michi_k schrieb am Tue, 26 October 2004 17:50 |
Jaja, beim S hat man bei Vollgas um 5000-7000U/min 42° Vorzündung, ich glaube nicht das da noch was geht...
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Ja, beim Timing sollte man nicht allzu viel ändern. Wohl eher etwas zurücknehmen. Das Seriensteuergerät benutzt ja einen Klopfsensor und ein begrenzt variables Kennfeld. Meldet sich der Klopfsensor setzt das Seriensteuergerät das Timing an diesem Punkt herunter.
Comptech z. B. baut auf dieses Feature, weshalb auch das Kompressor Kit keine Timing-Box verwendet. Im Gegensatz zu Vortech, denn diese liefern eine solche Box mit, die das Timing im Vollastbetrieb absenkt (aber der Vortech-Kompressor läuft baut auch 1 PSI mehr Ladedruck auf).
Kühlung ist ein entscheidender Aspekt bei der Herabsetzung des Klopfens. Da Benzin das wohl beste Kühlmittel ist, läuft der Serien S etwas fetter. Magert man nun das Benzin/Luftverhältnis ab, erzielt man zwar einen besseren Wirkungsgrad aber baut im Gegenschluß mehr Wärme auf. Dies muß nun anderweitig kompensiert werden (Ladeluftkühler, Wassereinspritzung usw.).
Aber inwieweit diese Methode etwas bei einem Serien-S2000 Motor bringt sei dahingestellt.