• Hallo,


    Ich wollte einfach mal eine Leistungsmessung (m)eines B18 Motors mit JRSC Kompressor posten. Vllt interessiert das den einen oder anderen, ist mal was "anderes" als ein Turbo Dyno.
    Ich habe die Messung gemacht, um einen Vergleich zu haben wenn die Wasser/Luft Ladeluftkühlung demnächst kommt.


    Daten:
    B18 LS/VTEC Block
    84mm Bohrung (1,9 Liter), 11:1 Verdichtung mit Pankl Kolben.
    B18C4 Kopf mit B18C6 Nockenwellen, Kopf komplett bearbeitet.
    Kompressor ohne Ladelufkühlung bei 0,65bar.
    Hondata S300 Abstimmung.


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/5199/b18jrscdh0.jpg]

  • War ein paar Tage off line.
    Danke Andreas, bin auch stolz. Sogar der Technik Guru von Honda Offenbach, Frank Dietz, hat mir großen Lob ausgesprochen, was der eigentlich nie macht. :)
    Bin gespannt wie das mit Ladeluftkühlung sein wird. ;)


    Aber Deiner ist auch sehr geil. Habe vorgestern mit ein paar Jungs aus DU gequatsch die mir von einem silbernen S2k erzählt haben der auf der Bahn mit einem Mördersound so an denen vorbeigefegt ist, dass sie sich voll erschreckt haben. Da wusste ich gleich, das kann nur Deiner sein.
    Spätestens im Frühjahr werde ich mal ein Treffen mit dem silbernen Comptech S2k aus Hannover arrangieren. ;)

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Aber Deiner ist auch sehr geil. Habe vorgestern mit ein paar Jungs aus DU gequatsch die mir von einem silbernen S2k erzählt haben der auf der Bahn mit einem Mördersound so an denen vorbeigefegt ist, dass sie sich voll erschreckt haben. Da wusste ich gleich, das kann nur Deiner sein.
    Spätestens im Frühjahr werde ich mal ein Treffen mit dem silbernen Comptech S2k aus Hannover arrangieren. ;)


    :lol:


    Das ist einem S Fahrer aus Essen auch passiert, der war mit seinem Sohn zum ersten Mal beim Ruhrgebietstreff und als wir dann auf die Autobahn gefahren sind, habe ich von hinten kommend voll beschleunigt.


    Das Geräusch war wohl so heftig, daß er erst gedacht hat es wäre bei Ihm was kaputt gegangen und dann hat er nur noch gestaunt wie schnell ich vorbei geflogen bin.


    Aber seitdem habe ich ja zum Glück an Leistung noch zugelegt.



    Bin sehr interessiert am Austausch mit Deinem Griechen, es gibt ja nicht soviele "Gleichgesinnte" mit denen man sich austauschen kann.



    Ciao,


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Das Geräusch war wohl so heftig, daß er erst gedacht hat es wäre bei Ihm was kaputt gegangen und dann hat er nur noch gestaunt wie schnell ich vorbei geflogen bin.





    Ist das Klangbild nun genau das gleiche wie bei der Mugen? Meine Soundkarte geht gerade nicht :cry:

  • Zitat

    Original von Erni21


    Ist das Klangbild nun genau das gleiche wie bei der Mugen? Meine Soundkarte geht gerade nicht :cry:


    Nein, hatte ich schon gepostet. Damals war es noch zahmer, da hatte ich weniger Leistung.


    Mit dem neuen Auspuff ist es eher leiser, definitiv. Dafür habe ich im Stand jetzt aber ein 6 Zylinder brabbeln, tiefer als man es jemals sonst hinbekommt.


    Schauen wir mal, wie es wird wenn von vorne noch mehr Leistung durch den Auspuff dringt, beim letzten Mal ist die Anlage auch lauter geworden. Außerdem braucht sie bestimmt noch ein wenig Zeit, um Ihr Klangbild zu finalisieren.


    Aber Du kannst Dir dort Deinen Klang erstellen lassen, so wie Du es eben haben möchtest.



    Andreas

  • Das war ja klar :lol:



    1. Was machst du denn jetzt schönes um deine Leistung zu steigern?


    2. Findest du diesen Klang jetzt besser als bei der Mugen?


    Vergiss bittte nich zu posten wenn du von der Leistungsmessung wieder kommst.
    Wollen doch alle wissen, was die Abgasanlage an Leistung bringt


  • Laß Dich überraschen ... werde ja nicht alle Tricks verraten, jetzt wo hier langsam Konkurrenz aufkommt :D


    Klanglich bin ich zufrieden, ob besser oder nicht? Bin mir nicht sicher bislang, würde momentan noch Mugen sagen, aber warten wir ab und geben der neuen Anlage noch Zeit.


    Andreas

  • @ motorvations Andreas, woher kennst Du Frank Dietz?


    @ Andreas: Mach doch mal ein Sound/Videofile


    @ all, hab n ANgebot fue rn gebrauchten COmptech Kompi OHNE Ladeluftkuehler.


    Ist da eher abzuraten?

  • Zitat

    Original von stocky
    @ Andreas: Mach doch mal ein Sound/Videofile


    @ all, hab n ANgebot fue rn gebrauchten COmptech Kompi OHNE Ladeluftkuehler.


    Ist da eher abzuraten?


    Soundfiles gibt es doch bei Youtube, die im Tunnel.


    Na ja, was den gebrauchten Kompi angeht wäre ich eher vorsichtig. Was ist wenn der nen Lagerschade hat, warum will der den denn verkaufen? LLK kannst Du nachkaufen oder Dir bauen lassen, das ist kein Problem, würde mich eher wg. dem Kompi fragen ob alles ok ist.


    Andreas

  • Andreas,


    hoffe Du siehst nicht mich an wenn Du von Konkurrenz sprichst. ;)


    @stocky,


    Frank kenne ich seit ein paar Jahren. Als ich damals als erster in Deutschland einen roots Kompressor auf einem Honda verbaut hatte, bekam ich das Auto von dem MX5 "Tuner" aus Köln, im Notlauf, war nur am Bocken, alle Sensoren vertauscht, etc.
    Da habe ich mich entschieden selbst die Sache in die Hand zu nehmen. Bevor ich an die Abstimmung des Setups gehen konnte, musste ich erstmal die Honda Motoren an sich er/kennen lernen. Und da konnte mir schon kein Honda-Meister, kein Tuner, wirklich helfen. Alles nur gefährliches Halb-Wissen.
    Und so kam ich eines Tages verzweifelt an den Technik-Service in Offenbach, an Frank. Er war der einzige der wirklich fundiertes Wissen vorweisen konnte, von ihm habe ich viel gelernt, und er von mir über Tuning und Abstimmungen auch. Auch heute halten wir Kontakt, denn er "verkommt" da ein bisschen.
    Früher war er froh wenn ich ihn mit meinen Fragen wirklich mal forderte. Heute ist er für Updates des neuesten Stands froh.
    Mit Stolz denke ich, dass nach vielen Stunden passionierter Unterhaltung wir uns sogar als Freunde betrachten, obwohl wir uns nie gesehen haben. :thumbup:


    Übrigens, was zum Thema roots(JRSC) vs Vortech/Comptech vs Turbo.
    Habe gestern mit meinem Partner aus den USA über die neue Richtung von Oscar Jackson, zu dem wir bekanntlich einen sehr guten Draht haben, gesprochen.
    Der hat sich nämlich vor kurzem von Moss getrennt. Zur Erklärung, Moss war der kommerzielle Vertragspartner von Oscar. Von denen beziehen wir die JRSC Kits.
    Aber das was Oscar auf dem Markt bringen wird und Motorvations Motorsports als erster bekommen und testen wird, ist extrem interessant. Höchstwahrscheinlich wird das der beste Kompromiss zwischen roots Lader und Turbo sein.
    Damit meine ich Rotrex Supercharger, die marktführend auf BMW, Audi, fast allen gängigen Marken, oder auch auf Extremautos wie der Caparo T1 oder Koenigsegg, verbaut werden.
    Einen ersten Einblick in die Honda Kits (auch für S2k) gibt es auf der neuen Seite von Oscar Jackson, www.jacksonracing.com
    Die dort beschriebenen Rotrex Lader der neuesten Generation sind flüster leise und haben ein sehr gutes Ansprechverhalten.
    Klar, bauartbedingt sind die nicht ganz so giftig im Ansprechverhalten wie ein Eaton roots, haben aber dennoch ein deutlich besseres Ansprechverhalten als jeder Turbo oder Vortech/Comptech Lader.
    Bei schon 2000rpm werden laut aktuellen Berechnungen 8-10psi an Ladedruck anstehen und die sind locker für 400PS am Rad gut.
    Sie sind auch extrem leicht, haben eine geringere thermische Belastung als ein Turbo, autonome Schmierung, also nicht im Öl -und Wasserkreislauf wie ein Turbo oder Vortech. Und damit Turbo Sound Fans auch auf ihre Kosten kommen, ein Blow-off ist auch im System.
    Der einzige "Nachteil", der Lader wird anstelle des Klimakompressors verbaut, also keine Klima, aber angesichts der vielen Vorteile, lässt sich das verschmerzen, denke ich.


    Summa summarum, ich finde es sehr gut, dass wir bald die Lücke zwischen JRSC Setups (B, D, H, K Serie Motoren), Vortech/Comptech (S2k) für den Alltag und High Power Turbo's für 1/4 Meile mit dieser Lösung schliessen werden und so für jedes Fahrerprofil und Einsatzzweck die richtige Lösung parat haben werden.

  • Ja, schon klar Andreas. Daher auch der ;)


    :)



    Erni,


    Preise stehen noch nicht fest, da die Kits noch nicht fertig sind.
    Alles was ich machen kann ist Euch mit den neuesten Infos aus erster Hand zu versorgen.
    Rein vermutlich, werden die Kits in der Preisregion zwischen den JRSC und den Vortech liegen. Also so um die 4000 Euro. Will aber nichts falsches sagen, also warten wir es ab. :)


    @stocky,


    Warum fragtest Du? Kennst Du ihn auch?

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    ... werde ja nicht alle Tricks verraten, jetzt wo hier langsam Konkurrenz aufkommt :D




    Andreas



    Will dir ja kein Konkurrent sein, sondern nur Mitstreiter um Erfahren auszutauschen :nod: ( falls du AUCH an mich dabei gedacht hast).


    P.S. Kupplung SPEC Stage 3 + und Fidanza Aluschwungscheibe hab ich gestern bestellt :D;)


  • Soll ich noch mehr von denen :):):) platzieren, bis meine Botschaft ankommt?


    Andreas