wie hastn das jetzt gmeint?
steh ich jetzt schon wieder auf der Leitung ?
wie hastn das jetzt gmeint?
steh ich jetzt schon wieder auf der Leitung ?
Jetzt hab ichs kapiert.
Da bin jetzt wohl ein bissl auf der Leitung gestanden.
Danke sehr!
übrigens eine super Internetseite
Gruss
Patrick
Hallo
Ich hab das Angebot von Garage Müller in Schongau, LU das lautet:
CHF 2670,- inkl. Einbau
Er hat mir 10% auf MSD und ESDs gegeben und 120 fürn Einbau gerechnet.
Listenpreise sind:
MSD 968,- brutto
ESD 2x 828,- brutto
Gruss
Patrick
Danke Igor!
Aber ich kapier noch immer nicht was Nachluf heisst.
Hier mal eine Skizze:
http://img240.imageshack.us/img240/3169/sp…nachlaufzs6.jpg
Und wenn die bei mir eingestellten Werte OEM sind, warum fähren sich die hinteren Reifen dann innen so stark ab?
Auf dem hier hab ich höchstens 5000 km drauf:
http://img412.imageshack.us/img412/6458/s02hintenut3.jpg
Gruss
Patrick
ZitatOriginal von NiceGuyAut
In Österreich kann man die Felgen nirgendwo kaufen weiters bekommt man diese Felgen nicht eingetragen, darum kann man getrost auf das Zertifikat pfeifen![]()
![]()
lg
NiceGuyAut
Jo, als gebürtiger Niederösterreicher kann ich ein Lied davon singen..
Diesbezüglich ists in der Schweiz ein bissl einfacher.
gruss
Patrick
is nicht Dein Ernst?
Naja, davon kann ich armer Schlucker nur träumen.
Ich weiss nicht - was habt ihr nur alle mit dem Evo?
Eine viel hässlichere Schüssel als den findet man doch kaum.
nur weil er wie die Sau läuft würd ich dafür niiiiiiemal den S aufgeben.
(oder nimmst den als Zweitwagen :D)
Eventuell noch der Evo X - aber das wird ja wieder so eine 4-türige Limousine
Diesen Motor und die ganze Technik in einer hübsche Coupeform verpackt und alles wär perfekt, aber so...
Naja, ist halt Geschmacksache.
Gruss
Padu
ZitatOriginal von Yoda@s2k
Was den Wert an sich ausmacht, weiß ich auch nicht ganz genau. Aber 6 45 ist schon wieder fast 7 Grad? Meinst du das? 1Grad hat ja 60 Minuten, wenn ich mich nicht vertuhe...Gruß Marius
Jo das stimmt.
Aber wo sollen dann 6 oder 7° eingestellt sein?
Das klingt eigntlich ziemlich viel.
also dann:
Sturz = Stellung des Rades zur Vertikalen
Spur = Stellung des Rades in Längsrichtung
Aber was zum Geier ist Vor- oder Nachlauf?
Das sind doch diese 6° 45`,oder nicht?
Stehen dann die Räder zueinander oder wie ?
mit unwissenden Grüssen
Patrick
Hallo Peter
Na ich denke da kann ich bedenkenlos mein Auto zum Rikli stellen.
Eigentlich klar - die bauen ja schliesslich auch Rennautos auf - die müssen das können.
Heiliger Erwin, verzeih mir bitte mein Misstrauen !!
Vielen Dank nochmal!!
Gruss
Patrick
Das kann schon sein.
Allerdings hab ich beim Sturz hinten den Eindruck, der steht schon ziemlich schief
Wie isn das jetzt mit diesen 6° oder 6° 45`zu verstehen??
Das is auf meinem Protokoll nicht drauf
Gruss
Patrick
ZitatOriginal von Dark_Arrow
Die OZ Ultraleggera könnte ich Dir auch besorgen! Nur die Felgen oder Kompletträder? (Bin an der Quelle)
Hi Martin
bekommt man diese Ultraleggeras nicht auch in 17"?
Oder gibts da wieder mal keine passenden ETs?
Bezüglich Quelle: Hast Du vielleicht auch zu lester.ch connections?
Mich würd nämlich diese neue Kosei interssieren:
Gruss
Patrick
ZitatOriginal von Street
ein grund für einen evo
Untersteh Dich!
ZitatOriginal von NiceGuyAut
Da kann man sich gleich per Sammelbestellung Advan RGII oder Volk CE28N/TE37 holen macht Finanziell kaum einen Unterschied.Oder sehe ich das falsch?
lg
NiceGuyAut
iIh glaube das siehst Du falsch.
Eine Satz CE28N in 7.5 und 9x17 hat in CH einen Listenpreis von ca. CHF 4500,- (EUR 2800,-)
Und mehr als 20% geht da nicht - d.h. immer noch 3600 CHF (inkl. Zertifikat!)
Für den Preis kannst allerding alles haben was Du willst bez. ET
In Austria weiss ich nicht was die kosten würden ,allerding wohl kaum deutlich weniger.
Und mit Zulassung glaub ich schon gar nicht.
Gruss
Patrick
Hoi zamä
ich hab einen ähnlichen Thread auch im Technikforum eröffnet, aber da es hier um Riklis Sportgarage geht poste ich es hier auch noch mal:
Hat jemand von Euch schon mal Spur und Sturz beim Rikli in Wangen an der Aare einstellen lassen?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich das lieber auf einem elektronischen Prüfstand machen lassen oder auf solides Handwerk beim Rikli vertrauen soll.
Meinungen dazu?
Gruss
Patrick
Na das klingt doch schon mal gut, danke vielmals!
Momentan eingestellte Werte (seit September 06):
gesamtspur vorne +0° 00`
Einzelspur vorne links +0° 00`
Einzelspur vorne rechts +0° 00`
Sturz vorne links -0° 30`
Sturz vorne links -0° 30`
Radversatz -0° 00`
gesamtspur hinten +0° 40`
Einzelspur hinten links +0° 20`
Einzelspur hinten rechts +0° 20`
Sturz hinten links -1° 20`
Sturz hinten links -1° 30`
geometrische Fahrachse -0° 00`
was ich hierbei komisch finde ist dass auf dem Protokoll kein Nachlauf drauf ist. Sollte bei Werkseinstellung bei 6° liegen, oder
Ich mach mal die neuen Pneus drauf und lass dann einstellen.
Gruss
Patrick
ich will Dir auch nicht unterstellen, dass das zu teuer ist.
Du wirst bestimmt einen S-02 Fan finden, der wird Dir das auch bezahlen, zumal man diese Dinger so gut wie nicht mehr bekommt.
Ich bin halt kein S-02 Fan - auf trocken stimme ich Dir zu, aber wenns ein bissl holprig und nass wird sind die Dinger einfach gefährlich.
Und bei uns in der Schweiz ist das doch oft mal so
Ich war beim Harry Müller beim Drifttraining und er hat mit meinem Auto selbst auch einige Anläufe gebraucht um die Karre auf diesem schmalen Grat zwischen Untersteuern und Wegschmeissen zu bewegen.
Und wenn er sich schon schwer getan hat....
ich möchte auf jeden Fall die RE050 MZ - zu denen gibts hier im Forum die meisten guten Feedbacks.
Zum Überbrücken hab ich mir jetzt einen Satz RE050A in 205/55 und 225/50-16 für CHF 638,-bestellt.
Da ist nicht viel verhaut und bis nächsten Frühjahr sollten die halten.
Gruss
Patrick
Hallo
Ich möchte gerne Spur und Sturz neu einstellen lassen.
Jetzt gibt es diese UK-Werte, allerdings steht da : 1999-2001 MY only
1.Frage: gilt das jetzt auch für das Bj. 2002 mit Eibach Pro Federn drin, also ca. 3cm tiefer.
Gibts dafür eigene Werte?
2.Frage: (geht v.a. an die Schweizer hier):
Hat jemand von Euch schon mal Spur und Sturz bei Riklis Sportgarage in Wangen an der Aare (Schweiz) machen lassen?
Ich würds deshalb gerne wissen, weil die keinen elektronischen Prüfstand haben.
ich möchte es aber halt gerne von jemanden machen lassen, der echt was davon versteht bei dem Wagen.
Gruss
Patrick
ZitatOriginal von marin
Eine genauere Beschreibung des Fahrverhalten poste ich im 16" Reifenalternativen-Thread, sobald ich das Fahrwerk auf UK-Werte gestellt und ausprobiert habe (in ca. 2 Wochen). Dann werde ich auch wissen, wie die Geometrie jetzt überhaupt eingestellt ist.Cheers,
Marin
Gelten diese UK-Werte eigentlich nur bis zum MY2001?
Ich frag deshalb, weil die ja angeblich ab 2002 schon ein abgeändertes Fahrwerk drin ist.
Gruss
Patrick
ZitatOriginal von marin
Wenn's dir was hilft, ich hab jetzt 4x RE050 A in 16" Originaldimensionen drauf und bin recht zufrieden, der Wagen hat jedefalls keinerlei Probleme oder Haftungsschwächen.
Danke, das hilft mir schon!
Ich will sie aber nur hinten drauf ziehen so dass ich über den Sommer komme.
Und Rennen fahr ich damit sowieso nicht.
ZitatOriginal von stocky
Das Umdrehen geht schon nur mit 2.5 mm sind die Reifen eh am Minimum fuer Nasshaftung.Wenn Du die umdrehst und NUR bei tockenheit faehrst ist es OK.
Wenn Du in echten Regen kommst ist schwimmst Du alle wahrscheinlichkeit schon unter 80 kmh auf egal ob der jetzt gedreht ist oder nicht.
Jo das denk ich auch.
Und eigentlich hab ich keine Lust den ganzen Sommer herumzueiern und zu hoffen, dass es nie nass wird.
Also RE050A drauf, dann kann ich heuer auch noch mal in Boxberg ein paar Driftversuche machen. (vielleicht schaff ich es mit denen besser..)
Und nächtes Jahr dann OEM 17" MZ