Beiträge von roland_e

Zitat

Original von Texel

Das würde ich mir niemals erlauben :D

Andreas

Frei nach Atze ... ja nee, is klar ... ;)

Also abwarten und das Wetter beobachten, ist auch meine Meinung.

Gruß Roland

Zitat

Original von Texel

Also von Ostern würd ich auch mal Abstandnehmen, zumal grad mal wieder eine Sturmwarnung im Radio durchgegeben wurde. Mal sehen, was die nächsten 2 Wochen bringen. Der Harz wär echt mal wieder schön, aber so wie's im Moment draußen aussieht, braucht man schon ein wenig Optimismus hinsichtlich des 05.04.

Andreas

Hier ist der passende Thread:
    5. April Harz?

Ich bin auch mal verhalten optimistisch. Den kalendarischen Frühlingsanfang hatten wir ja schon, nun muss das Wetter ja irgendwann nachziehen.

Gruß Roland

Irgendwie ist die "Regionalecke" zu versteckt im Forum, ich vergesse immer, auch hier mal zu schauen ...

Wir hatten das Thema Harztour am 5.4.08 auch schon im Stammtischthread angesprochen. Von meiner Seite würde der 5.4.08 passen. Es müsste aber auch ansprechendes Wetter sein. Im Moment habe ich noch die Warmduscher-Blechmütze (Zitat Texel?) und und die Winterschlappen drauf und im Harz liegt ordentlich Schnee.

Ist schade, dass Marius, Ingo und TJ keine Zeit haben. Andreas, wie sieht's bei dir aus?
    Thomas, wäre klasse, wenn du dabei wärst, egal mit welchen Auto.

Gruß Roland

Also bei mir würde es wohl am 5. April passen. Über Ostern geht's nicht, ist schon komplett verplant.

Ich würde aber nur fahren, wenn wir sommerliches Wetter haben und nicht Sturm, Hagel, Dauerregen, usw. wie in letzter Zeit ständig :x

Andreas ist zur Zeit im Urlaub in Holland.

Gruß Roland

Ja, die Defi's, sieht klasse aus :thumbup:

Bei mir haben die beiden Defi Sensoren übrigens in den Greddy gepasst ohne Adapter, im Greddy waren 2 gleiche und ein unterschiedliches Gewinde. Vermutlich gibt es unterschiedliche Varianten. :roll:

Gruß Roland

Zitat

Original von Peter64
    Gibts eigentlich Infos darüber ob ein Auto dann einen höheren Spritverbrauch hat?

Jepp, der Verbrauch steigt mit dem Anteil an Ethanol, da Alkohol nur der halben Brennwert, bzw. die halbe Energiedichte hat gegenüber Benzin. D. h. bei 10 l Durchschnittsverbrauch mit Super Plus ganz ohne Ethanol steigt der Verbrauch bei E10 um einen Liter auf 100km (theoretisch). Wobei bei Super Plus derzeit auch schon über drei Prozent Ethanol enthalten sind, glaub ich. :roll:

Damit wird's doppelt teurer! Die Beimischung von "Bio"-Ethanol verteuert den Sprit und der Mehrverbrauch macht's noch mal teurer - und der Staat verdient auch doppelt dran > Mehrwertsteuer! Tolle Aktivitäten unserer Volksvertreter! :x

Gruß Roland

Nach meiner Meinung ist eine Gruppengröße von 25 Fahrzeugen die absolute Grenze für eine Pässetour. Mit einer größeren Gruppe ist es kaum noch möglich, einen kontrollierten Ablauf beim Fahren zu gewährleisten. Die Pässetouren der letzen Jahre haben das bestätigt und selbst bei den legendären Touren von "Thuri" (Athur) waren die Gruppen aus diesem Grund nicht größer.

Ebenso ist erfahrungsgemäß damit zu rechnen, dass bis zu 20% der Teilnehmer kurzfristig abspringen. Bei anderen Touren ist der Schwund wesentlich größer, die Pässetour ist eben eine S2000 Traditionsveranstaltung :)
    Zur Info - die letzte offizielle S2K Pässetour 2006 war innerhalb einer Woche ausgebucht!

Nochmals Respekt an Martin, die organisatorische Aufgabe ist bei dieser Größe nicht zu verachten. :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Roland

ps.
    @ Martin, die Antwort auf die pm folgt in Kürze :)

Also ich bin auch für die ursprüngliche Route (Variante 4). Für uns aus Norddeutschland wäre es sowieso unrealistisch, am Sonntag direkt zurück nach Hannover zu fahren.

Der Vorschlag von Sina ist klasse, wobei sich die Gruppe ja nicht zwangsläufig nach dem Mittagessen schon auflösen muss. Wir können am Vorabend definierte Rastpunkte absprechen, an denen sich individuell je nach Rückreiseroute die Teilnehmer von der Gruppe lösen können - wir sind doch flexibel, oder nicht ? :)
    Wenn wir z. B. hinter St. Moritz, in Livigno, in Spondinig und in Susch kurz halten, dann wäre sicher für jeden ein geeigneter Punkt zum Start in die Rückreise dabei ? :roll:

Gruß Roland

Zitat

Original von stocky

Ja wenn man gerne 'Strecke' faehrt ist das OK, ich definitiv nicht.
    5km Autobahn und ich krieg schon uebelste Langeweile.

Und fuer ein Wochenende 450km Landstrasse als Anreise ist wohl keine wirklich ernstzunehmende Alternative

Mich nervt das Autobahnfahren auch - aber da die Alpen nicht zu mir kommen, bleibt mir wohl nix anderes übrig, evtl. auch "huckepack" mit der Bahn ...

Gruß Roland

So, nun haben wir endlich alle Termine passend zurechtgerückt und nehmen gern an der Tour teil. Texel wird sich sicher auch noch anmelden und somit haben wir vermutlich wieder gute Chancen auf den Pokal für die weiteste Anreise aus dem hohen Norden (Hannover) :D

Martin, ich habe mich zunächst nur unter Events mit einer Person angemeldet, aber evtl. komme ich auch mit Beifahrer. Sobald das klar ist, gebe ich die eine Info für die Disponierung. :)

Schon mal vielen Dank und Respekt für die Initiative und die Organisation der Tour, finde ich super :thumbup:

Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    1. Dark_Arrow & Begleitung
    2. sina2000 & Philippe
    3. timo_b
    4. arno_s
    5. markus_s & petra
    6. Roboduck & Robodaisy
    7. Micha B
    8. Pepe & Begleitung
    9. udo_p & co-pilot
    10. UK 45 ( Uwe )
    11. VT58 (Bernd)
    12. patrick_S & Dani
    13. Rastelli
    14. McHeizer & Begleitung
    15. brunoammain & ramonaammain
    16. roland_e und evtl. Beifahrer
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    **. Gaston & Begleitung (mit Z4M) falls noch Platz

Da die Alpen so schön aber auch so fern für uns sind, werden wir etwas früher anreisen und am Sonntag noch einen Tag dranhängen. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn wir am Samstag am Anfang der Tour, z. B. am Klausenpass oder in Altdorf einen Treffpunkt vereinbaren, wo wir uns dann euch anschließen können. Es wäre schön, wenn du, Martin, mir deine Handynummer per pn schicken könntest. Wir können uns dann am Samstag noch konkret abstimmen.

Jetzt muss nur noch des Wetter mitspielen ... :)

Gruß Roland

Ich kann nur sagen, dass durch den Einbau der Skeed Brace und einer Cusco Carbon Donstrebe die hässliche Untersteuertendez in Spitzkehren der Modelle ab 2004 verschwunden ist. Dieses Problem kannten die S2000 der ersten Generation nicht (ich war von meinem 2001'er ein präziseres und neutrales Einlenkverhalten gewohnt). Durch die Entschärfung der Hinterachse (weichere Stabis hinten in der Serie) ist das Nässeverhalten für den unbedarften Fahrer zwar deutlich unproblematischer geworden, besonders in Kombination mit den RE050, aber der Fahrspaß in den Alpen ist deutlich getrübter. Durch die Versteifung der Vorderachsaufhängung fährt sich der S wieder dynamisch neutral.
    Außerdem ist der Wagen weniger nervös auf der Autobahn, insbesondere bei Spurrillen und Unebenheiten.

Ich kann es also nur empfehlen. :thumbup:

Gruß Roland

... bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Bisher sind es ja nur drei (?) deutsche Großstädte, die den Feinstaubwahn protegieren und vorantreiben. Wenn sich herausstellen sollte, dass sich die Akzeptanz weiter negativ entwickelt und / oder wenn der Staat / die Städte merken sollten, dass der Effekt hinsichtlich der Feinstaubreduzierung nicht messbar sein wird, dann wird der Blödsinn eventuell wieder abgeschafft. Auch für Touristen ist es sicher völlig unverständlich - gibt es eigentlich schon andere EU-Länder, die auch diesem Irrsinn verfallen sind ?

Gruß Roland

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Hab doch keine Winterreifen und mit Sommer aufs Eis, ist schon relativ gewagt! :lol:

Immer diese Ausreden ... :]

Die Meldungen kommen ständig im Radio, habe es eben gerade noch mal gehört. Ich muss mich aber berichtigen, in Osnabrück wurde der Busverkehr eingestellt.

Es wird aber langsam wärmer, sieht schon besser aus ...

Gruß Roland