Spritverbrauch auf ca. 108000 km...?

  • Moin,


    war sicher ein Missverständnis!
    Ich kann nur nicht verstehen, wie einige es hier offensichtlich darauf anlegen, mit dem S Verbrauchsrekorde (ins Minimale) aufzustellen - so war meine "Kritik" gemeint! Klar freue ich mich, wenn mein S unter 10 l verbraucht hat - genauso wie ich mich freue, wenn der RS unter 11 l geblieben ist, aber dafür habe ich mir dieses Auto nicht gekauft! Dann hätte ich auch ´nen Diesel oder Hybrid kaufen können! (So war das gemeint)


    Und mir sind generell "Buchhalter" suspekt - wahrscheinlich habe ich als "freischaffender Künstler" einfach zu viel mit denen zu tun... :roll: ;)! (Und das richtet sich jetzt gegen niemanden von denen persönlich, die hier über den Spritverbrauch ihres S Buch geführt haben!!!)


    So und nun zur NS und der Autowahl für selbige (auch wenn´s kurz OT ist): Ich war einmal mit dem S dort und hatte einen höllen Spaß (Gokart-Feeling eben!), aber meine von mir geliebte Begleitung fühlt sich im RS sicherer! Fahrdynamisch stehe ich eindeutig auch mehr auf den Heckantrieb und das erwähnte GoKart-Feeling!
    Allerdings: Der RS hat eindeutig mehr Druck und geht in den Kurven und aus selbigen wieder ´raus mindestens genauso gut! Und vom Vorderradantrieb merkt man wirklich so gut, wie nichts! Ich habe in beiden Autos das Bilstein B16 PSS 9/10 verbaut - nur zur Info.
    Außerdem ist die Anreise von HH zur NS im RS entspannter und der S wird mir langsam zu wertvoll für solche Einsätze - obgleich er weniger verbraucht... :lol: :lol: :lol:! (Kleiner Abschlusswitz)


    Gruß Wolle

  • Kann Wolle's Argumentation da voll und ganz nachvollziehen wegen dem RS und und der NS.
    Und man kann einen Golf R doch nicht mit einem Focus RS vergleichen :P


    Buchhalter sind mir uebrigens auch suspekt :roll: :twisted:

  • Selbe Zahlen aus erstem Post nochmal tagesaktuell:


    Seit 11.02.2006
    Insgesamt 16896.92 Treibstoff verfahren.
    Durchschnittlicher Literpreis 1.48 EUR/Liter
    Gesamtkosten: 24979 EUR
    Durchschnittsverbrauch overall: 12.44L/100km


    Verteilung auf Spritsorten absolut:
    Super: 2829.13 Liter 16.7 %
    Super Plus: 10986.48 Liter 65 %
    Ultimate 100: 346.46 Liter 2.1 %
    Ultimate 102: 2263.13 Liter 13.4 %
    V-Power: 373.24 Liter 2.2 %


    Seit dem neuen Motor und dem Besuch auf Wimmers Leistungsprüfstand (wo diverse S klingelten, mit Super Plus von günstigen tankstellen) kaufe ich weitestgehend nur noch Aral Ultimate 102.


    25.000 EUR Sprit hat der S durchgezogen. Das nähert sich langsam dem Neupreis von einstmals 31.000 EUR.


    :o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zwischen 9-11L/100 km, wenn immer es geht Total Super Plus weil da kein Biosprit drin ist.
    + ca. 100-300ml Öl/100 km :( (zu viel ?)
    Allerdings sind 9l ehr verkehrswidrig .... Nötigung wegen zu langsamen fahrens. :D ;)

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiS2000 ()

  • Zitat

    Original von AndiS2000
    + ca. 100-300ml Öl/100 km :( (zu viel ?)


    ... auf 100km, nicht auf 1000? Uh. :? Man sagt, alles ab 1 Liter auf 1000km (tausend) ist ungesund.


    Hast Du schon mal solch einen Motorinnenreiniger beim Ölwechsel angewendet? Wenn nein, geh mal im Forum auf Suche nach "Motorinnenreiniger" oder auch "Tunap".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • äh ja Du hast recht sollte auf 1.000km heißen :blush: leider eine 0 vergessen sry. Allerdings sind die 100-300ml/1.000km nur Durchschnitt. Ist teilweise ists auch mehr. Da ich aber 3x dieses Jahr Öl gewechselt habe, habe ich ein bissl den Überblick verloren scheint mir. :P Innenreinigung des Motors habe ich nach dem Kauf durchgeführt. Werde den Ölverbrauch mal vernünftig dokumentieren.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    ... auf 100km, nicht auf 1000? Uh. :? Man sagt, alles ab 1 Liter auf 1000km (tausend) ist ungesund.


    Hast Du schon mal solch einen Motorinnenreiniger beim Ölwechsel angewendet? Wenn nein, geh mal im Forum auf Suche nach "Motorinnenreiniger" oder auch "Tunap".


    Nur mal so, Tunap und Co sind für sehr gealterte Motoren unter anderem auch Diesel die nicht gerade viel mit Ölwechsel glänzten.


    @ Andi lass lieber mal deine Kompression testen, das sagt mehr aus, als so ein pseudo Reiniger. 1 Liter auf 1000 km muß noch nichts heißen !!!

  • Ja, werde ich dann doch mal nächstes Jahr machen. Leistungstechnisch ist alles i.O. auf der Renne geht er locker > 268. Vmax hab ich noch nicht versucht, 268 reichen 1x. Hab aber nur knapp 40k auf der Uhr. Und er Vorgänger hat das Auto richtig verhätschelt. Keine Tracks und genügend Ölwechsel. Weiter sind Kolben und Zylinder i.O. D.h. Kolben sind vollkommen ablagerungsfrei & an den Zylinderlaufflächen waren keine Riefen erkennbar. Die Hohnung war ok. Allerdings steckt der Teufel im Detail. Wenn was wäre, hab ich noch Gebrauchtwagengarantie. :)

  • Zitat

    Original von etrate
    Nur mal so, Tunap und Co sind für sehr gealterte Motoren unter anderem auch Diesel die nicht gerade viel mit Ölwechsel glänzten.


    @ Andi lass lieber mal deine Kompression testen, das sagt mehr aus, als so ein pseudo Reiniger. 1 Liter auf 1000 km muß noch nichts heißen !!!


    etrate :roll:
    Ich verwies darauf, sich zunächst mal über Tunap im Forum schlau zu lesen, ganz einfach um diese Möglichkeit "auf dem Schirm zu haben".


    Aus der Praxis: Diverse F20C, die durch hohen Ölverbrauch auffielen, wurden mit Tunap schon wieder auf rechte Bahnen gebracht. Da waren dann die Kolbenringe durch Verkokungen im Kolben festgegangen und dichteten nicht mehr richtig. Mit dem Kompressionstest kannst Du das natürlich belegen. Und dann? Dann kippst Du auch erstmal Tunap rein, in der Hoffnung, dass es das wieder sauber bekommt. Kannste es auch gleich machen.


    100-300ml/100 (wie er erst schrieb) wären ja 1-3 Liter/1000km. UND DAS WÄRE VIEL, ne? ;)


    Und Pseudo ist an Tunap und Co. auch gar nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von AndiS2000
    Zwischen 9-11L/100 km, wenn immer es geht Total Super Plus weil da kein Biosprit drin ist.
    + ca. 100-300ml Öl/100 km :( (zu viel ?)
    Allerdings sind 9l ehr verkehrswidrig .... Nötigung wegen zu langsamen fahrens. :D ;)


    Versuche mal 1000 km ohne V-tech zu fahren, dann wirst Du (evtl.) feststellen das dein Motor erst ab 5800 touren Öl anfängt zu verbrennen !!! Mein Motor verbrennt 5W/30 wie nix im V-tech und mit 5W/40 fast nix mehr.


  • Sobald man auf das nächst dickere Öl wechselt, mindert sich auch der Ölverbrauch. Ich sage ja nicht das Tune Up nix bringt. Auf der sicheren seite ist man nur mit nem Kompressions-test, danach kann man weiter sehen. Du nimmst ja auch lieber 5w/50 als Sicherheitsleistung.

  • :D:D ja auf 100 ist zu viel, sind halt zu viele 0en für heute :nod:. Den Motor hab ich bereits mit MotorClean von LM gereinigt. Öl ist aktuell 5w40 von Addiol drin. Sind aber nett vollsynth. . D.h. geht halt nächstes Jahr wieder raus und Total rein. Aber nicht das 300V. Nachdem ich fleißig die Treads gelesen habe, weiss um das Thema hoher Ölverbrauch. Werde das mit den < Vtec mal ausprobieren. Das der F20 mehr als andere Motoren benötigt war klar, nur nicht wie viel. Leistungsmäßig ist wie gesagt (subjektiv) alles ok. Nur der punch den die 99er haben fehlt etwas ab 6000.

  • Also auf Wiki steht im S2000-Artikel:
    "Bei einer Versuchsreihe der Zeitschrift auto motor und sport wurde ein S2000 nacheinander mit den Kraftstoffsorten Super Plus (98 ROZ), Super (95 ROZ) und Normal (92 ROZ) betankt und die Leistung jeweils auf einem Prüfstand gemessen. Dabei zeigte sich, dass die Motorleistung bei allen drei Kraftstoffsorten bis auf die erste Nachkommastelle exakt identisch war. Dies wurde als hervorragendes Zeugnis für die Konstruktion und die Motorsteuerung gewertet."
    Leider gibt es keine Quellenangabe.
    Ich kann mich erinnern das ich jedes mal deutlich merkte ob nun Super+ oder nur Super im Tank war, genauso ob genug Öl drin war oder nicht.Komisch.


    Schöner Aufschrieb Lars.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Danke. :)


    Diese von Dir berichtete Versuchsreihe der AMS deckt sich mit meinen anfangs mit dem S2000 gemachten Erfahrungen aus der Praxis. Ich habe früher mal auf einer Fahrt von Linz (Österreich) nach Braunschweig, zu einer Zeit, wo man viel Vmax fahren konnte, mit Super, Super Plus und VPower die selben Höchstgeschwindigkeiten am selben Tag erzielen können. Leistung kann es also nicht sein, die man da als Unterschied "spürt". Ich fand aber auch, dass der Motor mit 95 Oktan harscher, mechanischer, anders klingener läuft. Zwischen 98 und 100 Oktan konnte ich jedoch keinen Unterschied hören/spüren.


    HEUTE hingegen würde ich meinem Motor das mit Super 95 Oktan nicht mehr geben. Und auch mit Super Plus 98 Oktan nur ungern. Ich mag das nicht rational begründen. Lediglich die Tatsache, dass der Prüfstand beim Wimmer... ich berichtete weiter oben davon...


    Motto: vermeide, was einfach zu vermeiden ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    was ergab der Wimmer Prüfstand :_?


    Siehe meinen Beitrag 23.10.2014 14:24 :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++