Mal ne Frage an die Tekkies hier im Forum:
Funktioniert die Diff-Sperre auch im Rückwärtsgang???
Hintergrund meiner Frage: Ich bin heute rückwärts in meine Einfahrt gefahren (leichte Steigung). Auf der rechten Seite lag noch Schnee, die linke Seite war Schneefrei. Das rechte Hinterrad hat durchgedreht, obwohl die Diff-Sperre die Kraft ja an das linke Rad hätte "umleiten" müssen.
Funktioniert das Diff vielleicht nur im Vorwärtsgang, oder ist es beschädigt???
Differenzialsperre im Rückwärtsgang?
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Drehrichtung ist egal.
Die Sperre wirkt auch nicht zu 100%. Das heisst das ein Rad immer durchdrehen kann. Es wird aber durch die Sperre zumindest ein gewisser Prozentsatz an Drehmoment an das andere Rad übertragen. -
Wenn also am linken Rad gar kein Drehmoment ankommt könnte etwas am Diff nicht OK sein?
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nein nicht zwangsläufig:
Das im S2k verbaute Diff ist ein Torsen Diff. Dieses bedarf bauartbedingt, dass beide Räder ein gewisses Mindest-Moment übertragen können.
Wenn du jetzt auf Eis /Schnee /sehr rutschigem Untergrund bist, fängt ein Rad an soweit durchzudrehen, dass ein Torsen-Diff nicht mehr sperren kann. -
Schön, da bin ich erleichtert....Ich dachte schon, ich müsste zu den angebotenen 180 € Inspektionskosten (die 75.000 er, inklusive Material beim Honda-Mann , falls nix dazwischen kommt..) noch ne Schippe drauflegen
Danke Männers... -
Zitat
Original von McHeizer
nein nicht zwangsläufig:
Das im S2k verbaute Diff ist ein Torsen Diff. Dieses bedarf bauartbedingt, dass beide Räder ein gewisses Mindest-Moment übertragen können.
Wenn du jetzt auf Eis /Schnee /sehr rutschigem Untergrund bist, fängt ein Rad an soweit durchzudrehen, dass ein Torsen-Diff nicht mehr sperren kann.Erik hat recht, das Torsen Diff macht leider ohne Widerstand genauso komplett auf wie ohne Sperre.
Ist bauartbedingt, ich hatte ne Qaife Sperre im Golf....ein Bein auf Eis und es ging gar nichts mehr, auf Asphalt aber sehr angenehm in der Wirkung. -
Zitat
Original von walter_s
...Erik hat recht, das Torsen Diff macht leider ohne Widerstand genauso komplett auf wie ohne Sperre...Ja, und für diesen Fall verfügt das S2k-Diff., neben der selbstsperrenden Wirkung des Torsen, ja auch über eine mechanische 30%-Sperre.
Gruß
Markus
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Super, nochmals danke, Leute!
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Zitat
Original von S-enna_2000
Ja, und für diesen Fall verfügt das S2k-Diff., neben der selbstsperrenden Wirkung des Torsen, ja auch über eine mechanische 30%-Sperre.Gruß
Markus
Ähhh wie ? Wovon sprichst Du ? Ich konnte im Diff noch nichts dergleichen finden.
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Zitat
Original von walter_s
Ähhh wie ? Wovon sprichst Du ? Ich konnte im Diff noch nichts dergleichen finden.
habe auch drüber nachdenken müssen... da ist was nicht richtig an der Aussage! Konnte es nur nicht klar ausdrücken.
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Zitat
Original von walter_s
Ähhh wie ? Wovon sprichst Du ? Ich konnte im Diff noch nichts dergleichen finden.
Ehrlich gestanden dachte ich anfangs auch, dass unser Torsen rein von der Selbsthemmung der Schrägverzahnung lebt. Dann aber hab' ich (hier im Forum?) gelesen, dass zusätzlich noch eine 30%-Sperre verhindert, dass bei völligem Gripverlust ein Rad komplett durchdreht.
Zusätzlich sind doch zwischen den Hauptzahnrädern Scheiben. Dachte von der Zeichnung das seien Reibscheiben od. Lamellenkuppl.
Ich lass mich da aber gerne wieder "zurück-lernen"Gruß
Markus
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