Zitat
Original von walter_s
Feiny Da bist Du Dir sicher, das die 30X Scheibe unter OEM 16er Felgen passt und die 330er unter OEM 17er ?
Ja schon Zigfach getestet..
286er ab 15"
304er ab 16" und manche 15er (BBS z.b.)
330er ab 17" und ebenfalls manch gute Felgen...
und so weiter...
GRUNDSÄTZLICH geht es dabei einzig und allein darum ob der Durchmesser in die jeweilige Dimension rein passt.. ob und wie viel Spurplatten dann bei der jeweiligen Felge benötigt werden hängt von einem anderen Dutzend Faktoren ab!! das hat aber wiederum NCIHTS damit zu tun das Grundsätzlich 330mm in eine 17" Felge rein passen!
Bei einer Zweiteiligen RH z.b. braucht man dazu 30mm Spurplatten
bei der ROTA Torque in der SELBEN Dimension GAR KEINE Spurplatten.. und bei einer OZ Ultraleggera kann man glatt noch die ganze Hand zwischen Sattel und Felge stecken

Also kann man Überhaupt nicht pauschal sagen WELCHE 17" felge mit wie viel mm Spurplatten oder eben auch ohne, über die 330mm passen. Fakt ist aber das 17" IMMER über 330mm D2 Bremsen passen...
hier meint man wohl Durchmesser und NICHT BrakeClearance!!
Das wird offensichtlich bei der ganzen Diskussion hier komplett durcheinander gebracht...
Man sollte sowieso IMMER vor dem Kauf einen BrakeClearanceGuide in die Felge Stecken um überhaupt zu sehen ob die Felge passt oder nicht.. es gibt nämlich sehr viele Felgen die einfach fehl am Platz sind bei einer Sportbremsanlage!
Hier ist auch ein Video für alle die mit dem BCG nicht viel anfangen können ->
http://www.youtube.com/watch?v=08hlvPc6tdI
Ps:
Meine Meinung dazu - wenn ich eine Sportbremse fahren möchte gehört auch eine Leichte Sportfelge dazu! Was nützt mir eine gute Bremse und vor allem WOZU brauche ich diese, wenn ich auf Bleischweren Tiefbett Chromfelgen unterwegs bin?? einfach mal überzogen gesagt ist das dann wohl Fail..... das ist so wie wen man einen Elefanten das Springreiten beibringen will!
Eine Sportfelge ist meist so gut Konstruiert das man im schlimmsten Fall 5mm Spurplatten benötigt! und da passt das auch wunderbar zusammen mit einer Sportbremse