Mein Kompressor ist eingetroffen!!!

  • @ Thomas_g

    Gibt es denn zum Thema nichts neues zu berichten ?
    Ist der Kompressor bzw. das Gemisch nunmehr richtig abgestimmt ?
    Hast Du mal eine Messung vorgnommen (0 auf 100 km/h oder 0 auf 400 m oder Vmax).
    Meinst Du das der Motor die zusätzlich Wärmeentwicklung durch die Leistungssteigerung verträgt.
    Kannst Du das Tuning empfehlen (ehrlich !).
    Hast Du mal probiert, ob der Wagen in den Bergen noch richtig läüft (Höhenluft) ?

  • Die_Schlümpfe schrieb am Wed, 11 August 2004 10:40

    @ Thomas_g

    Gibt es denn zum Thema nichts neues zu berichten ?
    Ist der Kompressor bzw. das Gemisch nunmehr richtig abgestimmt ?
    Hast Du mal eine Messung vorgnommen (0 auf 100 km/h oder 0 auf 400 m oder Vmax).
    Meinst Du das der Motor die zusätzlich Wärmeentwicklung durch die Leistungssteigerung verträgt.
    Kannst Du das Tuning empfehlen (ehrlich !).
    Hast Du mal probiert, ob der Wagen in den Bergen noch richtig läüft (Höhenluft) ?




    Viel Neues gibt es nicht zu berichten.

    Das Luft/Benzingemisch habe ich nun feinjustiert und er läuft nun in einem sicheren Bereich.

    Messungen habe ich immer noch keine gemacht, da ich in letzter Zeit doch ein wenig im Stress bin. Aber irgendwann kommen noch die Daten. Meine bisherige VMax betrug leider nur 256 km/h, allerdings auch nur weil so ein HIRNI mit 100 Sachen auf die linke Spur gefahren ist.... Adrenalin pur.... Aber die Bremsen halten Very Happy

    Das das Gemisch jetzt im ordentlichen Bereich arbeitet, erwärmt sich der Motor eigentlich nicht viel mehr als beim Sauger. Meine maximale Öltemperatur bei Vollast auf der Autobahn lag bei knapp 120 Grad Celsius, im Normalbetrieb bei 90 Grad Celsius und im etwas sportlichen "Landstraßenbetrieb" ca. 100-110 Grad Celsius.

    Ob ich das Tuning empfehlen kann.... schwer zu sagen. Ohne meine Feinjustierung wäre wohl mein Motor irgendwann hochgegangen. Solch ein Tuning ist, im Gegensatz zu der Aussauge von Comptech, alles andere als "Einbauen und Vergessen". Man muß schon wesentlich mehr Augenmerk auf den Motor, Zündkerzen, Ölstand usw. haben. Auch Entstehen noch Folgekosten für Zündkerzen, Öl-, Ladedruck-, Lambdaanzeige, Benzincomputer usw.

    In den Bergen war ich bisher noch nicht unterwegs.

  • Es gibt mal wieder was Neues, wenn auch nicht sonderlich Gutes.

    So wie es aussieht macht meine Kupplung sehr bald schlapp. Sobald der Antriebsstrang "warmgefahren" ist, greift die Kupplung nicht mehr sonderlich gut. Ab und an schlupft sie im unteren Drehzahlband bei schneller Gasbetätigung.

    Zum Glück ist die Saison für dieses Jahr schon bald beendet, aber das erste neue Projekt im nächsten Jahr wird wohl eine Sportkupplung werden...

    Achja, der Motor schnurrt nach wie vor perfekt Very Happy

  • Dieser Thread hat schon 24 Seiten! ShockedShockedShocked
    Damit müßte er eigentlich der längste sein oder wird es bestimmt noch werden! Rolling Eyes

  • Dennis schrieb am Sun, 05 September 2004 10:03

    ie siehts mit dem Differenzial aus? Willst du das alte noch drin lassen oder lässt du es auch verstärken??? Die Winterpause wäre ja eigentlich optimal dafür...




    Mal schauen Dennis, aber ich denke das wird dann auch anstehen. Aber Hauptaugenmerk wird erstmal die Kupplung sein.

  • thomas_g schrieb am Sat, 04 September 2004 02:07

    Es gibt mal wieder was Neues, wenn auch nicht sonderlich Gutes.

    So wie es aussieht macht meine Kupplung sehr bald schlapp. Sobald der Antriebsstrang warmgefahren ist, greift die Kupplung nicht mehr sonderlich gut. Ab und an schlupft sie im unteren Drehzahlband bei schneller Gasbetätigung.

    Zum Glück ist die Saison für dieses Jahr schon bald beendet, aber das erste neue Projekt im nächsten Jahr wird wohl eine Sportkupplung werden...

    Achja, der Motor schnurrt nach wie vor perfekt Very



    Thomas,

    bei mir war von vorneherein die Rennkupplung mit eingebaut, da es nach Aussage des Kompressor Herstellers nur eine Frage der Zeit ist das die Kupplung schlapp macht.

    Letztens war ich beim Honda Händler, da hat so'n Mechaniker versucht meinen Wagen auf die Bühne zu fahren. Dem ist erstmal immer der Motor gestorben (Rennkupplung ist halt nicht so einfach zu fahren) und dann hat er noch behauptet die Kupplung wäre defekt LaughingLaughingLaughing

    Profi-Schrauber halt.

    Sehe es mal positiv, letztlich hast Du Dir ein wenig Zeit damit erkauft, so wird die neue länger halten.

    Ciao,

    Andreas

  • Heute habe ich mal einen Kompressionstest bei meinem S durchgeführt.

    Ergebnis:

    Zylinder #1: 215 PSI
    Zylinder #2: 210 PSI
    Zylinder #3: 210 PSI
    Zylinder #4: 215 PSI

    In anderen Worten, der Motor hat keine Anzeichen auf Undichtigkeit bzw. Beschädigungen Very Happy

    Im Club-Bereich habe ich eine auführliche Anleitung wie ein Kompressionstest durchgeführt wird gepostet.

  • wie siehts denn nun eigentlich mit den messwerten der fahrleistungen aus?! das wäre doch nun eeeeeeeeendlich mal seeeeeeeehr interessant!

    darüber hinaus interessiert mich, ob du im realen betrieb eher den motor schonst oder der sache völlig vertraust und auch mal richtig gas gibst, z.b. auf rennstrecken!

  • andre_sl schrieb am Thu, 21 October 2004 12:32

    wie siehts denn nun eigentlich mit den messwerten der fahrleistungen aus?! das wäre doch nun eeeeeeeeendlich mal seeeeeeeehr interessant!

    darüber hinaus interessiert mich, ob du im realen betrieb eher den motor schonst oder der sache völlig vertraust und auch mal richtig gas gibst, z.b. auf rennstrecken!




    Messwerte wird es dieses Jahr leider keine mehr geben, da mein S ab 31.10 in den Winterschlaf geht.

    So wirklich schone ich den S eigentlich nicht. Nur Rennstrecke hat er mit dem Kompressor noch nicht gesehen, jedoch längere Autobahn als auch Landstraßenfahrten.

  • So, hier gibts mal wieder ein kleines Update.

    Da ja mein S gerade Winterpause macht, kann ich diese Zeit nutzen um wieder ein paar kleine Modifikationen vorzunehmen.

    Zum einen wurde eine kleinere Kompressorrädchenübersetzung eingebaut. Der maximale Ladedruck erhöht sich dadurch von 0.4 auf 0.5 bar. In anderen Worten auf Vortech Kompressorniveau.

    Die Mehrleistung dürft bei ca. 25 PS liegen. Einige Leistungsprüfungen bei mehreren amerikanischen S2000 mit dieser Modifikation zeigten jedenfalls eine Leistungssteigerung in dieser Größenordnung.

    Zum anderen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten hier im Zimmer liegen:

    Es handelt sich um ein Greddy E-01 Programmer Display. Damit kann ich das Kennfeld des bereits vorhanden Greddy E-Manage's auch ohne Laptop bearbeiten. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, daß ich bis zu 3 Stunden 3 Sensoren gleichzeitig aufnehmen kann (z. B. Luft/Benzingemisch, Einspritzdüsenauslastung, Drosselklappenstellung usw.).

    Ferner wurde noch ein sogenanntes Feature Connector Harness mitbestellt. Damit kann ich noch externe Sensoren mit einbinden (z. B. meine Breitbandlambdasonde).

    Auch ein zusätzlicher MAP-Sensor (Drucksensor) ist dabei. Dieser vereinfacht das Programmieren des Kennfelds auch nochmal erheblich, da ich nun nicht mit vagen Serien-MAP-Sensor Voltzahlen sondern mit tatsächlichen Druckeinheiten arbeiten kann (in meinem Fall von -0.5 bar - 0.5 bar).

    Hier mal zwei Bilder von dem E-01:
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12440]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12441]


    Die andere Kleinigkeit ist ein neues Bypass-Ventil von Stratmosphere mit der Bezeichnung Hyperboost HX. Dies ersetzt das Bosch Bypass Ventil, welches im Comptech Kit enthalten ist. Da ich ja schon bereits das Bosch Bypass Ventil gegen ein Turbonetics Pop-Off Ventill getauscht habe, wird auch das Pop-Off Ventil entfernt... (kein Zischen, aber auch kein Quietschen mehr ConfusedWink ).

    Ich verspreche mir von dem Hyperboost HX Ventil ein besseres Ansprechverhalten. Das große Problem meines jetzigen Turbonetics Pop-Off Ventils liegt darin, daß es ab Werk eher für große Turbos konzipiert wurde. Es ist zwar verstellbar, aber selbst auf kleinster Stufe immer noch für 1 Bar Applikationen ausgelegt.

    Fazit: Bei schnellem Gangwechsel bleibt das Pop-Off manchmal geschlossen und lässt den Überdruck nicht an die Atmosphäre. Dies kann zum einen einen Schaden am Kompressor bewirken und zum anderen eine Beeinträchtigung des Ansprechverhaltens führen.

    Ich werde es einfach mal ausprobieren Very

    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12442]
    Links das Hyperboost HX in der Farbe Acid Blue und rechts das Bosch Bypass Ventil


    Das wars erstmal an Neuigkeiten Very

  • du weisst ja, ich warte........



    andre_sl schrieb am Thu, 21 October 2004 12:32

    wie siehts denn nun eigentlich mit den messwerten der fahrleistungen aus?! das wäre doch nun eeeeeeeeendlich mal seeeeeeeehr interessant!

    darüber hinaus interessiert mich, ob du im realen betrieb eher den motor schonst oder der sache völlig vertraust und auch mal richtig gas gibst, z.b. auf rennstrecken!



    Wink

  • andre_sl schrieb am Fri, 10 December 2004 15:14

    du weisst ja, ich warte........



    andre_sl schrieb am Thu, 21 October 2004 12:32

    wie siehts denn nun eigentlich mit den messwerten der fahrleistungen aus?! das wäre doch nun eeeeeeeeendlich mal seeeeeeeehr interessant!

    darüber hinaus interessiert mich, ob du im realen betrieb eher den motor schonst oder der sache völlig vertraust und auch mal richtig gas gibst, z.b. auf rennstrecken!


    Wink




    Hab Dich nicht vergessen Very Happy

  • stocky schrieb am Fri, 10 December 2004 15:40

    Hi Thomas,

    eigentlich haettest Du deinen S auch vergolden koennen! Very Happy




    ...ob das zu einem besseren leistungsgewicht geführt hätte?! Wink