Beiträge von Wolfermann

    Erst mal Danke für die Antworten. Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen, so dass ich mich weiter nach einem neueren S2000 umgetan habe. Nachdem die Händler in dieser Jahreszeit sehr verhandlungsbereit sind, habe ich heute mit einem 2006er Modell in der Farbe Deep Burgundy mit Tageszulassung, 0 km zu unter € 30.000,- bei Inzahlungnahme meines 2002er zugeschlagen.


    Der Unterschied ist trotz der geringen Laufleistung meines Alten von nur 24.800 km in meinen Augen gravierend. Die Karosserie des 2006er ist spürbar steifer und ruhiger. Selbst beim geschlossenen Überfahren von Bahnübergängen ist er innen absolut ruhig.


    Die geschwindigkeitsabhängig regelnde Servolenkung geht merklich schwergängiger und vermittelt daher einen trägeren Eindruck, der sich jedoch beim schnellen Fahren keinesfalls bestätigt. Das Einlenkverhalten ist allerdings tatsächlich etwas träger, jedoch liegt das Fahrzeug mit dem Serienfahrwerk erheblich besser als meiner 2002er mit H&R-Federn. Beide rollen auf OEM-Rädern.
    Bei welliger Landstraße vermittelt der neue einen erheblich souveräneren Eindruck und erlaubt durch das exzellente Serienfahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die Nervosität des alten S2000 ist ihm gänzlich fremd.


    Das Innengeräusch vom Motor ist leiser und selbst die Abrollgeräusche der Reifen und die Windgeräusche machen einen besserer gedämpften Eindruck. Das Fahrzeug wirkt einfach eine Klasse hochwertiger.


    Was mir ab stärksten aufgefallen ist, ist der spürbar bessere Durchzug im unteren Drehzahlbereich des 2006er im direkten Vergleich zum 2002er. Der Unterschied erlaubt schaltfauleres Fahren und Überholen ohne immer schalten zu müssen.


    Die neuen Lautsprecher haben einen besseren Klang und ergeben mit den im Überrollbügel integrierten Zusatzlautsprechern einen sehr räumlichen Sound. Ein Tausch gegen Höherwertiges ist für mich nicht mehr zwingend erforderlich.


    Das ESP (VSA) verrichtet eine prima Job. Auf dem Nachhauseweg von Augsburg nach Nürnberg habe ich dessen Wirkung mehrfach ausprobieren können. Für mich gibt es fast keinen Grund zum Ausschalter zu greifen. Macht doch richtig Spaß durch elektronische Fahrhilfen mit weniger Risiko schneller unterwegs sein zu können. Was interessiert mich jetzt noch eine nasse Kurve beim Gasgeben ;-)


    Alles in allem bin ich überglücklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Für mich steht fest, dass ich an dieser für mich nahezu perfekten Fahrmaschine keine Änderungen am Fahrwerk oder an den Rädern vornehmen werde. Höchsten Distanzscheiben kommen noch infrage.

    Ist schon lustig. Viele haben es, jedoch kann man’s anscheinend nirgends kaufen. Habe auch schon mehrfach "peter_b" angeschrieben. Leider blieb eine Antwort bis heute aus.

    Hallo iceman,


    hätte ich dein Angebot vor 3 Wochen gehabt, so wärst du ihn an mich los geworden. Habe mir nämlich einen 2002er S2000 in gleicher Farbe und bei gleicher Laufleistung gekauft. Er rollt zwar nur auf OEMs, ist jedoch auch mit H&R tiefer gelegt.


    Mein Händler wollte EUr 20.900,- dafür und hat sie auch bekommen.

    Ich fahre einen 2002er S2000 und der Farbe hellblau (ja ja, sie heißt anders sieht aber so aus).
    Nachdem mir etwas Dunkleres (dunkelblau oder schwarz) vorschweben würde und ich außer der Farbe nach einer Rechtfertigung des Autotausches suche wollte ich fragen, ob es denn einen spürbaren Unterschied zwischen den Modelljahren 2002 und 2005/6 gibt.


    In der Historie kann man die Unterschiede gut ersehen, jedoch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Lohnt der Umstieg von der Karosseriesteifigkeit und den anderen technischen Verbesserungen?


    Wie ist eigentlich das Serienfahrwerk des 2005/6ers? Ist eine Tieferlegung fahrtechnisch erforderlich / empfehlenswert? Wenn, dann kämen aber nur andere Federn infrage. Macht das auch Sinn?


    Men jetziger 2002er ist mit Federn von H&R tiefer gelegt und rollt auf OEM-Rädern mit Distanzscheiben.


    Der Umstieg würde einen Aufpreis von ca. EUR 8-10.000,- bedeuten. Viel Geld – die Frage nur nach dem Sinn ;-)

    Hat sich erledigt. Habe soeben neue Reifen für die 16"-OEM-Felgen bestellt. Dürfe ohnehin die fahraktiv und gleichzeitig komfortabelste Lösung für einen tiefergelegten sein. Es werden die RE050A.


    Danke für die Angebote, die jedoch einfach preislich zu uninteressant waren. Stecke das Geld lieber in technisch sinnvollere Maßnahmen :lol:

    Nachdem ich mich mittlerweile durch unzählige Auspuffthreads gequält habe und noch immer keine klare Aussage gefunden habe, stell ich hiermit meine Frage:


    Welcher Auspuff bietet einen angenehm dumpfen (keinen kreischenden und blechernen) Klang, ohne jedoch auf Dauer zu laut und aufdringlich (dröhnend) zu sein. Zusätzlich sollte er eine ABE oder ein TÜV-Teilegutachten zur problemlosen Eintragung dabei haben. Ach ja, Leistung sollte er auch auf keinen Fall kosten – eher bringen. Denke auch noch über einen dazu passenden Fächerkrümmer nach.


    Was würdet ihr mit da empfehlen? Sollte evtl. dazu sagen, dass ich mittlerweile 37 Jahre alt bin und über die Zeiten – Laut ist geil – hinweg bin.


    Sollte jemand was in dieser Richtung anzubieten haben, so würde ich mich darüber freuen.

    Ich habe mir erst gestern einen gebrauchten S2000 gekauft. Als ich am Telefon vom Händler die Farbe "Nürburgring Blau Metallic" gehört habe, wollte ich ihn erst gar nicht anschauen.


    Als mich meine Frau doch zum Anschauen überredet hat, war ich von dem Gesamteindruck in dieser Farbe sehr positiv beeindruckt. Ich habe daraufhin zugeschlagen.


    In Orange habe ich ihn noch nicht in natura gesehen. Im Katalog finde ich die Farbe jedoch nicht so schön wie sie klingt.


    Viele Grüße aus Nürnberg