Beiträge von Motorvations Motorsports

    Optische Bereicherungen sind nicht mein Gebiet. Aber technische und darunter fällt auch Akustik, falls Du jetzt keine Musikanlage meintest. ;)
    Also für 2000 Euro würde ich am S zuerst eine gute Abgasanlage montieren. Hat TÜV, sieht gut aus, und bei jedem Fahrt hört man die Investition. Hier ist bald eine Mugen Abgas-Anlage zum Verkauf, falls das Deinen Geschmack treffen sollte.

    Ja, schon klar Andreas. Daher auch der ;)


    :)



    Erni,


    Preise stehen noch nicht fest, da die Kits noch nicht fertig sind.
    Alles was ich machen kann ist Euch mit den neuesten Infos aus erster Hand zu versorgen.
    Rein vermutlich, werden die Kits in der Preisregion zwischen den JRSC und den Vortech liegen. Also so um die 4000 Euro. Will aber nichts falsches sagen, also warten wir es ab. :)


    @stocky,


    Warum fragtest Du? Kennst Du ihn auch?

    Andreas,


    hoffe Du siehst nicht mich an wenn Du von Konkurrenz sprichst. ;)


    @stocky,


    Frank kenne ich seit ein paar Jahren. Als ich damals als erster in Deutschland einen roots Kompressor auf einem Honda verbaut hatte, bekam ich das Auto von dem MX5 "Tuner" aus Köln, im Notlauf, war nur am Bocken, alle Sensoren vertauscht, etc.
    Da habe ich mich entschieden selbst die Sache in die Hand zu nehmen. Bevor ich an die Abstimmung des Setups gehen konnte, musste ich erstmal die Honda Motoren an sich er/kennen lernen. Und da konnte mir schon kein Honda-Meister, kein Tuner, wirklich helfen. Alles nur gefährliches Halb-Wissen.
    Und so kam ich eines Tages verzweifelt an den Technik-Service in Offenbach, an Frank. Er war der einzige der wirklich fundiertes Wissen vorweisen konnte, von ihm habe ich viel gelernt, und er von mir über Tuning und Abstimmungen auch. Auch heute halten wir Kontakt, denn er "verkommt" da ein bisschen.
    Früher war er froh wenn ich ihn mit meinen Fragen wirklich mal forderte. Heute ist er für Updates des neuesten Stands froh.
    Mit Stolz denke ich, dass nach vielen Stunden passionierter Unterhaltung wir uns sogar als Freunde betrachten, obwohl wir uns nie gesehen haben. :thumbup:


    Übrigens, was zum Thema roots(JRSC) vs Vortech/Comptech vs Turbo.
    Habe gestern mit meinem Partner aus den USA über die neue Richtung von Oscar Jackson, zu dem wir bekanntlich einen sehr guten Draht haben, gesprochen.
    Der hat sich nämlich vor kurzem von Moss getrennt. Zur Erklärung, Moss war der kommerzielle Vertragspartner von Oscar. Von denen beziehen wir die JRSC Kits.
    Aber das was Oscar auf dem Markt bringen wird und Motorvations Motorsports als erster bekommen und testen wird, ist extrem interessant. Höchstwahrscheinlich wird das der beste Kompromiss zwischen roots Lader und Turbo sein.
    Damit meine ich Rotrex Supercharger, die marktführend auf BMW, Audi, fast allen gängigen Marken, oder auch auf Extremautos wie der Caparo T1 oder Koenigsegg, verbaut werden.
    Einen ersten Einblick in die Honda Kits (auch für S2k) gibt es auf der neuen Seite von Oscar Jackson, www.jacksonracing.com
    Die dort beschriebenen Rotrex Lader der neuesten Generation sind flüster leise und haben ein sehr gutes Ansprechverhalten.
    Klar, bauartbedingt sind die nicht ganz so giftig im Ansprechverhalten wie ein Eaton roots, haben aber dennoch ein deutlich besseres Ansprechverhalten als jeder Turbo oder Vortech/Comptech Lader.
    Bei schon 2000rpm werden laut aktuellen Berechnungen 8-10psi an Ladedruck anstehen und die sind locker für 400PS am Rad gut.
    Sie sind auch extrem leicht, haben eine geringere thermische Belastung als ein Turbo, autonome Schmierung, also nicht im Öl -und Wasserkreislauf wie ein Turbo oder Vortech. Und damit Turbo Sound Fans auch auf ihre Kosten kommen, ein Blow-off ist auch im System.
    Der einzige "Nachteil", der Lader wird anstelle des Klimakompressors verbaut, also keine Klima, aber angesichts der vielen Vorteile, lässt sich das verschmerzen, denke ich.


    Summa summarum, ich finde es sehr gut, dass wir bald die Lücke zwischen JRSC Setups (B, D, H, K Serie Motoren), Vortech/Comptech (S2k) für den Alltag und High Power Turbo's für 1/4 Meile mit dieser Lösung schliessen werden und so für jedes Fahrerprofil und Einsatzzweck die richtige Lösung parat haben werden.

    War ein paar Tage off line.
    Danke Andreas, bin auch stolz. Sogar der Technik Guru von Honda Offenbach, Frank Dietz, hat mir großen Lob ausgesprochen, was der eigentlich nie macht. :)
    Bin gespannt wie das mit Ladeluftkühlung sein wird. ;)


    Aber Deiner ist auch sehr geil. Habe vorgestern mit ein paar Jungs aus DU gequatsch die mir von einem silbernen S2k erzählt haben der auf der Bahn mit einem Mördersound so an denen vorbeigefegt ist, dass sie sich voll erschreckt haben. Da wusste ich gleich, das kann nur Deiner sein.
    Spätestens im Frühjahr werde ich mal ein Treffen mit dem silbernen Comptech S2k aus Hannover arrangieren. ;)

    Hi,


    eben, es kommt drauf an was genau für Teile verbaut werden, denn da gibt es massig Qualitätsunterschiede, sowohl beim Turbo Kit, als gerade auch bei den Motorinnereien.


    Als Vergleichsdaten:
    Ein von Dan Benson persönlich gesleevter Block mit Darton Buchsen (gut für über 800 PS, bzw 3,5bar Druck) und den besten Innereien die man so kriegen kann (Pauter Pleuel, Pankl Kolben etc.) kostet mit Versand des Motorblock's nach Amerika insgesamt ca 4800 Euro.
    Ein Full-Race Stage 2 Turbo Kit, Full-Race baut die besten Kits auf dem Markt, kommt mit GT3037 Lader und dem einzigen lasergeschweißten equal length Referenz-Krümmer weltweit für ca 6500 Euro.
    Das ist so das beste was man kriegen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.full-race.com/catalog_images/Honda_S2000/turbo_kit_02_fullsize.jpg]


    Natürlich muss es nicht immer das Beste sein, aber man sollte vorsichtig mit Abstrichen bei der Qualität sein. Wenn man an falscher Stelle spart, ist der Ärger vorprogrammiert.


    Und ich hoffe er weiß dass er die Gratis Software mit der er immer arbeitet, nicht zur Abstimmung von F20 Motoren benutzen kann.


    Na, dann bin ich mal gespannt was das für Teile sind. Wäre schön wenn Du uns das mitteilst wenn die Antwort da ist. :)

    Hallo,


    Ich wollte einfach mal eine Leistungsmessung (m)eines B18 Motors mit JRSC Kompressor posten. Vllt interessiert das den einen oder anderen, ist mal was "anderes" als ein Turbo Dyno.
    Ich habe die Messung gemacht, um einen Vergleich zu haben wenn die Wasser/Luft Ladeluftkühlung demnächst kommt.


    Daten:
    B18 LS/VTEC Block
    84mm Bohrung (1,9 Liter), 11:1 Verdichtung mit Pankl Kolben.
    B18C4 Kopf mit B18C6 Nockenwellen, Kopf komplett bearbeitet.
    Kompressor ohne Ladelufkühlung bei 0,65bar.
    Hondata S300 Abstimmung.


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/5199/b18jrscdh0.jpg]

    Über Ralf Baier gibt es sehr viele "Infos". Auf Hondapower, eh6.de, usw.
    Er macht sehr günstige Turboumbauten für die B und D Serie Motoren.
    Allerdings macht er bei den Hondas die Abstimmung (gerade beim S) mit einer Gratis Bastler-Software das Gemisch und die Zündung nur über Abgastemperatur, was für reichlich Diskussionsstoff sorgt.
    Ich will aber nicht negativ über einen jemand reden. Es gibt wie gesagt Tonnen von Diskussionen zwischen Malte von MKR, mir und Ralf. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Hast Du eine genaue Auflistung der im Preis enthaltenen Teile oder Leistungen?

    Hoffe Ihr erlaubt mir meine two cents.


    Für den S gibt es nur zwei Kompressoren, beide in Form eines mechanischen Turboladers. Eines kommt von Vortech, eines von Comptech. Das Comptech Kit benutzt einen Paxton Lader der aufgrund seiner Verdichter Geometrie mehr Luft bei weniger Ladedruck fördert.


    Ein roots oder roots style ist keine Firma, sondern beschreibt einen Schraubenkompressor, so wie bei Mercedes, Mini, etc. vorhanden.
    Die bekanntesten Firmen für sowas sind Eaton, Lysholm, Autorotor, etc.
    Die hängen aber eh fast alle unter einem Dach.


    Einen roots style gibt es nicht für den S2000 Motor, zumindest nicht als Kit. Falls jemand sich sowas mal aus nem Benz Lader selbst gebastelt hat, weiß ich nicht, aber definitiv gibt es kein Kit wo der Lader direkt an die ASB geschraubt wird.

    Hi,


    Klar, wenn Ihr nach Essen kommt, können wir uns mal treffen. Wenn rein zufällig Andreas auch Zeit und Lust hat, können wir gemeinsam kommen, dann kannst Du schon einen ersten Eindruck bekommen.


    Mein Pampersbomber wird nie abgemeldet. Den fahre ich täglich zur Arbeit, Einkaufen, Kindergarten, etc.


    Viel Glück der Schlumpffamiliy, mögen die Stunden vor dem CTG nicht endllos sein. ;)

    Beim Kompressor oder Turbo bringt das auf jeden Fall auch Peak Leistung.
    Beim Sauger, wenn das die einzige Modifikation ist, definitiv nicht. Laut meiner Erfahrung bringt das Ansprechverhalten weil bei gleichem TPS Wert mehr Sauerstoff zur Verfügung steht was eine Verbesserung des Drehmomentverlaufs bewirkt. Aber keine Leistung on top. So zumindest meine Erfahrung.

    Hi,


    Leider kann ich Dir nicht fundiert zeigen was bei einem Serien ITR geht denn alle die bei mir waren hatten schon leichte Mod's.
    Ich glaube aber auch nicht dass 15PS da möglich sind, da müsste vom Werk her irgend etwas nicht stimmen.
    Aber ich bin mir sicher dass im ersten Drittel der Drehmomentkurve eine Verbesserung möglich ist, inwieweit kann ich Dir aber nur sagen wenn ich einen Serien ITR bei mir gehabt haben werde.
    Rein von den B16, oder B18 (C1/C4, nicht C5/6 also ITR) habe ich aber schon viele gehabt, da geht auf jeden Fall was.
    Wie auch immer, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. In der Praxis rate ich den Leuten immer dazu das Ansaugsystem und das Abgassystem zu optimieren bevor sie zu mir kommen, denn der Sinn des Chiptunings ist eigentlich nicht vorrangig Leistung aus einem Serien Setup zu holen, sondern Aftermarket Teile mit dem Motor und dessen Programmierung optimal zu harmonieren.


    Ja, bei den OBD1 ist das so. Ich kann, je nach Setup etwas mehr Zündung dazugeben, ob unter 4000 oder über 4000 ist egal, geht in beiden Bereichen.
    Nein, gefährlich wird es nie, außer so wie es immer bei einer Abstimmung ist, da man sich dabei schon bis an die Klopfgrenze rantasten muss und sie manchmal auch mal überschreitet. Sobald aber der maximale ZZP für jede Drehzahl des jeweiligen Setups identifiziert wurde, lasse ich aber, so wie es jeder macht, einen gewissen Toleranzbereich.
    Als gutes Beispiel und auch als Referenzsetup nenne ich da immer meinen eigenen Motor.
    0,6-0,7bar auf 11:1 Verdichtung mit Schraubenkompressor ohne Ladeluftkühlung oder Ölkühlung. Öltemperaturen liegen im Sommer zwischen 90 und 100 Grad, Abgastemperatur am heißesten Zylinder (15cm nach der Brennkammer) bei max 700° bei a/f von nicht fetter als 12,0:1, max Vorzündung liegt jenseits der 30°.
    Welche a/f Werte, welche Zündung wo und wieviel genau ist, wird natürlich nicht verrraten aber da Du Dich gut auskennst, wirst Du aus den Eckdaten gut verstehen warum das ein Referenzsetup ist ;)
    Damit läuft der seit gut 3 Jahren ohne Probleme. Okay, ich bin weder auf der Rennstrecke damit gewesen, noch bin ich der "stundenlang-top-Speed-Fahrer", ist ja auch ein Pampersbomber und kein Racer. Ich cruise immer mit den Kindersitzen rum und bei Bedarf wird halt ein wenig für große Augen gesorgt. :lol:

    Zitat

    Original von Die_Schlümpfe
    Und noch eine kleine Frage.


    Wie kommt der Vtec mit einer Zwangsbeatmung klar.
    Ist eine halbwegs saubere Drehmomentkurve ohne Einbrüche überhaupt möglich ?


    So wie ich gelesen habe, scheint die Abstimmung sehr schwierig.


    Absolut. Ich meine, klar, es kommt auf das Setup und die Abstimmung an. Hast Du ein schlechtes Setup mit einer miesen Abgasanlage, kommt obenrum ein Einbruch. Oder wenn die Abstimmung nicht passt, gibt es auch Einbrüche. Aber rein vom Konzept her ist VTEC sehr gut für Aufladung geeignet. Kenne einige VW und Opel Tuner, die beneiden uns sehr für das Drehzahlband. ;)
    Bei mir z.B. habe ich knapp 90% des max Drehmoments von 2500 bis 9000 rpm. In anderen Worten, der schiebt immer.
    Andreas hat es am Samstag auch gesehen. ;)
    Der Vortec/Comptech Lader, hat untenrum natürlich etwas weniger Dampf, dafür ist der Kick obenrum heftiger.


    Die Abstimmung sollte für einen guten Tuner nicht schwieriger sein. Es ist nur mehr Arbeit weil zwei Kennfeldtabellen mehr zu tunen sind. Ergo teurer. Aber wie man an den standfest laufenden S2K's sieht, kein Ding der Unmöglichkeit.

    Hi Walter,


    Hmm, wenn das nicht fair ist, dass ich als Beispiel nur diese Dynos mit leichten Mods hatte, dann lass uns ein bisschen weiterdenken.


    Wenn eine ECU so fortschrittlich ist, dass sie einen Temperaturunterschied von 50° (-20 bis + 30) erkennt und fähig ist die Zündung und das Gemisch optimal anzupassen, warum erkennt sie nicht eine andere Abgasanlage, denn der Lambdawert wird schon magerer bei einer Erhöhung der Durchflussmenge pro Zeiteinheit.


    Ich meine, ich habe Tests mit dem von uns entwickelten Wasser/Luft LLK gemacht. Ich musste ich das Gemisch im Durchschnitt um 25% anfetten um auf dem gleichen Lambdawert wie vorher zu kommen. Dabei lag der Unterschied im IAT Wert bei ca 30° durchschnittlich.
    Und da soll eine ECU einen Unterschied von 50° erkennen und selbständig anpassen können? Vllt, aber sicher nicht die ECU's mit denen ich zu tun hatte.
    Laut meiner Erfahrung mit Honda Steuergeräten (von mir genannte Modelle) sieht das eher so aus, dass die Ingenieure sehr grob gesagt bei -20° auf 0m ü. n.N gefahren sind und so die maximale Einspritzmenge ermittelt haben. Dann sind sie bei 40° Hitze und vllt maximal möglicher Höhe gefahren um den maximalen ZZP zu ermitteln. Diese gibt man als maximale Größen ein, die sich durch die genannten Korrekturfaktoren um ein paar % anpassen lassen.


    Was ich auch noch sagen will, ich arbeite nicht in einem Werk wo ECU's gemacht oder programmiert werden. Ich habe auch nicht studiert wie ECU's programmiert werden.
    Aber ich habe unzählige Stunden Telemetrie aufgenommen und viel praktische Erfahrung mit Lambdawerten und ZZPs. Und da beißt sich meine persönliche Erfahrung mit der Meinung von Markus. Ich will auch nicht unbedingt recht haben, aber wenn ich mich echt so irren sollte dann will ich dazu lernen. Das heißt, ich will verstehen wieso ich falsch liege und logische Belege dafür sehen.
    Ich denke aber wie gesagt, dass Markus und ich verschiedene Arten von ECU's kennen und meinen, daher der Unterschied.

    Nein Jimmy, ich glaube nicht dass jemand mit Absicht und oder Gewalt seinen Motor kaputt machen will.
    Aber glaubst Du mir dass ich noch nie einen Schaden verursacht habe und jedes Auto so behandele wie mein eigenes? Glaubst Du dass ich sicher nicht möchte dass mein Ruf durch einen aus Inkompetenz oder Unprofessionalität verursachten Fehler ruiniert wird? Bedenke bitte, dass ein S2K Motor vllt 8000 kostet, aber ein kaputter Ruf für einen Tuner deutlich teurer werden kann.
    Auf jeden Fall, wenn Du mir glaubst, dann brauchst Du auch keine schriftliche Garantie. Wenn doch, was beweist mir, dass Du mir im Fall eines Falles nicht auch nur eine Fehlbehandlung unterstellen willst?


    Ich meine, guck mal: Ich habe sooo oft Leute in Foren getroffen die über einen Tuner hergezogen sind und ihn für einen Schaden verantwortlich gemacht haben. Sie haben auch sicher keinen Schaden selbst verursachen wollen.
    Aber wenn von ihnen auf einmal Aussagen kommen wie:
    Oh, ich wusste nicht dass ich im Italien Urlaub im Dorf X nicht EINMAL 90 Oktan tanken darf.
    Oh, ich wusste nicht dass nach einer langen Autobahnfahrt es passieren kann dass das Thermostat klemmt oder kaputt geht und der Kopf überhitzt wird.
    Oh wusste nicht dass das paarmal Begrenzer schadet.
    Oh, dachte wenn das Wasser warm ist, ist das Öl auch warm.
    Oh, wusste nicht dass 1km Rennstreckenbetrieb für einen Motor wie 1000km im Alltag ist.
    Oh, ich dachte dass so wenig wie möglich fahren mit sowenig Drehzahl wie möglich am besten ist. Ich wusste nicht dass man immer das Öl warm fahren sollte um das Benzin rauszudampfen.


    Von Sätzen dieser Art ist das Internet voll, glaube mir. Und die kommen immer von Leuten die ihr Baby "hegen und pflegen".
    Will Dir persönlich echt nichts unterstellen, aber ich bin seit vielen Jahren auf vielen internationalen Foren unterwegs und kenne eine Menge Tuner/Leute. Was ich da schon für Geschichten gehört und gesehen habe, ist teilweise echt unfassbar.


    Oder anders gesagt, glaubst Du der Prinz XY, der den Carrera GT Motor platt gefahren hat, hat es mit aller Gewalt und Absicht gemacht? Nein, er hat ein paar Donuts gefahren, mit einem SERIEN Motor der soviel kostet wie 5 von Deinem S2000 oder so.
    Das sollte mit einem Motor der Superlative doch möglich sein oder?
    Und, was glaubst Du? Zahlt Porsche ihm einen neuen Motor weil man ihm ja kein Fehlverhalten unterstellen kann? Vllt ja, wegen der PR. Aber ansonsten sicher nicht, vor allem wenn er sich da ein Kompressor drauf gebaut hätte.


    Hast Du Dir mal die Bedingungen der Garantieeinhaltung bei Honda angeschaut? Da brauchst Du nur einen anderen Ölfilter zu fahren und die Gewährleistung ist schon gefährdet. Und nicht vergessen, wir reden von HONDA und einem Serienmotor, nicht von einem gebrauchtem S2000 Motor der 50% Mehrleistung bekommen hat.


    Bottom line, jeder der ein Auto mit deftig Mehrleistung versieht, sollte sich dessen bewusst sein, dass jede Leistungssteigerung auch einen erhöhten Verschleiss mit sich bringt. Ergo auch ein erhöhtes Risiko.
    Ich weiß noch als Jim Helbing, ein Tuning Guru aus den Staaten, mir sagte: Andreas, sag ihnen dass im worst case ein Motor schon bei der Abstimmung hoch gehen kann, denn Du WEISST nicht was für ein Motor Dir hingestellt wird.


    Andererseits, das sind echt alles worst case Szenarien und sich dem Risiko bewusst sein, heißt nicht Angst vor Tuning haben zu müssen.
    Die Praxis hat bisher sowieso immer gezeigt, dass die Leute mich vom nach Hause weg anrufen und mich am Telefon nur anschreien wie geil es doch ist. Oder mich schon fast mit Pipi in den Augen umarmen wenn der Wagen endlich abgestimmt wurde und die Kopfdichtung nicht zum 5. Mal erneuert werden muss.
    Oder wenn einer einen neuen Verbrauchsrekord bricht oder endlich den altverhassten Gegner (an der Eisdiele oder auf der NS) versägt hat.


    Lange Rede kurzer Sinn, sorry, ich gebe keine Garantie. Ich bin jemand der nach bestem Wissen und Gewissen alles tut damit der Kunde zufrieden ist und auch jemand der immer seinen Fehler einsieht und ggf korrigiert. Wenn sich jemand mit mir trifft und diese Vertrauensbasis zwischen beiden existiert, freue ich mich auf eine Zusammenarbeit. Ansonsten trennen wir uns freundschaftlich und gut ist.

    Zusatz:


    hier sind Dynos von Integra Type R Motoren (meine Abstimmungen) die genauso wie die S2k eine sehr hohe Literleistung haben und sehr ausgereizt sind, bzw. wo es viele gibt die die Nennleistung nicht erreichen.
    Die haben zwar einige milde Modifikationen aber wenn Du mit Deinen Aussagen recht hättest, würde sich die ECU nicht darauf anpassen und es würde keine oder nur eine minimale Verbesserung der Kurven geben?


    Zur Erläuterung, oben ist die Messung mit den Modifikationen aber mit Serienkennfeld, unten ist jeweils die Messung mit den gleichen Modifikationen nach einer Abstimmung mit Hondata. Angegeben sind Radleistungen.


    [Blockierte Grafik: http://nuclear-gamers.de/mildebleiche/DC2-21-05-2005.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://nuclear-gamers.de/mildebleiche/DC2-26-05-2005.jpg]

    Hallo,


    Dem kann so nicht zustimmen. Klar sind IAT und Wassertemperatur Faktoren die von der ECU berücksichtigt werden. Es gibt auch eine Langzeit und Kurzzeit Korrektur.
    Dennoch aber sind die Einspritzmengen und ZZP's bei Volllast fest einprogrammiert und diese Mengen lassen, trotz dieser Korrekturfaktoren, sich je nach Situation optimieren.
    Wenn das nicht so wäre, warum habe ich dann bei Telemetrieauswertung der Lambdawerte bei Sommer eine fetteren und im Winter eine magereren Lambdawert?
    Bezüglich der Zündung, das stimmt bei manchen OBD2 Motoren mit Klopferkennung. Aber bei allen OBD1 Motoren wird die Klopferkennung ab 4000 abgeschaltet weil die Interpretation nicht exakt bleibt.
    Der Beweis dafür ist, dass ich bei dem gleichen Setup und anhand von Leistungsmessungen im Winter mehr Zündung geben kann ohne das es klopft und im Sommer weniger.
    Ich denke mal dass unsere unterschiedlich Ansichten darauf beruhen dass es viele Unterschiede bei den ECU's bzw. ECU Herstellern, bzw. ECU Generationen gibt. Ich weiß wovon Du sprichst, bei den Fahrzeugen die Du meinst ist das auch so. Nur um ein klassisches Beispiel zu nennen, die Supra. Da ist die ECU auch bis 1,4bar Ladedruck vorprogrammiert und die Zündung kann anhand der Klopfsensoren angepasst werden.
    Aber bei den Motoren die ich genannt habe, habe ich hunderte, wenn nicht tausende Datalogging Stunden hinter mir. Da weiß ich dass es so ist wie ich sage.


    P.S. Kein Thema, ich habe das nicht als "in die Suppe spucken" verstanden. Ich freue mich immer über eine sachliche Diskussion und gegen konstruktive Kritik habe ich noch nie etwas gehabt. Ich lerne immer gerne dazu. :)

    Zitat

    Original von walter_s
    Also Bremse machen ist in meinen Augen schon sehr wichtig, ausser für Eisdiele da reicht auch ne Unterflurbeleuchtung.


    Das ist absolut richtig und nichts anderes meine ich auch

    Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Stärkere Bremse ist in der Regel ein Muss wenn sich Gewicht und Höchstgeschwindigkeit über ein bestimmtes Toleranzmaß verändern.


    Vllt habe ich mich etwas suboptimal ausgedrückt. Die meisten Honda D-B und H Serie (5 Gang) laufen serienmäßig in den Begrenzer, mein 169PS Kombi tat das ebenfalls. Und das tut er auch heute noch, mit eingetragenen 250 PS.
    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 215 spielt dabei keine Rolle. Auch wenn der Begrenzer bei knapp 240 (echte) kommt (in Serienzustand), man muss sicher nicht zum TÜV laufen und das eintragen lassen, oder? Das wäre mir auf jeden Fall neu.


    Wie auch immer, nur auf diese Fahrzeuge war meine Aussage bezogen.
    Wenn der S2K so einen eklatanten Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Serienzustand und mit Tuning vorweist, dann wird der TÜV Prüfer sicher sehr genau schauen wie es mit den Toleranzen aussieht. Ist schließlich auch sein Job, nicht meiner.


    Bezüglich Deines Beispiels mit dem Hindernis, da sehe ich eher ein Muss aufgrund des Fahrerprofils als bedingt durch das Fahrzeug.
    Wenn man jemand ist der Landstrassen im Rennstreckenmanier befährt oder auf der Autobahn sein Gaspedal nur binär benutzt, dann ist eine große Bremse für ihn sicher ein Muss.
    Aber ich denke, dass das Einzelfälle sind, die ihren Fahrstil kennen und zuerst in Bremse und Fahrwerk investieren sollten bevor man die Leistung steigert.
    Die meisten die ich kenne und ihr Auto für den Alltag nutzen, fahren halt ganz normal mit 140-160 und ab und zu mal auf 230 bis 250 beschleunigen. Oder in der City fahren, aber da sollte man keine Bremse zum Glühen bringen.
    Diese Leute sind mit einem "normalem" Bremsenupgrade a la gute Bremsscheiben wie z.B. die "Turbo-Groove" von EBC und guten, nach dem persönlichen Fahrstil ausgerichteten Belägen (mein Favorit, EBC Green Stuff) auch gut bedient.


    Wie auch immer, falls das missverstanden wurde, dann hier nochmal die Bestätigung:
    JA, eine große Bremsanlage ist immer sinnvoll, gerade bei Tuning.
    Es liegt aber im Ermessen des TÜV Prüfers welche Kriterien für eine Eintragung erfüllt werden müssen, was immer auf den Einzelfall ankommt.



    Jimmy,


    a, du bietest einen Kompressor-Kit ca. 330 PS für 8000 € incl. TÜV an
    Ja, ich kann Dir helfen das zu den Konditionen zu bekommen.
    b, ich bekomme auch eine Gararntie von dir
    Auf das Kit ja.
    Falls Du eine Garantie auf den Motor meinst, das sicher nicht, aber ich denke das weißt Du auch. Ich könnte Dir eine Garantie geben wenn Du mir den Motor komplett zerlegt hinstellst damit ich mir den anschauen kann und durch ein Fach Gutachten feststellen kann in welchem Zustand der ist. Dann brauche ich auch die ganze Zeit nach der Fertigstellung, Telemetriewerte von Dir, sonst erlischt die Gewährleistung.
    Sorry für die Ironie Jimmy, aber Du weißt bestimmt dass, wenn man will, man jeden Motor kaputt bekommt, ob im Serienzustand oder mit Tuning. Hast Du diese Reportage mit dem reichen Typ gesehen der seinen Carrera GT Motor nach ein paar Burnouts an der Nordschleife kaputt gemacht hat? Mann kriegt JEDEN Motor kaputt, wenn man will.
    Weißt Du worauf ich hinaus will? Woher soll ich wissen dass Du den Motor nicht kalt trittst? Woher soll ich wissen dass Du nicht immer im Begrenzer schaltest? Woher soll ich wissen dass Du regelmäßig Öl wechselst?
    Die Liste der Fragen ist sehr lang, der Sinn aber kurz:
    Nein, bei Motortuning gibt man keine Garantie auf den Motor, außer man geht zu AMG und kriegt 10% Mehrleistung für 20.000 Euro oder so.
    c, du hast Kunden, die schon S2k mit Kompressor fahren, und keine Probleme damit haben
    Nein, ich habe keinen Kunden der mit dem Serienkit rumfährt. Ich habe jemanden der um die 400PS fährt. Motor ist komplett serie. Der fährt nur einen großen Ladeluftkühler, Stahlplatte zur Verdichtungsreduktion, Gemischsteuerung über 5- Einspritzdüse. Absolutes Low-Budget Setup was ich persönlich gar nicht mag. Aber der hat keine Probleme. Er, Grieche, ist diesen Sommer nach Griechenland gefahren. Und das ist ein Topspeed Fahrer, sprich, der prügelt das Auto. Der Motor läuft wie eine Eins.
    Bei den serienmäßigen Kits vertraue ich auf die Aussagen von Comptech. Diese höchst professionelle Firma würde niemals ein Kit bauen was bei sachgemäßem Einbau und Gebrauch zu Motorschäden führt. Und wenn das so wäre, wäre das auf den internationalen Foren bekannt. Oder bei meinen Geschäftspartnern in den USA, die schon seit 40 Jahren Honda's tunen.
    d, kannst du vieleicht mal ein Treffen mit einen dieser Besitzer orgenisieren ??Klar, der führt ein gutes Restaurant in Hannover. Da kann man sicherlich einen Termin arrangieren und dabei können wir beide uns näher kennen lernen und über Details sprechen.


    @Die Schlümpfe,


    nein, nicht als Kritik verstanden. Du hast absolut richtig gehandelt.
    Ist eine lange Geschichte, ich erzähle sie Dir mal bei einem Treffen.
    Auf jeden Fall, ich bin in Dortmund ansässig und falls Du ein Kompressor S sehen, mitfahren möchtest, können wir nach Hannover.
    Wundert mich nur dass hier soviel Kompressor Interessenten sind und einer schon ein gutes Setup fährt. Nimmt der Andreas keinen mit? ;)

    @Schlumpf,


    doch, TÜV Eintragung ist drin.
    Bei TÜV Eintragungen ist das so eine Sache. Der TÜV, der unbedingt eine stärkere Bremse sehen will, frag ihn doch mal wie es allein mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers auf die Karrosserie aussieht?


    Paranthese an Andreas:
    Stärkere Bremse ist in der Regel ein Muss wenn sich Gewicht und Höchstgeschwindigkeit über ein bestimmtes Toleranzmaß verändern. Da das Gewicht aber gleich bleibt und es bei Hondas auch recht normal ist dass die auch Serie in den Begrenzer laufen, teilen sich die Meinungen, je nach TÜV Beamten, welche Faktoren eine stärkere Bremse benötigen.
    Wenn Du von Rennstreckenbetrieb ausgehst, hast Du sicherlich recht, aber das hat mit dem Alltag nichts zu tun. Im Alltag ist der Fahrer die beste Bremse. Ist aber nur meine Meinung, ich frage auch nicht dass alle sie akzeptieren, aber tolerieren.
    *Paranthese geschlossen*


    Bezüglich Kolben und Pleuel, etc., diese halten 350 problemlos aus wenn nicht schon ein Vorschaden herrscht. Ich kenne viele die mehr Leistung auf einem stock Motor fahren. Und ich kenne keinen der bei dieser Leistung einen Schaden hatte aufgrund, und jetzt wird es wichtig, MECHANISCHER Überanspruchung.
    Wenn die Abstimmung nicht stimmt und der Motor zu mager läuft, kann man ihm auch mit 250PS die Kolben verglühen. Oder bei den Ventilen. Die brechen entweder durch zu hohe Drehzahlen oder bei zu hohem Ladedruck. Wer aber bei 0,4bar und serien Drehzahllimit soviel Geld haben will um andere Teile zu verbauen, ist in meinen Augen ein Geldmacher.
    Wenn die Abstimmung stimmt, halten die Innereien wie gesagt die o.g. Leistung problemlos aus. Dafür gibt es zahlreiche Beweise. Was diesbezüglich Firma X oder Firma Y sagen, interessiert mich recht wenig wenn sie aus Europa kommen, bzw. aus Deutschland, Ö und CH. Hier ist einfach zu wenig Know-How und zuviel Geld Macherei im Gange. But again, das ist meine Meinung und jedem steht es frei zu denken was er möchte.


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren und das soll aber bitte nicht böse verstanden werden.
    Aber allein schon wenn ich lese:


    Mir wurde, da ich tendenztiell niedrigere Drehzahlen fahre, von Firma B eine Variante mit Reduzierung der Verdichtung und Erhöhung des Ladedrucks vorgeschlagen um einen guten gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu erreichen.


    weiß ich nicht was ich sagen soll.
    Und ich habe keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen. Wer sich aber mit den Zusammenhängen von Verdichtung vs Ladedruck und das Ergebnis im Drehmomentverlauf beschäftigt hat, wird verstehen was ich meine.


    Schlumpf, wenn Du mal willst, kann ich Dir mal eine Probefahrt mit einem 400+ PS S2k anbieten. Danach kannst Du Firma A und B erzählen dass es S2k's gibt die die Grenzen der (denen bekannten) Physik überlisten.
    Okay, sorry für den Sarkasmus.
    DU musst wissen was und wem Du glaubst. :)
    Ich kann auch verstehen dass Du vllt einer alteingesessenen Firma eher glaubst als einem Neuling in einem Forum. Ist Dein gutes Recht und das will ich nicht kritisieren. Wie gesagt, jedem das seine. :)

    Peter,


    Bei einem Serien Setup hört sich Deine Ausführung sehr plausibel an.
    Wenn ich aber nicht blind bin, steht da nichts von einem Serien Motor.
    Man müsste auch ein völliger Ignorant technischer Tatsachen sein um so ein Setup auf einem Serien S zu bauen. Außerdem sieht mir der Umbau doch sehr professionel aus.


    Bei einem meiner Vertriebspartner in den Staaten, www.laskeyracing.com, bekommt man aber Benson Blöcke, mit denen von ERL Performance unter den besten weltweit.
    Mit den Darton Laufbuchsen, Pauter Pleuel, CP Kolben bekommt man da einen Block der locker 700 PS am Rad oder 3,5bar Ladedruck aushält.


    Bei Kupplungen, Getriebe, Sperrdiff, Antriebswellen gibt es auch weitreichende Möglichkeiten um die Kraft standfest zu machen.
    Cusco, Tilton, Quaife, Driveshaft Shop, seien da nur ein paar Namen.


    Bezüglich der Reifen, wenn man schon so ein Setup baut, dann verwendet man sicher einen gangabhängigen Boostcontroller der in jedem Gang nur soviel Ladedruck zulässt wieviel Traktion da ist.


    Ich hoffe Du verstehst meinen Post nicht als gezielte Kritik sondern als Darstellung der Möglichkeiten bei einem f/i Setup. :)