"Ich würde in einen alten Verbrenner kein teures Geld mehr für eine Umrüstung stecken."
Puh...das kann ich so nicht unkommentiert lassen:)
Seit mir die Hobbies meiner Jungs (Motocross) wichtiger sind als der Prestiegefaktor meines "Bring-mich-zur-Arbeit"-autos, habe ich für mich den Weg zur Askese entdeckt:
Ich fahre Citroen BX. Ein Auto mit hydropneumatischem Fahrwerk(wunderbar komfortabel) und einfachster Technik mit spottbilligen E-Teilen und Unterhaltungskosten (zBspl:2 Bremsscheiben vorne =43,-€ zusammen ).
Habe jetzt einen Kombi erstanden für 600,-€(!).
Ist ein 1,9l Benziner mit ZF-Automatik.
Der wird so ca 10l/100km nehmen.
Wenn man bedenkt was der nun gekostet hat(ich werde noch mal ca 500 in Eteile investieren) kann man da schon ne Menge in Sprit investieren.
Aber ich bin ja knickerig und werde den mit E85 fahren inklusive Umrüststeuergerät=329,-€.
E85 kostet momentan so ca 1,03€.
Ich kann aber noch krasser sparen wenn ich im Grosshandel einen IBC-Container mit E100/pures Ethanol kaufe und komme dann auf 0,85€/liter.
Ich bin bereits E-85 gefahren in meinem V6 Xantia, aber noch ohne Steuergerät-ging auch, war aber nichts im Winter wg Startschwierigkeiten.
Wenn das mit dem Steuergerät gut funktioniert, werde ich auch meinen Honda FR-V 2.0 damit fahren.
Also nen "alten Verbrenner" umrüsten lohnt schon noch.
Ich denke das ist einfach klagen auf ganz hohem Niveau von Deiner Seite her.
Vom Umweltgedanken geleitet bist Du sicherlich auch nicht, da der Strom ja hauptsächlich in Kohlekraftwerken entsteht und daher auch nicht CO2-neutral ist(für die die an den CO2-Scam glauben, ist das wichtig...auch wenn seit ca 18 Jahren kaum noch von einer globalen Klimaerwärmung die Rede sein kann, trotz steigenden CO2-Werten).
Dazu noch die Giftigkeit und Umweltbelastung durch die Akkus...ne lass mal.
Also soll der Tesla einen auf Sportwagen machen.
Sorry, aber ohne Sound=kein Sportwagen.
Da gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten sein Geld zu investieren-vom Wertverlust ganz zu schweigen.
Geringe Wartungskosten und Unterhaltungskosten?
Auch da gibt es sicher besseres als nen Tesla.
Schnaps in der Nachtbar, klar...bei solch kontroversen Themen hilft kaum etwas besser:)