Hallöli
wie vielleicht einige wissen bin ich seit längerem dran meinem Auspuff die Dröhnerei abzugewöhnen bzw. die Lautstärke im below-VTEC-Bereich zu mindern.
Gleichzeitig wollte ich mehr screamin'-race-sound im VTEC
zur Info meine bisherigen Mods:
- OEM header
- Berk HFC 70mm
- GReddy SE single 70mm
damit war es kaum möglich durch Ortschaften zu fahren ohne Aufmerksamkeit zu erregen, weil es im Bereich von 3000-5000 Dröhnen bzw. einen sehr voluminösen Ton produzierte - mit längerer Fahrerei wirklich nicht angenehm
im VTEC klang das nicht so schlecht aber wie bereits erwähnt zu wenig "kreisch"
dann modifizierte ich das Endrohr das bei der GReddy blöderweise einen Diffusor mit 74mm Innendurchmesser besitzt
ich schweisste einen Einsatz mit 60mm Innen-Dm (Länge 100mm) und beiderseitigen Konus ins Endrohr
Das brachte schon mal eine kleine Verbesserung, jedoch noch immer nicht befriedigend
Soweit so gut, am Samstag montierte ich den J's racing Krümmer und was dann passierte, stellte mein ganzes Verständnis von Auspuffdurchmessern, Kat, Krümmer, usw. völlig auf den Kopf
es ist mir sozusagen per Zufall die Quadratur des Kreises gelungen:
Die Dröhnerei below-VTEC ist weg, kein Scherz: WEG, nix mehr da, gone...8)
die Lautstärke im Teilastbereich ist um gefühlte 6-8 dB geringer- durchs Dorf cruisen im 6.Gang klingt wie OEM 8)8)
ab 5500 rpm kommt dann der race sound hervor - einfach nur hueregeil 8)8)8):D:D:D
meine Erwartung war eigentlich schon dass ich den race sound bekomme, aber verbunden mit höherer Lautstärke und ev. schlimmeren Dröhnen
ich kann mir das nur so erklären dass die grösseren Krümmerrohr-Dm nun frequenzmässig besser mit dem grösseren Auspuff-Dm harmonieren und eben genau diese lästigen Frequenzen nun weg sind
Was soll ich sagen...bin totally happy - hab gleich ne Extra Runde heute mit meiner kleinen Tochter gemacht - und sie findets auch voll cool 8):]:)
ach ja, Mehrleistung konnte ich nicht spüren aber im Bereich von 4500 rpm deutlich mehr Wumms (das weiss ich weil mir vorher nicht so schnell das Heck gekommen ist wenn ich in der Kehre im 2. Gang aufs Gas gelatscht bin )
glückliche Grüsse
Pät