Wieder einmal einen Reifen-Thread...

  • So, ich erstelle den Reifenberatungsthread Nummer 138349831. :lol:


    Nur ist vielleicht etwas spezifischer als andere. ich hoffe, das erspart mir giftige "benutz doch die Suche!" Antworten...


    Ich habe den selben "Fehler" wie der Hoti gemacht und mir die identischen Advans RZs bestellt. Warum? Weil es ET 45 braucht, damit die Dinger die GTR-Face Optik besitzen. Denn mit höheren Et's sind sie einfach flach und schauen aus wie Ultraleggeras.


    Meine Frage betrifft die Reifenwahl. ich weiss, über einziehende Flanken wird hier gespöttelt. Aber: Erstens sehen "leicht" eingezogene Flanken meiner Meinung nach besser aus und zweitens lässt sich so das Ziehen der hinteren Seitenwände vielleicht vermeiden.


    Die Frage ist nur, welcher Reifen in welcher Dimension sich für die Felgen empfiehlt?
    - Momentan habe ich 215/40 vorne auf 18x7,5 und 245/35 hinten auf 18x8,5.
    - Die neuen Felgen werden vorne 8 und hinten 9 Zoll breit.


    Meine Bedenken: Obschon meine derzeitige Kombi immer noch breiter als die OEM (205 / 225) ist, untersteuert der Wagen und die Dinger quietschen wie abgestochene Ferkel. Ich weiss nicht, ob das an der Reifenbreite oder am Reifen selbst liegt (Falken FK-452).


    Danke im Voraus!

  • Als erstens mal gratulation zu einer der schönsten Felgen überhaupt :thumbup:


    Mein Tipp: Da du dir jetzt schon so teure Felgen gekauft hast, mach es doch einfach gleich richtig mit allem drum und dran 8)


    Ansonsten:
    Ich würde ehrlich gesagt nichts von Falken auf irgend einem Auto fahren wollen, und schon gar nicht auf dem S.
    Da würde ich mich auch nicht über Untersteuern und Quietschen wundern.


    Kauf dir doch mindestens was von einem premium Hersteller.
    Viele scheinen es nicht zu verstehen, aber es liegt nun mal zum grössten Teil am Reifen (+ Lenk-Geo), ob sich ein Auto sehr gut, oder sehr schlecht fährt.
    Da zu sparen macht einfach 0 Sinn, ausser es ist einem natürlich komplett egal, wie sich das Auto fährt.


    Zu den Reifenbreiten: Die normale Kombination für deine Felgen wäre 225/40 und 255/35.
    Du kannst nicht jede beliebige Kombination wählen, sonst kommst du über die 8% max. Reifenumfangstoleranz -> Probleme beim Eintragen.
    Vorne 225/40 und hinten 245/35 wäre wohl auch noch OK.
    Weiter runter, also z.B. 215 v und 235 h würde ich jetzt nicht machen.
    Aber du hast es bis jetzt ja auch mit den Falken überlebt, ist halt was für die Hartgesottenen :roll:

  • Danke! Die Felgen haben einen Haufen Geld gekostet. Ist eigentlich völliger Schwachsinn, aber ich hab einfach Freude daran! :D


    Zu den Reifen: Die Falken waren ein Experiment: Ich wollte mal sehen, ob der Unterschied zu den Permium-Gummis wirklich so gross ist. Mein Denkfehler war, dass ich neben den Reifen auch deren Dimension gewechselt habe (255->245 und 225->215). Das tat ich wegen der Optik und wegen dem Platz im Radkasten.
    Seit ich die Faken Dinger drauf hab, hat der Wagen ungefähr 25% Spasspotential eingebüsst: Er quietscht und untersteuert, so dass mir sogar ein Kumpel mit dem 3.0 Z4 davon gefahren ist. Ziemlich demütigend.


    Ich frage mich, ob die Falken wirklich so schlecht sind (hab schon andere Aussagen gehört), oder ob das etwas mit den eingezogenen Flanken zu tun hat. Warum?


    Hier im Forum gabs schon mal einen Thread zu dem Thema. Da ging es um die Yoko s.Drive. Ich war mit denen höchst zufrieden im gegensatz zum Flash. Der einzigen Unterschied bei den Reifen war die aufgezogene Breite.


    Zitat

    Ich übrigens fahre folgende Felgen auch mit den Yokos S.drive. Vorne 7,5x18 mit 215/40 Hinten 8,5x18 mit 245/35 Bin dabei mit den Yokos überhaupt nicht zufriden fahren sich echt Sch.... Das Problem bei meiner Kompination ist auch das es nur wenig Hersteller gibt die diese Reifengrößen herstellen. Ich werde wohl auf 225/40 und 255/35 wechseln, da mann dort wesentlich mehr Auswahl hat. Also mein Tip bleibe bei deiner Reifenkompination.


    Ich frage mich, ob hier im forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

  • Also wenn du nur v+h 1cm schmälere Reifen fährst, sollte sich m.M.n. das Fahrverhalten + die Balance des Autos nicht grundlegend ändern.
    Du verlierst aber natürlich allgemein an Grip.
    Insbesondere in langsameren Kurven äussern sich (zu) schmale Vorderreifen natürlich vermehrt in (nervigem) Untersteuern.