Dass es besser ist, wenn die Leute ein Auto auch ohne Elektronik fahren können, ist ja klar. Dass es mehr Spass macht ohne, auch. Auch klar: jeder der daran glaubt, dass der Grossteil der autofahrenden Deutschen ohne Elektronik besser dran wäre, soll mal im Stuttgarter Raum Auto fahren - die schaffen's mit dem tollsten rollenden Computer nicht mal geradeaus unfallfrei.
Ich muss aber nochmal was zum GT-R anmerken: es gibt wohl nur eine Art von reinen Helferlein, die einen Wagen wirklich schneller macht, und das ist die Launch-Control beim Anfahren. Das hat der Nissan, und das hilft ihm dabei, genau die gleiche Performance bei jedem Start zu bringen - aber das Ding muss man nicht benutzen wenn man meint, man kriegt das selbst genau so gut hin! Alles andere macht einen Wagen im Zweifelsfall nur langsamer, indem es Räder bremst oder Motormoment drosselt. Ob ein voll variabler Allradantrieb (hat der GT-R das überhaupt?) eine Fahrhilfe ist, würde ich zur Diskussion stellen - ich meine eher nicht. Und es scheint so zu sein, dass ein Auto trotzdem tierischen Spass machen kann - siehe Evo.
So, und jetzt ist es Fakt (zumindest schon mehrmals so berichtet) dass der GT-R auf Rennstrecken *trotz bis zu 450kg Gewichtsnachteil* locker 2-mal so teure Supersportwagen auf die Plätze verweist, und nach einhelliger Meinung der Tester liegt das daran, dass er dem Fahrer eine ungeheure Sicherheit vermittelt, was dazu führt dass die Leute sich v.a. in den Kurven mehr trauen - und der Wagen die Reserven dafür hat. Mit Ausnahme des Allrads wüsste ich nicht welche Elektronik dabei helfen sollte - wie gesagt, ESP kanns nicht sein, damit würde der Wagen langsamer und nicht schneller. Was ich sagen will: abgesehen von der Launch-Control: welche Elektronik ist denn jetzt genau so böse an dem Wagen? Oder ists eher die Tatsache dass er sich eben angeblich so sicher "anfühlt" beim Fahren? Oder ist das Doppelkupplungsgetriebe evil weil man nicht selber Kuppeln darf? Ich verstehe nämlich die Aversionen nicht so ganz...
Ich habe ein grosses und ein kleines Problem wenn ich an den Nissan denke - das kleine ist, dass er ziemlich schwer ist. Das grosse ist das der Liter Super Plus bereits jetzt 1.50 Euro kostet - bis ich mir nen GT-R leisten könnte will ich gar nicht daran denken was das bei bei dem Verbrauch, den ein Wagen mit der Leistung hat, für eine Spritrechnung gibt...