Schlauch beim Ansaugtrakt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute bei der Ölkontrolle bemerkt dass sich ein Schlauch in der Nähe vom Ansaugtrakt (siehe Bild, rot) gelöst hat. 8o Die Metallleitung auf der rechten Seite lag völlig frei. Hab ihn dann wieder draufgesteckt.


    Kann mir jemand von euch sagen, was die Funktion dieser Leitung ist? Ich habe keine Ahnung wie lange das schon so war. Ich hoffe nicht, dass der Motor davon irgendwelchen Schaden genommen hat. :?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Marko

  • Müsste ein Luftsteuerungventil (Druckschlauch) sein... hab ein bisschen im Werkstatthanbuch geschaut, aber nichts genaueres gefunden auf die schnelle.
    Aber hat mit Emissionsminderung zu tun, Also es dürfte nichts Motorsicherheitsrelevantes sein...

  • ja, ich denke es wird nichts schlimmes sein, denn wenn es sicherheitsrelevant für den Motor wäre, hätten die den Schlauch nicht einfach nur draufgesteckt, sondern noch irgendwie gegan abrutschen befestigt... ich dachte mir halt nur, ich frag mal nach, vielleicht weiss es jemand ;-)


    was ich jedoch bemerkt habe ist, dass der Leerlauf ruhiger wurde seit der schlauch wieder drauf ist...

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    Einmal editiert, zuletzt von M--M ()

  • steuert die Ventil fuer die Sekundaerluft im Kaltstartbetrieb.
    nicht weiter tragisch.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Das sind die beiden Leitungen für die Leerlaufluftsteuerung. Wenn da ein Schlauch nicht drauf war, hat der Motor Nebenluft gezogen und lief zu mager.
    Warum war der Schlauch ab? Gibt's ja garnicht. Hat da jemand rumgefummelt?


    stimmt, bei genauerem nachdenken..haengt davon ab obs die Leitung ist welche direkt von der Ansaugbruecke kommt
    >dann hat Blafasel recht.


    wenns aber die Rueckleitung, also die Steuerleitung ist, dann hat er nur Falschluft bei zugeschalteter Sekundaerluft. Das wiederum ist dann nur in der Kaltstartphase in der er sowieso fetter laeuft.
    >dann ists nicht schlimm


    edit:
    Welche Leitung es ist weiss ich nicht (mehr) da ich das Teil bei mir komplett ausgebaut habe

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    3 Mal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • keine Ahnung wieso der ab war, hab auch verdutzt geschaut als ichs gesehen hab... hab die Ventile einstellen lassen letztes Jahr im Sept., war eigentlich das einzige Mal, dass man am Motor rumgefummelt hat, kann sein, dass es dann passiert ist...
    Naja, wenns nichts schlimmeres ist... Auf jeden Fall Danke für eure Antworten ;-)


    Gruss

  • Zitat

    Original von McHeizer


    stimmt, bei genauerem nachdenken..haengt davon ab obs die Leitung ist welche direkt von der Ansaugbruecke kommt
    >dann hat Blafasel recht.


    :? hmm, und wenn der zu mager gelaufen ist die ganze Zeit, hat das irgendwelche Folgen gehabt?

  • Zitat

    Original von M--M
    ...was ich jedoch bemerkt habe ist, dass der Leerlauf ruhiger wurde seit der schlauch wieder drauf ist...


    Deswegen war's der Schlauch, der den Motor zu mager laufen lässt...
    Und wahrscheinlich hat der Mechaniker beim Ventileinstellen den Schlauch abgerissen...

  • Naja, so ganz beruhigt bin jetzt nun doch nicht, wenn der Motor nun tatsächlich über diesen Zeitraum zu mager lief, dann kann es schon sein dass sich das irgendwie langfristig bemerkbar machen wird, oder täusche ich mich da? :?
    Hat denn der Motor auch weniger Leistung wenn er zu mager läuft? Dann würde sich für mich auch die Sache klären, warum ich am letzten Dynoday so wenig Leistung hatte... Das war nämlich kurz nach dem die Ventile eingestellt wurden...

  • Klar hattest Du deswegen zuwenig Leistung, obwohl soo viel macht das bei Vollast nun nicht aus. Und wegen Schäden mach Dir man keine Sorgen. Das bisschen Nebenluft das der Motor da gezogen hat ist nicht wild. Ich würde mir aber die Werkstatt mal vorknöpfen...

  • Danke! :thumbup:
    Jo, das werd ich auf jeden Fall machen. Bis jetzt war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber die werden schon noch drüber informiert.
    Betreffend Leistung, kann ich nicht viel sagen, da man die Werte zwischen den verschiedenen Dynodays ja nicht einfach so vergleichen kann. (Aussentemp., Feuchtigkeit, etc.). Was ich aber sagen kann ist, dass ich im Vergleich mit einem anderen S, am ersten Dyno mehr Leistung hatte als er (+6PS) und am zweiten Dyno weniger (-8PS). Beide hatten keine Mods...

  • Das ist ja das Geniale an dem Saugrohrdruck geführten System mit MAP-Sensor :thumbup:
    Ob der Motor nun Falschluft zieht oder nicht wird zwangsweise von dem MAP-Sensor erfasst.
    Im Prinzip ist es - in Grenzen - egal ob die Luft über den "ordentlichen Weg" über Drosselklappe geht oder ob sie sich durch so eine Leckage an der DK vorbei schleicht.
    Und der Lambdaregler gleicht solche Kleinigkeiten ja auch noch aus.
    Und wegen Langfristschäden würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß


    Markus

  • Du hättest recht bei einem HFM-System, also irgend einer Art von Luftmassenmessung.
    Aber bei Honda wird für die Lastbestimmung hauptsächlich der Saugrohrdruck herangezogen.
    Beispiel: Irgend eine mittlere Teillast, DK steht bei 30° Öffnungswinkel,
    Saugrohrdruck 500mbar.
    Jetzt ziehst Du den Schlauch um den es hier ging ab.
    DK immer noch bei 30°.
    Der Motor bekommt etwas mehr Füllung (durch die Falschluft).
    SR-Druck steigt dadurch auf 505mbar und somit wird dieses Mehr an Füllung vom MAP-Sensor erfasst.


    Bis dann


    Markus

  • Ich bleibe dabei, der MAP Sensor sitzt bei der Drosselklappe und die Leitung um die es hier geht sitzt dahinter. Also zieht der Motor Luft, die nicht gemessen wird. Der MAP Sensor misst den Druck nur an der Stelle an der er sitzt. Was sich hinter der DK abspielt kann der Sensor nicht erfassen.
    Deshalb lief der Motor ja auch schlechter als jetzt.