Erst mal Danke für die Antworten. Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen, so dass ich mich weiter nach einem neueren S2000 umgetan habe. Nachdem die Händler in dieser Jahreszeit sehr verhandlungsbereit sind, habe ich heute mit einem 2006er Modell in der Farbe Deep Burgundy mit Tageszulassung, 0 km zu unter € 30.000,- bei Inzahlungnahme meines 2002er zugeschlagen.
Der Unterschied ist trotz der geringen Laufleistung meines Alten von nur 24.800 km in meinen Augen gravierend. Die Karosserie des 2006er ist spürbar steifer und ruhiger. Selbst beim geschlossenen Überfahren von Bahnübergängen ist er innen absolut ruhig.
Die geschwindigkeitsabhängig regelnde Servolenkung geht merklich schwergängiger und vermittelt daher einen trägeren Eindruck, der sich jedoch beim schnellen Fahren keinesfalls bestätigt. Das Einlenkverhalten ist allerdings tatsächlich etwas träger, jedoch liegt das Fahrzeug mit dem Serienfahrwerk erheblich besser als meiner 2002er mit H&R-Federn. Beide rollen auf OEM-Rädern.
Bei welliger Landstraße vermittelt der neue einen erheblich souveräneren Eindruck und erlaubt durch das exzellente Serienfahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die Nervosität des alten S2000 ist ihm gänzlich fremd.
Das Innengeräusch vom Motor ist leiser und selbst die Abrollgeräusche der Reifen und die Windgeräusche machen einen besserer gedämpften Eindruck. Das Fahrzeug wirkt einfach eine Klasse hochwertiger.
Was mir ab stärksten aufgefallen ist, ist der spürbar bessere Durchzug im unteren Drehzahlbereich des 2006er im direkten Vergleich zum 2002er. Der Unterschied erlaubt schaltfauleres Fahren und Überholen ohne immer schalten zu müssen.
Die neuen Lautsprecher haben einen besseren Klang und ergeben mit den im Überrollbügel integrierten Zusatzlautsprechern einen sehr räumlichen Sound. Ein Tausch gegen Höherwertiges ist für mich nicht mehr zwingend erforderlich.
Das ESP (VSA) verrichtet eine prima Job. Auf dem Nachhauseweg von Augsburg nach Nürnberg habe ich dessen Wirkung mehrfach ausprobieren können. Für mich gibt es fast keinen Grund zum Ausschalter zu greifen. Macht doch richtig Spaß durch elektronische Fahrhilfen mit weniger Risiko schneller unterwegs sein zu können. Was interessiert mich jetzt noch eine nasse Kurve beim Gasgeben
Alles in allem bin ich überglücklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Für mich steht fest, dass ich an dieser für mich nahezu perfekten Fahrmaschine keine Änderungen am Fahrwerk oder an den Rädern vornehmen werde. Höchsten Distanzscheiben kommen noch infrage.