in Teilen mit der M1-Serie übereinstimmen. Aber auch hier gibt es wieder mal (zu) viel Auswahl. Leider steht an keinem Öl "nur für den S2000 entwickelt".
Also ein sehr komplexes Thema, bei dem es nicht nur um Qualitäten und Viskositäten geht. Ein ganzes Stück Voodoo gehört auch dazu.
Gruß Ingo