Beiträge von patrick_S

ich denke man kann nicht pauschal sagen ob Crash oder Graben besser ist
    was wenn der Graben einige hundert Meter tief ist? oder dort Bäume stehen?

im Ernstfall sollte man das entsprechend der Situation innerhalb ein paar Zehntelsekunden entscheiden können und wer kann das schon?

ich hatte auch schon solche Situationen, letztendlich ist es mMn meistens pures Glück wenn nichts passiert
    man kann es ja nicht in der Hand haben bzw. wissen welchen Blödsinn der andere gerade macht/vorhat

ich habe aus diesen Gründen meinen Fahrstil auf öff. Strasssen verändert.
    mag es lieber mit ein paar kontrollierten Drifts eine Strecke zu bewältigen als "möglichst schnell"
    Bin deshalb sicher auch kein Blümlipflücker

Aber was nützt es schon wenn ich immer weiss wieviel ich mir und FZ zutrauen kann wenn ich die Talentfreiheit und den Leichtsinn anderer nicht voraussehen kann?
    Und es gibt unglaublich viele von denen da draussen

Ob Trallala-Sonntagsbummler die grundsätzlich immer mittig fahren oder Motorradhelden die einem in Rechtskurven mit den Rädern auf der Mittellinie und dem Kopf auf Höhe meiner Windschutzscheibe entgegenkommen, ih hab schon fast alles Verrückte gesehen und es werden gefühlt immer mehr

Bald ist es wirklich so dass man nur mehr auf tracks "fahren" kann, aber selbst da nimmt die Idiotendichte ständig zu :?

Die Greddy SE dual ist schon eine 70er, mündet nach dem Resonator halt auf 2x 60mm oder lieg icg da falsch?

ich konnte kein Nachbessern feststellen, allerdings hab ich es der ECU auch nicht gerade leicht gemacht mit meinen ständigen Änderungen
    ich lasse so oder so eine komplette Abstimmung machen, bei so vielen Mods drängt sich die schon wirklich auf

shorty: ich glaube kaum dass das so einfach erklärbar ist, zumal "dröhnen" meiner Erfahrung nach sehr subjektiv ist
    manche meinten ihre Anlage dröhne nicht, als ich aber mitgefahren bin hat es mir fast die Birne weggeblasen

bei mir habe ich wie schon erwähnt den Eindruck als ob der Krümmerquerschnitt nun zum Rest der Anlage (Kat + catback) passt
    kanns mir nicht anders erklären da eben nur der Krümmerwechsel dieses Dröhnen praktisch eliminiert hat

Theorien gibt immer viele, letztlich muss man es aber mal selber probieren
    nur so kann man entscheiden ob das Ergebnis einem passt oder nicht

wenn man das nicht will (Geld, Zeit) sollte man am besten alles original lassen :)

Zitat

Original von cookie73
    Das Problem dabei ist aber nicht, das viele nicht nach D verschicken (wollen)
    sondern, das die dann immer horende Versandkosten berechnen.

das ist nicht nur bei den Amis so
    hab schon sehr ofterlebt dass viele deutsche Anbieter zwar Versand in die Schweiz anbieten, aber dann auch 2-3x so teuer als er eigentlich sein dürfte
    (man kann ja selbst im web nachschauen was der versand kostet)
    begründet wird dann immer mit den Verzollungskosten :roll:
    Zoll zahl immer noch der Empfänger meines Wissens nach

leider es gibt nur wenige die es richtig machen: nämlich Mwst ausweisen und faire Versandkosten berechnen

aber es herrscht scheinbar die Meinung: die Schweizer haben eh alle soviel Geld die können wir eh abzocken :thumbdown:

das stimmt, ich verzeih ihm das auch
    aber wenn es sich mit dieser Massnahme beheben lässt umso besser - kostet nicht die Welt

hab auf jeden Fall mal einen 2. Sensor bestellt, dann verlängere ich das Kabel und somit kann ich schnell Vergleiche anstellen
    werde berichten wenn ich mehr weiss

da drängt sich mir aber die Frage auf ob sich diese grosse Luftmenge (irgendjemand hat mal was von weit über 100 l/s bei hohen Drehzahlen geschrieben) wirkich der art schnell von sagen wir 25° auf über 50° erwärmen kann

der Sensor misst ja zwangsläufig nicht nur die Temp. der umströmenden Luft sondern nimmt wohl auch Strahlungswärme der Umgebung auf
    und die ist hinten in der ASB sicher höher als z.B. im Ansaugrohr
    deshalb hat es Honda ja auch geändert, nehm ich an

ich denke dass es besser sein muss in der Airbox
    die Wärmeleitfähigkeit von Alu-Guss ist wesentlich höher als von Carbon oder Kunststoff
    noch dazu sitzt der Sensor ganz hinten in der ASB wo der Wärmestau wohl am grössten ist

ich werde es auf jeden Fall versuchen und beobachten wie sich das Gemisch dann verhält
    theoretisch müsste es ja so laufen oder:
    kühlere Luft = mehr O2 Anteile => mehr Sprit => fetteres Gemisch

zumindest die Grundlagen von Rennlinie fahren sollte jeder der auf die NS fährt mal verstanden haben
    allerdings würde ich mir persönlich auch niemals zutrauen nach ein paar Runden NS voll ans Limit zu gehen
    alleine bis man den Streckenverlauf abgespeichert hat braucht es wahrscheinlich > 50 Runden
    und dann gibts eben noch unterscheidelichen Belag, Wetterbedingungen und Verkehr

zum Limit abchecken würde ich pers. lieber eine "richtige" Rennstrecke bevorzugen, die übersichtlicher ist und mehr Auslaufzonen hat
    Versicherungen, auch Vollkaskos zahlen idR null bei Rennstrecken-Unfällen

ja das frage ich mich auch

wenn die ECU diese Werte allerdings für voll nimmt, kann man sich getrost JEDEN cold air intake sparen
    ob 60 oder 62° spielen in dem Bereich wohl kaum eine Rolle

Ein Frage bleibt unbeantwortet:
    was macht die OEM ECU wenn ich den Sensor bspw. in den Luffi-Kasten montiere?
    inwieweit wird Gemsich und Zündung angepasst, falls überhaupt möglich?

hab da mal eine Frage an die Wimmer-Getunten:

konnte er den VTEC-Umschaltpunkt auch runtersetzen und mit der Drosselklappen-Stellung koppeln?
    also z.B. so:
    VTEC ein wenn mind 4500 rpm UND mind. 60% DK

ist sehr hilfreich wenn man schnellere Autobahnetappen fahren will ohne ständig in VTEC zu sein

ich nutzte gestern mal die Gelegenheit eine Runde zu drehen mit dem OBD-Reader dran
    habe die Ansauglufttemperaturen angeschaut währen verschiedener Fahrzyklen
    Garage - Auto kalt: 24° - stimmte also mal
    Normalfahrt: 50% Ort, 50% Überland - nach bereits 5 km - 45°, nach 10 km - 53°
    Passstrecke: heizen :twisted: - Temp. 52°
    stop and go: innerhalb 2 MInuten auf 60° und mehr
    Stillstand warm: nach 2 Minuten 70°

also wenn die ECU diese Werte für voll nimmt dann wundert mich nicht dass die alten S kaum die 240 PS schafften
    ich mein, wo auf diesen Planeten herrschen 50° und mehr? :roll:

ich war noch nie auf der NS, aber das war ja nicht gerade die Ideallinie
    er hätte sich doch noch nach links raustreiben lassen können
    bei dem Tempo eine Kurve noch zumachen versuchen die auch noch nach links weghängt - da darf man sich nicht wundern

so wie sich der S anhört hat er ein kürzeres final drive, schätze mal 4.44 drin
    stock hat man denk ich null Chance gegen den M3

mit dem kurzen 4.77 ist man mind. bis 150 gleichauf wenn nicht einen Zacken schneller
    selbst ausprobiert - 3x ;)