FR-V kaufen welcher ?

  • Ich suche einen FR-V


    welchen soll ich nehmen :_?


    Laufleistung hab ich um die 25.000 im Jahr
    Versicherungsprämien spielen keine Rolle, wenn es überhaupt einen kleinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner gibt.


    Welchen Motor soll ich nehmen :?


    Automatik gibt es anscheinend auch zwei Typen, Stufenlos und eine "Normale"


    Wenn ich überhaupt einen finde, würde ich in die Vollen gehen und einen 2,2 D
    mit Automatik nehmen.


    Oder doch Benziner :roll:



    Uwe

  • Ich kann den 2.2 i-Ctdi wirklich empfehlen. Fahre den im 2006 Accord Tourer seit 150Tkm ohne Probleme . Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise Stadt&Land , Autobahn selten über 6 Liter . Er wurde mit 44Tkm auf knapp 190PS & 410Nm Software optimiert und macht das ohne weiteres mit... ( Da zieht ein 2.4l Vtec nciht einfach so an dir vorbei ;-) )


    ;ausserdem ist der Honda Diesel im Vergleich zu dem Rest ein sehr leiser Motor.


    Ich würde Ihn jederzeit wiederkaufen. Denke er wird sich im FR-V nicht viel anders Verhalten.

  • ich GLAUBE den 2,2l Diesel gibt es nicht mit Automatik.


    Aber ein Taxi bei mir im Ort, fährt den FR-V als 2,2 l Diesel. Hat inzwischen ca. 300.000 km und der fährt sich wie neu, kein klappern etc. :thumbup:
    Der Fahrer der mich gefahren hat, ist total begeistert von dem Wagen.

  • Ja stimmt den Automatik gabe es nur als 1.8 Benzin und das ganz selten...


    Es gab auch irgendwo ein FR-V Taxi mit dem 2.2 Diesel und über 500Tkm; irgendwann mal im TV gesehen. :) Das die Motoren gut sehe ich aber auch im Accordforum wo viele schon 200+Tkm gefahren haben und keinerlei Probleme mit dem Motor haben...

  • Ich fahr seid 2007 den CR-V mit dem 2.2l Diesel, der Motor an sich ist super. Nur die erste Baureihe (ist ja zeitgleich mit dem FR-V gekommen) haben extreme Probleme mit dem DPF weil est nachträglich "beigesetzt wurde" und zu weit vom Motor entfernt ist. Anscheinend wurde das um 2009 verbessert. Falls der FR-V die gleiche Macke hatte würd ich unbedingt aufpassen die 2. Version zu erwischen.

  • 2006 Facelift Accord hat auch nen Twintec DPF nachträglich bekommen bzw war dieser immer beim Import beigelegt und wurde hier Vor Ort verbaut und hat keinerlei Probleme . Der Civic auch nicht.


    Ich weiss dass es beim CR-V anders ist denn ein Kollege von mir hat das Theater durch (3-4 mal im Jahr Kontrolleuchte + Werkstattbesuch )


    Die Frage ist nur ob der FR-V auch betroffen ist; da solltem man im vorfeld mal paar Infos ranholen.

  • Hatte bis kurz vor Weihnachten ja auch 5 Jahre 'nen FR-V 2.2l Diesel. War am Ende 8 J. alt, also Bj. 2005, zwar erst 110 tkm aber nie einen Hauch von einem Problem.


    Durchschnittsverbrauch mit überwiegend Stadt und Landstrasse über die gesamte Zeit 6,7l - allerdings mit 225 Sommer- und 205 Winterbereifung.


    Durchaus ein leiser Dieselvertreter, allerdings kein Vergleich mit dem aktuellen CR-V wobei da sicher auch mehr Dämmung verbaut ist.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • :thumbup: :thumbup:


    Ich suche jetzt mal einen "Executive" , eher einen 2,0 l Benziner. Wenn der Preis stimmt, dann auch einen 2,2 l Diesel. DPF ist aber tatsächlich wohl nicht so der Bringer,
    wohl eher was für die Langstrecke.

  • Das war ja das ärgerliche an der Sache mit dem DPF dass selbst die betroffen waren ,die viel Langstrecke gefahren haben .


    Exe ist aufjedenfall ne gute Wahl ; auch das Premium soundsystem ist sehr gut und navi passt auch solange es aktuell gehalten wird aber wenn du soweit bist kannst du ja mal Bescheid sagen ;)


    Viel erfolg bei der Suche ...

  • Ich habe den 2.0 Benziner und kann zwar das Auto empfehlen , aber den Motor nur bedingt.
    Erstens kann man die Kraftentfaltung absolut nicht auch nur annähernd mit dem S2k vergleichen-man merkt den VTEC-Umschaltpunkt so gut wie gar nicht und der Motor ist mehr auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt.
    VTEC ist bei 3000rpm!
    Obenrum geht er zäh verglichen mit anderen Benzinern trotz das es ein Honda ist.
    Der Grund für die seltsame Leistungsentfaltung ist , das der Motor total zugeschnürt und abgemagert wurde um ihm seine Trinkermanieren abzugewöhnen.
    Im normalen Betrieb nimmt der 10 Liter-da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Auf der AB konstant 120=ca 8Liter.
    Sobald man darüber nur 10kmh schneller fährt geht der Verbrauch in Richtung 9 und bei 140 auf 10 Liter-ab 160 10/11..


    Ist nicht wirklich wirtschaftlich.


    Steuer ist 125,- für den Benziner und 355,- für den Diesel, aber sobald man mehr als 12000km fährt im Jahr, rentiert sich der Diesel bereits.


    Das Schaltgetriebe ist super und ich würde es der dusseligen 4gang-Automatik auf jeden Fall vorziehen.
    Das Platzkonzept ist absolute Spitzenklasse!
    Mehr Kofferaum braucht kein Mensch und die Variabilität ist dermassen praktisch, das man nicht versteht warum es keinen Nachfolger gab.


    Ich bin den 2.2l Diesel gefahren und kann nur sagen das ist DER Motor überhaupt für das Auto (ich hatte leider kein passendes Angebot in der Nähe und mich dann dämlicher Weise für den Benziner entschieden...aber der wird nächstes Jahr durch den Diesel ersetzt).


    Drehfreudig wie kein anderer und richtig Power.
    Das bei lächerlichen Verbrauchswerten.
    Mene absolute Kaufempfehlung!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • servus Uwe,


    ich hab einen FR-V den ich demnachst verkaufen werde.


    Die Kids haben ihre eigenen Autos und somit brauch ich keinen 6 Sitzer mehr.


    Ist ein schwarzer 2,2l Diesel mit Lederausstattung beige. Bj 8.2008 mit 68000km.


    Bremsen wurden letztes Jahr neu gemacht. Sonst ausser Kindendienst keine Werkstattaufenthalte.


    bei Interesse einfach mal melden.
    bitte per EMail (schick sie Dir per pm)

  • Zitat

    Original von UK 45
    .......es ist ein FR-V 1,8 Liter Benziner geworden.


    Mein Beileid...der Motor KANN nur entäuschend sein...weder hat er Leistung noch wird er im Verbrauch überzeugen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Mein Beileid...der Motor KANN nur entäuschend sein...weder hat er Leistung noch wird er im Verbrauch überzeugen.


    Wieso? Den Motor hab ich im Civic, und den kann ich auf der Landstraße mit 5,5l bewegen, in der Stadt 7l. Überholen kann man damit auch...

  • Zitat

    Original von Nero


    Wieso? Den Motor hab ich im Civic, und den kann ich auf der Landstraße mit 5,5l bewegen, in der Stadt 7l. Überholen kann man damit auch...


    Der Civic wiegt auch keine 1500kg ohne Zuladung und hat auch nicht den CW-wert wie ne Schrankwand wie nen FR-V.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich hab alle Modelle Probegefahren. Der Diesel hat mich nicht vom Hocker gehauen.
    Er hat zwar 340 Nm, wiegt aber auch 1650 kg !


    Und 140 PS sind 140 PS, egal ob Diesel oder Benziner :nod:
    In mein Fahrprofil passt ein Benziner besser hinein, also bitte keine Kerze in der Kirche anzünden.

  • Zitat

    Original von UK 45
    Ich hab alle Modelle Probegefahren. Der Diesel hat mich nicht vom Hocker gehauen.
    Er hat zwar 340 Nm, wiegt aber auch 1650 kg !


    Und 140 PS sind 140 PS, egal ob Diesel oder Benziner :nod:
    In mein Fahrprofil passt ein Benziner besser hinein, also bitte keine Kerze in der Kirche anzünden.


    Sorry aber ich kann Deiner Argumentationsweise nur zum Teil folgen.
    Ist aber egal, da einzig und allein der Geldbeutel am Ende entscheidet....wäre das "Fahrprofil" entscheidend, hätte ich ne Flotte Ferrari´s im Keller oder so.


    Nur eben der Geldbeutel ist meiner bescheidenen Ansicht nach besser mit dem Diesel beraten aus 2 Hauptgründen: Niedriger Verbrauch und kein Zahnriemenwechsel.


    Der 1.8er hat weder das eine noch das andere UND enttäuschende Fahrwerte(184kg hin der her).Die Preisdifferenz am Anfang ist schnell mit nem ZR-Wechsel dahin je nach KM-Stand der Kandidaten.


    Der 2.0 Benziner hat ja immerhin eines dieser Kriterien erfüllt mit der Steuerkette und nimmt dafür eben immer so um die 10 Liter...geht aber auch nen bischen vorwärts dafür.
    Da ich aber auch noch dazu in einem ziemlich steilen Tal lebe und nach dem Motorstart es immer sofort bergauf geht und meine Frau ne Menge Kurzstrecke fährt, DACHTE ich es wäre besser nen Benziner zu kaufen...war nen Fehlschluss....dem Voll-Alu-Diesel ists egal, denn er wird eh gleichmässig warm( nicht so die alten Gussblöcke mit Alukopf).
    Da nächstes Jahr auch noch nen Wohnwagen gezogen werden soll, ist ein Wechsel zum Diesel für mich definitiv nötig und sinnig.
    Soviel zum "Fahrprofil".


    Ein 1.8er kam wg ZR und mangelhafter Leistung für mich nie in Frage-sorry....aber man kann ihn eh nur mit nem 1.7er oder dem 2.0er vergleichen, denn der Diesel ist in Sachen Kosten/Nutzen weit überlegen ab 20tsdkm/a ,vom Drehmoment mal ganz abgesehen.


    Dem 2.0 kann er eventuell im Verbrauch den Rang ablaufen, aber fürs entspannte cruisen ist er sicher nicht so entspannt unterwegs....aber ich habe ja auch immer 3 Kinder im Auto und fahre daher eh nie wirklich sportlich mit dem Ding...weiss nicht wofür Du den 6 Sitzer nutzest.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich fahr halt einfach 13 km in die Arbeit auf einer ebenen Strecke. Der 1,8 läßt sich mit
    7,5 bis 8,0 Liter Verbrauch bewegen. Gekauft hab ich den eh, also brauchst du ja mich nicht mehr zu missionieren. :D Benziner hat ja nicht nur Nachteile........


    P.S. der 1,8 Liter hat eine Steuerkette ;)