ZitatOriginal von patrick_S
das mit den Aufladungseffekten ist mir schon klar, ich war auch nie der der behauptet hat man brauche Rückstau und schon gar nicht nach dem Kat
es gibt hier auch solche die meinen die Reflexionsschallämpfer der OEM Anlage sind leistungsfördernd ...
der OEM kat hat irgendwas mit 50mm innen-Dm geht dann auf etwa 120 mm auf, Länge ca. 300mm, dann wieder zurück auf 50
Berk hat 67 innen-Dm,weitet sich auf ca. 100mm auf, Länge ca. 100mm und dann wieder 67
ich weiss nicht, allein schon von der Therorie her geht beim Berk mehr durch
Der Durchmesser geht in die Flächenformel mit dem Quadrat ein. Von daher wäre ich mir jetzt nicht sicher ob das Berk Dings schon theoretisch mehr Durchsatz hätte.
ZitatOriginal von patrick_S
beim OEM weitet sich das Rohr um mehr als Faktor 2, heisst es nicht: grösserer Dm = langsamere Abgasgeschwindigkeit?
Ist das ein Problem?
ZitatOriginal von patrick_S
Micha, falls Du da mitliest bitte poste nochmal den Bericht über den Luftdurchsatz von Kühlerschutzgittern, da gabs doch irgendwas
Das hab ich damals schon nicht nachvollziehen können.
ZitatOriginal von patrick_S
Du läst Dich von dem Bild jetzt davon abbringen den Berk zu probieren?
Ja. Und ich muss sagen - zum Glück. Denn wenn ich das kleine Dinges später nach aufwändiger Bstellung und Auslösung aus'm Zoll mit den vielen kleinen Zusatzgebühren in den Händen gehalten hätte, würde mir wahrscheinlich wieder mal die Galle über die ach so tollen Werbeversprechen der amerikanischen "Tuningteile-Firmen" hochkommen. Viel Getöse, nix dahinter.
Ich kriege von HJS einen 200-Zeller Kat mit E-Kennzeichen, den ich legal fahren darf und der einen größeren Durchmesser hat. Wenn ich auf das E-Kennzeichen verzichte - so wie der Berk Kram- und einen 120mm 200-Zeller von HJS nehme (knapp über 300,- Euro) dann habe ich über 40% mehr Durchfluss als der Berk HFC!
ZitatOriginal von patrick_S
anscheinend muss man jetzt immer alles mit einem Dyno belegen
auch das was wirklich JEDER spüren wird wenn er den Berk inkl. passender Auspuffanlage montiert
Ja spüren... Das kenne ich.
Hast Du 10-20 km/h mehr Endgeschwindigkeit? Dann reden wir über echte Mehrleistung.
Alles andere ist subjektives Empfinden.