Beiträge von Simonini

    Erstmal danke für alle Tipps!

    Ich habe die Aktion nun hinter mich gebracht.

    Das Lösen der Schraubverbindungen war kein Problem bis auf diejenigen der Antriebswelle auf der Diff-Seite.

    Die waren teilweise dermassen fest, dass ich sie wegflexen musste, was dank den guten Platzverhältnisse zwischen Flansch und Differential-Gehäuse kein Problem darstellte.

    Glücklicherweise war der ABS-Sensor inkl. Kabel und Stecker dabei: Der alte war nämlich nicht mehr aus dem Achsschenkel zu kriegen.

    Den Federdom haben wir nun wieder gerichtet. Zuerst mit Zug über die Kette der Richtbank, dann den Rest geklopft. Nicht ganz einfach, da die Leitung des Benzintanks oberhalb des linken Federdom durch führen.

    Nun müssen wir den Wagen noch einmal vermessen (Kontrolle) und dann die HA einstellen.

    Danke für eure hilfreiche Antworten! :thumbup:

    Zur Situation: Ich habe festgestellt, dass mein Wagen auf der linken Seite hängt. Meine Vermutung war, dass der Federdom ausgeschlagen sein könnte, denn ich habe einmal einen satten Schlag erwischt.

    Der Federdom ist tatsächlich ca. 3-4 mm ausgebeult, doch leider haben die Querlenker auch etwas abgekriegt, und zwar beide. Um sicher zu gehen, tausche ich deswegen die ganze Aufhängung.

    Ich mache das morgen bei einem Kumpel. Der ist Mechaniker, doch ich mache es selbst. Der ganze Spass kostet schon genug.

    Ich werde in dem Fall so vorgehen:
    1. Auto auf den Lift
    2. Rad demontieren
    3. Bremsscheibe lösen und Bremsbacke lösen
    4. Stossdämpfer ausbauen
    5. Antriebswelle auf der Diffseite lösen
    6. Stabi (Ziff. 26) und Spurstange (Ziff. 29) lösen
    7. Achsschenkel irgendwie befestigen, dass nicht alles herunterfällt
    8. Bolzen des unteren (Ziff. 23 und 24) und dann des oberen Querlenkers lösen (Ziff. 223)
    9. Stecker des ABS-Sensors lösen

    Dann müsste die ganze Aufhängung inkl. AW runterkommen, sofern ich nichts übersehen habe.

    Dann die neue Baugruppe montieren und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.

    Gibt es irgendwelche Anzugsdrehmomente zu beachten oder sonstige Schraubensicherungsmethoden? Will ja nicht, dass sich da irgend etwas unterwegs löst... ;)

    Hallo zusammen!

    Ich muss bei meinem 99er S die hintere linke Aufhängung inklusive AW tauschen.
    Ich hatte Schwein und habe auf dem Schrott Achsschenkel inlusive beide Querlenker, Radachse, AW und ABS-Sensor gefunden.

    Jetzt muss ich theoretisch nur die Bolzen der Querlenker, den Stabi und die Bremsen lösen um die Baugruppe als Ganzes zu tauschen.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder vielleicht sogar eine Photostory zu meinem Vorhaben? Ich habe gesucht und leider nichts passendes gefunden.

    Wichtig: Ich hab sowas noch nie selbst gemacht, darum bin ich um Tipps dankbar.

    Gruss

    Danke! Die Felgen haben einen Haufen Geld gekostet. Ist eigentlich völliger Schwachsinn, aber ich hab einfach Freude daran! :D

    Zu den Reifen: Die Falken waren ein Experiment: Ich wollte mal sehen, ob der Unterschied zu den Permium-Gummis wirklich so gross ist. Mein Denkfehler war, dass ich neben den Reifen auch deren Dimension gewechselt habe (255->245 und 225->215). Das tat ich wegen der Optik und wegen dem Platz im Radkasten.
    Seit ich die Faken Dinger drauf hab, hat der Wagen ungefähr 25% Spasspotential eingebüsst: Er quietscht und untersteuert, so dass mir sogar ein Kumpel mit dem 3.0 Z4 davon gefahren ist. Ziemlich demütigend.

    Ich frage mich, ob die Falken wirklich so schlecht sind (hab schon andere Aussagen gehört), oder ob das etwas mit den eingezogenen Flanken zu tun hat. Warum?

    Hier im Forum gabs schon mal einen Thread zu dem Thema. Da ging es um die Yoko s.Drive. Ich war mit denen höchst zufrieden im gegensatz zum Flash. Der einzigen Unterschied bei den Reifen war die aufgezogene Breite.

    Zitat

    Ich übrigens fahre folgende Felgen auch mit den Yokos S.drive. Vorne 7,5x18 mit 215/40 Hinten 8,5x18 mit 245/35 Bin dabei mit den Yokos überhaupt nicht zufriden fahren sich echt Sch.... Das Problem bei meiner Kompination ist auch das es nur wenig Hersteller gibt die diese Reifengrößen herstellen. Ich werde wohl auf 225/40 und 255/35 wechseln, da mann dort wesentlich mehr Auswahl hat. Also mein Tip bleibe bei deiner Reifenkompination.

    Ich frage mich, ob hier im forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    So, ich erstelle den Reifenberatungsthread Nummer 138349831. :lol:

    Nur ist vielleicht etwas spezifischer als andere. ich hoffe, das erspart mir giftige "benutz doch die Suche!" Antworten...

    Ich habe den selben "Fehler" wie der Hoti gemacht und mir die identischen Advans RZs bestellt. Warum? Weil es ET 45 braucht, damit die Dinger die GTR-Face Optik besitzen. Denn mit höheren Et's sind sie einfach flach und schauen aus wie Ultraleggeras.

    Meine Frage betrifft die Reifenwahl. ich weiss, über einziehende Flanken wird hier gespöttelt. Aber: Erstens sehen "leicht" eingezogene Flanken meiner Meinung nach besser aus und zweitens lässt sich so das Ziehen der hinteren Seitenwände vielleicht vermeiden.

    Die Frage ist nur, welcher Reifen in welcher Dimension sich für die Felgen empfiehlt?
    - Momentan habe ich 215/40 vorne auf 18x7,5 und 245/35 hinten auf 18x8,5.
    - Die neuen Felgen werden vorne 8 und hinten 9 Zoll breit.

    Meine Bedenken: Obschon meine derzeitige Kombi immer noch breiter als die OEM (205 / 225) ist, untersteuert der Wagen und die Dinger quietschen wie abgestochene Ferkel. Ich weiss nicht, ob das an der Reifenbreite oder am Reifen selbst liegt (Falken FK-452).

    Danke im Voraus!

    Hallo zusammen

    ich möchte einen Satz Advan Räder in die Schweiz oder nach Deutschland importieren. Bei den aktuellen Währungskursen ein verlockender Gedanke.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Felgen-Import aus Übersee gemacht und kann vielleicht sogar eine Bezugsquelle angeben?

    Danke und Gruss

    Danke für Deine Antwort!

    So schauts im moment bei mir aus:
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    Was eigenartig ist: Vom "Einzug" her schauts bei mir relativ ähnlich aus wie bei Dir, obwohl ich 225/40 und 255/35 montiert habe. Wie Du siehst, ist es vorne relativ knapp mit der ET. Hoffentlich krieg ich durch das Bördeln das Problem in den Griff...

    Das Problem kenne ich, aber hatte ich jetz schon länger nicht mehr.
    Es ist nur bei sehr starkem Regen aufgetreten und nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Zum Teil auch gar nicht.

    Wenn es aber angefangen hat, dann sind ab ca. 120 Vibrationen aufgetreten, die bei steigendem Tempo zugenommen haben. Etwa so, also ob mit der Lenkung etwas nicht stimmt. Der Wagen hat dann richtig "gebrummt" von den Vibrationen. Das einzige, was half, war unter 120 fahren, was ja in der CH kein Problem ist, da jeder 2te freiwillig 100 fährt...

    Ich hab mir überlegt, an was das liegen könnte. Antreibswellen sind es nicht. Das fühlt sich anders an: Die Vibrationen treten v.a. unter Last auf.

    Die Räder hab ich auch feingewuchtet. hat nichts gebracht. Könnte vielleicht irgend eine Fehlfunktion der Bremse sein. Mir ist aufgefallen, dass ich nach einer solchen "Vibratuionsfahrt" viel Bremsstaub an der einen Felge hatte und eine warme Scheibe trotz AB und Regen.

    Hatte damals Dunlop SP9000 drauf. Jetzt Yoko s.Drives. Mit denen scheints besser geworden zu sein, wobei ich in jenem Zeitraum auch die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt habe.

    BTW: Bei 160 auf der schweizer AB ist der Scheck längst weg: Nämlich bei 145 bereits. Und der S2000 Tacho ist verdammt genau
    (hab ich feststellen müssen).

    Besser hier schlau machen, bevors zu spät ist:
    Wichtig für alle Schweizer und Schweizfahrer: Revidiertes Strassenverkehsgesetz ab 2007

    Hallo!

    Ich habe einen 99er S mit Work Meister S2R Felgen und K-Sport Street Gewindefahrwerk.
    Derzeit sind 225/40 R18 und 255/35 R18 Yokohama S.drive Reifen aufgezogen.

    ich möchte wissen, welche Reifendimesionen möglich sind. Ich spiele mit dem Gedanken, 245 oder 235er statt 255er aufzuziehen. Dafür sprechen (vermutlich):

    - Geringerer Umfang, d.h. Tacho zeigt bisschen mehr an (ist gut, wenn man in der CH unterwegs ist)
    - Geringere Breite -> Vermutlich: Agiler, marginal bessere Beschleunigung, bessere Seitenführung. War jedenfalls seinerzeit bei meinem CRX der Fall, wenn auch minimal.
    - Reifen-Flanken ziehen stärker ein -> Da meine Räder knapp von der ET sind, berühren die Reifen den Radkasten weniger schnell (Berühren derzeit bei krassen Bodenwellen).

    Dagegen sprechen (vermutlich):

    - Noch weniger Komfort: Der Wagen ist jetzt schon pickelhart. Fugen und Schwellen werden nahezu ungedämpft an die Bandscheiben weiter gereicht. Wird das noch viel extremer, wenn man beispielweise von 255/35 auf 235/40 geht?
    - Eventuell sehr schweirige Montage: Das Montieren der 255/35er war bereits ein Krampf. Ob ein 235/40er überhaupt drauf geht?

    Freigaben sind nicht relevant, da wir eigenartigerweise in der CH reifenmässig so ziemlich alles machen können...