ZitatAlles anzeigenOriginal von Erni21
Find ich sehr gut das wir hier einen Befürworter für Turbo und einen für Kompressor haben ( falls ich euch mal in diese Kategorie einschließen kann)
Bitte mehr davon
Es ist ebenso schon das ich mit dem Start dieses Theard´s den Bauer persönlich zu einer Aussage bewegen konnte.
Im Grunde genommen seh ich das auch so das, wenn man eine Leistung von ca. 340-350 PS anstrebt ein Kompressor die bessere Alternative ist.
Darüber hinaus sollen leiber unsere beiden Expertem philosophieren. Bitte.
Wenn man die "magische Zahl" von 400PS anstrebt, mit wieviel bar Ladedruck müsste man fahren ? 0,9?
Meiner Meinung nach würde ich es befürworten wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich seine Leistung entfaltet.
der S wurde ja schließlich nicht dafür konzipiert um von unten raus zu drücken
deine aussage oben ist nicht ganz richtig. ich bin beführworter für beide sache abgasturbolader und vortech kompressor. nur dass eben der vortech mir mehr an dem funktionieren eines turbos gleicht. aber wie auch immer.
somit eben beides sehr gut.
jedoch wenn man mehr leistung haben will, sprich sich die otion nach oben offen halten will, ist der turbo besser geeignet. den dem vortech sind hier grenzen gesetzt.
mit dem dementsprechenden turbolader kann man die 400 ps mit um die 0,8 bar ereichen. immer abhängig von der ladergrösse.
ein honda targa habe ich vor kurzem gemacht, der mit einem verstärkten , jedoch nicht hurbaum erweiterten b16 motor bei 0,9 bar 429 ps gemacht hat.
hier ein video
http://media.putfile.com/Honda-EG2-Turbo-429-HP
bei 400- 450 ps muss der motor überholt und verstärkt werden. und bei der kupplung muss man auf härtere geschütze zurückgreifen. ansonsten bleibt es wie bei stufe 1.
bei stufe 1 ist eine grosse edelstahlabgasanlage auch schon dabei.