Blockade im 4. / 5. / 6. Gang im VTEC...Drehzahl wie eingefroren...

  • Folgendes Problem tritt seit 5 Tagen bei einem Kumpel von mir hier in Hamburg auf.


    Ich konnte ihm nicht helfen, da ich keine Idee habe, was es sein könnte!


    Zu seinem Fahrzeug 52.000km, Bj.01, gelb, K&N GenII Kit.


    Problembeschreibung:


    Ab und zu (vorallem bei längerer Autobahnfahrten) kommt es vor das der Motor nicht richtig über 8000U/min dreht.
    Dieses Problem tritt aber nur in den höheren Gänge auf und auch nicht immer.
    Es fühlt sich als Beifahrer & Fahrer an, als ob jemand den S hinten festhalten würde. Die Drehzahlen steigen nicht mehr und es wirkt so als ob man im Begrenzer wäre.
    Um so höher der Gang um so früher dieser Effekt. Im 5.Gang teilweise schon knapp unter 8000U/min und im 6.Gang teilweise schon ab 7500U/min.


    Beispielfahrt, die ich mit Toni gemeinsam gemacht habe:


    Strecke: 60km / 90% Autobahn


    Wir fahren erstmal los - alles normal. Nach 10 - 15min Warmfahren der erste Beschleunigungsvorgang.
    2. / 3. / 4.Gang dreht normal bis 9000U/min.
    Danach Autobahnfahrt über ca. 20km.
    Runtergeschaltet vom 5. auf 4. Gang um zu beschleunigen...dreht dreht dreht hoch...aber ab 8300U/min merkt man, als ob "KRAFT" fehlen würde noch weiter zu drehen...
    dann in den 5.Gang...dreht dreht dreht...und bei 7800U/min merkt man gleichen Effekt...ein leichtes zuckeln und ruckeln...aber keine starken Vibrationen oder so.
    Normal weitergefahren...und auf Parkplatz - Motor abgestellt. Kurz alles gecheckt, ÖL, blabla...alles ok.


    Motor an und los...


    1. - 2. - 3. - 4. und 5. Gang sauber bis an den Begrenzer....


    Nochmaliger Test von vorhin...vom 5. in 4. "irgendwie" dreht er besser...


    6.Gang konnte nicht oft probiert werden > Verkehrsaufkommen zu hoch!


    Auf Rücktour plötzlich bei zwei Tests wieder schlechter.


    Irgendjemand eine Idee? Vorallem weil er manchmal absolut sauber geht.


    Er war bei seinem Hondadealer, den ich nicht persönlich kenne.


    Diagnose: Vorführeffekt - Der Meister fährt den Wagen warm und ballert bis in den Begrenzer im 3. und 4. Gang sowie 5.Gang.


    :roll: :? :-|


    Ich werde noch zu meinem Dealer mit ihm fahren und dort fragen....mal sehen. Angeblich hatte/hat FS2000 selbiges Prob.


    @ FS2000: Ich melde mich die Tage bei Dir.


    Ich hoffe auf gute Beiträge...

  • das hats hier schon mal in so oder so ähnlicher form bereits gegeben...bin mir relativ sicher-sry das ich nicht wirklich helfen konnte :blush:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Da (bei dem anderen Fall) wars IMHO die Kupplung.
    Passt ja hier aber nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, das hatten wir doch schon öfter und war bei den gleichen Symptomen der.....MAP-Sensor.
    Der erfasst ja über den Saugrohrdruck die aktuelle Last des Motors.
    Oft ist er einfach nur verdreckt.
    Er sitzt unmittelbar hinter der Drosselklappe oben auf dem Sammler.
    Ist an sich eine Kleinigkeit den mal auszubauen und zu reinigen.
    Vorsichtig mit Pressluft.


    Gruß


    Markus


  • OK, ich werde ihn gleich mal anrufen.


    Bekommt er das auch mit zwei linken Händen hin?


    Vorher Batterie abklemmen? Irgendwelche Hinweise die ich ihm geben soll zur BEachtung?

  • Zitat

    Original von Sunrider


    Bekommt er das auch mit zwei linken Händen hin?


    Vorher Batterie abklemmen? Irgendwelche Hinweise die ich ihm geben soll zur BEachtung?


    Wenn diese beiden Hände genug Gefühl und Geschick haben um zu verhindern, dass sie die Schräubchen beim Anziehen abreissen oder den Kopf runddrehen dann schon.
    Am sichersten: Er lässt das von jemandem machen, der wenigstens über handwerkliches Basistalent verfügt.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Am sichersten: Er lässt das von jemandem machen, der wenigstens über handwerkliches Basistalent verfügt.


    Gruß


    Markus


    coole Formulierung!
    sollte man unter viele Beitraege im Technikbreich setzen! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.