Beiträge von EK4turbo



    deine aussage oben ist nicht ganz richtig. ich bin beführworter für beide sache abgasturbolader und vortech kompressor. nur dass eben der vortech mir mehr an dem funktionieren eines turbos gleicht. aber wie auch immer.
    somit eben beides sehr gut.
    jedoch wenn man mehr leistung haben will, sprich sich die otion nach oben offen halten will, ist der turbo besser geeignet. den dem vortech sind hier grenzen gesetzt.


    mit dem dementsprechenden turbolader kann man die 400 ps mit um die 0,8 bar ereichen. immer abhängig von der ladergrösse.
    ein honda targa habe ich vor kurzem gemacht, der mit einem verstärkten , jedoch nicht hurbaum erweiterten b16 motor bei 0,9 bar 429 ps gemacht hat.


    hier ein video


    http://media.putfile.com/Honda-EG2-Turbo-429-HP



    bei 400- 450 ps muss der motor überholt und verstärkt werden. und bei der kupplung muss man auf härtere geschütze zurückgreifen. ansonsten bleibt es wie bei stufe 1.
    bei stufe 1 ist eine grosse edelstahlabgasanlage auch schon dabei.

    wassereinspritzung ist eine sehr kunden unfreundliche technik. den der normale kunde möchte mit dem auto dann nachher fahren wie vorher auch. tanken öl kontrollieren, fertig.
    bei der wassereinspritzung muss man dann noch immer einen zusätzlich tank haben, eine anzeige für, dann immer destiliertes wasser und mehtanol haben , und dies ist nicht jedermanns geschmack. und dann immer das nachfüllen.


    ich habe in meinem civic auch eine WAES drin. ist aber seit der jetzigen ausbaustufe nicht mehr aktiv, sprich abgeschlossen.
    ich erziele die leistung locker ohne WAES.
    mein ed 9 den ich gerade auf die stufe 3 mache, da werde ich jedoch nicht um die WAES kommen.hat aber nichts mit dem erzielne der spitzenleistung zu tun, sondern was ich hier für ein leistungsbild anstrebe.
    aber für ein kundenfahrzeug ist dies nicht so geeignet. den wo es nicht stört, sicher kein problem.

    bei 350 ps kommt es darauf an, wo du die leistung haben willst. wenn man einen grossen turbo mit weniger druck fährt, geht die leistung mit steigender drehzahl agressive nach oben.
    fährst mit einem kleineren lader , jedoch mehr druck, hat man unten rum deutlich mehr leistung, aber oben raus steigt es nicht mehr so gewaltig an.
    das heisst, was willst für ein leistungsbild. da sich der typische s 2000 fahrer für dies auto entschieden hat, weil er so hoch dreht, und mit steigender drehzahl die mehrleistung geniesst, so denke ich ist in den meisten fällen der grössere lader mit wengier druck die bessere sache.
    ich habe jederzeit die möglichkeit, dies einem beim mir direkt zu zeigen.wenn man dies mal erlebt hat, kann man sich darüber ein besseres bild machen.
    der vortech entspricht bei der entfalltung eher dem grossen turbolader mit wenig druck.ist ja auch so der fall. puscht mit steigender drehzahl immer mehr und fährt mit wenig druck.


    die verdichtung nicht zu reduzieren, ist so eine sache. mit wieviel druck fährst du?
    beim turbo könnte man die verdichtung auch belassen, den mit einem dementsprechenden lader kann man mit 0,5 bar diese leistung problemlos erziehlen.
    jedoch ist das reduzieren der verdichtung ein kleiner aufwand, und bringt ein gewisses mass an sicherheit. was für mich im bezug auf den kunden sehr wichtig ist. den wenn der kraftstoff mal nicht ganz die 98 oktan hat, passiert kein unglück. und gegen gepunschten kraftstoff ist man nicht immer sicher.


    das klingeln hat nichts direkt mit der abgastemp zu tun.
    den beim kompressor hat man eine deutlich niederere abgastemp.(700grad)
    beim turbo teilweise 900grad.
    es kann aber sein, das beim kompr. bei 700 grad es schon klingelt und beim turbo mit 900 grad nicht. das hat nichts miteinander zu tun.


    der vortech kann man gerne als kompressor bezeichnen, jedoch lehnt er sich eben deutlich mehr an den aufbau des turbo. bzw es ist die verdichterseite von einem turbolader.
    auch kann man da spielend einen LLK dazu hängen.
    die eingangstemp eines jackson kompressors liegt gut und gerne über 100 grad.
    bei einem guten turbo set up bei vielleicht 40-50 grad. dies ist beim vortech (der ein verdichter vom turbo hat!!) auch sehr nieder.
    ich sage nochmal, dass ich den vortech im bezug auf den s2000 eine gute lösung finde.
    jedoch ist beim abgasturbolader mehr drin.


    bei dem oben aufgeführten punkt 2 bin ich nach wie vor der meinung, dass dies nicht so ist.
    aber es stimmt, wenn man den vortech mit rein zählt, stimmt es nicht immer.
    der vortech ist aber eben für mich eine riemengetriebener turbo.


    ich hoffe dies hat zur veranschaulichung beigetragen.


    das kann man so nicht sagen. es kommt darauf an, was das auto nachher bringen soll, und wie er die leistung entfaltet soll.


    unentliches thema.


    kurz.


    sollte der s eher schon unten rum leistung bringen, nimmt man einen kleineren lader und fährt event. mit ein wenig mehr druck.
    wird eher eine gute spitzenleistungangestrebt, wird ein grosser lader gewählt. dies ist jetzt alles nur ganz grob erzählt. dies würde ein 100 zeiler.
    dazu kommt noch die bauform des krümmers, z.b. stossaufladung oder stauaufladung) beides vor und nachteile.
    also man kann mit turbo viel leistung auch im unteren drehzahlbereich erzielen. kommt nur auf den lader an.
    jedoch passt man bei den vtec motoren zu 95 % den leistungsverlauf an die vorhanden basis. sprich mit seigender drehzahl immmer mehr leistung und ab vtec sehr guten schub.


    ich halte den ladedruck immer zwischen 0,6 und 1,2 bar. in dem bereich sollte die leistung die man möchte , anstehen.
    ausnahme mein civic. bei dem fahre ich mit 1,35 bar.
    auf meiner HP stehen bei den beispielen immer die ladedrücke und die erzielte leistung.


    zur aufladung


    der vortech ist eben in meinen augen ein riemenangetriebener turbo.


    man lässt sich zu schnell irre führen, wenn man das wort turbo hört. dies wird dann generell gleich mit ABGASturbolader in verbindung gebracht. wenn man aber eben die verdichterseite des vortech z.b. anschaut, sieht diese eben gleich aus, wie die eines abgasturboladers. nur eben das die antriebsseite eine mechanische ist durch riemen oder auch in anderen fällen eine welle oder wie auch immer.
    gerade der vortech lader finde ich eine sehr gute sache und beim s2000 eine gute lösung. die aber eben unter gewissen umständen früh an der leistungsgrenze ist. wenn man hier von früh reden kann. ;)


    zu meinem civic


    er läuft mit original übersetzung und der erhöhten drehzahl mit neuen reifen 268kmh.


    es war noch nie ein 1.4 ;)


    der begrenzer liegt bei echten 8950 umin. sprich nach drehzahlmesser bei knapp 9300umin.
    frontantrieb, was denkst du. es gibt swaps die sind dann berim tüv nicht so leicht zu erklären. dazu zähle ich den umbau von front auf heck im ek civic :lol:


    geld, na ja.


    zu deinem meister der den kompressor für besser befindet muss man eben sagen, er wird noch die schmerzen von früherer zeit haben, wo die turbos auf den benzinern nur so abgebrannt sind.
    grosses thema!!
    damals gab es das blow off noch nicht. die schäden waren ununterbrochen vorprogrammiert.
    ist natürlich heute alles geschichte.
    wenn man sich derzeit auf dem markt so umsieht, verliert der kompressor immer mehr an bedeutung. die meisten rüsten bei aufladung auf turbo.


    die aufladung des s2000 von A4XRBJ1 ist durch einen riemenangetriebenen turbo erfolgt. dies ist ja ein mischen der 2 sachen.
    das turboladerverdichtergehäuse wird hier eben nicht durch abgasdruck , sondern durch einen riemen angetrieben.


    ja, der turbolader katapultiert den vtec förmlich nach oben. man muss es gespührt haben. die meisten geniesen ja dann auch den gewaltigen mehrschub ab vtec. dies wurde aber in anderen foren schon oft und ausgibig disskutiert


    aus deiner argumentation sehe ich, dass du über motorentechnik nicht all zu viel weisst, dies aber auch schriebst.
    DENN!!!!


    Punkt 1 >>> falsch, bzw. sogar bei getunten genau anderst rum!!
    Punkt2 >>> falsch, bzw sogar bei getunten genau anderst rum!!
    punkt 3 >>> absolut richtig


    was man nimmt, ist hier jedem überlassen. jedoch wird im s2000 kein kompressor verbaut, sondern alternative zum turbolader ansich, genre ein riemenangetriebener turbolader genommen. (vortech)
    den vielen denken, das da ein kompressor drauf kommt wie z.b. der jackson kompressor.dies ist aber nicht so.


    zu dem anderen


    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    ich hoffe ich darf den ersten 400PS S (Turbo) noch erleben.... :lol: und natürlich dessen anglebigkeit im alltag! ;)


    (dachte eigentlich eh immer das ein kompressor sich besser an den motor passen würde als ein turbo :roll: )


    mein civic (leistung 500-550PS)


    hier http://www.b-ht.com/index.php?seite=tu_ek4.html


    video:


    hier http://videos.streetfire.net/s…c94-ad95-985f004bbbcd.htm


    ist absolut alltagstauglich, und der verbrauch liegt bei normalem fahrstiel nicht über 10 liter super plus.
    natürlich bei gebührendem abverlangen der leistung dementsprechend höher.
    ich benutze jedoch dieses auto wie die meisten im sommer und wir fahren oft zu hondatreffen und dergleichen veranstaltungen. mein jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei 12, 5 liter auf 100km.


    also muss ich dir in fast allen punkten leider widersprechen.

    garantie gibt es bei keinem tuning. da man hier extrem von der herstellervorschrift abweicht. auch sind die fertigungsmasse natürlich anderst, als wenn man den motor auf serie betreibt. sprich würde man den motor auf serienmass hohnen, hätte man nach kürzerster zeit einen kolbenklemmer usw usw.
    wenn man die leistung von 240 auf 270 ps macht, sieht das mit garantie anderst aus. aber es sollen dann ja die 400-450 sein. die kann man sehr wohl herstellen, ohne dass es ein problem gibt. vorraussetztung ist natürlich, die gotteswichtigen punkte wie füllstände, warmfahren usw suw . einzuhalten. dann steht aber bei einem guten set up nichts mehr der problemlosen halt und nutzbarkeit im wege. das auto ist auch dann danach ganz normal alltagstauglich. wie vorher auch.
    gerne wird in so fällen mit benzindruckregler und sonstigem sch.... gearbeitet. dies hat nichts mit einem guten set up zu tun.


    also garantie gibt es generell bei keinem tuner, jedoch wenn mal ein problem auftritt, lässt ein seriöser tuner hier einen nicht hängen.


    ja,


    darum findest du auf meiner HP auch beim anklicken der f20 motoren keine beschreibung, sondern nur den text auf anfrage.
    den hier sind die unterschiede zu gross, wie du es bereits gesagt hast.
    denke somit erklärt.


    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Wieso kann man nicht verraten, welches Steuergerät man verwendet? Ist das so etwas wie das Coca-Cola-Rezept?


    So in der art. erwartest du hier , dass man dies sagt.


    wieviel autos??!!


    findest du ein beispiel auf meiner seite??
    denkst du wenn ich einen gemacht hätte, würde ich den nicht im bereich beispiele vorstellen??
    also das sind ja zum teil durchaus lustige fragen!
    also habe noch keinen gemacht, und wenn ich einen machen würde, wird dieser dann mit einem haltech abgestimmt werden. es gibt aber natürlich auch andere anbieter, die hier durchaus gleichgute ECUs anbieten. würde mich trotzdem für das haltech entscheiden.


    bin derzeit mit umbauten bis april nächstes jahr voll, und der s2000 wird allein dadurch auf die zwangsbeatmung durch mich, noch ein wenig warten müssen.
    und man kann es mir glauben. wenn ich einen s2000 turbo dann gemacht habe, wird dieser dann gleich auf meiner HP zu finden sein.
    nur ist auch nicht zu erwarten, dass beim s2000 der turbo sich anderst dreht als beim D-B-oder K. somit sehe ich der sache recht locker entgegen.


    ich hoffe ich habe dies hinreichend beantwortet.

    habe nur eben kurz nach dem ap1 geschaut. der steht bei F20. wie gesagt lasse ich die HP von einem machen und verwalten. hier gibt es immer wieder sache, die man korrigieren muss. er hat die motorenliste irgend wo online gesucht. das wird er aber sicher korrigieren.
    habe aber gerade auch im netz geschaut.
    BB3 und BB9 haben einen F20 motor ??!!


    zum steuergerät ist es klar, dass man nicht verrät was für eines genommen wird.
    wobei es auch sehr viele fereiprogrammierbare steuergerät gibt.
    was wohl jeder kennt ist z..b Haltech

    Hallo


    Der S2000 hat einen F20 motor, dies steht auch auf meiner seite. habe mal keinen fehler gefunden. jedoch könnte sich auch mal der , der meine HP verwaltet einen tipfehler rein bringen.habe aber nichts gefunden.


    zu dem s2000 stufe 2 set up ist folgendes zu sagen.


    Es wird der komplette motor revidiert und verstärkt. sprich andere pleuel, schmiedekolben, stärkere lagerschalen usw. .so wird der motor für 400-450 ps fit gemacht.
    bei der revidierung des motors reden wir hier natürlich von 0 km im sinne einer motorinstandsetzung. d.h. alle dichtungen und wapu usw sind selbstverständlich auch neu.


    das turbo set up gestaltet sich gleich wie beim B oder K motor.
    sprich dies kann man auf meiner HP nachlesen.
    Die abstimmung des fahrzeugs wird über ein freiprogrammierbares steuergerät durchgeführt, wie alle andere autos von mir auch.
    der preis für die stufe 2 beginnt bei ca 10000 euro.


    ace (motorvations motorsport)


    für ein fahrzeug bis bj 2000 kann man das freiprogrammierbare originale steuergerät verwenden. dazu braucht man kein teures hondata.
    sollte man sich in anderen foren bewegen, wird man feststellen, dass alle anderen ausser ace dies wissen.
    auch mein civic läuft nun mehr seit 2 jahren auf einem originalen freiprogrammierbaren steuergerät. bis jetzt 18000km gefahren.
    sprich auch bei hohen leistungstufen kein problem. was aber auch jeder weiss, der sich intensive damit beschäftigt.
    für den Kunden zählt nur, nachher ein gutes volllastfestes fahrzeug zu haben, das im verbrauch auf dem boden bleibt.
    beim s2000 erfordert dies natürlich ein anderes steuergerät.