Beiträge von Agent Orange

    Ja, meine ist auch nicht gerade kräftig. Vor allem kam sie erst relativ weit oben. Meiner Kenntnis nach wurde die nie nachgestellt. Insofern könnte es sein, daß sie jetzt wieder in der gleichen Position greift wie damals neu ab Werk, als die Scheibe und Klötze die volle Belagstärke hatten. Ich teste es die Tage mal.

    Kann der angesprochene Widerstand nicht auch von einer zu eng eingestellten Handbremse kommen?


    Mmh, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Ich habe ja zuerst den Sattel und neue Klötze hinten bekommen. Da habe ich kein bissigeres Ansprechverhalten der Bremse bemerkt. Nur die Temperaturen an der Bremse hinten waren höher als vorne, wo noch die alten Scheiben und Klötze verbaut waren.


    Jetzt nach dem Komplett-Tausch hatte ich die ersten Kilometer aus 3 oder 4 Km/h beim Ranrollen an der Ampel nicht bremsen müssen. Er hielt von alleine und rollte bei sehr leichtem Gefälle auch nicht zurück. Jetzt, ein paar Kilometer später, hat sich alles „eingebremst“ und ich habe hinten keine höheren Temperaturen mehr als vorne und er rollt auch so wie er soll aus.


    Bei der von Dir beschriebenen Problematik mit der Handbremse müßte diese schon auf dem ersten Millimeter anziehen. Das kann ich die Tage nochmal testen. :thumbup:

    Hier kommt nach den ersten Kilometern ein kleines Update:


    Nachdem der S anfangs noch einen Widerstand hatte, läuft er nun frei. Kurz nach dem Einbau der neuen Scheiben und Klötze vorne und hinten bremste er von alleine (übertrieben beschrieben), aber die Bremse hat sich nach etwa 100 KM nun freigerubbelt. Ich habe keine auffälligen Temperaturen an der Bremse mehr.


    Was mir auffällt beim Vergleich der Klötze von OEM zu ATE ist, daß die ATE Klötze etwas mehr „beißen“ als die OEM Klötze. Ich habe ja vorne nun neue OEM Scheiben mit ATE Klötzen. Das erste Ansprechen auf das Bremspedal ist intensiver. Ich erzeuge mit identischer Pedalkraft mehr Bremsleistung. Ob das dann auf Kosten der Dosierbarkeit geht werde ich berichten, wenn ich das auf einer Pässetour mal testen konnte.


    Was mir auch auffällt: Die ATE Klötze entwickeln deutlich mehr Bremsstaub als die OEM Klötze. Schon nach vergleichsweise wenig KM sind die Felgen dunkel. Mal sehen, ob bzw. wie sich die Bremse weiter entwickelt.

    Moinsen!


    Ich schaue gelegentlich mal Videos von einer Clique aus dem Hamburger Speckgürtel (wir sagen hier "Muskel") :S , die an ihren Autos basteln. Bei einem von denen hat sich an seinem S2000 auf der Autobahn die Lenkung verabschiedet... komplett. =O


    Habt Ihr von so einem Defekt schonmal gehört? Wie kann sowas passieren? :/


    Hier das Youtube-Video dazu:


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    LG, Alex

    Da ist wahrscheinlich die Batterie tot. „Voll geladen“ heißt dann, daß von den 48 Ah Kapazität einer neuen Batterie vielleicht noch 15 Ah über sind. Auch wenn Du 12 Volt anliegen hast, reicht das nicht mehr zum Starten.


    Habe ich bei meinem gerade im Oktober durch, gleiches Spiel…


    Lg, Alex :)

    „Mein“ Händler konnte kein neues originales Scheckheft mehr auftreiben. So ein „Ebay-Scheckheft“ wollte ich nicht haben. Also sammle ich fleißig Rechnungen, aber ohne Serviceeinträge ins Scheckheft.


    Alex :)

    Hier kommt ein kurzes Update:


    Ich hatte ja am Mittwoch abend ja die Teile bestellt.


    KFZteile24.de hat schon am Freitag geliefert, Ersatzteile-Honda.de hat heute am Dienstag geliefert. Das nenne ich mal flott. Nun müssen die Sachen nur noch eingebaut werden. Einen Werkstatttermin habe ich schon.


    Was mir aufgefallen ist: Hinten werden beide Scheiben noch recht warm. Hinten rechts kam ja der Sattel neu und auf beiden Seiten die Klötze. Ich habe vorne an der Bremse beidseitig 30°C gemessen und hinten beidseitig 70°C. Ich schiebe das jetzt mal auf die EInfahrphase der Klötze, daß die sich noch ein wenig "freischleifen".

    Ich denke, das kann schon hinkommen mit dem längeren Pleuel beim F20C.


    Kürzere Pleuel mit einer vom Hub „höheren“ Kurbelwelle bringen mehr Hubraum. ;)


    Oder anders gesagt: Der Block ist identisch. Damit die Kurbelwelle den erhöhten Hub auf die Kolben ausüben kann, müssen die Pleuel kürzer sein, sonst knallen die Kolben oben gegen. :/

    Eine bessere Perfomance ist in meinem Fall nicht notwendig. Mir beißt die originale Bremse gut genug. Die braucht sich von der Bremswirkung nicht hinter einem Boxster S aus dem gleichen Baujahr zu verstecken. 8) Für schnelle Pässe ist die (für mich) ausreichend.


    Ich wollte nur keine Verschlechterung der Perfomance. Wenn alles auf OEM-Level bleibt, bin ich zufrieden. ;) :) Nur eben nicht schlechter.

    Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Ich habe den S heute aus der Werkstatt abgeholt. Der Bremssattel hat dort jetzt 240,- € inkl. MwSt. gekostet. Der Einbau kam extra. Den alten Bremssattel mußte ich wegen Pfand dort lassen. Bremsklötze sind hinten auch neu gekommen (ATE). Zusammen habe ich jetzt 450,- € abgedrückt


    Nun muß ich nur noch den Rest wechseln lassen (Scheiben/Klötze).


    Ich habe hier noch einen Hinweis erhalten, daß die ATE Bremsscheiben nicht so gut performen sollen (Danke @ Berz). Daher überlege ich jetzt folgende Kombi einzubauen:


    Vorne OEM Scheibe, bestelle ich bei Ersatzteile-Honda.de . Die kosten dort gerade 300,- € das Paar. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Lieferzeit bei denen? Angegeben werden 8 bis 11 Werktage.


    Die Klötze vorne und die Bremsscheiben hinten nehme ich von ATE.

    Moin Leute,


    ich brauche nochmal eure Hilfe. Derzeit gibt es anscheinend bei ATE einen Lieferengpass. Meine freie Werkstatt bekommt im Moment nur den Sattel und die Bremsklötze hinten.


    Ich brauche jedoch zusätzlich noch vorne und hinten neue Bremsscheiben und vorne neue Klötze. Es soll alles von ATE sein. Wenn ich selber nach den Teilen suche, erscheint bei ATE immer wieder der Hinweis "nur bis Baujahr 2004". Ich fahre ja einen 2006er.


    Beim Durchsehen des Honda Ersatzteilkatalogs habe ich gesehen, daß sich die Ersatzteilnummern über die Baujahre nicht geändert haben. Kann mir jemand bestätigen, daß das so richtig ist?


    Passen die Beläge und Scheiben von einem Pre-Facelift 1:1 auf mein 2006er Facelift-Modell mit VSA? Oder gab es an der Bremse über die Jahre irgendwelche Änderungen?


    Meine Vermutung ist, daß ATE die Kompatibilitätsanzeige der Scheiben und Klötze möglicherweise unnötig eingeschränkt hat...

    Noch zwei Gedanken von mir dazu: Ich würde eine Farbe nehmen, die es zu dem Modell auch gab. Moonrock gab es erst an dem Facelift. Wenn Du jetzt einen Preface fährst, sieht das nach meinem (!) Geschmack etwas komisch aus.


    Das Blau gab es für das Preface, das Imola Orange auch. Zudem ist das Orange genauso wie das Lime Green sehr sehr selten.


    Daher ergäben sich aus meiner Sicht zwei Optionen:


    - Für den maximalem Werterhalt würde ich die Werksfarbe verwenden, die er ursprünglich drauf hatte.

    - Wenn es etwas „Neues“ sein soll, dann etwas besonderes, was nicht jeder fährt. Und da ist das Imola Orange meiner Meinung nach ganz vorne mit dabei, weil sehr hübsch und sehr selten. Eine S2000-Originalfarbe, womit nur eine handvoll Leute mit rumfahren.