Wassereinspritzung?

  • ...also, Wassereinspritzung brauchts nur beim Turbo wenn er seeehr hoch gezüchtet ist.... und er Evo spritzt nur wasser auf sein LLK, also nix in den Brennraum, ist also keine Wassereinspritzung... und ich diskutier hier nicht weiter von wegen beim Sauger auch einbauen... Laughing

  • Hier mal ein Zitat von http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm:

    Quote:

    Das System funktioniert eigentlich ganz einfach, es misst im Saugrohr den Druck, und sobald ein gewisser Wert (z.B. bei Ladedruck 0.7 bar => 0,6bar) überschritten wird fängt die Hochdruckpumpe an zu pumpen und wirbelt durch die Zerstäubungsdüse Wasser ins Ansaugrohr. Dieses nimmt bei der Verbrennung sehr viel Wärmeenergie auf, so dass der Motor wesentlich weniger Wärme über Öl und Kühlwasser abführen muss. Durch die effektive Kühlung des Gemischs neigt der Motor wesentlich weniger zum Klopfen und es kann mehr Ladedruck, mehr Vorzündung und ein magereres Gemisch gefahren werden! Beim Diesel wird in gewissen Bereichen die Rußbildung und die NOx Bildung stark gemindert und der Brennraum sehr effektiv gekühlt. Das eingespritzte Wasser hat noch einen schönen Nebeneffekt, es säubert nämlich Ansaugtrakt und Brennräume. Um dem Magerlaufen des Motors bei hohem Ladedruck entgegenzuwirken, oder um noch effektiver zu kühlen, kann man noch zusätzlichen Treibstoff (z.B. Methanol) mit dem Wasser mischen. Dieses schützt dann auch die Anlage im Winter vor dem einfrieren. Es gibt auch sehr viele Turbo Nachrüstungen, die aufgrund einer solchen Anlage ganz ohne Ladeluftkühler auskommen, allerdings werden diese dann überwiegend mit Methanol gefahren, um mehr Wärme abführen zu können! Bei Motoren die bekanntlich nicht "vollgasfest" sind ist so ein System sehr zu empfehlen! Bei japanischen Fahrzeugen bringt ein solches System in Verbindung mit einer Abmagerung sehr viel Mehrleistung. Das liegt daran, dass die japanischen Turbomotoren sehr sehr fett laufen. Das unverbrannte Benzin wird benutzt um die Brennräume zu kühlen. Durch eine Abmagerung hat man MEHR Leistung bei WENIGER Verbrauch...



    Demnach ersetzt es einen Ladeluftkühler, also nur was für zwangsbeatmete Motoren.

  • Der Delta Integrale von nem Kumpel hat sowas für seinen LLK drin. Allerdings ja auch Turbo. Inkl. 20 Liter Kanister im Kofferraum. Die Takwarte gucken da immer schön blöd aus der Wäsche wenn man die Gieskannen in den Kofferraum entleert Laughing .

    Wenn der im Sommer an der Ampel steht wurde der schon oft angesprochen weil die Soße unterm Auto rausläuft. Einer wollte schonmal die Feuerwehr holen wegen angeblichen Benzinaustritts Very Happy .

    Bei dem fließt das Wasser Automatisch. Gibts aber auch manuell auslösbar soweit ich weiß aber find ich ehrlich gesagt nen bisserl deppert sich auf den Punkt zu konzentrieren wo der Motor das bräuchte um dann die Hand vom Lenkrad zu nehmen und den "Wunderknopf" zu drücken....!!

  • Äxel schrieb am Mon, 25 October 2004 17:46

    Der Delta Integrale von nem Kumpel hat sowas für seinen LLK drin. Allerdings ja auch Turbo. Inkl. 20 Liter Kanister im Kofferraum. Die Takwarte gucken da immer schön blöd aus der Wäsche wenn man die Gieskannen in den Kofferraum entleert Laughing .

    Wenn der im Sommer an der Ampel steht wurde der schon oft angesprochen weil die Soße unterm Auto rausläuft. Einer wollte schonmal die Feuerwehr holen wegen angeblichen Benzinaustritts Very Happy .

    Bei dem fließt das Wasser Automatisch. Gibts aber auch manuell auslösbar soweit ich weiß aber find ich ehrlich gesagt nen bisserl deppert sich auf den Punkt zu konzentrieren wo der Motor das bräuchte um dann die Hand vom Lenkrad zu nehmen und den "Wunderknopf" zu drücken....!!




    Kommt Dein Kumpel aus Mannheim und ist das der Integrale auf dem Foto? Wenn ja, richte ihm mal einen schönen Gruß von mir aus Very Happy

    attachment.php?attachmentid=11877

  • lost-in-emotions schrieb am Tue, 26 October 2004 00:02

    JA; das meine ich. habe ja nur das thema nebenbei aufgeschnappt.

    mal ehrlich. bringt das was beim S?

    der typ, der das erzählte, tunt toyotas. also denke ich mal der hat ahnung von japanern. er meint es würde was bringen..




    Bringt absolut Null beim Serien S. Denn dort hast Du weder Ladeluftkühler noch einen Turbo/Kompressor.

  • thomas_g schrieb am Mon, 25 October 2004 19:22

    Äxel schrieb am Mon, 25 October 2004 17:46

    Bei dem fließt das Wasser Automatisch. Gibts aber auch manuell auslösbar soweit ich weiß aber find ich ehrlich gesagt nen bisserl deppert sich auf den Punkt zu konzentrieren wo der Motor das bräuchte um dann die Hand vom Lenkrad zu nehmen und den "Wunderknopf" zu drücken....!!



    Kommt Dein Kumpel aus Mannheim und ist das der Integrale auf dem Foto? Wenn ja, richte ihm mal einen schönen Gruß von mir aus Very Happy

    attachment.php?attachmentid=11877



    Nop leider is der das nicht. Meiner kommt aus Ahrweiler und fährt nen dunkelblauen Wink .

    Wenn ich einen Gescheiten bekommen würde, würde ich sofort zuschlagen. Die Entwicklung beim S2000 auf dem Gebrauchtmarkt wird sich in 10 Jahren bestimmt so entwickelt haben wie beim Delta, wenn nicht sogar noch schlimmer Rolling Eyes . Gute gepflegte und richtig gewartete Fahrzeuge kannste beim Delta an einer Hand abzählen......Deutschlandweit Crying or Very Sad !!!!

  • In dem Infotext steht ja schon eigentlich alles drinnen. Nur ist eine WAES kein teil was einen Intercooler ersetzt ! Es kann zusätzlich genutzt werden, oder bei einigen Fahrzeugen die bauartbedingt keinen Intercooler fahren können (viele Kompressor Fahrzeuge) können dies als abhilfe benutzen.

    Eine manuelle Auslösung kann es dafür nicht geben, das muss etwas anderes sein, weil das Motor Management neu abgestimmt werden muss und man sozusagen dann dauerhaft damit rumfährt. Fazit: tank leer = motor im arsch ! Very Happy Bei den meisten systemen ist aber eine warnanzeige dabei, wie für den benzintank - außerdem kann man ja programmieren. Von ERL die Systeme 2d und 2s kann man voll programmieren (3d mapping).

    Außerdem kann eine WAES auch bei Saugmotoren eingesetzt werden, da auch dort der Effekt der wesentlich höheren Klopfgrenze auftritt durch die Verbrennungstemp.absorption. Nur wird es nicht so gut funktionieren wie bei aufgeladenen Motoren da diese wesentlich fetter eingestellt sind. Jedoch könnte man mit einer WAES beim Serienmäßigen S2k einen wesentlich früheren Zündzeitpunkt fahren was ja mehrleistung bringt (bis zu einem gewissen punkt) und er könnte neu abgestimmt werden von der A/F menge was auch noch mal was bringt (richtung mager).

  • Ich würde bei einem Serien S2000 nicht allzu viel experimentieren. Eine sehr kostengünstige Methode stellt allerdings ein Apexi VAFC dar. Da das Seriensteuergerät bei den meisten S2000 ein zu fettes Luft-/Benzingemisch fährt kann man mittels VAFC dieses etwas abmagern.

    Mehr als 8-10 PS wird man allerdings auch mit dieser Methode nicht herausholen können.

    Selbst mit einem AEM EMS wurde bei dem Serien-S2000 Motor nur 15-20 PS herausgeholt. Eingestellt wurde das ganze von einem renomierten US-Tuner in Sachen AEM EMS.

    Ich selber hatte ja vor dem Kompressor das komplette Mugen Motorenkit verbaut (Fächerkrümmer, Intake sowie reprogrammiertes Mugen Steuergerät). Die Leistung im oberen Bereich blieb gleich, nur im mittleren Drehzalband war eine Mehrleistung von knapp 10 PS erzielt worden.

    In anderen Worten der S2000 Motor ist nicht mit einem anderen japanischen Motor zu vergleichen, denn er ist schon ab Werk recht nah an seinen Grenzen im Saugbereich gebaut worden. Eben ein Meisterwerk von Honda Wink

  • thomas_g schrieb am Tue, 26 October 2004 16:09

    Ich würde bei einem Serien S2000 nicht allzu viel experimentieren. Eine sehr kostengünstige Methode stellt allerdings ein Apexi VAFC dar. Da das Seriensteuergerät bei den meisten S2000 ein zu fettes Luft-/Benzingemisch fährt kann man mittels VAFC dieses etwas abmagern.

    Mehr als 8-10 PS wird man allerdings auch mit dieser Methode nicht herausholen können.

    Selbst mit einem AEM EMS wurde bei dem Serien-S2000 Motor nur 15-20 PS herausgeholt. Eingestellt wurde das ganze von einem renomierten US-Tuner in Sachen AEM EMS.



    Wie nur 15-20PS?

    Ich weiß ja, daß du als Kompressorverwöhnter S2000-Fahrer nicht so viel Wert auf das bisschen PS legst, aber für uns Normalsterbliche sind das schon Welten...... Laughing

    15-20PS nur durch das AEM-EMS??? Shocked

    Ist aber wirklich schon sehr viel, oder?

    cu mark!

  • Ja 15-20 PS sind recht viel Zuwachs für einen S2000-Saugmotor. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde aber auch ein AEM V2 Intake sowie ein Toda-Krümmer verbaut.

    Dann wurde das gesamte Kennfeld mithilfe eines AEM EMS neu programmiert. Die Kosten dürften sich auf ca. 4000+ Euro belaufen haben...

  • thomas_g schrieb am Tue, 26 October 2004 16:27

    Ja 15-20 PS sind recht viel Zuwachs für einen S2000-Saugmotor. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde aber auch ein AEM V2 Intake sowie ein Toda-Krümmer verbaut.

    Dann wurde das gesamte Kennfeld mithilfe eines AEM EMS neu programmiert. Die Kosten dürften sich auf ca. 4000+ Euro belaufen haben...



    Wink Schaut schon besser aus....

    Schätze mal, sonst hättest du nächste Woche nen AEM-EMS Groupbuy inkl. Workshop organisieren müssen.... Very Happy

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Tue, 26 October 2004 16:29

    thomas_g schrieb am Tue, 26 October 2004 16:27

    Ja 15-20 PS sind recht viel Zuwachs für einen S2000-Saugmotor. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde aber auch ein AEM V2 Intake sowie ein Toda-Krümmer verbaut.

    Dann wurde das gesamte Kennfeld mithilfe eines AEM EMS neu programmiert. Die Kosten dürften sich auf ca. 4000+ Euro belaufen haben...


    Wink Schaut schon besser aus....

    Schätze mal, sonst hättest du nächste Woche nen AEM-EMS Groupbuy inkl. Workshop organisieren müssen.... Very Happy

    cu mark!



    EmbarassedEmbarassedEmbarassed

  • michi_k schrieb am Tue, 26 October 2004 17:50

    Jaja, beim S hat man bei Vollgas um 5000-7000U/min 42° Vorzündung, ich glaube nicht das da noch was geht... Razz



    Ja, beim Timing sollte man nicht allzu viel ändern. Wohl eher etwas zurücknehmen. Das Seriensteuergerät benutzt ja einen Klopfsensor und ein begrenzt variables Kennfeld. Meldet sich der Klopfsensor setzt das Seriensteuergerät das Timing an diesem Punkt herunter.

    Comptech z. B. baut auf dieses Feature, weshalb auch das Kompressor Kit keine Timing-Box verwendet. Im Gegensatz zu Vortech, denn diese liefern eine solche Box mit, die das Timing im Vollastbetrieb absenkt (aber der Vortech-Kompressor läuft baut auch 1 PSI mehr Ladedruck auf).

    Kühlung ist ein entscheidender Aspekt bei der Herabsetzung des Klopfens. Da Benzin das wohl beste Kühlmittel ist, läuft der Serien S etwas fetter. Magert man nun das Benzin/Luftverhältnis ab, erzielt man zwar einen besseren Wirkungsgrad aber baut im Gegenschluß mehr Wärme auf. Dies muß nun anderweitig kompensiert werden (Ladeluftkühler, Wassereinspritzung usw.).

    Aber inwieweit diese Methode etwas bei einem Serien-S2000 Motor bringt sei dahingestellt.

  • Dennis schrieb am Tue, 26 October 2004 17:42

    Wobbel_2v3 schrieb am Tue, 26 October 2004 16:29

    thomas_g schrieb am Tue, 26 October 2004 16:27

    Ja 15-20 PS sind recht viel Zuwachs für einen S2000-Saugmotor. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde aber auch ein AEM V2 Intake sowie ein Toda-Krümmer verbaut.

    Dann wurde das gesamte Kennfeld mithilfe eines AEM EMS neu programmiert. Die Kosten dürften sich auf ca. 4000+ Euro belaufen haben...


    Wink Schaut schon besser aus....

    Schätze mal, sonst hättest du nächste Woche nen AEM-EMS Groupbuy inkl. Workshop organisieren müssen.... Very Happy

    cu mark!



    EmbarassedEmbarassedEmbarassed



    Ups..... Laughing

  • thomas_g schrieb am Tue, 26 October 2004 17:50

    Aber inwieweit diese Methode etwas bei einem Serien-S2000 Motor bringt sei dahingestellt.



    Du sagst es ! Aber nur durch ein standalone soviel rauszuholen ist schon einiges... ok, mit toda header ... der ersetzt noch den kat... aber dann müsstest du das wirklich auf einem dyno abstimmen und sehr gute kentnisse über standalones, fuel & ignition tabels ... um das richtig abzustimmen.