Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von Los Eblos
    ...Bei 263 km/h waren es mit GPS gemessene 253 km/h...

10km/h Tachovoreilung 8o - hätte gedacht der wäre genauer.

Hab' bei meinem S bisher erst einmal die Möglichkeit gehabt realistisch die Vmax zu testen, also absolut eben, windstill, nicht zu heiß, nicht zu kalt und lange genug frei -> 256km/h und 8300rpm standen auf dem LED.
    Hatte damals 11100km.
    Hab's seitdem aber nicht mehr gefahren weil der S eben kein Vmax-Auto ist. Aber ein Spektakel ist es allemal :D

Gruß

Markus

Da meine Mugen bis zur Montage Anfang März ja nicht von mir ungeachtet im Keller 'rumliegt ist mir aufgefallen, dass die Mündungsrohre extrem konisch gestaltet sind.
    Die haben einen Innen-Durchmesser von etwa 55mm am Schalldämpfer und erweitern sich dann auf ca. 105mm.
    Klar, dass sowas auch akustischen Einfluss nimmt. Das wird der Grund dafür sein, dass die "neue" Mugen herzhafter klingt als die "alte" vor '04.

Mal 'ne Frage an die Akustiker unter Euch: Hat so eine Trichterform auch Auswirkungen auf die Frequenz?
    Klar, dass es den Schalldruck erhöht (siehe Blasinstrumente od. die Hände beim rufen trichterförmig vor den Mund gehalten). Aber beeinflusst sowas auch die Frequenz?

Bis dann

Markus

Noch was zum Profit:
    Ich glaube nicht, dass Honda mit dem S2000 wirklich was verdient hat.
    Dafür war doch der Entwicklungsaufwand zu groß und die verkauften Stückzahlen zu gering.
    Für den Aufwand den Honda bei der Entwicklung hatte und bei der "Einmaligkeit" des S2k müsste der S ganz erheblich teurer sein :nod:
    Bedenkt nur: Es gibt kaum ein Bauteil, das auch an anderen Hondamodellen zu finden ist.
    ALLES und JEDES Teil am S wurde speziell für den S2000 und nur für den S2000 entwickelt und gefertigt :nod:
    Zum Vergleich die Mitbewerber, wie der SLK, der Z4 oder der TT: Die können sich allesamt munter im Regal bereits vorhandener Volumenmodelle bedienen.
    Die gesamte Plattform ist da schon übernommen, genau wie der ganze Anstriebsstrang.
    Beim S geht sowas natürlich nicht weil es keinen anderen Honda mit Heckantrieb gibt.
    Wir haben da schon was ganz feines :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von A4XRBJ1

Kann mir mal einer sagen, was dieser "Toe" ist, ist bei mir bislang nur als Zeh bekannt? Kann ja gerne mal anfangen, meinen Zeh um einige Grad beim Fahren zu verändern, nur ob dies nachhaltig das Übersteuern meines S bekämpft, da bin ich eher skeptisch :lol:

Andreas

Tja, also "toe in" und "toe out" gibt Vor- bzw. Nachspur an.
    Bei "toe-in" stehen die Räder von oben betrachtet vorne enger beisammen.
    Bei "toe out" handelt es sich um "Nachspur", also die Spurweite von oben gesehen an den hinteren Kanten der Räder steht enger beisammen.
    Das Ganze hat natürlich schon grossen Einfluß auf die Fahrdynamik - stell Dir nur vor welche Kräfte beim Bremsen wirken: Da werden die Räder "hinten zusammen geführt".
    Also nei neutraler Einstellung od. leichter Vorspur würde das Auto schon etwas instabil werden.
    Des weiteren begünstigt "toe in" den Reifenverschleiss an der Innenseite der Reifen.
    Aber das alles im Detail hier aufzuführen würde vermutlich den Rahmen sprengen :D

Gruß

Markus

Ja, Peter, da hast Du schon Recht.
    Und dafür gibt's zum Glück im Bundestag auch eine Petition.
    Bei dieser elektronischen Unterschriften-Sammelaktion können wir alle unserem Unmut freien Lauf lassen.
    Denn so richtig beschlossen ist das Ganze ja auch noch nicht.

Gruß

Markus

Saubere Infos - klasse :thumbup:

Wo hast Du diese statements eigendlich her? Wer hat die abgegeben?

Da sieht man, was wir alle schon ahnten: Mugen steckt beträchtlichen Aufwand in die Entwicklung ihrer Teile.
    Da ist nix einfach so hingebastelt, sondern zumindest "repeated" auf'm Prüfstand getestet worden.
    Alleine die air box hat 1 1/2 Jahre gebraucht um zu reifen.

Bis dann

Markus

Und noch was wird bestätigt: Die OEM-Auspuffanlage ist hinsichtlich Abgasgegendruck bereits sehr gut und nur schwer zu toppen.
    Also die versprochenen Leistungszuwächse mancher Hersteller von 7...12PS nur durch die Anlage nach Kat sind sehr zweifelhaft...

Zitat

Original von Filipe
    Weiss keiner eigentlich warum der nicht Strassenzulässig ist??

Hoho - also wenn der Straßenzulassung hätte... 8o
    Der dürfte so ziemlich gegen alle Paragraphen verstossen.
    Wie Du sagst: Allein schön das Geräusch :twisted:

Ich hab' letztes Jahr im Rahmen des F1-Grand-Prix am Nürb.ring drei von diesen Knallern auf Demo-Runden erlebt.
    Akkustisch waren die kaum von den aktuellen Formel1 zu unterscheiden.
    Der FXX ist purer automobiler Punk :thumbup:

Gruß

Markus

Hhm, es kann nicht schaden, wird aber auch nicht viel nutzen :D
    Dein Fehlerspeicher ist doch leer und er läuft doch auch tadellos.
    Aber rein für's Gewissen kannst Du das natürlich machen. Hab' ich auch schon mal so gemacht.
    Musst nur drauf achten ihn dann 10min. im Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher (also Heckscheibenheizung und so) laufen zu lassen, damit er sich in Ruhe adaptieren kann.

Gruß

Markus

Zitat

Original von blafasel
    Also, die DK ist geschlossen im Leerlauf. Nun ist der Saugrohrunterdruck extrem hoch. Wenn dann irgendwo ein Leck ist, geht der Unterdruck natürlich zurück.
    Richtig?
    Zeigt dann der Sensor den richtigen Wert an? Nee, denn die DK ist ja geschlossen. Daher passen die Werte alle nicht zusammen.

Ja klar :thumbup:
    Durch das Leck bekommen wir mehr Luft, der Unterdruck nimmt ab und genau das rafft ja der MAP-Sensor.
    Im LL ist das System halt auch am empfindlichsten, weil da der Unterdruck am grössten ist und sich solche Lecks am deutlichsten bemerkbar machen.
    Aber ich glaube, jetzt wird's für die Allgemeinheit zu fade.
    Können uns ja noch über PM's autoben wenn Du magst.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Hm. Ja, mir jetzt auch. :blush: Aber so rein von der mechanischen Last ist's wumpe, oder?

Wumpe??? Du meinst egal :D

Ja, es ist "wumpe".
    Denk' nur an die Motor-Prüfstände.
    Dort gibt es für die Definition der Betriebspunkte ja auch nur Drehzahl und Last.
    Was dann später das Getriebe und überhaupt das ganze Auto draus macht bleibt da erstmal aussen vor.

Gruß

Markus

Zitat

Original von blafasel
    ...Der MAP Sensor misst den Druck nur an der Stelle an der er sitzt. Was sich hinter der DK abspielt kann der Sensor nicht erfassen...

Aber der MAP-Sensor sitzt doch, wie sein Name schon sagt, im Saugrohr, also hinter der Drosselklappe.
    Anders als beim HFM gibt es quasi kein vor oder nach dem Sensor.
    Er misst nur was sich hinter der DK abspielt.
    Ob das alles ordentlich an der DK vorbei gegangen ist oder ob sich Luft über einen abgezogenen Schlauch eingeschlichen hat weiß er nicht - und kann ihm auch erstmal egal sein.

Du hättest recht bei einem HFM-System, also irgend einer Art von Luftmassenmessung.
    Aber bei Honda wird für die Lastbestimmung hauptsächlich der Saugrohrdruck herangezogen.
    Beispiel: Irgend eine mittlere Teillast, DK steht bei 30° Öffnungswinkel,
    Saugrohrdruck 500mbar.
    Jetzt ziehst Du den Schlauch um den es hier ging ab.
    DK immer noch bei 30°.
    Der Motor bekommt etwas mehr Füllung (durch die Falschluft).
    SR-Druck steigt dadurch auf 505mbar und somit wird dieses Mehr an Füllung vom MAP-Sensor erfasst.

Bis dann

Markus

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, aber wir sind ja schon eine ganze Weile weg davon :D:

Dauer- v-max. ist eigendlich nicht der worst case beim Benzinverbrauch.
    Bei v-max. hat man zwar den höchsten Momentanverbrauch und auch die höchsten Fahrwiderstände aber dafür legt man auch eine ordentliche Strecke zurück.
    Viel schlimmer ist doch Rennstreckenbetrieb. Also dauernde Verzögerung und Beschleunigung.

Gruß

Markus