nau Oida.....ähh, will sagen: na Alder!!!
muss ich mich jetzt schämen auch dieser Volksgruppe anzugehören?
nau Oida.....ähh, will sagen: na Alder!!!
muss ich mich jetzt schämen auch dieser Volksgruppe anzugehören?
sorry falschpost
ich würde sagen mit dem MTM hast Du Dir schon die richtige Antwort gegeben
der Radius, also auch der Durchmesser, geht quadratisch ins MTM ein, die Masse nur linear
ergo ist weniger die Masse entscheidend als der Durchmesser
und klar die Reifen wiegen auch etwas, aber da sich bei allen Reifen (ob 16, 17 oder 18") das meiste Gewicht in der Lauffläche befindet und nicht in der Flanke, ist der Felgendurchmesser der ausschlaggebende und somit auch spürbare Faktor
wie gesagt, mein Kollege ist durch die schweizer Abgasprüfung gekommen ohne Probleme
lt. Berk Homepage sind das Magnaflow cat elemente
ich bekomme das raus
Bernd, wir reden hier aneinander vorbei
Ich bezeichne nicht Deine Aussagen bezüglich Durchfluss als Spekulation
das ist schon klar das ich bei grösserem Durchmesser und gleicher Zellenanazhl, logischerweise grössere Zellen haben muss und somit auch mehr da durch geht
nur: wir wissen beide nicht genau wieviele Zellen und Durchmesser der Berk hat
ich hab geschrieben etwa 100mm, habs nur geschätzt, können auch 110 sein, eventuell hat der auch keine 200 Zellen sondern nur 100 oder150 - ich weiss es nicht
und eben das bezeichne ich als Spekulation, nicht Dein Fachwissen - sorry wenn das so rübergekommen ist
ich frage mal Bryan von Berk Technology direkt was das für ein Kat-Element ist, interessiert mich jetzt auch
Mann Bernd....nimm nicht alles wortwörtlich
ïch meine damit dass wir beide nicht genau wissen wieviele Zellen bzw wie gross usw.
kann aber alles eine Rolle spielen
es kann ja auch sein dass dieser HJS wirklich "besser" ist, aber nur mit Mutmassungen werden wir es wohl nie genau wissen
am besten ausprobieren und berichten
das Forum hier ist echt super, man bekommt auf (fast) alles Antwort
aber es gibt zu fast allen Themen derart viele verschiedene Meinungen dass ich bald nur mehr das glaube was ich selbst getestet habe
sorry, mir ist das ganze etwas zu theoretisch
ist das jetzt wirklich so mit 100 und 120 ?
jemand mal bei beiden nachgemessen bzw. Zellen gezählt?
soviel zum Thema Spekulation
im übrigen, ja das sind Händler, aber da gilt das Gleiche:
da sind und die Amis weit voraus, in Hinblick auf Lieferkosten- und zeit
und sooo viele echt amerikanische Tuningprodukte gibts ja auch wieder nicht um das zu verallgemeinern
die meisten Sachen haben als origin Japan
aber egal, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte mit dem HJS Kat
ok, aber ich sehe echt nicht warum der HJS besser sein soll als der Berk
das E-Kennzeichen ok, aber sonst...reine Spekulation
möchte hier nur eine Lanze brechen für unsere Freunde jenseits des grossen Teiches:
in Sachen Kundenservice und Liefertreue können sich etliche europäische Kollegen eine Scheibe abschneiden
ich rede hier von GoTuning, Scinece of Speed, Evasive Motorsports und Berk Technology
ist mir schon klar, aber irgendwie hab ich das Gefühl Bernd hat irgendwas gegen amerikanische Produkte
wegen legal oder nicht gabs hier schon mehrer Diskussionen und alle führten dahin dass es im Ermessen der Grünen liegt ob sie Dich (egal wofür) bestrafen
ist ja wurscht, ich hab den Berk für total 200 CHF aus USA importiert inkl. Zoll und Steuer und dafür ist das Teil echt super
ZitatOriginal von bpaspi
Ja. Und ich muss sagen - zum Glück. Denn wenn ich das kleine Dinges später nach aufwändiger Bstellung und Auslösung aus'm Zoll mit den vielen kleinen Zusatzgebühren in den Händen gehalten hätte, würde mir wahrscheinlich wieder mal die Galle über die ach so tollen Werbeversprechen der amerikanischen "Tuningteile-Firmen" hochkommen. Viel Getöse, nix dahinter.
Ich kriege von HJS einen 200-Zeller Kat mit E-Kennzeichen, den ich legal fahren darf und der einen größeren Durchmesser hat. Wenn ich auf das E-Kennzeichen verzichte - so wie der Berk Kram- und einen 120mm 200-Zeller von HJS nehme (knapp über 300,- Euro) dann habe ich über 40% mehr Durchfluss als der Berk HFC!
sorry, eventuell hab ich das so verstanden, dass der Berk Schrott ist und sowieso nix bringt
sorry Jimmy, hab auch nix gefunden
so, aber hier z.b. der vom Focus RS:
http://www.hjs-tuning.de/de/3/2/215/sei…_zulassung.html
also ich möchte jetzt mal wissen warum der Berk da sooo schlecht sein soll...
sieht irgendwie sehr ähnlich aus und hier der Vgl. zum OEM RS Kat:
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning_.html
verhält sich etwa exakt so wie beim S2000 OEM vs Berk cat
ich gebs auf...
Endgeschwindigkeit...da reden wir wieder über max. Leistung, hab ich je behauptet der Berk HFC bringt x PS max. Leistung? Nein
Mir ist es egal, jeder kann sich selbst sein Bild machen aus diesen Diskussionen oder (was noch besser ist) selber mal ausprobieren
ich hätte z.B. niemals gedacht dass mein Auto mit dem J's header mit grösseren Roheren als OEM wesentlich leiser läuft, nicht mehr dröhnt und besser geht (ja ich weiss, das bilde ich mir wieder nur ein)
war für mich entgegen jeder Logik, ist aber eben so
das mit den Aufladungseffekten ist mir schon klar, ich war auch nie der der behauptet hat man brauche Rückstau und schon gar nicht nach dem Kat
es gibt hier auch solche die meinen die Reflexionsschallämpfer der OEM Anlage sind leistungsfördernd ...
der OEM kat hat irgendwas mit 50mm innen-Dm geht dann auf etwa 120 mm auf, Länge ca. 300mm, dann wieder zurück auf 50
Berk hat 67 innen-Dm,weitet sich auf ca. 100mm auf, Länge ca. 100mm und dann wieder 67
ich weiss nicht, allein schon von der Therorie her geht beim Berk mehr durch
beim OEM weitet sich das Rohr um mehr als Faktor 2, heisst es nicht: grösserer Dm = langsamere Abgasgeschwindigkeit?
zudem noch die sehr vielen kleinen "Luftkanäle"
Micha, falls Du da mitliest bitte poste nochmal den Bericht über den Luftdurchsatz von Kühlerschutzgittern, da gabs doch irgendwas
Du läst Dich von dem Bild jetzt davon abbringen den Berk zu probieren?
anscheinend muss man jetzt immer alles mit einem Dyno belegen
auch das was wirklich JEDER spüren wird wenn er den Berk inkl. passender Auspuffanlage montiert
also Bernd sorry, aber wenn ich im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment (woher auch imer) habe, liegt dort auch mehr leistung an
ich habe nie von max. Leistung geschrieben. Unterschiede über 8000 rpm kann man kaum spüren, bei 4000 oder 5000 schon und genau das merkt man sehr gut mit einem HFC
Du urteilst jetzt nach deinem besten Wissen und Gewissen, aber hast Du es mal ausprobiert?
ich würde Dir empfehlen es mal selbst vorbehaltslos und ehrlich zu vergleichen
ausserdem hab ich ein TP wirklich nur mal "gestestet" - ich fahr auch nicht so herum und rate es auch niemanden
ja, in diesem Fall schon
ich glaube nicht dass die Bezeichnung HFC (= high flow cat) einfach nur marketing ist
Theorien hin oder her, ich hab alle 3 Sachen (OEM, HFC, TP) ausprobiert und leistungsmässig ideal ist ein TP, dann HFC dann OEM
warum hatten wohl die Auto nach Einführungs des Kats plötzlich durchwegs etwa 10 PS weniger als ohne Kat?
das ist eine Abgasbremse die da, aus Sicht max. Leistung, nix verloren hat
das hab ich mal auf die Schnelle gefunden
http://www.s2ki.com/s2000/topic/84…1#entry20146288
da läufts darauf hinaus dass ein TP oder HFC nur dann Leistung bringt wenn die Durchmesser zum nachfolgenden Auspuff passen
also 70mm TP/HFC + 70mm Auspuff
und obendrein: man mag ja mein subjektives Empfinden anzweifeln, aber ich bin mittlerweile auch nicht mehr ganz grün hinter den Ohren
und der direkte Vergleich OEM-Kat <--> Berk 70 HFC fällt aber sowas von eindeutig zugunsten des HFC aus
besseres Ansprechen, befreiteres Hochdrehen, besserer (weniger dröhniger) Sound
klar, vielleicht keine 15 PS Steigerung, aber deutlich spürbar
mit dem TP war es noch besser, aber auf öff. Strassen nicht tragbar (Rauch, Gestank)
beim HFC hast Du effektiv beides: wesentlich besseren Durchfluss + Abgaswerte im grünen Bereich
hm, braucht ja wirklich keine Sau
ähh, wozu ist diese Pumpe gut?
Frage deshalb weil ich auch ein standalone EMS habe
ZitatOriginal von lost-in-emotions
Schon schade um deutschland, das stupide und auch teilweise unlogische gesetzestexte mehr zählen als gesunder menschenverstand und sozialverhalten.
Losti, mach Dir keine Sorgen, Euch in Deutschland gehts vgl.weise gut
In der Schweiz können wir das was Du da geschrieben hast noch LOCKER um eine 10er Potenz toppen
Du meinst dass der OEM Kat mehr Durchsatz als der Berk hat?
grösserer Durchmesser, mehr und kleinere Zellen, längeres Kat-Element,...
ich verweise nur mal auf die tatsache wie ein engmaschiges Gitter den Luftdurchsatz zum Kühler verschlechtert
(Micha hat da mal irgdenwas gepostet)
ausserdem gibt mehrere Dynos (auch unabhängige) die bestätigen folgende Reihenfolge (Leistung ansteigend)
OEM-Kat
70mm HFC
70mm test pipe