Beiträge von roland_e

Zitat

Original von roland_e
    Jeden zweiten Monat wäre auch mein Vorschlag. Dazu könnte man festlegen, dass wir uns jeden zweiten Freitag in jedem geraden Monat treffen und es ist absolut eindeutig und leicht zu merken.
    Der nächste Termin wäre dann der 13.04.07, dann der 08.06.07, usw. .

Als Treffpunkt sollten wir ein Restaurant wählen, so dass wir gut und preiswert essen und trinken können bei - und das ist wichtig - gemäßigtem Umgebungsgeräuschpegel, sonst kann man sich nicht unterhalten. Wir hatten schon Treffpunkte, wo man gut speisen konnte, der Geräuschpegel aber kaum eine entspannte Unterhaltung ermöglicht hat (wie z. B. im Cafè del Sol).

Als Ort Hannover zu nehmen käme auch mir entgegen.

Gruß Roland

Dann nehmen wir doch einfach den Termin, den ich schon mal vorgeschlagen hatte: 13.04.07 gegen 19 Uhr

Der April ist zwar schon relativ voll mit Events (Harz-Tour und CuRT-Tour), aber dann könnten wir den vorgeschlagenen Rythmus einhalten (siehe oben).

Gruß Roland

Habe eben telefoniert, das ist die Lage:
    Die Bahn in Laatzen ist ab 6 Personen reservierbar bei ca. 30 EUR pro Person für eine Stunde. Stand heute 14 Uhr ist die Bahn am Sa. (17.0
    3.) von 17-18 Uhr frei und am So. (18.03.) von 12-17 Uhr. Das kann sich aber stündlich ändern und Sperrzeiten für Reservierungen gibt es am Wochenende in Laatzen nicht. Da ich die Verantwortung der Reservierung nicht auf mich nehmen werde, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, scheidet die Bahn in Laatzen wohl aus. Sechs Teilnehmer bekommen wir wohl auch nicht zusammen oder "unter einen Hut". Generell frei von Reservierungen ist in Laatzen nur der Dienstag. Dieser Tag ist aber für berufstätige ungeeignet, das gilt zumindest für mich und sicher auch für euch.

Damit bleibt nur noch Bisbingen am So., den 18.03.07 ab 14 Uhr. Alle einverstanden?

1. Sunrider ?
    2. Trumpfi ... 18.03. / Bisbingen
    3. liberation... 18.03. / Bisbingen
    4. roland_e... 18.03. / Bisbingen
    ...

Wer ist noch mit dabei?

Gruß Roland

Hi Alex,

ich dachte, in Laatzen muss man nur für besondere Events / Exklusiv-Veranstaltungen reservieren, sonst habe ich nix auf deren Homepage gefunden (beim groben Überfliegen). Ich war aber noch nie da, von daher ist es schon mal ein wertvoller Hinweis.

Gruß Roland

Bei mir:
    Huk24

Haftpflicht
    SF 18 / 35% / Reg R3 / Typ 21 = 191,84- EUR

Vollkasko 500SB / Teilkasko 150SB
    SF 18 / 35% / Reg R2 / Typ 32 = 733,54- EUR

+ Fahrer Unfallschutz 22,00- EUR
    + Auslands Schadenschutzversicherung 20,50- EUR

Ganzjahresanmeldung
    Laufleistung 20000km/Jahr
    Inkl. Schutzbrief

ergibt 967,88- EUR Gesamtsumme

Aktuell über den Online-Rechner ergäbe sich folgender Betrag: 834,31- EUR für den Classik-Tarif, der allerdings etwas eingeschränkt ist gegenüber den Leistungen meines älteren Vertrages. Details kann ich dazu aber nicht sagen, da müsste ich erst in den Versicherungsbedingungen abtauchen.
    Dann gäbe es noch den Basis-Tarif für 768,22- EUR mit noch weiter reduzierten Leistungen.

Hier ist der Online Rechner: http://www.huk24.de/-snm-017750745…rsfOcI:vqdcfgtk

Generell ist die Huk24 aber schon günstig und eine gute Basis für weitere Vergleiche.

Gruß Roland

... ja ja, man wird vom Feedback quasi erschlagen ?!?! :thumbdown:

Nun bleibt die Frage Bisbingen oder Laatzen:

Bisbingen
    RS Kart & Bowl
    Schumacher's Motodrom GmbH
    Horstfeldweg 5
    D-29646 Bispingen
    http://www.rs-kartcenter.de/start.htm

Ich habe eben noch mal bei Bisbingen auf die Buchungsliste geschaut und die Bahn ist für Sa., den 17.03.07, weitgehend schon ausgebucht, hatte ich leider nicht mehr dran gedacht, dass der Samstag reserviert sein kann, sorry. Damit hätten wir die Alternative für Bisbingen auf den Sonntag, also den 18.03.07 auszuweichen und die reservierungsfreie Zeit zwischen 14 und 18 Uhr zu wählen.

Sollten wir nach Laatzen gehen:
    Kart-o-Mania Laatzen
    Magdeburger Str. 9 / Gewerbegebiet Rethen Nord
    30880 Laatzen
    05102 93500
    Indoor
    Strecke: 230 m auf Slip Grip Belag
    http://www.kartomania-laatzen.de/index01.html

dann kann es beim 17.03.07 bleiben, hier gibt es, soweit ich weiß, keine Reservierung. Bezüglich der Zeit sollten wir auch hier 14 bis 18 Uhr ansetzen.

Welche Bahn, welchen Tag sollen wir nehmen und wer kommt definitiv mit? Bitte sagt, an welchen Terminen (17. oder/und 18.) ihr könnt und zu welcher Bahn ihr kommen würdet, bzw. ob beide Kartbahnen okay wären.

1. Sunrider ?
    2. Trumpfi ?
    3. liberation... 17. und 18. okay/ Laatzen und Bisbingen okay
    4. roland_e... 17. und 18. okay/ Laatzen und Bisbingen okay
    ...

Bitte vervollständigt die Liste.

Vorbestellen werden wir nix, wir halten uns an den Zeitraum, an dem die Bahn für den freien Publikumsverkehr zugänglich ist.

Gruß Roland

ps. 7 Stimmen in der Umfrage und nur 4 Personen, die sich melden ????

... naja, jedem seine Meinung. Jeder soll halt das machen, was er für das Richtige hält.

Zu deinem Vergleich mit der Hydraulikpumpe - im Bereich der Mobilhydraulik, also z. B. Stapler, haben die Hydraulikpumpen eine Nenndrehzahl von ca. 1500 bis 3000 1/min. Wenn sie also mit 200 1/min angetrieben werden entspricht das etwa 10% des Betriebspunktes. Hier fängt die Pumpe lagsam an, das Medium zu fördern, wobei die Spülverluste bei weitem überwiegen. Die Ölpumpe bei S arbeitet bei bis zu 9000 1/min, 100 bis 200 1/min Starterdrehzahl sind da nur 1% bis 2% und ich glaube nicht wirklich, dass unter diesen Bedingungen das Öl seinen Weg findet.
    Die Kurbelwelle und die unteren Pleullager laufen im Ölbad ist sind somit unmittelbar schon beim Start mit Öl versorgt. Da es sich hier in der Regel um hydrodynamische Lager handelt, baut sich auch hier sowieso erst bei Betriebsdrehzahl ein tragender Schmierfilm auf.

Meine Meinung - starten, im Leerlauf ohne Last eine Minute laufen lassen und dann losfahren.

Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung und jedem steht es frei, seinen eigenen Weg zu wählen.

Ich möchte damit keinem zu nahe treten, sollte es passiert sein entschuldige ich mich.

Gruß Roland

Zum Thema Sicherung für die Benzinpumpe ziehen:

Ich halte das für Blödsinn. Der Starter schafft so ca. 100 - 200 Umdrehungen pro Minute. Das reich sicher nicht, um die Ölpumpe zum Fördern zu bewegen, die Drehzahl ist einfach zu niedrig. Zum Aufbau eines nennenswerten Öldruckes wird es ganz sicher nicht kommen. Ich meine, so eine Aktion schadet dem Motor eher, als das sie nutzbringend wäre. Die Pumpe fördert nix, der Motor wird trocken durchgedreht und der Starter leidet (ein Starter ist darauf ausgelegt, dass er 30s Dauerlauf schadlos verkraftet, nach ca. 60s brennt die Wicklung durch!!!!).
    Wenn der Motor mit 1000-1500 Umdrehungen läuft, dann liegt der Öldruck bei 1-1,5 bar, wenn das Öl kalt und hochviskos ist auch höher. Die Durchölung beginnt sofort und der Schmierkreislauf ist in ca. 30s geschlossen. Andere Experimente würde ich nicht machen.

Gruß Roland

Uelzen oder Lündeburg ist schon recht weit nördlich. Von Hannover sind es ca. 100-140 km und damit wäre es mir für regelmäßige Treffen schon recht weit entfernt. Wir sollten erstmal schauen, wer Interesse hat und wo insgesamt die meisten Teilnehmer wohnen. Dort oder in der Nähe sollte der Treffpunkt lokalisiert sein.

Gruß Roland

Als freies Treffen zum Kartfahren oder / und als Auftaktevent für den Niedersachsen-Stammtisch schlage ich, wie schon im gleichnamigen Thread, hier noch mal folgende Termine vor:

17.03.07 oder

24.03.07

Kartbahn entweder Bispingen oder Laatzen

Teilnehmer:

1. Sunrider 17.03.07 Bispingen
    2. Trumpfi ? ?
    ...

Jeden zweiten Monat wäre auch mein Vorschlag. Dazu könnte man festlegen, dass wir uns jeden zweiten Freitag in jedem geraden Monat treffen und es ist absolut eindeutig und leicht zu merken.
    Der nächste Termin wäre dann der 13.04.07, dann der 08.06.07, usw. .

Als Treffpunkt sollten wir ein Restaurant wählen, so dass wir gut und preiswert essen und trinken können bei - und das ist wichtig - gemäßigtem Umgebungsgeräuschpegel, sonst kann man sich nicht unterhalten. Wir hatten schon Treffpunkte, wo man gut speisen konnte, der Geräuschpegel aber kaum eine entspannte Unterhaltung ermöglicht hat (wie z. B. im Cafè del Sol).

Als Ort Hannover zu nehmen käme auch mir entgegen.

Gruß Roland

... wollen wir den nächsten Anlauf starten? Beim letzten Mal war ja sehr schnell wieder die "Luft raus". Wie auch immer, starten wir mal den nächsten Anlauf. Ich schlage vor, wir machen das Kart-Event Mitte oder Ende März und im Anschluss Anfang bis Mitte April die Harz-Auftakttour.

Macht bitte Termin-Vorschläge, am besten jeweils für Samstag. Meine Vorschläge wären:

Kart: 17.03.07 oder 24.03.07

Harztour: 07.04.07 oder 14.04.07

Das Anmieten der kompletten Kartbahn können wir diesmal gleich ausschließen, da das Risiko einfach zu groß ist, nicht genug Teilnehmer zusammen zu bekommen. Es würde also ein lockeres Treffen mit freiem Kartfahren werden.

Zur Harztour können wir hoffentlich Thomas (cujo) ;) gewinnen als (Mit-)Organisator und Streckenführer.

Wenn beide Events genug Zuspruch finden, dann können wir sie auch offiziell im Veranstaltungskalender einstellen.

Nun seid ihr erstmal dran 8) , eure Meinungen bitte ...

Gruß Roland