Beiträge von S-enna_2000

    Ich kann es auch nicht orten, aber glaube, dass es nicht von der Kette kommt. Dafür ist das Klackern zu "stabil".
    Das Klackern geht 1:1 mit der Drehzahl.
    Ich finde, es klackert mit der Motor- und nicht mit der NW-Drehzahl.
    Es ist auch eher "blechern", also da hängt keine große Masse an dem Teil das klackert.
    Bin mal gespannt. Viel Glück.


    Gruß
    Markus

    Ah, O.K., sieht auf den Bildern tatsächlich nach Kunststoff aus ;-)
    Trotzdem sehr schön geworden. Auch die Farbkombi Orange/Silber - beim Haube öffnen guckt das Auge schließlich mit :D


    Wie meinst Du "In der Airbox gibt es dann noch einen 60er Schlauch der von unten aus der Schnauze frische Luft liefert."
    Da wird die Airbox nur angeblasen, oder?


    Jedenfalls klasse Zustand. So hast Du "dank" des Schadens den Motor viel besser als vorher :) Dann noch in Kombination mit Rechtslenker ergibt das etwas sehr Exklusives :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Ja, endlich wieder ein Sieg für Honda.
    Mercedes wurde beim Thema Reifen auf dem falschen Fuß erwischt. Pirelli hat den Luftdruck angehoben und das haben die Reifen bei Mercedes nicht vertragen und Blasen geworfen.
    Solche Schwächen kann Verstappen und Red Bull Honda gnadenlos nutzen :P:thumbup:


    Gruß
    Markus

    Cool! Sehr gute Bilder. Gefällt mir.
    Vor allem finde ich Luftsammler/Ansaugrohre aus Kunststoff sehr interessant.
    Das ist leichter und vor allem heizt es sich nicht so sehr auf, wie das OEM-Aluguß-Teil.


    Was ist das eigendlich für ein Ansaug-Trakt?


    Gruß
    Markus

    >>Winziger Wermutstropfen: Der Service konnte laut der Werkstatt nicht mehr ins "Serviceheft" eingetragen werden, weil das (Zitat) "originale Serviceheft aus 2002 schlicht voll ist". <<

    Um ehrlich zu sein, ich würde auf das vermeintliche Prädikat "scheckheftgepflegt" nicht viel Wert legen.
    Ich habe vor vielen Jahren Kfz-Mech. gelernt und ein paar Jahre als solcher gearbeitet und weiß wie viel so eine Inspektion wert ist ;)
    Oder denkt nur an die Werkstatt-Tests einzelner Auto-Magazine vor ein paar Jahren.
    Da kannst Du den S von einer großen Insp. abholen und eine Woche später trotzdem einen kapitalen Motorschaden erleiden. Einfach weil bei der Insp. niemand die Pleuel röngt oder die Zyl.laufbahnen endoskopiert oder was auch immer. Und selbst wenn...


    Ich stehe da eher auf dem Standpunkt: Bei Neukauf alle Öle wechseln, Kerzen wechseln und Ventilspiel prüfen.


    Aber ich verstehe als Oldtimerbesitzer auch den Wunsch nach vollständiger Dokumentation. Nur, rein technisch, bringt es schlichtweg nix wenn alle Insp. seit Geburt des Autios in einem Heft eingetragen sind.
    Nur meine Meinung.


    Gruß
    Markus


    >>Die Steifigkeit für ein Cabrio ist eh absolut Benchmark, da gibt es überhaupt nichts vergleichbares.<<

    Absolut richtig! Leider wird das im Zusammenhang mit dem S kaum erwähnt. Meist geht es um den hochdrehenden Motor (Drehorgel - hahaha...)
    Nee, der S hat echt so viel mehr zu bieten


    Das derart direkte Lenkverhalten ist sicher das Ergebnis des steifen X-frames. Da lässt sich auch kaum etwas verbessern. Offen gesagt habe ich schon eine Domstrebe probiert, aber wieder ausgebaut, weil die es nicht bringt. Der S ist in seinen Genen bereits so sehr sportscar :)



    Gruß
    Markus

    Gute Entscheidung, Annika.
    Auch wenn ein Pleuellagerschaden recht einfach zu beheben ist, so ein Schaden ist heutzutage - auch beim S - eher ungewöhnlich, das hat seinen Grund.
    Danke für den Zwischenbericht und viel Erfolg :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Ich möchte die ganze Diskussion ein bißchen herunterfahren.
    Wenn bei dem Motor, wie von der Themenstarterin beschrieben, nur ein Pleuellagerschaden vorliegt, dann würde ich auf keinen Fall den ganzen Motor tauschen.
    Der Tausch der Lagerschalen ist beim S, auch bei eingebautem Motor, sicherlich einfach und gut zu machen. So etwas braucht auch keine Werkstatt, die sich mit diesem Motor besonders gut auskennt. Eine Gute reicht da schon.


    Gruß
    Markus

    Dieses Klackern in dem beschriebenen Betriebszustand muß ja nicht unbedingt vom Motor kommen. Ein Spiel - vielleicht sogar durchaus normal! - in Getriebe, Kardan oder Differential?


    Gruß
    Markus

    Ich kenne einen ehemaligen S-Besitzer, ca. 1,95 groß. Eher langer Oberkörper, der hat gut in den S gepasst. Also Kopffreiheit ist schon recht ordentlich (auch mit Verdeck :D )
    Zu bedenken ist aber, dass man von weit oben blickend den Drehzahlmesser nicht mehr gut sehen kann, weil das Lenkrad die Sicht versperrt. Lenkrad ist leider nicht verstellbar.


    Gruß
    Markus

    Ich glaube nicht an verstellte Steuerzeiten. Das passiert nicht einfach so während der Fahrt. Und selbst wenn, hättest Du noch andere Probleme.


    Gruß
    Markus

    Wenn der Motor gar nicht mehr läuft, dann fehlt entweder der Zündfunke oder das Benzin. Das würde ich prüfen:
    Lass den Motor mal per Anlasser ca. drei Sekunden bei Vollgas drehen. Dann entfernst du einen Kerzenstecker/Zündspule und dann die Kerze. Wenn er Sprit bekommt, solltest Du das an der Kerze oder aus dem Kerzenloch riechen können.
    Als nächstes den Kerzenstecker auf die Kerze stecken und das Kerzengewinde an Masse halten um zu sehen ob beim Starten ein Funke da ist.
    Dann sieht man weiter.


    Gruß
    Markus

    Wow, das mit der TG und den zwei Servicegruben plus Waschplätzen ist ja grandios :thumbsup: In welcher Stadt gibt's denn sowas?


    Zur Checkliste würde ich anmerken:
    -Ölwechsel mach ich nicht zwangsläufig vor der Winterpause.
    -Verdeck schließen aber die Spanner gelöst lassen (einfach damit die Spanner mal ausspannen können :D )
    -Getriebe in Leerlauf, Handbremse auf.
    -Die Wischerblätter nehm ich ab, damit die Gummileiste nicht monatelang einseitig gedrückt wird. Über die Wischerarme kommen stattdessen Lenkergummis vom Fahrrad, damit die nicht blank auf der Scheibe aufliegen.
    - ca. alle zwei Monate schiebe ich den S paar cm nicht nur wg. der Reifen, auch um die Radlager nicht einseitig zu belasten. Ausserdem schiebe ich ihn mit eingelegtem Gang, damit sich auch der Motor etwas bewegt. Das soll verhindern, dass einzelne Ventilfedern die ganze Zeit unter voller Vorspannung stehen.


    - Nach dem Winter verzichte ich darauf, ohne Benzinpumpe Öldruck aufzubauen. Ob der Motor nun eine Woche oder vier Monate steht, macht keinen Unterschied, die Ölkanäle sind gleich leer. Und in der Saison mache ich das Prozedere ja auch nicht ;)


    Gruß
    Markus

    Sehr gut, Deniz! So original wie möglich belassen ist auch mein Credo :)
    Cool mit den Sitz-Lautsprechern. Ich hab nur den 2006er Prospekt, ab da waren die serienmäßig im Überrollbügel.
    Die in den Kopfstützen wurden sicher mega selten geordert :thumbup:


    Gruß
    Markus