Hier kommt die Fortsetzung:
Das originale Radio ist anscheinend von Pioneer und bekommt einen Platz in meinem Museum. Vielleicht benötige ich es später noch für das H-Kennzeichen? 🤷♀️🙈

Hier sind mal beide Radios zusammen zu sehen. Links das alte Pioneer, rechts das neue Alpine. Diese Dreiecks-Halter müssen umgebaut werden. Am Alpine sind dazu auch extra Löcher vorhanden.

Aaaaaaber, jetzt kommt der erste Haken: Man kann die Halter wiederverwenden, nicht jedoch die Schrauben. Diese passen nicht auf das Alpine. Das Alpine benötigt Blechschrauben. Dazu mußte ich los in den Eisenwarenfachhandel um die Ecke. Das Maß 4,8 x 8mm wäre passend gewesen. Da der Händler nur längere Schrauben hatte, wurden diese noch im Laden gekürzt. Das nenne ich mal Service...zum Glück erfolgte mein Einbau nicht auf einem Sonntag. 😃
Hier kann man die anderen Schrauben gut sehen:

Was mir dabei aufgefallen ist: Das alte Pioneer ist gefühlt doppelt so schwer wie das neue Alpine. Mmh! 
Wieder zurück am Auto habe ich schon mal von hinten das Kabel für das Mikro der Freisprecheinrichtung durchgezogen. Ich möchte es auf der Fahrerseite verlegen.

Die Verkabelung und der Adapter (DCI) sind dran, los geht´s mit dem Einbau.

Erster Testlauf, ob das Radio Strom bekommt und ob das DCI funktioniert. Die gute Nachricht ist, es funktioniert so erstmal.

Das DCI habe ich übrigens auch zur Fahrerseite gezogen, da auf der Beifahrerseite kein Platz mehr war (06er Modell).

Weiter geht es zum Radio...und hier fing der Krampf an. Es ist alles so voll und eng durch den zusätzlichen Adapter hinter dem Radio, daß ich mehrere (viele!) Anläufe brauchte, bis das Radio endlich bis nach hinten durchgeschoben werden konnte. Also alles wieder fein zusammengebaut und ausprobiert... und festgestellt, daß der runde Knopf auf dem Radio jedesmal gedrückt wird, wenn ich die Radioklappe andrücke zum Öffnen oder Schließen. 
Ich habe dann die Halter nach vorne versetzt, damit das Radio mit seiner Einbauposition weiter nach hinten rückt, aber so tief kann man das Radio nicht einbauen, da der Rahmen des Radios vorne breiter ist als die dafür vorgesehene Öffnung im Armaturenbrett. Ich war schon am überlegen, ob ich Material von der Rückseite der Radioklappe wegfräse. 🙄
Ich hatte dann aber noch die Idee, die Halter vorne etwas zu verbieben, um vielleicht einen mm zu gewinnen. Das hat dann tatsächlich auch funktioniert. Aber der Weg dahin war lang, denn jedes Mal mußte ich zum Testen die Radioklappe vorne wieder ein- und ausbauen.... mehrmals. Braucht kein Mensch.
Hier einmal die angepassten Halter...
(Das weiße Kabel darunter ist für die Öltemp-Anzeige)

Endlich ging die Klappe zu und der Dreh-Knopf blieb unberührt.
Irgendwo mußte ich dann noch das Mikro für die Freisprecheinrichtung des Radios unterbringen. Wie praktisch, daß ich auch gleich noch die Verdeckschließer austauschen mußte. Ein Abwasch also. Ich wollte das Mikro nämlich an dem Windschutzscheibenrahmen montieren.
Dazu muß der Windschutzscheibenrahmen aber erstmal abgeschraubt werden.
Los geht´s mit der Innenraumleuchte. Vorne mit einem Schlitzschraubendreher an den dafür vorgesehenen Einkerbungen rein und dann kommt einem das "Glas" (aus Kunststoff) schon entgegen.

Darunter ist die Konsole mit den Glühbirnen. Diese wird von zwei Kreuzschrauben gehalten.

Weiter geht es gleich im dritten Teil...