Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von sebi88
    da es nichts metallisches ist, mach ich mir auch keine grossen sorgen.
    fahre daher auch am Freitag auf die Rennstrecke in Bresse :D

Das mit dem Reifen ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen, werd ich aber machen. Aber das bestätig meine Beschreibung nicht. Sollte der Hinterreifach nicht beim hochfahren wärmer werden als beim runterfahren :_?

Ja, das hat etwas Wahres :roll:
    Das mit den Temperaturen ist ja auch nur eine Vermutung.
    Vielleicht kommt das Geräusch ja von anderen Phänomenen, die beim Bergabfahren auftreten.

Gruß

Markus

So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch diesen Sommer.
    Bei warmen Reifen in schnell gefahrenen Rechtskurven, hauptsächlich 180°-Kehren.
    Hörte sich spontan an wie ein Steinchen im Profil, vielleicht am äusseren Rand, das bei warmem, weichem Gummi auf den Asphalt schlägt.

Ich hab' das wegen "Geringfügigkeit" aber nicht weiter verfolgt und auch seitdem nicht mehr wahrgenommen.

Kannst ja mal die Reifen checken.

Gruß

Markus

Nicht wie er fuhr sondern eher wo er fuhr 8o

Völlig abartig sowas auszutragen.
    Entlang der Strecke steht ja nur durch Zufall ab und zu eine Leitplanke. Ansonsten Zuschauer, Bäume, Mauern.

Hat das nicht auch Sicherheitsgründe weshalb in der Schweiz permanente Rennstrecken verboten sind? :roll:

Gruß

Markus

Beruhigend ist doch schon mal, dass das Geräusch heute nicht zu hören war. Somit ist es ja kein Defekt a la Lagerschaden.
    Aber ich würde auf jeden Fall bei jeder weiteren Fahrt aufmerksam die Lauscher ausrichten, und sobald das Klopfen wieder auftritt parken und alles am Motor nach diesem Geräusch absuchen.
    Dein großer Vorteil: Das Klopfen ist auch im Leerlauf zu hören.
    So kannst Du ganz gut alles "abtasten".

Gruß

Markus

Ist aber schon ein sehr radikales Design, muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Aber dann wird er mir sehr gut gefallen :thumbup:

Schon die C6 finde ich sehr sehr klasse!

Übrigens: Auch bei der neuen C7 halten die Amis völlig unbeeindruckt weiter an Ventilbetätigung über Stößelstangen fest.
    Das hat was, und ist für die moderaten Drehzahlen ausreichend, spart Gewicht und hält den Motorschwerpunkt tief.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    ...Ist es beim S wirklich die Leistung die das Limit setzt?

Finde ich schon :nod:
    Fahrwerk, Steifigkeit, Traktion könnten m.M.n. definitiv mehr Leistung vertragen.

Aber zum Eigendlichen:
    Habe ich da etwas überlesen oder wollen die wirklich nur über "Anpassung der Motorelektronik" 15PS aus einem Stock-S2000 herausholen?
    Sowas, noch dazu in dieser Größenordnung, ist Unsinn.
    Hatten wir doch schon öfter hier diskutiert.

Gruß

Markus

Zitat

Original von jimmy a
    Die alten fahren sich aber eher noch wie Autos, weil da noch nicht so viel Abtrieb ist.
    Bei den neueren, muß man ja erst lernen, damit umzugehen, und das kostet wieder 8o

Naja, je nachdem aus welcher Epoche:
    Die Autos aus den frühen 70ern oder älter wussten noch nichts Anständiges mit dem Fahrtwind anzufangen ;)
    Aber es gibt auch die "ground-effect-cars" von '78 bis Mitte '80er: Die erzeugten abartig viel Abtrieb.

Übrigens: Gerade eben gefunden: klick

Ein Tyrrell von Martin Brundle von 1985 für 145k Pfund.

Zitat

Original von walter_s

Naja ein 500PS Oldtimer ist aber nicht nur für Rentner....

Ganz genau!
    Die können nicht nur, die werden auch ganz ordentlich gefahren.
    Dennoch sind hier meist die Autos schneller als ihre Fahrer ;)

Gruß

Markus

P.S.: Kommendes WE ist wieder Oldtimer-GP am Nürb.ring ;)

Zitat

Original von MB 23
    Der Gedanke mit dem gebrauchten F1 kam mir auch gleich. Macht halt im Unterhalt noch mehr Aufwand weil die Teile ständig ausgetauscht werden müssen. In der Liga sollte das Geld allerdings dann auch keine Rolle mehr spielen.

Eigendlich gar nicht mal so schlimm, Mario.
    Vor paar Jahren hab' ich beim Oldtimer-GP mal bei einem der Teams nachgefragt.
    Die Anschaffungskosten von so einem historischen F1 sind gar nicht sooo hoch. Das sei stark abhängig davon, wie berühmt das Auto ist.
    Das fängt bereits bei €200k an.
    Und der Unterhalt geht an sich auch.
    Motoren sind ja die altbewährten 3,0l Cosworth DFV und die Revisionsintervalle hängen, wie man mir sagte, sehr stark vom Drehzahllimit ab.
    Und Aufhängungsteile konnte dieses Team auch alle anhand von Original-Plänen nachfertigen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Matthias S.
    ...So des Weiteren hat sich die Gesetzeslage soweit geändert, dass nur mit einer genormten Asphaltdecke geprüft werden kann, daher muss man schon ne weitere Anreise zu solchen Prüfstellen in kauf nehmen und zusätzlich ist man jetzt verpflichtet eine Dauerhaltbarkeit von min. 80.000km nachzuweisen...

...Was soll ich jetzt nur tun?

Weiter suchen.
    Diese verschärften Regularien sind nicht neu.
    Schon vor über zwei Jahren hat mir jemand vom TÜV vorgebetet was streng nach Gesetz alles gemacht werden müsste: Da wurde zusätzlich eine Leistungsmessung und/oder Messung des Abgasgegendrucks an OEM und der einzutragenden Anlage genannt.
    Und das mit dem Norm-Asphalt gab's auch schon damals, aber es gibt TÜV-Stellen, die haben sich schon mal mit solchen Norm-Strecken verglichen und messen auf "ihrer" Bahn.
    Wie gesagt: Weiter suchen :?

Gruß

Markus

Bei mir hat das Mustergutachten eines sehr netten "Foristi" ( ;) ) nicht geholfen. Ich musste zur Abnahme mit Geräuschmessung in der Vorbeifahrt; Einfahrt in die Messstrecke mit 50km/h Vollast im 3. Gang.
    Diese Übung im 2. Gang konnte wegdiskutiert werden, weil es eine "Ferrari-Klausel" gibt (kein Scherz), wonach bei einem bestimmten Beschleunigungsvermögen im 3. Gang die Messung im 2.G. entfallen kann :idea:
    Die Mugen ist nicht wirklich laut - sie ist grenzwertig.
    Bei einem Prüfer mit streng gezogenem Seitenscheitel wird es keinen Stempel geben.
    Hat der Prüfer hohe Benzinwerte im Blut und die aktuelle sport-auto auf'm Schreibtisch liegen, sieht's ganz gut aus :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Markus, keine Ursache. :nod: Und Du weißt ja, eine Hand bedankt die andere. :lol:

...und die andere Hand betankt den S mit 48l Treibstoff.
    An dieser Stelle auch nochmal Dank an den Aral-Konzern, der mit seinen großzügigen Öffnungszeiten seiner Verteilerstellen überhaupt erst die Weiterfahrt eines Mitfahrers ermöglicht hat. :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Tolle Leute, tolle Strecken, tolles Essen - schöner kann der Feierabend kaum sein! :) :thumbup:

Maggo, Danke für die tolle Idee! :D :thumbup:

:nod: :thumbup:

Ich soll hier noch schreiben, dass Maggo diese brillante Idee hatte.
    Dafür schreibt er dann, dass es mir zu verdanken war durch das weise Vorziehen des Termins auch noch bestes Roadster-Wetter ausschöpfen zu können :D

Gruß

Markus

Aaalso, Treffpunkt könnte sein:

Von der A5 Abfahrt DA-Eberstadt.
    An der Ampel dann rechts.
    An nächster Ampel weiter geradeaus.
    An dritter Kreuzung dann rechts ab nach "Malchen" und nach der Kreuzung gleich wieder links auf einen Sandparkplatz, wo manchmal diese mobilen Blumenverkäufer stehen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13

Am Mittwoch wollen wir mal den Odenwald für 'ne kleine Feierabendrunde unter die Räder nehmen...

Maggo, nochmal zu dem klitzekleinen Plural, na, eher ein "Pluralchen", dem "wir":
    Noch bevor ich mich gemeldet habe, hast Du von "wir" gesprochen, also einer unbestimmten Anzahl an Personen, in jedem Falle aber mehr als Du alleine. :o
    Aber laut Liste sind wir erst nach meiner Meldung eine mehrzählige Gruppe.

Gruß

Markus