hab mir nochmals ein wenig recherchiert betr. Rückstau beim 4-Takt-Motor
kurz gesagt: der braucht keinen Rückstau
der 2-Takter hingegen schon weil sonst unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangen kann
das rückströmende Abgas "schiebt" das gemsich sozusagen wieder zurück in den Brennraum
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20090411151540
beim 4-Takt-Motor ist beim exhaust stroke das Auslassventil klarerweise offen während sich der Kolben aufwärts bewegt.
ein "Rückstau" würde somit den Kolben "bremsen" - das ist sicher nicht leistungs- oder dremomentfördernd
es muss aber darauf gachtet werden dass im exhaust stroke möglichst ein Unterdruck im Abgasrohr entsteht der sozusagen hilft das Abgas aus dem brennraum "rauszusaugen"
dafür ist wiederum eine gute Auslegung des Krümmers wichtig
nach dem Krümmer heisst es nur mehr go 4 gold
sämtliche Umwege bedeuten nur mehr Rückstau der eben Leistung kostet, dafür aber geräuschhemmende Wirkung hat
oder ist das wegen der Ventilüberschneidung anders?
dass kurzzeitig beide ventil offen sind und damit ein Rückstau beim Verdichten helfen kann?