Spur/Sturzeinstellung bei Bj 2002

  • Hallo

    Ich möchte gerne Spur und Sturz neu einstellen lassen.
    Jetzt gibt es diese UK-Werte, allerdings steht da : 1999-2001 MY only

    1.Frage: gilt das jetzt auch für das Bj. 2002 mit Eibach Pro Federn drin, also ca. 3cm tiefer.
    Gibts dafür eigene Werte?

    2.Frage: (geht v.a. an die Schweizer hier):
    Hat jemand von Euch schon mal Spur und Sturz bei Riklis Sportgarage in Wangen an der Aare (Schweiz) machen lassen?
    Ich würds deshalb gerne wissen, weil die keinen elektronischen Prüfstand haben.
    ich möchte es aber halt gerne von jemanden machen lassen, der echt was davon versteht bei dem Wagen.

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich fahre bei dem Bilsteinfahrwerk vorne 1Grad hinten 2Grad Sturz und die Spur ist vorne bei -8. Ansonsten alles andere nach Hondavorgaben!

    Gruß Marius

    Gruß Marius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (2. Juli 2007 um 19:55)

  • Im Uk-Forum auf S2ki berichten auch Fahrer neuerer Modelljahre, daß die Honda UK-Werte gut funktionieren.

    Die UK-Werte sind auch innerhalb oder nahe an der Honda-Toleranz, nur halt am sportlicheren Ende.

    Mit den Werten solltest du nix falsch machen können, und wenn dir das Fahrverhalten nicht gefällt, läßt dus halt wieder zurückstellen...

    Berichte bitte über die Veränderung, und teile uns auch die momentan eingestellten Werte mit!

    Gruß,
    Marin

  • Na das klingt doch schon mal gut, danke vielmals!

    Momentan eingestellte Werte (seit September 06):

    gesamtspur vorne +0° 00`
    Einzelspur vorne links +0° 00`
    Einzelspur vorne rechts +0° 00`
    Sturz vorne links -0° 30`
    Sturz vorne links -0° 30`
    Radversatz -0° 00`
    gesamtspur hinten +0° 40`
    Einzelspur hinten links +0° 20`
    Einzelspur hinten rechts +0° 20`
    Sturz hinten links -1° 20`
    Sturz hinten links -1° 30`
    geometrische Fahrachse -0° 00`

    was ich hierbei komisch finde ist dass auf dem Protokoll kein Nachlauf drauf ist. Sollte bei Werkseinstellung bei 6° liegen, oder :?

    Ich mach mal die neuen Pneus drauf und lass dann einstellen.

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich fahre bei dem Bilsteinfahrwerk vorne 1Grad hinten 2Grad Sturz und die Spur ist vorne bei -8. Ansonsten alles andere nach Hondavorgaben!

    Gruß Marius

    Also ich fahre jetzt das dritte Jahr mit den Einstellungen und bin super zufrieden! Vorher war hinten sogar 2,23Grad eingestellt! Das finde ich jetzt mit 2,0 besser! Bin allerdings noch am Einfahren, wenn er dann etwas flotter bewegt wird, werde ich berichten!

  • Sind recht gemässigte Werte, für flottes Kurvenfahren würd ich mit dem Sturz etwas höher gehen

  • Zitat

    Original von walter_s

    Sind recht gemässigte Werte, für flottes Kurvenfahren würd ich mit dem Sturz etwas höher gehen

    Sind das nicht die Honda orginal Werte?? Ich glaube schon...

    Gruß Marius

  • Das kann schon sein.
    Allerdings hab ich beim Sturz hinten den Eindruck, der steht schon ziemlich schief :?

    Wie isn das jetzt mit diesen 6° oder 6° 45`zu verstehen??
    Das is auf meinem Protokoll nicht drauf

    Gruss
    Patrick

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  • Was den Wert an sich ausmacht, weiß ich auch nicht ganz genau. Aber 6 45 ist schon wieder fast 7 Grad? Meinst du das? 1Grad hat ja 60 Minuten, wenn ich mich nicht vertuhe...

    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was den Wert an sich ausmacht, weiß ich auch nicht ganz genau. Aber 6 45 ist schon wieder fast 7 Grad? Meinst du das? 1Grad hat ja 60 Minuten, wenn ich mich nicht vertuhe...

    Gruß Marius

    Jo das stimmt.
    Aber wo sollen dann 6 oder 7° eingestellt sein?
    Das klingt eigntlich ziemlich viel.

    also dann:
    Sturz = Stellung des Rades zur Vertikalen
    Spur = Stellung des Rades in Längsrichtung

    Aber was zum Geier ist Vor- oder Nachlauf?
    Das sind doch diese 6° 45`,oder nicht?
    Stehen dann die Räder zueinander oder wie ?

    mit unwissenden Grüssen
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Danke Igor!

    Aber ich kapier noch immer nicht was Nachluf heisst.
    Hier mal eine Skizze:
    http://img240.imageshack.us/img240/3169/sp…nachlaufzs6.jpg


    Und wenn die bei mir eingestellten Werte OEM sind, warum fähren sich die hinteren Reifen dann innen so stark ab?
    Auf dem hier hab ich höchstens 5000 km drauf:
    http://img412.imageshack.us/img412/6458/s02hintenut3.jpg

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Jetzt hab ichs kapiert. :)
    Da bin jetzt wohl ein bissl auf der Leitung gestanden.

    Danke sehr!

    übrigens eine super Internetseite :thumbup:

    Gruss
    Patrick

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  • Naja, ich habe meine Yokos auch schonmal deutlich unter 10000 Kilometer weg bekommen! Wenn man jede Kurve im drift fährt und mehr Fliegen an die Seitenscheibe klatschen, als auf die Frontscheibe, dann wundert mich das nicht, wenn die Reifen als erstes aufgeben! :lol: :lol: :lol:

    Gruß Marius

  • Ach so.
    Mann, heut is nicht mein Tag :?
    Bis ich mal was kapier...

    Ich fahr eigentlich nicht so wild :roll:
    Also ist so ein Abrieb nach 5000 nicht normal, denkst Du?

    Gruss
    Patrick

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