Beiträge von Agent Orange

    Moinsen Yoshi!


    Das ist echt ärgerlich! Ich hoffe, deine Teilkasko übernimmt das.


    Wie ist deine Einschätzung, wärst Du mit ESP auch im Feld gelandet oder hätte das vielleicht was bewirkt?


    Alex :)

    28.900,- € ist sehr günstig. Da kann selbst ich nicht mithalten. Ich habe meinen vor 3 Monaten gekauft und habe noch etwas mehr bezahlt.


    Ich habe fast ein halbes Jahr lang täglich in Mobile.de reingeschaut, aber DEN Preis habe ich nicht gesehen. Zumindest nicht für ein 0 KM Fahrzeug.


    Ich würde auf jeden Fall zuschlagen!


    Vorteil beim Neuwagen: Werksgarantie, ESP und eben alles neu, auch Verschleißteile. Da kannst Du nicht viel verkehrt machen. Dann würde ich auch lieber teilfinazieren, als die Kohle die Du in die Raten steckst in Reparaturen und Verschleißteile zu stecken.


    Alex :P

    Your exhaust pipes sound very nice. Oder so. :P


    Habe dich letzte Woche Freiag "gehört". Du hast mich aber nicht erkannt. Und das, obwohl ich im A3 saß!


    Alex :lol:

    Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto


    Da überlege ich mir einen neuen S zu kaufen, dann so was.
    Das Honda auf Kundenkontakt nicht gross Wert drauf legt wusste ich schon, aber dass mit der Herstellerhotline ist der Gipfel! :thumbdown:


    Zitat bei der ersten Hotline:"Schicken Sie die Anfrage ruhig mal schriftlich, die Antwort dauert dann allerdings 4 Wochen. So kann Ihnen das hier keiner beantworten" :lol:


    Alex :lol:


    Das habe ich heute morgen mal gemacht, das bringt unter DER Rufnummer nichts. Die wissen dort noch nicht einmal das Wartungsintervall des S2000, aber raten trotzdem zum ersten Ölwechsel nach 1.000 KM.


    UND DAS BEI DER HERSTELLERHOTLINE!!!


    Nehmt diese Nummer, hier wird euch geholfen: 069/8309-0. Hier wußte man gleich das Wartungsintervall (es ist wirklich 15.000 KM) und hatte auch gute Tipps, wie in diesem Fall weiter zu verfahren ist.


    Auf die Frage, was denn nun sei, wenn ich kurz vor der ersten Inspektion bei 19.000 KM dann einen Motorschaden hätte, ob dann auch die Garantie gilt, meinte der Mitarbeiter am Telefon nur er sei kein Jurist. Es wäre nicht auszuschließen, daß dann der Händler haftet.


    Alex :roll:

    Moinsen!


    Kann mir mal jemand mit einem 06er Modell (also einer 06er Fahrgestellnummer) sagen, was für ein Wartungsintervall auf dem Scheckheft steht?


    15.000 oder 20.000 KM?


    Mir wurde nämlich ein 20.000er Scheckheft mitgegeben...


    Alex :roll:

    @ Sunrider: Zu deinem Händler werde ich auch bei den künftigen Inspektionen gehen, aber hier ging es ja um den Kauf. ;)


    Also ich möchte zu diesem Thema aus juristischen Gründen vorausschicken, daß sämtliche Aussagen die ich hier mache meine persönliche Meinung sind und keinen Anspruch auf Richtigkeit im rechtlichen Sinne haben. Dies nur vorweg, man weiß ja nie. :roll:


    Mich hat einfach mal interessiert, ob es hier andere S-Fahrer gibt, die dort so wie ich schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Ich hatte mit einem S-Fahrer aus Aachen Kontakt, der sich ebenfalls vor wenigen Wochen seinen S gekauft hat. Der berichtete mir, daß er dort so unfreundlich bedient wurde, daß er seinen Wagen nun woanders gekauft hat.


    Ich selber kann nicht sagen, daß ich unfreundlich bedient wurde. Trotzdem ist viel schiefgegangen.


    Nachdem per Post die Vertragsunterlagen hin- und zurückgeschickt wurden, wurde mir gesagt, ich soll mir Kurzzeitkennzeichen besorgen und kann dann das Fahrzeug überführen und hier anmelden.


    Den (ehemaligen) Fahrzeugbrief schicke man an die Verkehrsbehörde.


    Gesagt getan, ich habe mir daraufhin für die kommende Woche einen Tag Urlaub genommen, war am Montag den halben Tag auf dem Verkehrsamt, habe mir eine Deckungskarte geholt sowie Kurzzeitkennzeichen besorgt. Die Bahnfahrt habe ich ebenfalls gebucht (für Dienstag), ein rabattiertes Ticket ohne Stornomöglichkeit.


    Als ich dann nach dem Besuch auf dem Verkehrsamt beim Händler anrief um mitzuteilen, daß ich am nächsten Tag gegen Mittag dort aufschlagen werde, wurde auf einmal gesagt, daß das so nicht gehe und man mir gleich die richtigen Unterlagen zur Zulassung zuschicken würde.


    Ich bräuchte dann keine Kurzzeitkennzeichen. Eine Abholung mt Kurzzeitkennzeichen sei nicht möglich. :x


    Die kommenden Tage zogen sich wie Kaugummi. Die Unterlagen zur Zulassung ließen zunächst auf sich warten. Sofern man Absicht unterstellen wollte, was ich nicht tue :roll:, dann könnte man sagen es wurde abgewartet, bis das Rücktrittsrecht vom Vertrag abgelaufen ist.


    Ich rief dann nochmal an, weil ich zur Zulassung hier in Hamburg unbedingt die COC-Bescheinigung brauche. Das wäre angeblich alles kein Problem, die Unterlagen würden alle rausgehen. (warum erst jetzt?)


    Zwei Tage später hatte ich auch Post im Briefkasten, aber ratet mal was fehlte: Die COC-Bescheinigung. Ich ging trotzdem zur Zulassungsbehörde und versuchte mein Glück, aber leider ist diese Bescheinigung in Hamburg bei Erstzulassung wirklich zwingend erforderlich.


    Am nächsten Tag war die COC-Bescheinigung dann im Briefkasten, zufällig war dies genau der Tag, an dem das Rücktrittsrecht abläuft. Mit anderen Worten: 14 Tage nach Kaufvertragsunterzeichnung hat immer noch keine Übergabe stattgefunden, obwohl der Wagen beim Händler "auf Halde" stand.


    Ich konnte dann den Wagen endlich mit allen Papieren zulassen.


    Ich rief dann wieder beim Händler an, um einen Übergabetermin für den kommenden Samstag zu vereinbaren. Großer Fehler! Fahrzeugübergaben seien an Samstagen grundsätzlich nicht möglich.


    Auf nochmal Urlaub nehmen hatte ich aber keine Lust.


    Mir wurde alles mögliche erzählt, warum Samstags keine Übergabe möglich sei. Der Verkäufer erzählte mir was von Datenachutz, da müßte ja jemand da sein, der die Unterlagen entgegen nehmen dürfte. So ein Blödsinn.


    Bis wir den Geschäftsführer nach 20 Minuten soweit mit einer Frikadelle am Ohr besabbelt haben, daß wir nun doch am Samstag das Fahrzeug abholen konnten. Es wäre aber nur ein Verkäufer da und der hätte an diesem Tag schon eine Fahrzeugübergabe. Aha?! :roll:


    Man würde nur die Kennzeichen ranschrauben und die Schlüssel übergeben. Wenn ich dies so wolle, dann würde das gehen, ich sollte mich aber hinterher nicht darüber beschweren. Dann will ich das mal auch nicht tun!


    Als wir dann am Samstag beim Händler ankamen, waren wir die einzigen Kunden weit und breit. Die Kennzeichen wurden kurz rangeschraubt und mir die Schlüssel übergeben.


    Ich erhielt die Unterlagen zum Fahrzeug lose, eine kleine Faltmappe wie man das sonst so kennt erhielt ich nicht. Dafür eine Sektflasche. Naja.


    Bei der Übergabe der Papiere meinte die (Ex-?)Frau des Geschäftsführers, ich soll unbedingt nach 1.000 KM einen Ölwechsel machen lassen.


    Das hätte mich meine Werksgarantie gekostet, da laut Handbuch auf keinen Fall vor dem ersten regulären Intervall das Öl gewechselt werden darf (es sind spezielle Additive in der ersten Ölfüllung, die da auch bleiben müssen!).


    Auf der Rückfahrt fiel uns auf, daß im Lenkrad am Lenkradkranz ein Kratzer war, ebenso wie viele kleine Kratzer auf dem Schaltknauf. Ich vermute, daß der Kollege der den Wagen auf dem Hof rangiert hat, wohl scharfkantige Ringe oder ähnliches hatte.


    Da wir aber nun schon unterwegs waren und nun Aussage gegen Aussage stehen würde, haben wir es dabei beruhen lassen.


    In Hambrg zurück, habe ich Schadensersatz für die Kurzzeitkennzeichenangelegenheit gefordert. Zuerst im Guten, schriftlich auf eigene Faust.


    Es würde nicht reagiert. Ich habe dann meinen Anwalt damit beauftragt. Dann wurden mir Bahntickets und Zulassungskosten für die Kurzzeitkennzeichen erstattet, aber nicht die Rechtsanwaltsgebühren.


    Erst im dritten Schritt wurden dann auch noch die Anwaltskosten überwiesen.


    Fazit: Ich habe zum günstigsten Angebot hier in Hamburg den einen oder anderen Euro gespart, hatte dafür aber mächtig Streß mit der ganzen Abwicklung.


    Da ich, wie gesagt, von einem anderen S2000-Fahrer gehört habe, daß der schon wegen des unfreundlichen Erstkontakts das Weite gesucht hat und seinen Wagen woanders gekauft hat, interessiert mich mal ob es weitere Forumsmitglieder hier gibt, die da ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Alex

    Moinsen!


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung.


    Mit ausschlaggebend war bei mir die Tatsache, daß bei den frühen Boxster die Innenraummaterialanmutung (Haptik) nicht so hochwertig ist. Außerdem hat Porsche beim Boxster das Problem der Kurbelwellensimmerringabdeckung (hieß das Ding so?), die nicht dauerhaft hält. Auch eine Reparatur hilft in der Regel nur ein Jahr, dann verliert er wieder Öl.


    Bei Honda hatte ich das Problem, für 20.000,- € nur einen S ohne ESP zu bekommen. Außerdem bleibt das Restrisiko wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Ich behaupte mal, der spezifisch höher belastete S2000-Motor braucht wesentlich mehr Aufmerksamkeit als der 6-Zylinder des Boxster. Es soll ja schon 5 Jahre alte S2000 mit dem 3. Motor geben.


    Hat der Vorbesitzer den Motor gut eingefahren? Hat er ihn vor Belastung immer warmgefahren? War immer genug Öl im Motor? Da ist der S schon recht empfindlich. Man sieht das einem Wagen von außen aber nicht an, wie mit dem Motor umgegangen wurde.


    Ich wollte da aber kein Risiko eingehen. Ich habe mich daher dafür entschieden, etwas draufzulegen und den S2000 neu zu kaufen. So habe ich Werksgarantie, kann selber den Wagen behutsamt einfahren und gehe sicher, daß nicht nur geheizt wurde und er die entsprechende Pflege bekommen hat.


    Letztenendlich siehst Du einen Boxster vor allem hier in Hamburg an jeder Ecke, das ist hier nichts Besonderes. Einen anderen S2000 sehe ich dagegen ein mal im Monat, wenn überhaupt.


    Der S ist halt sehr exklusiv, auch wenn Honda von der Marke her gesehen nicht unbedingt ein Exklusivhersteller ist.


    Der S hat mir auch vom Design wesentlich besser gefallen. Der Motor war gar nicht mal entscheidend.


    Ich denke beides sind schöne Autos, jedes für sich.


    Alex :)

    Moinsen!


    Ich denke von der Rubrik passt es am ehesten hier rein.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der mit diesem Händler (ich glaube in Stolberg gibt´s nur einen Honda-Händler) Erfahrungen gemacht hat?


    Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der dort negative Erfahrungen gemacht hat.


    Alex 8)