Aufhängung ausbauen

  • Hallo zusammen!


    Ich muss bei meinem 99er S die hintere linke Aufhängung inklusive AW tauschen.
    Ich hatte Schwein und habe auf dem Schrott Achsschenkel inlusive beide Querlenker, Radachse, AW und ABS-Sensor gefunden.


    Jetzt muss ich theoretisch nur die Bolzen der Querlenker, den Stabi und die Bremsen lösen um die Baugruppe als Ganzes zu tauschen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder vielleicht sogar eine Photostory zu meinem Vorhaben? Ich habe gesucht und leider nichts passendes gefunden.


    Wichtig: Ich hab sowas noch nie selbst gemacht, darum bin ich um Tipps dankbar.


    Gruss

  • Such mal im Forum nach dem Werkstatthandbuch. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Warum musst du denn die Aufhängung komplett wechseln?
    In welchem Zustand ist dein Auto? nur Sommerfzg od viel Winter?
    Die unteren Bolzen könnten bei nem 99er ziemlich fest sein...


    Wenn du sowas noch NIE gemacht hast, weisst du was du tust?
    Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber vlt holst du dir jmd dazu der bisschen Ahnung hat. Geht ja auch um deine Sicherheit :)


    Viel Erfolg ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Danke für eure hilfreiche Antworten! :thumbup:


    Zur Situation: Ich habe festgestellt, dass mein Wagen auf der linken Seite hängt. Meine Vermutung war, dass der Federdom ausgeschlagen sein könnte, denn ich habe einmal einen satten Schlag erwischt.


    Der Federdom ist tatsächlich ca. 3-4 mm ausgebeult, doch leider haben die Querlenker auch etwas abgekriegt, und zwar beide. Um sicher zu gehen, tausche ich deswegen die ganze Aufhängung.


    Ich mache das morgen bei einem Kumpel. Der ist Mechaniker, doch ich mache es selbst. Der ganze Spass kostet schon genug.


    Ich werde in dem Fall so vorgehen:
    1. Auto auf den Lift
    2. Rad demontieren
    3. Bremsscheibe lösen und Bremsbacke lösen
    4. Stossdämpfer ausbauen
    5. Antriebswelle auf der Diffseite lösen
    6. Stabi (Ziff. 26) und Spurstange (Ziff. 29) lösen
    7. Achsschenkel irgendwie befestigen, dass nicht alles herunterfällt
    8. Bolzen des unteren (Ziff. 23 und 24) und dann des oberen Querlenkers lösen (Ziff. 223)
    9. Stecker des ABS-Sensors lösen


    Dann müsste die ganze Aufhängung inkl. AW runterkommen, sofern ich nichts übersehen habe.


    Dann die neue Baugruppe montieren und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.


    Gibt es irgendwelche Anzugsdrehmomente zu beachten oder sonstige Schraubensicherungsmethoden? Will ja nicht, dass sich da irgend etwas unterwegs löst... ;)

  • Zitat

    Original von Simonini
    Der Federdom ist tatsächlich ca. 3-4 mm ausgebeult,


    wtf 8o
    das habe ich noch nie gehört, scheint aber ein grösseres prob zu sein :o


    Zitat


    Gibt es irgendwelche Anzugsdrehmomente zu beachten oder sonstige Schraubensicherungsmethoden? Will ja nicht, dass sich da irgend etwas unterwegs löst... ;)


    klar gibst die!
    die suche ich dir aber jetzt nicht alle einzeln raus.
    wie schon einer schrieb: such nach whb und lade es dir runter. da steht alles drin :thumbup:


    ach und die reihenfolge der demontage wird nicht ganz passen, aber das merkst du dann schon. learning by doing ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Genau!
    Am besten Du sprühst mind. einen Tag vor der Rep. alle Schraubverbindungen mit Rostlöser (z.Bsp. WD40) ein.
    Sollten die Kronenmuttern an den Gewinden der Querlenker so richtig festgegammelt sein, dann stellt das selbst erfahrene Schrauber vor größere Probleme :?


    Gruß


    Markus

  • Erstmal danke für alle Tipps!


    Ich habe die Aktion nun hinter mich gebracht.


    Das Lösen der Schraubverbindungen war kein Problem bis auf diejenigen der Antriebswelle auf der Diff-Seite.


    Die waren teilweise dermassen fest, dass ich sie wegflexen musste, was dank den guten Platzverhältnisse zwischen Flansch und Differential-Gehäuse kein Problem darstellte.


    Glücklicherweise war der ABS-Sensor inkl. Kabel und Stecker dabei: Der alte war nämlich nicht mehr aus dem Achsschenkel zu kriegen.


    Den Federdom haben wir nun wieder gerichtet. Zuerst mit Zug über die Kette der Richtbank, dann den Rest geklopft. Nicht ganz einfach, da die Leitung des Benzintanks oberhalb des linken Federdom durch führen.


    Nun müssen wir den Wagen noch einmal vermessen (Kontrolle) und dann die HA einstellen.

  • Zitat

    Original von Simonini
    Den Federdom haben wir nun wieder gerichtet. Zuerst mit Zug über die Kette der Richtbank, dann den Rest geklopft. .


    :o
    Hast du Bilder davon?
    Weisst du wie der Schaden zustande kam?
    Habe sowas (beim S) noch nie gehört.. 8o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    ABS sensor sitst oft sehr fest.
    geht aber raus indem man die 3/4 Zoll verlaengerung umgedreht aufsetzt und mitm Hammer rausklopft (Druck gleichmaessig auf den Sensor-Aussenring)


    good one! :nod: :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.