Temperatursensor Position ändern

• Da hilft nur ausprobieren :)
    Ist vielleicht jetzt ein sehr pragmatischer Ansatz, aber ich würde vorher einfach ein paar Runden mit einem normalen Außenthermometer mit einem Temperaturbereich bis 60°C drehen um zu sehen, was im Luffikasten für Temperaturen herrschen.
    Wenn du da schon annähernd die gleichen Temperaturen abliest wie dein OBD für den IAT-Sensor anzeigt, kann man sich den Umbau wahrscheinlich sparen.

Muss aber mal noch ganz blöd fragen, warum nimmt das Steuergerät bei hohen Temperaturen die Zündung zurück? Geht es darum, dass bei heißer Ansaugluft die Gefahr besteht, dass sich das Gemisch selbst entzündet?

• Zitat

Original von Freestyler
    Muss aber mal noch ganz blöd fragen, warum nimmt das Steuergerät bei hohen Temperaturen die Zündung zurück? Geht es darum, dass bei heißer Ansaugluft die Gefahr besteht, dass sich das Gemisch selbst entzündet?

Das ist ganz und gar keine blöde Frage. Die ist sogar sehr gut :nod:
    Keine Ahnung warum. Der Motor wird dadurch eigentlich noch heisser wenn die Zündung zurückgenommen wird.
    Wahrscheinlich um Pre-Ignition oder Detonations zu vermeiden.

• Um Pre-Ignition oder Detonations zu vermeiden, würde Sinn machen.
    Dann ist es echt Schade, dass der IAT-Sensor so ungenau misst. Anstatt dem Motor nur an extrem heißen Sommertagen "was Gutes zu tun", läuft er so wahrscheinlich viel öfter mit später Zündung und wird auf Dauer mehr thermisch belastet als nötig und hat dazu noch eine ganze Ecke weniger Leistung. Wenn man die Kennlinie des Steuergerätes für den Sensor kennen würde, könnte man versuchen einen genaueren zu bekommen, oder?

• ja aber demnach wäre es dann ja schon so,. dass wenn der Sensor tiefere temp. misst die Zündung nicht so schnell in Richtung spät verschoben wird oder?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Patrick, du bist doch mit AEM EMS Series 2 unterwegs.

Das dein IAT Sensor "ungenau" ist muss nicht zutreffen. Das EMS hat eigene Tables.

Bei meinem Series 1 EMS ist der Correction Tabe vom IAT Sensor bei der Basemap sehr ungenau. Es gab dann im s2ki.com ein paar nette Kollegen die experimentiert haben und den IAT Sensor analysiert haben und die korrecten Werte (siehe Grafik, Temps in Fahrenheit) ermittelt haben. Mann muss dann nur noch den IAT Correction Table editieren und ausbessern.

Ich denke dass die Basemap beim AEM Series 2 von Haus aus schon die richtigen Temps misst weil up-to-date. Oder mach dich schlau im s2ki.com.

• ich hab derzeit wieder die OEM ECU drin
    das AEM Setup war nicht so ganz das Wahre, Gasannahme ist nicht so gut, beide Lüfter laufen quasi ständig,...
    das Tuning war wohl ein Schuss in den Ofen, obwohl der Wagen insgesamt nicht schlecht damit gelaufen ist, aber eben die Feinabstimmung ist nix

ich brauch mal jemanden der Erfahrung mit Serie 2 + S2000 hat

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von Igor
    Es gab dann im s2ki.com ein paar nette Kollegen die experimentiert haben und den IAT Sensor analysiert haben und die korrecten Werte (siehe Grafik, Temps in Fahrenheit) ermittelt haben.

Die korrigieren die Werte nach oben? D.h. wenn der OEM Sensor 50°F misst, dann gibt die Tabelle 95°F aus?

• Es geht nur den Correction Table, der war bei der Basemap total danaben. Ich hab das in der Garage zb gemerkt. Temperatur in der Garage 20 Grad, laut dem IAT Sensor war ich bei - 3 oder so. Mit dem neuen korrigierten Table stimmt alles wieder. Ich hatte die korrekten Tables schon vor der Abstimmung durch Mase, er verwendete die selben wie ich. Der Table vom ECT Sensor war auch ganz leicht danaben.

Pat:

Kommt mir bekannt vor... der Doc hat keine Ahnung von AEM und F20C... :thumbdown:

• Dann ist die AEM Basemap aber so richtig daneben. Der Sensor misst eigentlich zu hohe Werte und das AEM behandelt die als viel zu niedrig.
    Das passt ja überhaupt nicht.

Und mal allgemein 'ne Frage: wieso kauft man sich ein AEM ECU wenn man niemanden hat der sich damit auskennt und man selbst auch nicht damit umgehen kann?
    Ist das die Hoffnung allein auf die Base-Maps, oder Maps aus irgendwelchen Foren?

• jo, musste ich leider auch feststellen
    wir haben die base map vom AP2 als Basis genommen und dann (angeblich) einiges angepasst
    Ich hab das später mal verglichen, es war nahezu gleich wie die base :?
    Super, die Aktion war nicht gerade billig und jetzt muss ich es nochmal machen lassen
    Ich hoffe der Mase Junge kommt irgendwann wieder nach Europa, dann hoffe ich dass ich auch dabei sein kann

Bernd: das kauft man deswegen weil man vorher ein GReddy e-manage hatte, der Tuner gemeint das wird nix gescheites mit dem, da braucht man z.B. eine AEM stand-alone ECU - dann funkt das
    so, jetzt hab ich das AEM und ...?

Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (29. Juni 2011 um 20:38)

• Der Tuner war/ist scheisse, was? :x

Mann, wenn ich mal im Kopf rekapituliere wieviele selbsternannte "Tuner" es gibt würde ich sagen das 90% nur Sprücheklopfer sind und versagen wenn's an's Eingemachte geht. Also part throttle und Lastübergänge.

• ja genau, oder auch Tuner kennt sich Nüsse aus :?
    max. Leistung finde ich ok, da läuft der Wagen echt gut, aber eben Teillast ist gar nix

deshalb habe ich jetzt wieder OEM drin und schaue mich nach einem zuverlässigen Tuner um
    na egal, jetzt kommt eh mal der Krümmer rein, dann Puffo testen und den Sensor mal versetzen
    wird schon irgendwann klappen, die ECU wird ja nicht schlecht

• Ohne meine Basemaps wäre mein alter Tuner auch ratlos gewesen...
    Ich kann Mase nur empfehlen, wenn jemand den S2000 gut kennt und abstimmen kann, dann er.

Mase hat damals an meinem Auto sehr professionell gewirkt, hat das Auto auf anhieb gestartet und die Abstimmung war recht schnell fertig. Man hat gemerkt dass er sich mit dem Auto beschäftigt hat.
    Auch als ich "Probleme" mit meinen AFR's hatte, die aber nicht am Tune selbst sondern an einem defekten Berk Kat lag, half er mir und korrigierte ein bisschen nach, nachdem ich ihm ein paar Datalogs aufgenommen hatte.

Ich muss sagen mein mein Wagen läuft sehr gut und ich bin auch wirklich sehr zufrieden, endlich! Coldstart, Hotstart sind perfekt, die AFR's mit Lambdasondenregulierung perfekt, WOT AFR's perfect, Teillast wunderbar.
    Mein Verbrauch ist zur Zeit so an die 14-16 Liter, was für die 405whp Leistung recht gut ist wie ich finde. Ich denke auf der Autobahn oder wenn ich nicht die ganze Zeit nur ballern würde auch niedrigere Werte erziehlen könnte. :thumbup: :]

Hoffentlich bleibt er noch lange fit! :thumbup:

• Super dass das jetzt bei Dir so gut läuft :)
    Bei mir ist es weniger tragisch, da meiner noch N/A läuft kann ja mit der OEM ECU fahren
    ich hoffe halt irgendwann irgendwo diesen Mase zu erwischen, das wäre ultimo

allerdings hab ich den Tipp bekommen mal hier nachzufragen:
    http://www.chip-racing.ch/
    die wären nur eine Stunde von mir weg und die haben auch einen Dynapack Prüfstand :thumbup:
    http://www.chip-racing.ch/service/prufst…opack-ab-32011/

die Frage ist halt: wie gut kennen die AEM Serie 2 bzw. F20C...? :?

ich will eigentlich nur mehr einmal Geld für eine saubere Abstimmung ausgeben, war schon zuviel für nix in der Vergangenheit

• ich werde mich nicht so schnell entscheiden, am WE kommt mal der J's header rein :D

frage mich gerade ob der Thorsten Wimmer das ev. machen würde - hast Du das gemeint? ;)

Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (30. Juni 2011 um 11:26)

• ja, wenn er es scheinbar hinbekommt das OEM Steuergerät umzuprogrammieren sollte er das mit dem AEM ja auch hinbekommen

wo ist der überhaupt zuhause?

• ich nutzte gestern mal die Gelegenheit eine Runde zu drehen mit dem OBD-Reader dran
    habe die Ansauglufttemperaturen angeschaut währen verschiedener Fahrzyklen
    Garage - Auto kalt: 24° - stimmte also mal
    Normalfahrt: 50% Ort, 50% Überland - nach bereits 5 km - 45°, nach 10 km - 53°
    Passstrecke: heizen :twisted: - Temp. 52°
    stop and go: innerhalb 2 MInuten auf 60° und mehr
    Stillstand warm: nach 2 Minuten 70°

also wenn die ECU diese Werte für voll nimmt dann wundert mich nicht dass die alten S kaum die 240 PS schafften
    ich mein, wo auf diesen Planeten herrschen 50° und mehr? :roll:

• Was da gemessen wird, ist doch in einem großen Maß Strahlungswärme vom Luftsammler.
    Der wird sicher ca. 70...80°C warm. Muss man nur mal anfassen...
    Je geringer Drehzahl&Last und Luftdurchsatz desto höher die IAT.
    Bei hohen Lasten wird schon wieder durch die (rel. kühle) Ansaugluft gekühlt.
    Ich finde, die Messwerte sind schon realistisch.
    Frage ist halt, wie das die ECU verarbeitet.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien