2023 Civic Type-R

  • Mazda gefällt mir persönlich auch sehr gut. Von den Japanern, außer vllt. Lexus, sind Mazda diejenigen wo am meisten hinsichtlich Design und Ausstattung angezogen haben und das über alle Baureihen.


    Wenn mehr der neueren Modelle auf den Gebrauchtmarkt kommen - weil jeder Elektro Kutschen kauft 8o - kommt Mazda in die engere Wahl als Zweitwagen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich bin vor zwei Jahren von Accord Kombi auf Mazda 6 Kombi umgestiegen. Bisher habe ich es nicht bereut.


    Von Honda gibt es leider keine schicken Familienkombis mehr. Der 6er läuft jetzt genauso unauffällig im Alltag wie zuvor der Accord, der zum Schluß unserer 10-jährigen Beziehung leider mit Elektronikdefekten auffiel (dann 18 Jahre alt, über 200k gelaufen).


    Beim 6er: Benziner Saugmotor mit vernünftigem Hubraum (2,5 Liter), eine robuste 6-Gang-Wandlerautomatik und eine gute Rostvorsorge ab Werk sind gute Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Ich hoffe, daß er noch lange durchhält. Mich reizt kein neues Auto bzw. Modell.

  • Also ich kann über Mazda auch nur Gutes berichten. Mein als Daily genutzter Mazda 3 (2.2 Diesel) ist jetzt auch schon 12 Jahre alt und er hat über 310tkm auf der Uhr stehen ... und er läuft, und läuft, und läuft ...

    Gammelt auch nicht. Top Auto. :thumbup:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Bin gespannt auf Berichte, wenn der neue dann wirklich mal hier ist und jemand eine Einschätzung machen kann. Ich selber hatte eigentlich immer die Idee, dass ich auf jeden Fall mit dem letzten Benziner-TypeR in Rente gehen möchte :lol:


    Eigentlich dachte ich, dass dies der FK8 ist und hatte nicht mehr mit einer Nachfolge gerechnet. Ich hatte den FK8 ende 2018 erworben und es ist im Prinzip ein super Auto, welches ziemlich alles kann. Das Design ist ja bekanntlich polarisierend, aber mir hat es zunehmend mehr und mehr gefallen. Heute finde ich es mit das beste am Auto - leider nur sehr schwer sauber zu halten :roll: .


    Als der 2023 langsam sichtbar wurde, dachte ich anfänglich - wow - wieder mal etwas im klassischen Sinne "schöneres" und dass ich den wahrscheinlich haben möchte. Inzwischen finde ich ihn vom Design her fast zu brav und mit zu vielen Anleihen an Audi & Co, außerdem grösser als nötig. Den Innenraum finde ich allerdings super.


    Mal schauen, wenn er dann auf dem Hof des Händlers steht :)

  • Mazda hatte ich auch mal im Blick, aber leider hatte ich keinen Kombi mit starkem Benzinmotor und Schaltgetriebe gefunden, deswegen ist es dann ein Focus ST Turnier geworden.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Was ich interessanter als das Drag-Race finde ist, dass der FL5 auf deren, recht kurzen, Track knapp 1 sec schneller als der FK8 ist und auf einem Level mit dem MBW M2 competition liegt.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Erstaunlich wie die sich,man kann fast schon sagen, genau gleich fahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.