Beiträge von S-enna_2000

Klingt interessant und entspricht ja auch dem allgemeinen Trend zum „downsizing“.
    Aber der Motor ist immer nur so gut wie das Auto in dem er drin steckt.
    Die 120g/km CO2 wird er nur in einem leichten Auto und da auch nur im genormten Fahrzyklus erreichen.
    Wenn 270PS bzw. 420Nm abgerufen werden muss er auch entsprechend gefüttert werden.
    In jedem Fall aber gut, dass man so auch die Chance bekommt sparsam fahren zu können.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Greifdas
    wie sieht es eigentlich mti der Qualtiät aus.

Ist der 2003 schlechter als der 2004. 2004 wurden ja auch sehr viele technische Sachen überarbetiet.
    Könnte jetzt den 2003 für 17800 bekommen. Denke der wäre ein guter Preis aber bin mir immer noch net schlüssig ob es sich lohnt einen 2004er zu holen wegen den ganzen neuerungen

Bis '03 oder '04 (?) wurde der S in Tochigi gefertigt, danach im Werk in Suzuka.
    Wurde schon paar mal hier erwähnt, dass die Exemplare aus Suzuka im Detail nicht ganz so perfekt seien.
    Wo der S geboren wurde steht an 11. Stelle der Fahrgestell-Nr., "T" oder "S".

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Was mag das bringen? 0,8 Grad? :roll:

Kann mir bei den fast 5 Litern nicht vorstellen, dass diese kleine Kühlfläche reicht um wirklich was zu bewirken.

...und für die 0,8°C müsste der Filter ja auch im Luftstrom sitzen.
    Ich glaub' da nicht dran.

Gruß

Markus

Ja, auch von mir ANERKENNUNG dafür dass ihr das dann doch umgesetzt habt :thumbup: - und nicht so pienzig wart wie ich :blush:

Wie's aussieht konntet ihr Euch am Feldberghof schön an den glühenden Rückleuchten wärmen ;)

Komme übrigens gerade zurück von meinem opener.
    Ist immer wieder was ganz Großes nach vier Monaten den S zu zünden und die erste Tour zu machen.
    Als hätte es die Pause nie gegeben. Technisch (natürlich!) alles top und auch das handling schon auf den ersten km derart vertraut :o
    Es gab sofort wieder diese Einheit Fahrer/Auto - das ist einfach nur :D :lol: :o 8o :twisted: :nod: :thumbup:

So, am Mittwoch dann der Theorie-Teil ;)

Gruß

Markus

Zitat

Original von Greifdas
    aber was ich net versteht, wieso bricht der denn so gerne aus wenn ich normal auf nässe fahren, kein vtec halt normale fahrweise.
    Nimmt man sich ein 325, der ist auf der hinterachse noch lecihter, der müsste dann ja noch schneller den gripp verlieren, aber das ist nicht der fall

Wenn das Gripniveau sehr gering ist, dann spielt die Gewichtsverteilung eine entscheidende Rolle.
    Wenn der 325 eine leichte HA hat, dann wirken im hinteren Bereich auch weniger Fliehkräfte.
    Der S ist hingegen ja ein (Front-) Mittelmotor-Fahrzeug. Durch seine 50/50-Verteilung müsste er theoretisch weitgehend neutral sein. Aber dummerweise haben die Hinterreifen auch noch Längskräfte zu übertragen, die die Seitenführung negativ beeinflussen.
    Je nach Situation ist dann halt die Seitenführungskraft der HA der der VA unterlegen und das Heck bricht aus.

Ich hab's schon oft geschrieben: Gerade beim S sollte das Fahren nie nebensächlich betrieben werden :nod:

Gruß

Markus

Ich kenne nur meinen 05er und der ist auf griffigem Belag lammfromm.
    Ich denke das ist auch ein Verdienst der breiteren Hinterreifen, die ihren Vorteil aber verlieren sobald es etwas glatter wird, da reichen manchmal schon kältere Aussentemp.
    Da kommt dann eben die 50/50-Gewichtsverteilung zum tragen und das Heck wird wirklich um einiges instabiler.

Gruß

Markus

Ja, hauptsächlich geht's um das Schonen des Materials während der Winterzeit;
    2. ist die Nutzung des S in der off-season eh nur beschränkt möglich und meist nicht freud-/sinnvoll;
    3. spart man dadurch auch noch Vers. und Steuer;
    4. macht der "S"ex nach der Abstinenz in der Tat wieder mehr Spaß :thumbup:

Gruß

Markus

...und einen Tisch haben wir auch sicher.

Für ca. 12 Personen ab 19:00h.
    Wenn der Keller geschlossen ist dann oben im Gastraum, wenn er offen ist dann im Gewölbe.

Nochmal zum mitschreiben:

Ackergasse 13; 61440 Oberursel.

Ach ja, Reservierung lautet auf "S2000"

Bis dann

Markus

Zitat

Original von McHeizer

Rein auf die Reibverluste betrachtet müsste doch heisseres Öl besser sein...oder wo liegt mein Denkfehler hier?

Ich denke da wird unterschieden zw. Reibleistung und Verlustleistung.
    Möglich dass das medium-warme Öl die Reibung am stärksten herabsetzt.
    Aber je heisser desto dünner desto weniger Verluste.

Gruß

Markus

Ich meine, die Öl-Temp. panisch unter 100°C zu halten ist vielleicht bisschen übertrieben, oder?
    Wir haben früher Experimente diesbezüglich in der Formel 3 gemacht, da galt: Je heisser das Öl desto besser.
    Obwohl die Motoren hochverdichtet und deren Kolbenböden mit dem Öl spritzölgekühlt wurden hatten wir bei 130...140°C beste Leistungen und keine Schäden - nur ein mulmiges Gefühl :roll:
    Fällt mir gerade ein: Ich hab' derzeit einen deutschen Sport-V8 in den Händen, der erreicht selobst bei sehr behutsamer Fahrt auch 105°C Öl-Temp.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Markus, Du kannst Dich nur durch erschiessen davor retten! :twisted:

Jou Maggo, ich weiß, ich weiß...

An jenem Dezember-Abend vor dem Römer hatte ich warmen Glühwein im Magen und die Vision einer lauen Sommernacht vom 28.2. zum 1.3.
    Und so hab' ich über den Harry-Potter-Hype sinniert und dass wir das ja auch so machen könnten und...
    Naja, meanwhile sehe ich auch die Nachteile: Samstag abend komplett nüchtern bleiben :? und dann erst am frühen Morgen in's Bettchen.
    Das gibt Konflikte mit meinem Plan am Sonntag schon zeitig den südlichen Odenwald anzusteuern :)

Bis denn

Markus

[quote]Original von Maggo#13
    Markus, Du kannst Dich nur durch erschiessen davor retten! :twisted:[/quote
    Jou Maggo, ich weiß, ich weiß...

An jenem Dezember-Abend vor dem Römer hatte ich warmen Glühwein im Magen und die Vision einer lauen Sommernacht vom 28.2. zum 1.3.
    Und so hab' ich über den Harry-Potter-Hype sinniert und dass wir das ja auch so machen könnten und...
    Naja, meanwhile sehe ich auch die Nachteile: Samstag abend komplett nüchtern bleiben :? und dann erst am frühen Morgen in's Bettchen.
    Das gibt Konflikte mit meinem Plan am Sonntag schon zeitig den südlichen Odenwald anzusteuern :)

Bis denn

Markus

Gute Entscheidung, Sönke :thumbup:

Ist zwar schon 'ne Weile her ('92?) dass ich da war, aber sooo viel wird sich da nicht verändert haben.
    Ist für mich eine der schönsten Inseln überhaupt :nod:
    Wir sind damals mit dem Wohnmobil erst in die Toskana und dann 'ne Woche oder so auf Elba.
    Schon bei der Überfahrt auf der Fähre siehst Du die grundverschiedenen Charaktere der Insel. Der eine Teil ist karg und alpin, der andere ist lieblich und grün.
    Die ganze Insel ist ja nicht sehr groß aber dermaßen abwechslungsreich :o
    Die Orte sind sehr schön, viel über Napoleon, und die Strände auch klasse. Aber keine weitläufigen Strände, eher versteckte Buchten, auch teils schwer zu erreichen.
    Ich glaub' ich muss da auch mal wieder hin :roll:

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Mit Weiber? Ich denke wir ziehen hinterher nochmal los? :lol:

Also gut ... ;)

1. brunoammain + ramonaammain
    2. Maggo#13
    3. S-enna 2000
    4. Flash
    5. ...

Haaalt!
    Ich hab' doch noch gar nicht zugesagt!
    Seinerzeit hatte ich doch nur die Idee dazu :o

Bis dann

Markus

Zitat

Original von Los Eblos

Im Leben nicht, und im nächsten hoffentlich auch nicht. Autofahrer werden dort in der Schweiz ja kasteit. Mal auf die Bußgelder und Strafen geschaut. Niemals würde ich das ertragen wollen müssen.
    Da grübel ich ja schon, ob ich mich da überhaupt im Urlaub noch mit dem S blicken lassen soll. Die sind mir, jedenfalls was man so liest und erzählt bekommt, viel zu fuchtig auf Autofahrer an sich.

Da kommt man auf einem schönen Pass um die nächste Ecke gepfiffen und es fliegt einem der Laser umme Ohren. 3 Monatsgehälter bitte, Danke! Neee, lass ma!

Jou, hab' ich mir auch gedacht.
    Weil ich mal 16km/h zu schnell gemessen wurde wollten sie €300,- haben. Und weil ich das nicht zahlte sollte ich acht Tage in Haft 8o

Aber zum Eigendlichen: Yesss, die Wetterprognosen sehen gut aus.
    Erst nochmal Regen, der schön das Salz wegspült und am Sonntag 11°C und nur leicht bewölkt :thumbup:

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi

Die Vermutung ist falsch.

Und zwar weil der heutige 4-Zylinder Reihenmotor immer noch auf dem alten 827er Motor basiert der in den 70er Jahren entwickelt wurde. Und damals waren Zahnriemen Stand der Technik und brauchten während des damaligen Motorlebens nicht gewechselt werden...

Schlimm genug, Bernd. Und dafür kann doch der Kunde nix :P [/quote]
    Warum denn "schlimm genug"?? :roll: Womit hast Du nun ein Problem, Markus? Bitte sag dann auch was denn daran schlimm ist dann kann man auch drauf eingehen. Oder geht's nur generell darum mal Dampf abzulassen das einen die (natürlich immer nur deutschen) Hersteller ausnehmen wollen? [/quote]

Ich hab' doch gar keinen Dampf zum ablassen :P
    Es ist nur eine "Verstimmung" darüber dass die Kräfte im Ventiltrieb bei meinem Pumpe-Düse (erste Gen.) etwas zu hoch sind für den Zahnriemen so dass dieser nach 60tkm gewechselt werden muss.
    Das wäre nicht weiter tragisch wenn das, bei der Dieselfahrer-typischen Laufleistung, nicht alle zwei Jahre der Fall wäre. Oder wenn's dann wenigstens nicht so aufwändig/teuer wäre wär's auch gut.

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi

Die Vermutung ist falsch.

Und zwar weil der heutige 4-Zylinder Reihenmotor immer noch auf dem alten 827er Motor basiert der in den 70er Jahren entwickelt wurde. Und damals waren Zahnriemen Stand der Technik und brauchten während des damaligen Motorlebens nicht gewechselt werden...

Schlimm genug, Bernd. Und dafür kann doch der Kunde nix :P

Zitat

Original von bpaspi

...Die Motoren die auf dieser Strasse nicht montiert wurden sind der VR6 und der VR5 und das sind auch die VW Motoren die -oh Wunder- eine Steuerkette haben ;)

Manchmal ist das wahre Leben viel einfacher als man denkt...

Die VR-Motoren sind die nächste Krankheit aus WOB. Dass die ne Kette haben und kompakt bauen ist auch das einzig gute.
    Jetzt sind wir schon wieder abgedriftet...

Gruß

Markus